Verkabelung in einer Wohnung so richtig ?

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2014, 17:52
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: ich bin Umgezogen, vorher hatten wir SAT, jetzt Kabel-Anschluss.
In der Wohnung befindet sich 1 Multimediadose im Wohnzimmer und eine Dosen Vorbereitung, die Blind gemacht wurde inkl. bereits vorhanden Kabel im Schlafzimmer 1. Da ich im Schlafzimmer 2 einen TV betreiben möchte und in naher Zukunft evtl. auch im Schlafzimmer 1 einen anschließen will, habe ich nun mein vorhandenes Material installiert.

Schließe ich den Sky Receiver im Wohnzimmer an, zeigt er mir eine Signalqualität von 100 % und eine Signalstärke von 80-90 % an, schwankt ein wenig.

Schließe ich den Receiver im Schlafzimmer 2 (nach meiner ganzen Installation) an, habe ich eine Signalqualität von ebenfalls 100 %, jedoch ist die Signalstärke bei 30 - 36 % (je nach Sender)
Das sorgt dafür, das ich Sender wie z.B. Fox HD, WDR HD teilweise gestört rein bekomme, mal extreme Blöckchenbildung, mal nur abgehackten Ton bei schwarzen Bild, hin und wieder sind diese Sender aber auch vollkommen ok. Merkwürdig ist auch, starte ich einen Sendersuchlauf, ist die Signalstärke bei über 60 %. Sender wie z.B. Prosieben Maxx, Fox HD, Sky Sport HD 7 tauchen nur nach einer manuellen Suche auf. Netcologne ist der Betreiber, falls das was zu bedeuten hätte.

Jetzt die Fragen: habe ich sichtliche Fehler bei der Installation gemacht? Sind die Hirschmann GEDU 15 Dosen zu alt und sollten vielleicht durch neuere "modernere" Dosen ersetzt werden ? Ist das Koaxialkabel vielleicht das verkehrte, da es damals extra für den SAT-Anschluss gekauft wurde ? Oder muss ein Signalverstärker dazwischen gepackt werden ? Wenn ja welchen und wo da genau ?

Zur Verwendung kommen:
- 3 x Hirschmann GEDU 15 Antennendosen
- Kathrein LCD 90 class A Koaxialkabel

Installiert wurde wie folgt:
- Antennendose 1 im Schlafzimmer 1 bekommt im Eingangsanschluss die Zuleitung, vom Ausgang geht die Leitung weiter zum Eingang der Antennendose 2, von dort aus geht die Leitung weiter in Schlafzimmer 2 - Antennendose 3 Eingang, am Ausgang wurde ein 75 Ohm Wiederstand angebracht und dann vom TV Ausgang der Dose an den Receiver.

Bildlich sieht das so aus:

Antennenanschluss

Ich hätte gern den Receiver mal an die Zuleitung im Schlafzimmer 1 angeschlossen um zu schauen was dort an Signal ankommt, leider steht da mittlerweile ein Monstrum von Kleiderschrank davor. deshalb Antennendose 2

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen !

Mit freundlichem Gruß

Thunder198165409
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2014, 21:46
Das kann so nicht sauber funktionieren.
Siehe: FAQ-Kabelempfang
Die Dosen müssen eine von Dose hu Dose abnehmende Dämpfung haben, um die Durchgangsdämpfungen und Kabeldämpfungen auszugleichen.
Die Gedu 15 passt also höchstens an der ersten Stelle und nur dann, wenn deine MMD im Wohnzimmer >=15dB hat.
Ist diese MMD keine Sonderform mit Hochpassfilter, dann ist bei Unitymedia und Kabel-BW wegwn Ingressgefahr deine Installation verboten, bei Kabel-Deutschland nur geduldet wenn es keine Sttörungen gibt.
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2014, 22:05
Danke für die Antwort !

Ich habe mir die FAQ bzgl. des Aufbaus mal angeschaut, laut der kann man die GEDU 15 an erste und zweiter stelle setzen und für die 3. (letzte) sollte es eine niedrigere z.b. die GEDU 10 sein. Merkwürdig nur, das in der Anleitung die den Hirschmann Dosen bei gelegen hat genau diese Methode mit ausschließlich GEDU 15er Dosen als Standard abgebildet wurde.

siehe hier:
Aufbau

Ich denke mal das die Multimediadose des Wohnzimmers mit meiner Installation nichts zu tun hat. Ich vermute das beide Dosen (die im Wohnzimmer und die 1. im Schlafzimmer 1) eine eigene Zuleitung vom Verteiler haben. Wie geschrieben, die im Schlafzimmer war ja Blind gemacht beim Einzug, nach Entfernung des Blenddeckels schaute ich auf 2 Kabel die in dem Loch waren, wobei ich beim 2. Kabel bis heute Rätsel für was das ist. sieht komplett anders aus als das "normale" Koaxialkabel, vielleicht eine Datenleitung.

Weiß nicht ob das was zur Sache beiträgt, habe mit keinem Kabelanbieter einen Vertrag, das Haus wird von Netcologne grundversorgt und ein Ortsansässiger TV/Elektroladen kassiert die 1/4 jährlichen Gebühren für den Hausanschluss mit 1 Dose, jede weitere Dose kostet extra.

@edit:

Einen Fehler habe ich durch die Geschichte gefunden, habe jetzt doch mal den Kleiderschrank im Schlafzimmer 1 bei Seite geschoben, Abdeckung abgenommen und festgestellt, das dort eine GEDU 10 von mir verbaut wurde. Den Fehler gleich ausgemerzt, eine 15er eingebaut, dafür die 10er als letzte Dose inkl. den 75 Ohm Wiederstand eingebaut, leider hat sich aber auch dadurch nicht sonderlich viel an der Signalstärke verändert. Schwankt jetzt zwischen 38 und 40 ! Morgen werde ich den Receiver direkt mal an die Zuleitung im Schlafzimmer 1 anschließen, vielleicht kommt ja da schon gar nicht so viel Signalstärke an.


[Beitrag von Thunder198165409 am 19. Apr 2014, 22:51 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2014, 10:07
Wenn es eine eigene Zuleitung ist, hast du keinerlei Anhaltspunkt mehr über den zur Verfügung stehenden Pegel Es gehen maximal 3 Gedu 15 hintereinander, wenn man einen sehr hohen Eingangspegel hat und einem die Pegegeldifferenzen nicht interessieren.
Falls die Leitung für eine Stichdose ausgelegt ist, dann funktioniert schon die Gedu 10 an der ersten Stelle nicht mehr richtig.
- schau dir die 1. Dose nochmal richtig an:
- Ein-/Ausgang richtig angeschlossen? (sehr häufiger Fehler!)
- kein Kurzschluss eines Schrimdrähtchens zum Innenleiter?
- beide Schirme haben guten Kontakt zum Gehäuse?
- wie hoch ist der Pegel dort mit der Gedu15 (wenn <50% mit der Gedu 10)
wenn Pegel mit Gedu 15 > 50%:
- schau dir die 2. Dose nochmal richtig an:
- Ein-/Ausgang richtig angeschlossen?
- kein Kurzschluss eines Schrimdrähtchens zum Innenleiter?
- beide Schirme haben guten Kontakt zum Gehäuse?
- wie hoch ist der Pegel dort mit der Gedu15 ?

- schau dir die 3. Dose nochmal richtig an:
- Ein-/Ausgang richtig angeschlossen?
- kein Kurzschluss eines Schrimdrähtchens zum Innenleiter?
- beide Schirm und Abschlusswiderstand haben guten Kontakt zum Gehäuse?
- wie hoch ist der Pegel dort mit der Gedu10
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2014, 18:35
Guten Abend,

Ich habe mir jetzt die 1. Dose nochmal vorgenommen, egal ob ich dort eine GEDU 15 oder GEDU 10 anschließe die Signalstärke bleibt an der ersten Dose immer bei 40 %. Nehme ich die Dose von der Zuleitung ab und bringe ein Antennenstecker an und verbinde den direkt mit dem Receiver ist alles bei 100 %.

Das heißt, dass es an den Dosen liegt, sobald eine dazwischen ist, fällt die Signalstärke um 60 % auf 40%.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2014, 18:51
Das zeigt als erstes wie ungenau diese Pegelanzeigen sind, denn aus einer Gedu10 kommt grob die 3fache Leistung raus
Aber der Weg ist nun klar, du brauchst einen kleinen Verstärker (12...<20dB - ab 15 dB mit Regeler) und den schleißt du direkt ans Kabel an, dann passt es mit deinen Gedu 15 --> Gedu 15 --> Gedu10+AW
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2014, 20:58
Vielen Dank nochmal, ich habe es jetzt bis Dienstag erst mal provisorisch angeschlossen, werde mir dann mal einen TV/Elektroladen suchen und alles notwendige besorgen.

Da ich nun an die Dose mal ran gekommen bin, habe ich mal ein Foto von den beiden Leitungen gemacht die dort vorhanden waren, das weiße Koaxialkabel ist für das TV Signal, aber wofür könnte das schwarze sein ? Eine Datenleitung vielleicht ?

Anschluesse

vielen Dank nochmal und ein schönes Rest Osterfest !
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2014, 22:01
Das dunkle ist auch ein Antennenkabel, sehr alt und vermutlich ist dessen weißer Mantel schon weggebröselt.
Ich würde mal auf eine alte (ehemalige) terrestrische Antenne tippen


[Beitrag von KuNiRider am 20. Apr 2014, 22:09 bearbeitet]
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2014, 22:04
Hmm, nachdem vor dem Einzug (letztes Jahr) die gesamte Elektrik in der Wohnung erneuert wurde, kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen aber möglich wäre es natürlich
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2014, 22:10
Warum sollte sich jemand die Mühe machen ein altes, nicht mehr benötigtes Kabel rauszureißen?
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2014, 22:15
berechtigte Frage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Wohnung/Haus? Unitymedia/Telekom
lulloz am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  9 Beiträge
Weiterleitung einer TV Dose in einer Wohnung
Patchkabel93 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
Verkabelung in Mehrfamilienhaus so ok?
Stefano70 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Merkwürdige Verkabelung
Yafu am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  5 Beiträge
Frage zu DVB-C Verkabelung
c.blochi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  11 Beiträge
Renovierung / Verkabelung
Simulat1 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Neue DVB-C Verkabelung
vr#46 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  11 Beiträge
Frage zur Verkabelung
fschlembach am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung bei DVB-C
no_body am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  20 Beiträge
Verkabelung DVB-C
CuzStyle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen