Frage zu DVB-C Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
c.blochi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2009, 16:58
Hallo,

FAQ hat mir zwar geholfen aber so richtig sicher bin ich mir trotzdem noch nicht.
Ich habe in Meiner Wohnung eine Dose. Kann nicht sagen was für eine, denn sie ist an der blödesten Stelle der ganzen Wohnung. Hab Momentan einfach nur ein langes Kabel zum Fernseher liegen.
Nun habe ich vor das ganze ein bisschen zu erweitern.
Dose ab und direkt Kabel ran, welches dann einmal durch die ganze Wohnung gelegt wird. Hab mir das so gedacht:

--(10m)-->Durchgangsdose (Fernseher) --(20m)--> (4 Anschlüsse)

Bei dem 4 Anschlüssen soll zum einen ein Modem ran und bis zu 3 TV-Karten.
Habe einen neuen 4 fach -Verteiler welcher Digitaltauglich ist und eine Schirmung von 95db.

Kann ich die TV Karten/Modem direkt an den Verteiler anschließen oder doch vier Dosen?
Ich werde zu beginn nur eine Tv-Karte nutzen brauch ich dann einen Endwiderstand für die anderen Ausgänge?
Was für ein Druchgangsdose sollte ich nehmen für den Fernnseher?

Danke schon im Vorraus.

c.blochi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:56
Ohne den rest der Anlage und die jetzige Dose zu kennen, kann man da nicht viel zu sagen, außer dass ein Vierfachverteiler zwangsweise Durchgangsdosen mit Baschlusswiderstand benötigt. Da so ein Verteiler aber schon 8 dB Dämpfung hat und eine Dose 8..10 und 5 dB für 30m Koax dazukommen, würde das nur funktionieren, wenn du jetzt eine 19...20dB Dose mit Viel Pegel hättest. Sehr unwahrscheinlich
c.blochi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2009, 23:21
Also ich weiß, das im Keller eine Sternverteilung ist. 8 Mieter, 8 Kabel. Ich wohn ganz oben in der 5 OG. Also 25 Meter vom Verteiler ist meine Dose.

Wenn die Lösung nicht so gut ist. Hat jemand eine bessere Idee?

Danke
c.blochi
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 10:22
Wenn du jetzt noch verrätst. was du für eine Dose hast - alternativ wenigstens was unten für ein Verstärker und verteilbaustein ist, dann könnte man was planen.
c.blochi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:01
Bin bis zum Wochenende nicht Zuhause, werde dann mal den Schrank wegschieben und gucken.
c.blochi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:31
Zum Verstärker im Keller kann ich leider nichts sagen, da er in einem abgeschlossenen Kasten ist. Man sieht nur die 8 Kabel.

Ich habe momentan eine Astro GUT 821 Dose.

Hab noch ein bisschen was dazu gefunden.


Antennensteckdose: 2fach
Anschlussdämpfung bei 860 MHz: 2,5 dB
Ausführung: Stichleitungsdose
Kabelmodemtauglich: Nein
Fernspeisetauglich: Nein


Danke schon mal.


[Beitrag von c.blochi am 31. Mrz 2009, 14:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2009, 15:49
Für ein Modem muss sowieso von einem Servicepartner die Dose gegen eine Mediadose getauscht werden.
Von deren TV oder Radioausgang gehst du dann auf einen 15...20dB Verstärker, dessen Ausgang auf einen 2-fach-Abzweiger mit 16dB wo du TV / PC-Karten an die Taps direkt anschließen kannst, der Stamm geht zu einer 15dB und weiter zu einer 10dB Durchgangsdose, leztere mit Abschlusswiderstand.
c.blochi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:34
So weit ganz gut.

Die jetzt vorhandene Dose könnte demontiert werden.
Ich bräuchte die vier Anschlüße am Ende der Leitung und auf dem Weg dahin evtl eine weitere Dose. Wenn das aber nicht passt kann ich sie auch weg lassen.
Am Ende sollte dann auch das Modem hin oder geht das nicht?

Danke udn Gruß
c.blochi
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2009, 07:50
Gehen tut das schon, aber du darfst und kannst das nicht bauen! Das musst du mit dem Servicepartner ausfeilschen.

Vom Prinzip her müsste er dafür unten die Anlage umrüsten, damit Pegel da ist um bei dir erst eine 15dB MMD dann eine 10dB MMD mit Rückkanalsperre und dahinter einen 3fach-Abzweiger mit 10dB + Abschlusswiderstand auf dem Stamm zu installieren.
c.blochi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2009, 08:31
Danke dir, hast mir sehr geholfen!

Ich könnte doch auch selber einen Verstärker zwischen schalten, wenn der nette Herr von Kabel Deutschland das nicht machen möchte?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2009, 11:50
Nach dem TV-Ausgang der MMD kannst du machen was du willst, nur die MMD + Rückkanalverstärker sind tabu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue DVB-C Verkabelung
vr#46 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  11 Beiträge
Verkabelung DVB-C
CuzStyle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  14 Beiträge
Tel.Quick -Verkabelung (DVB-C)
bikerxxl am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
DVB-C Anschluss/Verkabelung
sylverboy am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
DVB-C Verkabelung Breitband
boindil am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung bei DVB-C
no_body am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  20 Beiträge
Hilfe bei der Verkabelung von DVB-C
Schokokeks123 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Optimale Verkabelung für DVB-C (analog&digital)
Schumi_Joerg am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
Frage zu Hausverkabelung DVB-C
Jawsone am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  9 Beiträge
DVB C Hausverkabelung
MicF am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen