Antennendose

+A -A
Autor
Beitrag
SonyFriend
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 09:21
Hallo Forum,

ich habe 2 verschiedene Antennendosen (Breitband) für meinen analogen Kabelanschluss zur Verfügung.
Hersteller: Hirschmann
Modell A: GEDU 10
Modell B: GEDU 15

Ich benutze einen Hirschamnn Verstärker und Hirschmann Verteiler, ich habe eine Sterninstallation (jede Dose ist eine Enddose).

Ich habe an Hirschmann eine Mail geschrieben mit der Bitte um technische Daten, da auf der Homepage nichts darüber zu erfahren war.

GEDU 10: Anschlussdämpfung 10db - Durchgangsdämpfung 2,4db
GEDU 15: Anschlussdämpfung 15db - Durchgangsdämpfung 0,8db

Zusätzlicher Hinweis vom techn.Support: die GEDU 10 wird am Ende einer Stammleitung gesetzt.

Frage: welche Dose ist in meinem Einfamilienhaus die bessere?

Mit der Bitte um einen aufkärenden Hinweis, vielen Dank.
Don_Peppie
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 10:27
Hallo


Entscheiden ist für beide Dosen das sie für ein Durchschleifsystem gedacht sind! Das heisst du kannst noch mehrere Dosen an deiner Stammleitung setzen!
Gedu10 hat auf dem Antennenstich 10 dB Dämpfung und die Gedu 15 hat dan 15 dB Dämpfung! Du solltest auf alle Fälle einen Abschlußwiderstand 75 Ohm setzen wenn du die Dose als Stich-dose verwendest! Vom Netzaufbau wäre es korrekt wenn du einen Verstärker hast! Die Dosen dämpfen dir dein Pegel um 10 dB!

Warum baust du das überhaupt so? Hast du schlechtes Bild ?
Weil wenn beim Übergabepunkt 70 dB anliegen könntest du dir den Verstärker sparen!

Mfg
SonyFriend
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 10:39
Moin Don,

ich habe ein Einfamilienhaus mit 6 verschiedenen Räumen, in denen eine Antennendose existiert. Sie liegen in 2 verschiedenen Ebenen und ziemlich weit auseinander, darum benutze ich keine Dose zum Durchschleifen, alle haben einen Endwiderstand.

Welche Dose bietet mir denn nun weniger Verluste?? Oder ist das in meinem Fall egal, welche Dose ich verwende??

Vielen Dank für die Infos!
Don_Peppie
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 11:05
Hallo

Es gibt 2 Netzarten!

1) Durchschleifsystem ---> Du montierst ein Verstärker und hängst dann Durchschleifdosen ran! Die letzte Dose wird da´nn mit 75 Ohm abgeschlossen!

2) Sternnetz ----> vom ÜP kabel geht auf Verteiler und speist deine Stichdose ( Stichdämpfung liegt dann bei 1-3dB).
Funktioniert in der regel bis max. 4 Dosen!

Jetzt ist es bei dir etwas schwieriger! Entweder du kaufst dir ein 6 fach Multitape und 6 Stichdosen! Vor dem Multitape kannst du den Verstärker setzen! Oder du setzt den Verstärker kaufst dir die 6 Hirschmanndosen + Abschlußwiderstand und verkabelst es so. Achte darauf das die Dosen mit der höheren Dämpfung näher am Verstärker liegen und jede Dose mit 75 Ohm abgeschlossen wird!

Auf keinem Fall würde ich ein Verstärker setzen und dann über Verteiler die Stichdosen betreiben!
Das sind die Sachen wo es dann immer Probleme gibt!

MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 08. Jun 2006, 11:06 bearbeitet]
SonyFriend
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 11:34
Hallo nochmal,

vielen Dank für deien Erläuterungen, habe ich nicht verstanden.

Ich wolte doch nur wissen, welche der beiden Dosen ich jetzt nehmen soll.

- ich habe eine Übergabestelle von Kabeldeutschland
- dann kommt mein Hirschmann-Verstärker
- dann kommt mein Hirschmann 7-fach-Verteiler
- dann habe ich zur Zeit 6 verschiedene Leitungen ...
- ... zu meinen 6 verschiedenen Dosen
- ich habe 2 verschiedene Antennendosen GEDU 10 und GEDU 15
- welche ist besser?

Sorry, wenn ichs nicht verstehe, aber ich stehe wohl nicht alleine da...
Don_Peppie
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2006, 11:40
Hallo

Na du kannst beide nehmen nur wichtig ist die gedu 15 sollte einen kürzeren Weg zum Verstärker haben! Um im Haushalt einen gleichen Pegel zu haben!
Es ist keine Dose besser oder schlechter der Unterschied ist nur die unterschiedliche Dämpfung!

MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 08. Jun 2006, 11:48 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2006, 21:12
Hallo Frank,

wie hoch ist die Verstärkung des Verstärkers? Wie groß ist die Abzweigdämpfung des Verteilers? Davon hängt die Wahl der Dose ab.

Nur soviel, mit der GEDU 10 hast Du mehr Pegel an den Buchsen der Dose. Bei einem Verstärker mit hoher Verstärkung könnte der Pegel aber auch zu hoch sein. Bei einem schwachen Verstärker reicht der Pegel vielleicht nicht mal aus.

Daher teile uns doch mal die Daten des Verteilers und des Verstärkers mit, sonst ist das Ganze nur Blindstocherei.

Viele Grüße

Uwe
Don_Peppie
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2006, 21:19
Hallo Uwe

Denkemal egal welche Verstärker er nimmt schießt er nicht übers Ziel. Beim Verteiler hat er ca 8 dB Verlust, plus die 10 oder 15 von den Dosen macht so mittig 20 dB, Kabel dazu, rechne 25 beim Eingangspegel von 65 bis 70 dB macht 90 dB minus 25 dB liegt er so wieder bei 65-70 dB!

MFG
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2006, 22:18
Hallo Don_Pepi,

nun, hier im Forum stellen ja meist Laien Fragen und da sind die Angaben nicht immer eindeutig und verlässlich. So hat Frank zwar von einem Verteiler geschrieben, es kann aber auch sein, dass er einen Abzweiger hat (woher soll ein Laie auch den Unterschied kennen). In diesem Fall ist der Verlust des Abzweigers höher als die 8 dB. Das wird dann schon eng.

Um solche Missverständnisse auszuschließen und ich schon viel in dieser Hinsicht erlebt habe, frage ich lieber einmal mehr nach.


Viele Grüße

Uwe
SonyFriend
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2006, 08:30
Hallo zusammen,

ich habe eine Verstärkung von 21 db.

Mein 7-fach-Verteiler hat eine Abzweigdämpfung von 6x 10db und 1x 20db.

Ich habe sehr unterschiedliche Leitungslängen:
1x 5 Meter,
2x 15 Meter, und
3x 25 Meter
Don_Peppie
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2006, 10:15
Hallo Uwe


Sorry hast ja recht!

MFG
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2006, 12:46
Hallo Frank,

dann wirst Du wohl die GEDU 10 nehmen müssen. Wenn der Pegel am HÜP an der unteren Grenze liegt, kann es aber auch mit der GEDU 10 knapp werden, bzw. nicht mehr reichen. Da Du diese Dosen aber schon hast, probiere es halt aus.

Wenn der Pegel nicht reicht, brauchst Du einen anderen Verstärker oder andere Dosen. Wenn Du andere Dosen verwendest, musst Du darauf achten, dass die Entkopplung zwischen den Dosen ausreichend ist. Weil ich nicht weiß, was Dosen, Verteiler usw. üblicherweise für eine Entkopplung aufweisen, kann ich das nicht abschätzen (ich arbeite ja nicht in der Branche).

Denke bitte daran, Verstärker und Verteiler mit dem Potentialausgleich zu verbinden (erden) bevor Du die Leitungen an den Verteiler anschließt, ansonsten könntest Du einen elektrischen Schlag bekommen. Wie das mit dem Potentialausgleich gemacht wird, frage bitte bei einem Fachmann nach.

So, ich habe jetzt keine Zeit, mehr zu dem Thema zu schreiben (verreise heute noch).


Viele Grüße

Uwe

P.S.
Hier noch eine PDF-Datei zum Thema BK-Installation: Link
SonyFriend
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jun 2006, 13:27
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich habe den Verstärker geerdet und die GEDU 10 verbaut.
Das Bild ist gut - ich bin damit zufrieden.

Viel Spaß auf deiner Reise, schönen Urlaub (wenn es denn ein solcher ist)...
Don_Peppie
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2006, 14:44
Hallo

Da hat sich ja meine Erfahrung und praxis wieder bewährt!

Supi ein schönes WE und Uwe dir eine gute Fahrt!

P.S. Es gibt für Antennenanlagen direkt Potentialausgleichschienen damit kann man dann die Verstärker und Verteiler erden!

MFG
AH@
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Aug 2006, 12:19

Don_Peppie schrieb:


Auf keinem Fall würde ich ein Verstärker setzen und dann über Verteiler die Stichdosen betreiben!
Das sind die Sachen wo es dann immer Probleme gibt!

MFG


Hallo Don_Peppie,

kannst Du kurz beschreiben, warum das so nicht gut ist?

Ich habe es so in meiner Wohnung. Bin aber nicht wirklich mit dem TV-Bild zufrieden und möchte darum demnächst die Kabel und Enddosen austauschen. Es sind leider nur No-Name-Produkte .

Gruß
Andy
Birlibi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jun 2009, 11:11
Ich bin durch googlen auf diesen (recht alten Beitrag) gestossen und hätte eine Frage dazu ohne einen neuen Thread aufzumachen.
Vorhanden: Kabel-TV digtaler Anschluss,
genutzt wird bis 800 MHz.

Folgendes möchte ich hier aufbauen:
- Verstärker Hirschmann GHV 20 E ( 21 dB )
- hintereinander 4 x GEDU 15
- letzte Dose mit R77 Abschlusswiderstand

Frage: Als letzte der 4 Dosen, sollte ich da doch eine
GEDU 10 anstelle der GEDU 15 bestellen ?
Laut GIRA 04/98 hat die (GEDU 10) 3 dB weniger Anschlussdämpfung
und 1,8 dB mehr Durchgangsdämpfung.
In den Anwendungsbeispielen GIRA sind 4 x GEDU 15.
Bei Hirschmann steht, letzte Dose ideal GEDU 10.
Leitungslängen sind in einer Durchschnittswohnung
wohl eher vernachlässigbar.
Oder sind diese Überlegungen nicht nötig in diesem Falle.

Wäre schön, wenn das einer wüßte ehe ich bestelle.
Vielen Dank.


[Beitrag von Birlibi am 16. Jun 2009, 11:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hirschmann Gedu 10 ?
Calypo am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  7 Beiträge
Technische Frage zur GEDU 10 und 15
Heimatti am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  4 Beiträge
Suche technische Daten zu GEDU 2405 C und GEDU 2404 BR Antennendosen
RichardJefan am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
DVB-C Enddose stört Signal an Zwischendosen
frs24 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  7 Beiträge
Erweiterung um 3 Antennendosen
Mannix1963 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  7 Beiträge
kleinere Anschlussdämpfung = höhere Signalstärke?
curry_bb am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  3 Beiträge
(Alter) Hirschmann 20dB Verstärker defekt
matthiasmax am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
hirschmann eda 3902f
/sebi/ am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  2 Beiträge
Neue Antennendose (Kabel) und plötzlich fallen Sender weg.
tyler07 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  2 Beiträge
durchgangsdose defekt - mit was ersetzen?
vin08 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen