Welche Kabel-Dose?Durchgangs-oder Enddose?

+A -A
Autor
Beitrag
FreeJedi
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2014, 23:31
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzw. eine Frage. Ich weiß nicht genau, welche Dose ich für mein Schlafzimmer brauche.
Ein Kabel kommt aus der Dose und geht via Lüsterklemme (war schon so) ins Wohnzimmer, dort sitzt schon eine Dose(aber keine Ahnung was für eine), ein anderes Kabel ist noch vorhanden bzw. ist meines Erachtens noch frei.

Hoffe man kann auf dem Foto alles erkennen und jemand kann mir helfen.

Vielen Dank.



LG FreeJediKabelanschluss
rura
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2014, 06:56
Oh je, damit bekommst du Empfang? Welche Dosentypen wo und warum hinkommen, steht in der FAQ. In deinem Falle sollte es eine Durchgangsdose sein und dazu ist es auch wichtig welcher Dosentyp im Wohnzimmer schon verbaut ist.
FreeJedi
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2014, 08:50
Hallo,

vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Hab noch mal Fotos von der Dose im Wohnzimmer gemacht. Aber auch nach in der FAQ ist mir nicht wirklich klar, was ich jetzt machen sollte

Also da hier im Wohnzimmer wieder zwei Kabel in der Dose stecken, geh ich davon aus, dass das eins davon aus dem Schlafzimmer kommt (Liegen direkt hintereinander) und das andere ins Büro führt. Dort sitzt auch noch eine Dose.


Tv Dose WohnzimmerTv Dose WohnzimmerTv Dose Wohnzimmer

Vielen Dank

LG
FreeJedi
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2014, 08:52
oder was ich grad überlegt habe, kann es sein, dass eines der Kabel in eine andere Wohnung führen?
rura
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2014, 11:26
Das wird so sein, da diese Anschlussdose ja nicht die letzte in deiner Wohnung ist, weil dort ein weiterführendes/ankommendes Kabel angeschlossen ist. Und wer hat denn das Kabel angeschlossen und alles installiert? Eine korrekter Anschluss sieht so aus, auch wenn es im Video eine SAT Dose ist.Und wenn du die FAQ gelesen hast, was hast du an Punkt 5,6 und 7 nicht verstanden? Um hier eine konkrete Hilfe zu geben sollte man wissen was es auf deinem Bild für eine Anschlussdose ist (Marke/Bezeichnung), denn das ist leider nicht erkennbar. Also einmal die Farbe abkratzen und Marke/Bezeichnung nennen. Wenn du die "Lüsterklenmme" ab machst, hast du dann im Wohnzimmer TV? Wenn ja, dann sollte Im Schlafzimmer möglichst schnell eine korrekte Anschlussdose gesetzt werden, sonst kannst du Ärger bekommen, weil dieses nicht angeschlossene Kabel weiterführt.


[Beitrag von rura am 29. Jul 2014, 11:43 bearbeitet]
FreeJedi
Neuling
#6 erstellt: 29. Jul 2014, 14:15
Wenn die Lüsterklemme weg ist, hab ich im Wohnzimmer kein Signal mehr. Wer das installiert hat kann ich leider nicht sagen, als ich mit meiner Freundin dort eingezogen bin, waren im WZ und Büro halt Dosen und im Schlafzimmer halt keine. Da meinte man, das man da lediglich eine Dose drauf setzen muss...

Also vorne auf der Dose im Wohnzimmer hab ich mal alles so gut es geht abgekratzt und da steht: GEDU 2400
Hinten ist ein Postzeichen mit großem Z dann folgen untereinander G683, 006X, 0494
Hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

nullhttp://bedienungsanl...e/antennendosen.html

unter Hirschmann findet man die Dose GEDU 2400 und das es eine "Stamm
Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand auch als Enddose im Durchschleifsystem " Dose ist.

Das müsste bedeuten, dass im Büro eine End bzw. Stichdose sitzen müsste. Hab grad geschaut...nein ist eine Fuba GAD 254 auch eine Durchgangsdose.

Aber im Schlafzimmer eine Enddose zu setzen macht ja gar keinen Sinn, müsste ja eigentlich im Büro sein?! Oder is das jetzt wurscht?
FreeJedi
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2014, 14:16
achja im Büro kommt lediglich ein Kabel an.
rura
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2014, 14:48
Da sollten dir die Experten hier weiterhelfen können. Ich würde mich an die FAQ halten, da ja überall 2 Kabel ankommen, bzw. abgehen.
FreeJedi
Neuling
#9 erstellt: 29. Jul 2014, 14:51
Kennst du einen Experten hier im Forum oder auf gut Glück, dass jemand anwortet?

LG und DAnke
rura
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2014, 14:53
Vom "Büro" war bis jetzt auch noch gar keine Rede, scheint ja dann die letzte Dose in der Wohnung zu sein. Und wie schon gesagt, halte dich einfach an die FAQ, denn dort ist alles ausführlich beschrieben, inkl. der dort vorgeschlagenen Dosentypen. Die Experten kauen dann sehr wahrscheinlich nur noch mal alles nach, was in der FAQ eh schon steht. Dafür wurde die FAQ ja auch extra angefertigt, damit man nicht alles noch einmal schreiben muss. Wenn die letzte Dose in der Wohnung die im Büro mit dem einen Kabel ist, einfach die Dosen gegen die in der FAQ aufgeführten tauschen und korrekt anschließen.


[Beitrag von rura am 29. Jul 2014, 18:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2014, 22:13
Sind mit der Lüsterklemme nur zwei Koax verbunden - oder gar drei?
Bei 3 wird es kompliziert
Auf jeden Fall muss die weg!!!

Da es bei der Gedu 2400 (ca 13,5dB) Versionen gab, die ein Problem mit dem S2 haben, sollte die auch getauscht werden. Also WZ eine 14...15er / SZ eine 12er und im Büro eine 10er mit Abschlusswiderstand.
FreeJedi
Neuling
#12 erstellt: 31. Jul 2014, 08:21
mit der Lüsterklemme waren nur zwei Kabel verbunden.

Eins aus dem Keller und das andere, welches ins WZ führt.

Müsste aber im SZ nicht eine mit 14 /15 dB hin, da dort das Signal ankommt (aus dem Keller) dann eine 12er im WZ und 10er mit Abschlusswiderstand im AZ?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2014, 11:13
Jepp, die Reihenfolge ist längs dem Signalfluss.
Die Lüsterklemme musst du durch F-Stecker auf beide Kabelenden und einer F-Doppelkupplung (gibt es auch U-förmig) ersetzen.
FreeJedi
Neuling
#14 erstellt: 31. Jul 2014, 14:58
Ich hab das jetzt ein bisschen anders gemacht, aber dadurch sind andere Probleme aufgetaucht

Also im SZ hab ich jetzt die Hirschmann GEDU 2400. Kabel aus dem Keller in "In" und das Kabel, welches in das WZ führt (ehemals mit Lüsterklemmen) an "Out".
Das Kabel im SZ, welches von oben kommt, habe ich außer acht gelassen, da es nicht angeschlossen war und über uns die Wohnung bis jetzt sich keiner beschwert hat.

Im WZ hab ich die FUBA GAD 254.

Und im AZ eine Dose vom Obi...Kann als Durchgangs-oder Enddose verwendet werden. Wird dort als Enddose verwendet Abschlusswiderstand ist drin.

Jetzt ist es so, dass im AZ noch ein alter Röhrenfernseher steht mit analogem Signal. Das Bild ist ziemlich schlecht, sehr viel Schnee...

Im WZ Flachbildplasma mit CI Modul digital. Signal ist gut bis sehr gut.

Im SZ hängt jetzt ein neuer TV noch analog brauch noch nen Modul. Bisher ist das Signal besser als im AZ aber auch net sonderlich berauschend.

Knan ich das Signal im AZ irgendwie verbessern?
FreeJedi
Neuling
#15 erstellt: 31. Jul 2014, 15:03
Hab hier zuhause noch nen Zwei-Geräte-Verstärker. Kann man den irgendwie gebrauchen?
FreeJedi
Neuling
#16 erstellt: 31. Jul 2014, 15:09
so hab noch bisschen im AZ an der Dose bzw. Kabel rumgefummelt... Bild ist jetzt für analoge Verhältnisse super

Jetzt hoffe ich nur, dass im SZ durch Umstellung auf digital das Bild auch besser wird...
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 31. Jul 2014, 16:05
Warum fragst du noch, wenn du nichtmal ansatzweise die Tips beherzigst?
Du hast jetzt also veraltete14dB im SZ --> 20dB im WZ --> wahrscheinlich S2 untaugliche ??dB mit Abschlusswiderstand im AZ
FreeJedi
Neuling
#18 erstellt: 31. Jul 2014, 16:14
okay das hab ich wohl verwechselt...

Dann tausch ich erst mal die aus dem WZ und dem SZ. Das hab ich eigentlich erst mal so probiert, um zu schaun, ob es so gehen könnte... Die Dose im WZ und AZ wollt ich dann noch tauschen. S2 untaugliche?

Aber Abschlusswiderstand im AZ war doch richtig oder doch nicht?

Ja das mit den F-Steckern hab ich nicht ganz verstanden?! Warum so eine Doppelkupplung?
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2014, 13:20
Die F-Stecker + Doppelkupplung war als verbinder gedacht, wenn du da die 20db-Fuba reinsetzt als Verbinder passt das aber auch.
AW im AZ passt schon, nur habe ich im Baumarkt noch nie ne vernünftige Dose gesehen und eigentlich sollte sie 9...10dB haben, was meist nicht angegeben ist und nachgemessen sind es i.d.R. billigste 13dB Dosen
rura
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2014, 14:37

rura (Beitrag #10) schrieb:
Und wie schon gesagt, halte dich einfach an die FAQ, denn dort ist alles ausführlich beschrieben, inkl. der dort vorgeschlagenen Dosentypen. Die Experten kauen dann sehr wahrscheinlich nur noch mal alles nach, was in der FAQ eh schon steht.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Dose?
addictor am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
Kabel kombi dose?
mocototo am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  3 Beiträge
Zweite Dose ins Schlafzimmer
Ph03n1xX am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  2 Beiträge
Durchgangs- Enddose - Empfangsprobleme
ossel am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Welche Dose für Kabel TV und Internet
DUSAG0211 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
Welche Dose habe ich
Mazar01 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Durchgangs-Dose UM
onkinio am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  5 Beiträge
Hilfe Kabel BW Dose verteilen
Sscboy am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Welche DVB-C Dose ist das hier ?
jetpack79 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  11 Beiträge
Kabelfernsehen- vorletzte Dose geht nicht
CiJaMi am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen