Streifen im Analog TV Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Zeppelin03
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 21:12
Hallo,
ich habe Probleme mit weißen Streifen im analogen Fernsehbild die von oben nach unten wandern, an alle 3 LCD Fernseher in meinem Einfamilienhaus ( Kabelanschluss KabelBW ), auch ohne Antennenverstärker sind die Streifen da, über Digital Receiver ist das Bild in ordnung. Möchte mir nun einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung, den AXING TZU01002 und die Adapter bei Reichelt holen fürs Wohnzimmer, wäre dieses eine Lösung ? und falls es funtioniert brauche ich dann für jedes TV Gerät einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung oder kann ich ihn gleich nach dem Antennenverstärker im Keller einschleifen.
Gruß
zeppelin03
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 15:08
Mantelstromfilter an jedem TV-Gerät ist die beste Lösung!
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 20:21
Hi,

das könnte auch ein Problem im Antennenverstärker sein (Sieb-Elko defekt).
Probiere erstmal ob es mit einem Manelstromfilter funktioniert.

...kann ich ihn gleich nach dem Antennenverstärker im Keller einschleifen

Besser ist es, für jedes Gerät einen Mantelstromfilter einzusetzen, sonst bastelt man sich evtl. weitere Brummschleifen.

Gruß Jan
Zeppelin03
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 16:49
Hallo Bufobufo,
habe auch die Streifen ohne Antennenverstärker, werde es mit dem Mantelstromfilter probieren.
Gruß
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 20:09
Bei Kabel BW ist nach dem HÜP ein galvanisches Trennglied und dahinter ein Potentialausgleich vorgeschrieben! Ich würde mal behaupten deine Anlage hat weder noch

Mit dieser Ausstattung ist dein Problem nämlich recht unwahrscheinlich, wenn es wieder erwarten nicht weg sein sollte, schützt das galvanische Trennglied wenigstens deine Anlage gegen Überspannungen aus dem Kabelnetz.
Benötigte Teile z. Bsp:
1x GTR 02
1x EB 4 HQ
ca 5x PAK 35 (kurze Kabel mit beidseitig F-Stecker)
Zeppelin03
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 21:43
Hallo,
habe mir den AXING MANTELSTROMFILTER TZU 10-02 ( siehe Bild )gekauft, nun wollte ich wissen wo der Ein-und Ausgang ist, es ist nichts angegeben oder angezeichnet auf dem MANTELSTROMFILTER.


Gruß Frank
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 18:43
Hi,


nun wollte ich wissen wo der Ein-und Ausgang ist


ist eigentlich egal.

Gruß Jan
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2009, 19:58
Nein, nicht egal! Wenn man ihn verkehrt benützt, setzt man ihn über die Erdung auser Gefecht!

Wenn du ihn anschaust ist eine F-Buchse direkt ans Gehäuse angegossen (-> zur Anlage) und die Andere sitzt in Plastik (-> HÜP).
Vermutlich ist die mit der Erdungsklemme daneben die, die zur Anlage zeigt.
Bufobufo
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 20:04

Nein, nicht egal! Wenn man ihn verkehrt benützt, setzt man ihn über die Erdung auser Gefecht

Welche Erdung ? Ich wußte garnicht, dass man die Mantelstromfilter auch erden kann.
Aber wenn du die Klemme benutzts, dann ist es natürlich nicht egal.

Gruß Jan
Zeppelin03
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2009, 20:18
Hallo,
die Erdungsklemme ist da angebracht wo die F-Buchse in Plastik sitzt, also müsste dies der Eingang zum Mantelstromfilter sein und die F-Buchse die direkt ans Gehäuse angegossen ist der Ausgang ??
Sehe ich das so richtig.
Gruß
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 20:19
Das Erdpotential des Linienverstärkers in der Straße soll ja von dem Hauspotential abgekoppelt werden und danach wird die Anlage ja mit dem Hauspotential verbunden. Egal ob man dies nun mit einem Erdunswinkel macht, oder den Verstärker / Verteiler / usw mit dem Potential verbindet, sind ja alle Teile mit dem Außenleiter verbunden. Und bei verdrehtem Anschluss macht das Gehäuse des MSF wieder die Verbindung zur Straße

Benützt man den MSF hingegen nach der Dose in der Leitung zum TV, ist es natürlich völlig egal wierum
Zeppelin03
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 20:46
Hallo,
habe jetzt mal den Mantelstromfilter nach der Dose in der Leitung zum TV eingeschleift und siehe da die leichten weißen Streifen beim analog Bild sind verschwunden, ich kann nur sagen vielen dank für den Tip mit dem AXING MANTELSTROMFILTER TZU 10-02,ihr habt mir sehr geholfen!!
Habe es auch gleich mal bei meinen anderen zwei Fernseher ausprobiert, mit dem selben Erfolg ( genial ).
Nun werde ich mir noch zwei Mantelstromfilter holen und wollte fragen ob der AXING TZU 10-00 ( siehe Bild ) die selbe Qualität hat wie der AXING MANTELSTROMFILTER TZU 10-02, da ich die Erdungsklemme nicht brauche.

Gruß Frank
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2009, 22:07
Der Axing wird sicher auch gehen, du kannst den den du hast aber auch wie oben beschrieben vor deinen Verstärker schalten, oft ist dann das ganze Haus Balkenlos
Zeppelin03
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2009, 22:36
Hallo KuNiRider,
ok ich probiere es mal aus und Danke nochmal für deine hilfreichen Antworten und Tip`s.
Gruß Frank
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2009, 23:03
Hallo


Zeppelin03 schrieb:
Nun werde ich mir noch zwei Mantelstromfilter holen und wollte fragen ob der AXING TZU 10-00 ( siehe Bild ) die selbe Qualität hat wie der AXING MANTELSTROMFILTER TZU 10-02, da ich die Erdungsklemme nicht brauche.

Nein, der TZU 10-02 ist wesentlich hochwertiger. Bei dem TZU 10-00 wurde hier im Forum schon häufiger von Problemen berichtet. Ein Mantelstromfilter sollte eine geringe Durchgangsdämpfung und eine hohe Schirmdämpfung aufweisen. Ich kenne nur zwei Filter, bei denen das der Fall ist. Der eine ist der GTR 02 von Delta und der andere ist der TZU 10-02 von Axing. Beide erfüllen die Schirmungsanforderungen Class A. Bei dem Axing kannst du das durch das A-Zeichen erkennen, dass auf dem Filter angebracht ist. Der GTR 02 hat zusätzlich einen Überspannungsschutz.


KuNiRider schrieb:
du kannst den den du hast aber auch wie oben beschrieben vor deinen Verstärker schalten, oft ist dann das ganze Haus Balkenlos ;)

Achte aber drauf, dass der Verstärker auch wirklich mit dem Potentialausgleich (Erdung) verbunden ist. Wenn die Kabelanlage nicht geerdet ist, kann das gefährlich werden.

@ KuNiRider
Mich interessiert, wie der Überspannungsschutz bei dem GTR 02 realisiert ist. Ist es nur die Isolationsbarriere zwischen Ein- und Ausgang oder ist noch zusätzlich ein Überspannungsableiter oder ähnliches integriert. Kannst du mir hierzu Informationen geben?


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2009, 02:12

Uwe_Mettmann schrieb:
@ KuNiRider
Mich interessiert, wie der Überspannungsschutz bei dem GTR 02 realisiert ist. Ist es nur die Isolationsbarriere zwischen Ein- und Ausgang oder ist noch zusätzlich ein Überspannungsableiter oder ähnliches integriert. Kannst du mir hierzu Informationen geben?


Genaue Infos kann ich dir erst am Montag geben aber es ist auf jeden Fall ein 'richtiger' Überspannungsschutzableiter drinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streifen im Bild (analog)
$tr!k3r_0n3 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  4 Beiträge
Streifen im Analog Kabel TV
hamu123 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Helle, horizontale Streifen im Analog-TV-Bild
am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Waagerechte Streifen im Kabel-Bild
kika1992 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Waagerechte Streifen im Bild
Little_Ninja am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  20 Beiträge
Schlechtes Bild bei Kabel analog
Handballfan am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Streifen im Bild bei kabel analog und Plasma
Nemesis83 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  34 Beiträge
Kabelanschluss / Streifen im Bild
hifirules am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  17 Beiträge
weiße streifen im bild
astoria7 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild analog Kabel TV
Novastra am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen