Merkwürdige Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Yafu
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 13:30
Hallo,

ich bin umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung einen Kabelanschluss von Wilhelm.tel. Die etwas merkwürdige Konfiguration der Verkabelung meines Vormieters sieht folgendermaßen aus:

Dose des Vermieters: Axing BSD 20-14 mit Abschlußwiderstand. Die Signalstärke ist laut meinem TV-Gerät 9 bis 10, die Signalqualität je nach Sender 5 bis 9, bei den meisten gängigen Sendern 8-9.

Vom Radioanschluss der Axing Dose geht ein Koax-Kabel (ca. 5m) durch die Wand in den Nebenraum und mündet dort in einer offensichtlich nachgerüsteten Dose vom Typ Ankaro DAS 807. Von dort geht es weiter über ca. 12m Koax-Kabel in den 3. Raum mit einer Enddose Ankaro DAS 807 inkl. Abschlusswiderstand.

Im zweiten Raum ist das Signal noch brauchbar, im letzen Raum kommt fast nichts mehr an.

Ich werde das ganze wohl umbauen müssen, aber wie sollen die Änderungen aussehen? Ich vermute, ich muss die Axing zu einer echten Durchgangsdose machen, d.h. Widerstand raus und Kabel statt über Stecker in die Dose legen. Die zweite Dose hat wie auch die Dritte 2,8dB Durchgangsdämpfung und 7dB Auskoppeldämpfung. Ich vermute, im zweiten Raum muss eine 14dB-Dose rein, z.B. auch eine Axing BSD 20-14, und die letzte Dose kann evtl. verbleiben??

Eventuell benötige auch einen Verstärker. Wenn ja, was nimmt man da und wo sollte der rein?

Für Hilfestellung wäre ich dankbar!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 16:51
Du brauchst auf keinen Fall einen Verstärker, du hast doch eh schon eher zuviel Pegel

Du ermöglichst deiner ersten Dose ihre Bestimmung zu entfalten und schließt das Kabel zu den beiden anderen Dosen anstatt des AW an. An zweiter Stelle dann eine 12 (...14)dB-Duchgagnsdose und dann musst du schauen, ob die letzte passt oder ob du nun zuviel Pegel hast und dort eine 10db-Dose + AW benötigst.
Yafu
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 18:05
Ja, danke KuNiRider. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Aber was ich nicht verstehe ist der technische Unterschied zwischen den beiden Varianten mit der ersten Dose. Was ist physikalisch anders, wenn ich die erste Dose als Durchgangsdose ohne AW verwende statt das Kabelsignal wie gehabt über den Radiostecker auf die nachfolgenden Dosen weiterleite? Kann man das einem Laien wie mir erklären?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2012, 09:57
Die Dose hat ca 15dB Dämpfung auf dem Radioausgang (bei manchen Dosen kommt sogar nur Radio raus!) aber nur 1dB Durchgangsdämpfung hinten am Ausgang für die nächste Dose. -> An der Radiobuchs kommt 5x weniger raus als hinten!

Je mehr eine Dose vorne rausgibt, desto weniger leitet sie hinten weiter. Durch geeignete Staffelung der Dosenwerte kann man nun die Durchgangs- und Kabel-Dämpfungen ausgleichen und hat überall gleich viel Pegel.
Siehe auch FAQ-Kabel-TV
Yafu
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2012, 12:40
Herzlichen Dank für die Info KuNiRaider , das leuchtet mir ein.

Schön, dass es dieses Forum gibt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke u. Signalqualität
christopher-ffm am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Weiterleitung einer TV Dose in einer Wohnung
Patchkabel93 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
Schlechte Signalstärke - Dose defekt?
inetd am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  3 Beiträge
Kabel-TV-Verkabelung optimieren
tobi92-tobias am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  41 Beiträge
Auslegung Verkabelung BK/KabelTV-Anlage
Paulchen1804 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
Merkwürdige Antennenverstärkerdefekte
djtechno am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
"merkwürdige" Antennendose
Ledler am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Welche Antennendose für Verteilverstärker Axing TVS 14-00
Goerns am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  4 Beiträge
Schlechter Kabelempfang - liegts doch an der Verkabelung?
diggeHobbit am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Multimedia Dose tauschen - Verteiler entfernen aus Wohnungsverkabelung
dvbcuser am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen