Welche Antennendose?

+A -A
Autor
Beitrag
Benne83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 14:21
Hallo,

ich habe Kabelanschluss und Probleme mit dem TV-Bild sowohl bei analog als auch bei digital. Analog ist das Bild teilweise krisselig und bei digital bekomme ich zum Teil gar kein richtiges Bild (stockend, Blockbildung, Signalstärke 40 Prozent und weniger). Bin jetzt mit verschiedenen Antennendosen am testen. Wir haben hier im Haus eine Sternverkabelung. Demnach bräuchte ich also eine Abschlussdose oder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand!? Habe hier verschiedene Dosen rumliegen und weiß nicht was für was ist:

- Hirschmann EDU 04 F
- Hirschmann GEDU 15
- Hirschmann FS 12 D
- Axing BSD 4-00 (gestern bei Conrad gekauft - nur ganz schlechtes Bild analog und funktioniert digital überhaupt nicht)

Die letzten Tag hatte ich die "FS 12 D" mit Abschlusswiderstand eingebaut. Funktionierte recht gut, aber 1mal gab es plötzlich einen Totalausfall - da hatte ich selbst analog gar kein Bild mehr (die anderen TV's im Haus haben zur selben Zeit funktioniert). Danach als es wieder ging hatte ich erst Probleme mit dem digitalen Bild (Signalqualität 40 Prozent und weniger) und noch später hat alles wieder funktioniert...

Kann mir irgendjemand weiterhelfen und weiß jemand die Unterschiede bei den verschiedenen Antennendosen von Hirschmann?

P.S.: Ich habe den Anschluss mit dem kürzesten Weg im ganzen Haus.


[Beitrag von Benne83 am 11. Okt 2007, 14:26 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 14:28
Was für einen Verstärker hast du denn im Keller?
Benne83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2007, 14:40

Was für einen Verstärker hast du denn im Keller?


Fuba
Hausanschlussverstärker
VKE 452
FTZ-Nr. W372

Langen die Angaben? Mir sagt das alles nichts...


Habe auch gerade noch nach dem Verteiler geschaut:

Axing
BVE 6-01
6-fach Verteiler 11dB
4-1000 MHz
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 14:57

Benne83 schrieb:

Was für einen Verstärker hast du denn im Keller?


Fuba
Hausanschlussverstärker
VKE 452
FTZ-Nr. W372



der geht glaube ich nur bis 450 MHz und wäre somit schon nicht bzw. nur begrenzt digital fähig.
Benne83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 15:08

der geht glaube ich nur bis 450 MHz und wäre somit schon nicht bzw. nur begrenzt digital fähig.


Habe gerade mal geschaut. Da steht was von 47-450 MHz drauf. Wir schauen aber schon länger Kabel Digital hier im Haus, zwar nicht an meinem Anschluss, aber das funktionierte bisher einwandfrei.

Was ist denn mit den verschiedenen Antennendosen? Weißt Du oder jemand anderes noch etwas dazu?
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 15:23
Hallo Benne,

für digitalen Kabelempfang brauchst Du in der Regel einen Verstärker der bis 862 MHz geht. Dein Fuba geht leider nur bis 450 MHz, somit kann es bei einigen digitalen Programmen zu Problemen kommen.

Das Signal kann man mit Abzweiger und Verteiler verteilen. Da bei Dir ein Verteiler genommen wurde, musst Du eine Durchgangsdose nehmen, in die ein Abschlusswiderstand kommt.

Welche Anschlussdämpfung Deine und die anderen Dosen haben müssen, hängt vom Verstärker ab. Wie das Ganze auszulegen ist, findest Du in der FAQ.

Wenn Du zur Miete wohnst, so kannst Du nicht einfach an der Kabelanlage rumbasteln, zu der auch die Antennendose gehört. Du musst das Ganze mit dem Vermieter (oder wer auch immer der Eigentümer der Kabelanlage ist) abstimmen und seine Erlaubnis haben. Abgesehen davon muss er ja eigentlich die Kabelanlage in Ordnung bringen.


Gruß

Uwe



PS:

Benne83 schrieb:
Habe gerade mal geschaut. Da steht was von 47-450 MHz drauf. Wir schauen aber schon länger Kabel Digital hier im Haus, zwar nicht an meinem Anschluss, aber das funktionierte bisher einwandfrei.

Was ist denn mit den verschiedenen Antennendosen? Weißt Du oder jemand anderes noch etwas dazu?

Der Verstärker ist mit 22 dB Verstärkung etwas knapp dimensioniert. Normale Durchgangsdosen haben 14 dB Anschlussdämpfung, um ein bisschen mehr Pegel am Dosenanschluss zu haben, kannst Du eine Dose mit 10 oder 8 dB Anschlussdämpfung nehmen. Eine 8 dB Dose habe ich entweder von Kathrein oder Wisi gesehen. Schaue auf deren Internetseiten mal nach.

Rechne aber dennoch damit, dass es bei diesen Verstärker Probleme mit einigen digitalen Programmen gibt, wenn diese oberhalb von 450 MHz liegen.
Benne83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 15:57
Vielen Dank für Eure Hilfen! Habe mir jetzt gerade mal die FAQ zu diesem Thema durchgelesen.
Die Hirschmann EDU 04 F ist dann wohl schon mal ungeeignet für mich sowie die Axing BSD 4-00, da beides Stichdosen sind.
Die Hirschmann GEDU 15 müsste als Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand funktionieren, hat aber eine Anschlussdämpfung von 15 dB - weniger wäre besser...
Die Hirschmann FS 12 D kann ich noch nicht einordnen?! Finde dazu auch leider nichts im Internet...
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 16:28

Benne83 schrieb:
Die Hirschmann FS 12 D kann ich noch nicht einordnen?! Finde dazu auch leider nichts im Internet...

Hallo Benne,

Google?

Dies habe ich innerhalb von einer halben Minute gefunden:



Das ist eine 12 dB Durchgangsdose, die aber nicht geeignet ist, weil sie Probleme mit den Kanälen S2 und S3 hat. Auf diesen Kanälen liegen häufig digitale Programme.



Benne83 schrieb:
Funktionierte recht gut, aber 1mal gab es plötzlich einen Totalausfall - da hatte ich selbst analog gar kein Bild mehr (die anderen TV's im Haus haben zur selben Zeit funktioniert). Danach als es wieder ging hatte ich erst Probleme mit dem digitalen Bild (Signalqualität 40 Prozent und weniger) und noch später hat alles wieder funktioniert...

Kann es sein, dass da ein Wackelkontakt ist. Kontrolliere noch mal, ob das Kabel korrekt an der Dose angeschlossen ist. Hast Du auch den Schirm des Kabels an die Dose angeschlossen?

Kontrolliere auch, wie das Kabel am Verteiler angeschlossen ist. Ist der Stecker noch fest draufgeschraubt? Hat der Schirm Kontakt mit dem Stecker? Meist werden die F-Stecker ja auf das Kabel geschraubt. Dabei wird oft der Schirm verletzt oder gar abgedreht.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 16:39
Hallo Benne,

ich habe mir gerade mal die Daten der von Dir aufgezählten Dosen angeschaut. Bei der Axing BSD 4-00 hätte das Bild in Ordnung sein müssen (die Dose darfst Du dennoch nicht verwendet werden, weil sonst Störungen an den anderen Dosen auftreten können). Also muss an anderer Stelle etwas im Argen liegen. Also kontrolliere tatsächlich ob das Kabel am Verteiler und Dose richtig angeschlossen ist.

Wenn alles o.k., dann schließe das Kabel testweise mal an einen anderen Ausgang des Verteilers an. Ich hatte schon mal bei einem Verteiler, dass ein Ausgang defekt war.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2007, 08:41
Ergänzend zu den Ausführungen von Uwe: Wenn du mehr als eine Dose hast und vor allem Probleme bei der Zweiten (Dritten ...), dann kontrollier auch mal ob du an den vorderen Dosen nicht Ein- / Ausgang verwechselt hast!
Aber wirklich gut kann es mit diesem Verstärker nicht werden.
Benne83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Okt 2007, 14:44
Vielen Dank für Eure Hilfen! Haben jetzt einen neuen Verstärker und jetzt funktioniert es ganz gut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit TV Signal (analog) + Digital Tv
mastermischke am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Kein Signal (analog/digital) an Durchgangsdose
gespinst am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  8 Beiträge
Fragen zu analog/digital
dj_janni am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  5 Beiträge
Kabelanschluss bei KD - Analog oder Digital?
torgrem am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Streifen im Analog TV Bild
Zeppelin03 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  16 Beiträge
Digital hui / Analog pfui
riff00 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Digital oder Analog?
viva-la-mucho am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland/ Bild-, Tonstörungen bei Analog sowie Digital
-ones- am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  11 Beiträge
Probleme bei Installation- welche Dosen?
flori_10 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  17 Beiträge
Kabel analog/digital
Mueli am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen