Falsche Antennendose!

+A -A
Autor
Beitrag
eltoro84
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2014, 08:12
Hallo zusammen,

In den vergangenen Tagen, wurde in meiner Wohnung alles renoviert.
Im Zuge dessen, habe ich auch sämtliche Stecker und Schalter erneuern lassen.
Dabei wurde auch die Antennensteckdose (normales Kabelfernsehen) getauscht.
Es ist dazu zusagen, dass ich in einem Hochhaus wohne. Ich selbst wohne im 4. Stock.
Nach dem Wechsel habe ich die Info bekommen, dass angeblich (nicht 100% bestätigt) in den unteren Stockwerken kein Signal mehr ankommt. Nach Rücksprache mit dem Techniker, hat er wie wohl auch vorgesehen eine Durchgangsdose (2 fach Anschluss) verwendet. Kann leider nicht genau sagen, welche Spezifikationen (Dämpfung, Frequenz etc) die Dose noch hat. Ich selbst habe schnell gestern einen Suchlauf über meinen Fernseher gestartet, dass Signal funktioniert bei mir.
Nun meine Frage, hat der Techniker sich ggf. bei der Dose vertan?
Welche Spezifikationen müssen noch beachtet werden, dass in den unteren Dosen wieder ein Signal ankommt?

Danke für Feedback
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2014, 08:26
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Warum man an einer funktionierenden Anlage eine Antennendose tauscht, bleibt wohl Dein Geheimnis. Nur weil der neue äußere Rahmen schöner ist und auf die alte Dose nicht gepasst hätte?

Der Techniker hätte eine Dose gleichen Typs mit gleichen technischen Daten wir die bisher verwendete Dose einbauen müssen. Hat er wohl aber nicht oder vielleicht hat er die Dose auch nur falsch herum angeschlossen. Du solltest ihn daher nochmal antanzen lassen, damit er das Problem fixen kann.

Deine Nachbarn werden sich bedankt haben...
stefan1978HH
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 08:38
die dose hat 2 anschlüsse , einen eingang und einen ausgang, diese sind durch pfeile gekennzeichnet. der eingang ist schon mal richtig, sonst hättest du kein bild. das kabel am ausgang scheint nicht richtig angeschlossen zu sein , somit haben die unter dir kein bild , da das kabel unter dir von wohnung zu wohnung geht.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2014, 08:41
Wenn die Dose falsch herum angeschlossen ist, ist er der letzte in der Kette, wo ein Bild zu sehen bekommt. Alle Anderen die dann nach ihm am Strang hängen, schauen sprichwörtlich in die Röhre.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2014, 16:50
Ist die alte Dose noch irgendwo im Müll zu finden? Dann hurtig suchen, sonst wird es kompliziert und teuer!

Dann wieder einbauen und zwar das vermutete Eingangskabel zuerst, dann prüfen ob dein TV noch tut, wenn nein ist das andere Kabel das ankommende! Wenn ja kann auch dasnzweitenKabel wieder angeschlossen werden und alles ist wieder wie zuvor
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2014, 00:39

Duke44 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn die Dose falsch herum angeschlossen ist, ist er der letzte in der Kette, wo ein Bild zu sehen bekommt. Alle Anderen die dann nach ihm am Strang hängen, schauen sprichwörtlich in die Röhre. ;)

Falls mit "falsch herum" gemeint ist, dass Ein- und Ausgang vertauscht, aber sonst kein Fehler gemacht wurde, ist das falsch. Es verhält sich vielmehr genau andersrum:

Die Durchgangsdämpfung vom Stamm(leitungs)eingang zum Stamm(leitungs)ausgang ist praktisch genau so hoch wie umgekehrt. Hingegen wird nur ein vom Stammein- zum Stammausgang laufendes Signal mit der für die Dose angegebenen Anschluss- bzw. Auskoppeldämpfung ausgekoppelt. Die Auskopplung eines vom Stammaus- zum Stammeingang laufenden Signals spezifiziert die sog. Richtdämpfung der Dose (Wird eher selten angegeben.), und die liegt ganz grob typ. 10 db höher. Vertauscht man Ein- und Ausgang, macht man aber sonst nichts falsch, hat man in erster Linie ein Problem an der falsch herum angeschlossenen Dose. Dazu kommt, dass die Entkopplung zwischen dieser Dosen und den nachfolgenden, die fälschlich am Stammeingang hängen, i.a.R. zu klein sein wird.

Wenn an den nachfolgenden Dosen gar kein Signal mehr anzukommen scheint, wurde entweder eine total falsche Dose verwendet oder ein über eine bloße Vertauschung hinausgehender Fehler beim Anschluss gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausverkabelung erneuern
MaoHD am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  13 Beiträge
Kein digitales Signal von Verteiler bis Antennendose
Gizmo88 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  5 Beiträge
Signal weiterleiten Antennensteckdose
Karr123 am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  7 Beiträge
Hochhaus mit Satanlage aber in Wohnung DVB-C
jerry5983 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Antennendose im MFH
mom0 am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  4 Beiträge
Kabelfernsehen im Haus
Mörtin am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  6 Beiträge
Signalverstärker in Wohnung
andreas_bsc am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  4 Beiträge
Antennendose für Kabelfernsehen installieren
?xxx? am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  2 Beiträge
Kabelfernsehen kein Signal
-Bob85- am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  2 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen
Glis am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen