Optimale Verkabelung für DVB-C (analog&digital)

+A -A
Autor
Beitrag
Schumi_Joerg
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2015, 16:27
Hallo zusammen!
Ich wohne im Dach eines 5stöckigen MFH.
Seit einigen Jahren ist v.a. der analoge TV-Empfang enorm gestört (ARD im Schnee).
Die Hausverwaltung hat zwar den Hausanschlussverstärker erneuert, die Verbesserung scheint sich wohl aber nur im bei digitalem Empfang auszuwirken, und laut Technikern sollte ich Anschluss und Verkabelung verbessern, damit das Problem beseitigt wird,
da der Empfang offensichtlich durch Digital-Radio gestört werde.

Ich empfange derzeit
- über Sat Italienisches Fernsehen
- über DVB-T-Antenne deutsches Digitalprogramm
- analog über Kabel.

1. Welche Verkabelung sorgt für optimalen Empfang?
(bin auch bereit, einen Elektriker dafür zu beauftragen, wenn man dies allein nicht hinkriegt)

2. Sollte auch die Dose ausgetauscht werden? Wenn ja, welche ist dort die beste?

3. Ich habe Full-HD-Fernseher und HDTV-DVD-Recorder. Alle, auch der Sat-Receiver ohne DVB-C.
Um DVB-C digital über Kabel zu empfangen, was wäre der beste Weg:
- Austausch der DVD-Recorders ?
- Zwischenschaltung eines DVB-C-Decoders (?) (oder DVB-C-Reiceiver?)
- Austausch des Sat-Receivers?
Und wie wäre der optimale Kabel-Weg
(am liebsten würde ich natürlich auch das Sat-Programm aufnehmen können...)
Derzeit läuft das Kabel in den DVD-Recorder, von dort zum Fernseher,
die DVB-T-Antenne und der Sat-Receiver sind direkt am Fernseher angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus!
rura
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2015, 18:40
Am einfachsten wäre ein DVB Receiver mit interner oder extern anzuschließender Festplatte, der beide Empfangswege empfangen kann, also DVB-C und DVB-S. Geeignet wären dazu E2 Receiver, wie ein VU+ Duo2. Dort kann man einen Kabelturner, sowie einen SAT Tuner einbauen. Näheres dazu findest du per Google. Wenn du DVB-C hast benötigst du weder DVB-T noch analog, da diese Sender über DVB-C zu empfangen sind. Ob deine Abschussdose getauscht werden muss und wie das Signal dort überhaupt ankommt sollte ein Fachmann vor Ort überprüfen.
Schumi_Joerg
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2015, 19:07
Vielen Dank.
Ich hatte daran gedacht, mir einen neuen DVD-Recorder zu holen (zumal der alte nur noch auf Festplatte speichert, aber keine DvDs mehr abspielt),
aber wenn das Zwischen-Modul empfehlenswerter ist, werde ich diesen Weg gehen.

Und wenn ein Techniker für die Kabel kommt:
Was ist diesbez. aktuell "state-of-the-Art"?
Weil, wenn schon, will ich auch für die Zukunft das Kabel dann optimal haben, und nicht in 5 Jahren da noch einmal ran...
rura
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2015, 19:43
Aktuell ist das was in eurem Haus zur Verfügung steht, darauf hast du so gut wie keinen Einfluss. Eurer Vermieter ist nur für einen einwandfreien Empfang zuständig und dazu gehört auch das austauschen deiner Anschlussdose, sollte diese nicht geeignet sein. Es gibt von Panasonic Rekorder die DVB-C, DVB-T und analog empfangen und aufnehmen können, aber kein SAT klick Würde ich mir aber nicht zulegen, da viel zu unflexibel, kein HD Empfang und heutzutage veraltet. Verabschiede dich einmal von alter Technik wie DVD und analog, Auch DVB-T wird zukünftig nicht mehr mit den heutigen DVB-T Geräten zu empfangen sein, dann gibt es DVB-T2, klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung bei DVB-C
no_body am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  20 Beiträge
Wechsel von Analog zu Digital, Verkabelung, Verstärker?
Sonnenschein82 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
Neue DVB-C Verkabelung
vr#46 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  11 Beiträge
DVB-C Anschluss/Verkabelung
sylverboy am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung DVB-C
CuzStyle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  14 Beiträge
DVB-C Verkabelung Breitband
boindil am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Tel.Quick -Verkabelung (DVB-C)
bikerxxl am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
DVB-C,Analog, Digital - oder wat?
Hanseaticer am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  8 Beiträge
DVB-C Digital zu Analog konvertieren
CarbonTuning am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  7 Beiträge
Analog DVB-C plötzliche Empfangsprobleme
acardi08 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen