Signalstärke u. Signalqualität

+A -A
Autor
Beitrag
christopher-ffm
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2008, 14:15
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Digitalreceiver eine Signalstärke von 60% und eine Signalqualität von 100%.

Die Verkabelung von der Dose in der Wand bis zum Fernseher ist nicht sehr gut. Direkt an der Hose hängt ein Dreifach-Verteiler, weil wir nur eine Dose und drei Fernseher haben. Das Kabel zu dem Fernseher mit dem DigitalReceiver (Technisat Digital PR-K)ist ein Billigkabel und 20m lang. Wenn ich jetzt hochwertige Kabel kaufe müsste doch die Signalstärke theoretisch höher werden!?
Wird dadurch auch die Bildqualität besser (Signalqualität ist ja jetzt schon 100%)?

Bin nämlich sehr unzufrieden mit den meisten Sendern auf meinem 42 Zoll Plasma. ARD/ZDF und co. sind sehr gut, solange sie in 16:9 ausstrahlen. Die Premiere Filmkanäle sind auch sehr gut. Animal Planet, Discovery Channel und die meisten privaten Sender sind oft einfach nur miserabel.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


[Beitrag von christopher-ffm am 01. Jan 2008, 14:16 bearbeitet]
SirSunny
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 20:11
Vielleicht kannst Du durch das austauschen des Kabels noch etwas an Bildqualität rausholen, aber die Signalstärke wird wahrscheinlich nicht höher. Ist aber vollkommen OK so. Die Signalqualität kann auch mit einer geringeren Stärke bei 100% liegen. Ist bei mir auch so.
willwaswissen
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 02:32
Hi,
@Christopher:
Deine beiden Werte reichen für einen Kabelreceiver Humax HD1000 C vollkommen aus.
Leider kann ich zu Deinem "Technisat Digital PR-K" nichts sagen, wie vergleichbar diese Werte sind.

Genau was qualitativ nicht gut ist, beschreibst Du im Detail nicht.

Einige Filme, zumeist ältere Filme in 4:3, werden in einer recht schlechten Qualität ausgestraht, vielleicht liegt es nicht an Deiner Technik.

Steht Dir für einen Vergleichstest Analog oder DVB-T zur Verfügung?

Kannst Du nicht einen Anschlusstest unmittelbr an der Dose sicherheitshalber mit einem guten Kabel vornehmen oder liegen Stockwerke dazwischen? Dann könntest Du diese Annahme evtl. ausschliessen.

Wie sieht es mit Deinem Plasma(oder Technisat Digital PR-K) aus, scalliert dieser normalerweise auch gut 4:3? Warum sollte das Scallieren der unterschiedlichen Formate mit der Antennekabellänge zusammenhängen, glaube ich nicht.

Hast Du über HDMI oder Scart angeschlossen?
Hat er überhaupt HDMI?

Hast Du mal im TV- oder im HDTV-Receiver-Forum mit Deinem TV und Receiver nachgeschaut?
Oder dort mal einen Eintag reinsetzen, wenn Du Deine Anschlüsse ausschliessen kannst.


Vielleicht hilft Dir dieser Fahrplan ein wenig.

-----------------------------------------------------------
Ich habe aber ein etwas anderes Problem, das mit der Signalqualität zusammenhängt:
Es geht um einen Kabelanschuss und einen Kabelreceiver Humax HD1000 C.
Die Signalqualität schwankt bei mir bei einigen freien Sendern, ich meine es betrifft immer die gleichen Sender:
- ARD=30-50%,
- ZDF=100$.
30% sind definitiv zu wenig. 50% reichen nach meinen bisherigen Erfahrungen soeben aus. Bei 40% ist das Bild nicht immer stabil.
Was kann das sein?


[Beitrag von willwaswissen am 02. Jan 2008, 03:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 02:38
Bei den genannten Werten bringt ein besseres Kabel keinerlei besseres Digitalbild. Die Verteilung mittels 3fach-Verteiler kann aber Störungen der Receiver gegenseitig verursachen, d.h. wenn ein Gerät auf Kanal x steht (oder ausgeschaltet ist) stört es den Empfang auf Kanal y beim anderen Gerät.
Dann sind aber auch die Qualitätswerte deutlich unten und i.d.R. schwankend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke/Signalqualität am HÜP
am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität
mike1970 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  7 Beiträge
Signalstärke 100%, Signalqualität 0% ?
hardpointer am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Kabel-TV Signalqualität schlecht - Signalstärke gut
Eseopa am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  9 Beiträge
Signalstärke 100 Signalqualität 28
iris.chris am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  13 Beiträge
Signalstärke bei TV-Kabel
mgrundmo am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Signalqualität bzw. Signalstärke - Problem
friday13 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  9 Beiträge
Schlechte Signalstärke - Dose defekt?
inetd am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  3 Beiträge
UM NRW - Signalstärke, Signalqualität
Hillox am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  11 Beiträge
Unitymedia: Signalstärke 0 % + Signalqualität 0 %
Outlaw9876 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen