Welche Antennendose für Verteilverstärker Axing TVS 14-00

+A -A
Autor
Beitrag
Goerns
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2020, 16:57
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und wünsche allen erstmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Jetzt zu meinem Problem oder besser gesagt meine Frage:

Dazu erstmal diese Hintergrundinformation:
In der Altbauwohnung meiner Eltern ist eine Multimediadose Axing BSD963-11N im Wohnzimmer installiert für den Empfang von DVB-C. Der Empfang wird bereitgestellt durch Vodafone.
Da sich in dieser Wohnung nur eine Dose befindet und meine Eltern in zwei anderen Räumen auch Fernsehen möchten, haben wir das Kabel an der Multimediadose im Wohnzimmer abgeschraubt und lassen es erstmal in einen Axing BVE 3-01P 3-fach Verteiler laufen.
Von dort läuft dann ein Anschluss des Axing BVE 3-01P Verteilers in die vorhandene Multimedia Enddose von Axing mit der Bezeichnung BSD963-11N. Die beiden anderen Anschlüsse des Axing BVE 3-01P 3-fach Verteiler sind wie folgt belegt. Ein Anschluss läuft mit einem Koax-Kabel ins Büro und es ist dort ebenfalls an eine Axing Enddose BSD963-11N angeschlossen. Der letzte freie Anschluss des Axing Verteilers läuft ebenfalls per seperaten Kabel ins Schlafzimmer und ist, wie im Büro, an eine Axing Enddose BSD963-11N angeschlossen.
Alle Anschlüsse der Koax Kabel sind, da wo es nötig ist, mit Kompressions-F-Stecker versehen.

Aufgrund der etwas niedrigen Signalstärke von ca. 56% in allen Räumen wollten wir einen verfügbaren elektrischen Verteilverstärker, Axing TVS 14-00, probeweise einbauen um die Signalstärke zu erhöhen. Der elektrische Verstärker sollte an die Stelle des passiven Verteilers gesetzt werden. Also passiven Verteiler raus und elektrischen Verteilverstärker rein.
Es sei angemerkt, dass das Bild im Wohnzimmer momentan wunderbar mit dem Sky-Q Receiver läuft aber im Schlafzimmer für den alten Premiere Receiver Humax PR HD1000c (uralt Teil) die 56% zu niedrig sind. Bei ZDF sowie manchen dritten ruckelt leicht dann das Bild. Es kommt dabei aber nicht zu Pixelbildung. Nach ca. zwei Minuten ist dann auch das ruckeln weg. Im Büro ist noch momentan kein Gerät angeschlossen. Anschluss aber mit dem Sky Q Receiver geprüft und läuft.

Meine Frage dazu:
Was mich jetzt etwas irritiert ist die Tatsache das auf dem Schaltbild des Axing TVS 14-00 Verteilverstärker Modells illustriert dargestellt wird, das als Antennendosen die alten BSD4-00 verwendet werden. Dass es nicht exakt diese sein müssen ist mir klar aber es verwundert mich das Axing selbst an einem Verteiler Stichdosen anklemmt. Heißt es doch immer an Verteiler nur Durchgangsdosen oder Enddosen und an Abzweiger nimmt man Stichdosen.
Bevor wir jetzt den Verstärker einbauen wollte ich wissen was richtig ist. Soll ich die Enddosen verbaut lassen oder soll ich die drei, ebenfalls zuhause verfügbaren Stichdosen BSD963-00, zusammen mit dem Verteilverstärker verbauen?

Ich weiß das man die Endgeräte direkt an den Verteilverstärker anschließen kann, jedoch möchte ich das über die Antennendosen darstellen.
Den letzten freien Anschluss des Verteilverstärkers werde ich mit einem 75-Ohm Widerstand abschließen, um Überlagerungen zu verhindern.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Goerns
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2020, 01:35
Ein 3fach Verteiler kostet dich satte 6dB und deine Leitung ist nun nicht mehr wirklich abgeschlossen Das ist fast nur noch 1/4!
Mit dem Verteilerstärker hast du dann statt -6dB dann +10dB und die musst dumdann an dem Pegelsteller runterregeln. Aber dann funktioniert nirgends mehr eine Kabelmodem!
Ersetze die Originaldose durch eine BSD963-10, an der funktioniert ein Modem und hat ~5dB Durchgangsdämpfung. Mit dem Verstärker hat du dann ~+5dB, davon gehen pro 10m Koax ca 1,5dB drauf so dass du nur minimal runterregeln musst -falls überhaupt.
Deine Enddosen sind genau richtig.
Goerns
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2020, 15:22
Danke für deine Antwort KuNiRider.
Ich glaube ich hatte mich beim Austausch der Verteiler falsch ausgedrückt. Ich will den passiven Verteiler entfernen. Das aus dem Keller vom HÜP ankommende Koax Kabel im Wohnzimmer wird direkt an die original installierte Enddose Axing BSD963-11N (10db Dämpfung) angeschlossen. Quasi Zustand wie zuvor, bevor wir den passiven verteiler eingesetzt hatten. Von der vorhandenen originalen Enddose im Wohnzimmer wird, wie bei dem Axing TVS 14-00 Verteilverstärker in der Betriebsanleitung gezeigt, am TV Ausgang das Kabel eingesteckt und in den Eingang des Verteilverstärkers angeschlossen. Von den Ausgängen des Verteilverstärkers wird die Enddose im Büro und im Schlafzimmer versorgt. Der dritte Ausgang geht direkt zum Sky Q Receiver. Den vierten Ausgang schirme ich mit 75- Ohm Widerstand ab. Somit habe ich an der originalen Enddose im Wohnzimmer weiterhin Internet am Kabelmodemausgang der Dose. Im Büro und im Schlafzimmer dann nur TV und Radio. Dort brauchen meine Eltern auch kein Internet.
Daher die Frage ob ich die Enddosen so belassen kann beim Einsatz des Verteilverstärkers.
Gruß Goerns
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2020, 15:58
Weil es ja kein Radio mehr im Kabel gibt passt dann alles, du hast dann an deinen Zusatzdosen nur den um die Kabeldämpfung niedrigeren Pegel. Falls ein Kabel lang ist, könntest du dort auch eine 2-Loch Dose mit 7-8dB nehmen um dies auszugleichen. Aber erst bei ≥15m und nur wenn dein jetziger Dosenpegel eher niedrig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Antennendose
skyline259 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  8 Beiträge
Welche Antennendose?
Benne83 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Welche Antennendose?
Luxe08 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Welche Antennendose
Doogie_H am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  4 Beiträge
Austausch Antennendose gegen Multimediadose
swoob84 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Antennendose
SonyFriend am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  16 Beiträge
Antennendose
aerotech am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  3 Beiträge
Antennendose für Kabelfernsehen installieren
?xxx? am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  2 Beiträge
Mantelstromfilter Goldkabel - Hama - Axing
xmenbabis am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
"merkwürdige" Antennendose
Ledler am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen