Multimedia Dose tauschen - Verteiler entfernen aus Wohnungsverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
dvbcuser
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2014, 09:32
Guten Morgen,

ich habe jetzt mal den Beitrag hinsichtlich der Fragestellung und Nachvollziehbarkeit geändert:

Beim Umstieg auf einen Internetzugang von Kabeldeutschland wurde eine bísherige TV/Radio-Anschlussdose im Wohnzimmer durch eine Multimediadose (Stichdose) "Axing BSD 963-00" ersetzt. An diese möchte ich einen zweiten TV-Tuner an den Radio-Ausgang anschließen, das geht wohl bei dieser Dose nicht, da der Radioanschluss nur ein Frequenzbereich 87,5 - 108 MHz hat und ich so nur den S02-Kanal empfange (probiert mit Sendersuchlauf)

Ursprünglicher Plan war, diese gegen eine Multimediadose "btv 0665 data" (oder "btv 0465e data" ?) von braun telecom zu tauschen, da hier auf beiden Anschlüssen alle Frequenzbereiche anliegen und diese von den Werten der jetzigen Dose nahekommen.

Nun habe ich mir meine Wohnungsverkabelung (Mietwohnung in Mehrfamilienhaus) angeschaut, und die Ursprungsverkabelung, bevor Kabeldeutschland kam, sah so aus:

Hausanschluss (vermutlich, also genaugenommen: Kabel aus dem Keller, was dort so an Installation ist, weiß ich nicht) > 2fach Verteiler "DM 02" der Fa. Wisi > Am 1. Ausgang: Antennendose Fa. WISI "DB 05" mit Abschlusswiderstand > 2. Ausgang: WISI "DU 05" mit Abschlusswiderstand.

Beides also Durchgangsdosen, Nr. 1 wurde durch Kabeldeutschland ersetzt durch die Multimedia-Stichdose, Nr. 2 wird nicht genutzt.

Aufgrund der Ausgangssituation vor der Installation durch Kabeldeutschland frage ich mich nun, ob an Nr. 1 nicht eher wieder eine Durchgangsdose (z.B. btv 1165 data) mit Abschlusswiderstand hinsollte ? Die derzeitige Situation (Stichdose an Verteiler) stellt ja laut FAQ hier im Forum ein Nogo dar.

Viele Grüße,

dvbcuser.


[Beitrag von dvbcuser am 11. Feb 2014, 18:19 bearbeitet]
dvbcuser
Neuling
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 13:41
Hallo nochmals,

nach ein paar Recherchen habe ich den Beitrag auch hinsichtlich der Fragestellung (war: welche Stichdose > neu: soll es überhaupt eine Stichdose sein) nochmal komplett überarbeitet.

Danke schonmal für Hinweise,

dvbcuser.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 17:57
Ich weis zwar nicht, was eine Wisi DU 05 ist, aber das ist so keine zulässige Installation - wenn du nun aber eine Durchgangsdose mit 10dB nimmst, wirst du vermutlich vorwärts und rückwärts zu wenig Pegel haben. Wenn sich die TV nicht gegenseitig beeinflussen, dann lasse es weiter mit der Stichdose laufen.
dvbcuser
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 18:14
Hallo,

da bin ich nach dem ganzen Recherchieren davon ausgegangen, das dieser abkürzungsgespickte Text lesbar ist

Die Ursprungsdosen sind "Universalantennendosen" der Fa. Wisi (wisi.de), wobei nur die "DB 05" noch auf dieser Website zu finden sind.

Habe den Beitrag nochmal querkorrigiert.

Grüße,

dvbcuser.


[Beitrag von dvbcuser am 11. Feb 2014, 18:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 19:30
Wenn du die zweite Dose nicht nutzen willst, dann würde ich eher eine 10dB-MMD mit Rückkanalsperre nehmen (z. Bsp. BDM 8610-85 QHP) und für deinen zweiten TV eine eigene 7..8dB-Zweiloch-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand. Dafür aber den Verteiler rausbauen. Allerdings sind es dann ca 2,7dB weniger als jetzt - ob das noch reicht, kann man schwer vorhersagen.
dvbcuser
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2014, 13:47
Hallo,

kurzre Rückmeldung zum Thema:

Eine zweite Dose anschließen wollt ich nicht, hätte dann eine Aufputzdose sein müssen, was blöd aussieht.

Habe also jetzt die Stichdose "Axing BSD 963-00" durch die Multimediadurchgangsdose "braun telekom btv 1165 data" mit Abschlusswiderstand ersetzt und den Verteiler in der Kammer rausgenommen. TV Empfang geht bei dieser Dose über beide Anschlüsse.

Die Signalstärke von 8 % in den niederen Frequenzen hat sich durch den Ausbau des Verteilers auf 14 % erhöht, immerhin.

Grüße, dvbcuser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Dose duch Verteiler ersetzen?
Diablo_Vmax1200 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
Tausch einer Multimedia-Dose
patsch209 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
zusätzliche Multimedia Dose
Betamax991 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Multimedia Dose umsetzen
soul4ever am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
T-Verteiler zu Durchgangsdosen tauschen
Roebke am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  4 Beiträge
Unitymedia will 3 Loch Dose gegen 4 Loch Dose tauschen
silversurfer am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Wohnungsverkabelung: Dosendämpfung und Verstärker bestimmen
Flo3960 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  6 Beiträge
Aufputz-Kabeldose entfernen und Kabelmodem direkt (ohne Dose) anschliessen?
karlmueller am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  13 Beiträge
Dose von Kathrein EBC03 Verteiler verlegen?
niko92 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Prüfen der Multimedia-Verkabelung
bastler8816 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen