Signalverstärker in Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
andreas_bsc
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Feb 2019, 12:26
Moin zusammen aus Wolfsburg,

ich bin hier in meine Wohnung frisch eingezogen und habe zum ersten Mal DVB-C inkl. DSL darüber.

Gestern war ein Techniker da, weil ich im Wohnzimmer kein Signal am Modem hatte.

Kurz zur Verkabelung: Wohne DG, in meiner Wohnung selber sind wohl 3 Dosen, 1 im Schlafzimmer, 2 im Wohnzimmer. Die im Schlafzimmer ist die erste Dose, die ist durchgeschleift zur 2. im Wohnzimmer, die wiederum zur 3. Dose im Wohnzimmer (andere Seite) durchgeschleift ist.

Nun ist das so geplant, dass die gesamte Netzwerktechnik von der 3. Dose ausgehen soll. Die 1. und 2. Dose benötige ich so nicht.

Da der Techniker gestern das Signal verschlimmbessert hat, (jetzt sind 2 meiner Nachbarn auch ohne Signal nach seinem Besuch....) und er mir immer wieder erzählt, ich hab hier oben ein schlechtes Signal und das DSL geht nur auf der 1. Dose, bei der 2. und 3. Dose ist das Signal zu schwach, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht funktioniert, wenn ich die 1. Dose im Schlafzimmer gegen ein Signalverstärker tausche. Da ich weder dem Techniker (der grade wie von der Tarantel gestochen hier verzweifelt versucht selbst in meinem Schlafzimmer ein halbwegs erträgliches Signal zu bekommen), frage ich einfach mal die Experten hier:

Funktioniert ein Signalverstärker hier oben (bekomme ich noch ein Signal oder kann ich mit Störungen rechnen)?
Ankommen soll hier ne 500MBit-Leitung. Wenn ich ein Signalverstärker einsetze, vermute ich selber einen Frequenzverlust. Solange der sich im Rahmen hält, (so 200-300MBit sollten ankommen..) wäre das für mich ok.
Die Frage jetzt ist aber.. Das Signal wird doch nur in eine Richtung verstärkt, oder? Das würde ja dann bedeuten, ich hätte vielleicht einen Super Download, aber kein bis wenig Upload. Richtig?

Gibt es Alternativen? DSL über Telefonleitung ist leider keine (1-2 MBit nur verfügbar....)

Ich danke schonmal für Antworten
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2019, 13:50
Der richtige Verstärker verstärkt Up & Download also technisch kein Problem und bremst auch die Geschwindigkeit nicht
Aber du darfst dich nicht montieren und zumindest optisch ist sowas auch Pfusch.
Da gehört die Anlage im Keller aufgerüstet, evtl. mit einem größeren Verstärker, der dann auch auf dem Allgemeinstrom läuft und nicht auf deinem
3 Dosen in Reihe sind nun wirklich kein Problem!
andreas_bsc
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2019, 13:56
Danke für die Antwort! 🙂

Kurzes Update, wir haben versuchsweise die erste Dose einfach ausgebaut und das ganze mit F-Steckern verbunden. Quasi überbrückt.

Die Zweite Dose ist jetzt die Einzel-Dose geworden, da kann ich das Signal auch abgreifen und die DSL-Box hat ein Signal. Die Geschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, aber so reicht mir das vom Aufbau erstmal.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2019, 10:01
Sorry, dass ich das schreiben muss, du darfst keine Veränderung an der Kabelanlage vornehmen. Natürlich kann man sich darüber hinwegsetzen, dann ist aber eine Sache, ob man fachgerechte Änderung vornimmt oder irgendetwas macht.

Deine gemachten Änderungen sind mit Sicherheit nicht fachgerecht, wenn es schlimm kommt, kann dadurch sogar der Empfang der Nachbarn gestört werden. Es ist ein Problem, dass jeder meint an Kabelanlagen rumpfuschen zu müssen und das Ergebnis ist, dass dann nach einiger Zeit nichts mehr funktioniert. Genau das durftest du ja nach deinem Einzug selber erleben, dass du kein vernünftiges Signal an deinen Dosen hast. Der Grund kann durchaus sein, dass jeder an der Anlage rumgebastelt hat.

Hier gibt es extra eine FAQ, damit, wenn schon selber gebastelt wird, dies einigermaßen fachgerecht erfolgt. Außerdem kann man hier ja auch nachfragen, bevor man rumbastelt. Es ist also kaum verständlich, dass ein Laie dies nicht annimmt und irgendetwas zusammenschraubt.

Wenn du zur Miete wohnst, hast du ein Recht darauf, dass die Kabelanlage in Ordnung ist, also fordere das bei der Hausverwaltung oder deinem Vermieter ein. Eventuell ist auch der Kabelanbieter zuständig.

Wenn nach dem Besuch des Kabeltechnikers es schlimmer geworden ist und das auch bei den Nachbarn, so hast du und die Nachbarn ein Recht auf kostenlose Nachbesserung, also verlangt das auch.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reihenschaltung DVB-C Dosen
Andi0804 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge
Verkabelung in einer Wohnung so richtig ?
Thunder198165409 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  11 Beiträge
DVB-C Verkabelung mit 3 neuen TV-Dosen erweitern
Marc_B am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  5 Beiträge
Drei gleiche Dosen mit unterschiedlich gutem Signal
bennsen am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  14 Beiträge
Kabeldose in Wohnung tauschen
Butty am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  28 Beiträge
Kein Signal auf einer "Dose"
Ly654 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
In der Wohnung zusätzliche TV Dosen installieren
lutzifer333 am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  6 Beiträge
Frage zur Verkabelung
fschlembach am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
MM Dosen
IchKannDenken am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  8 Beiträge
Kabelanschluss in Wohnung erweitern?
hyperjojo am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen