DVB-C,Analog, Digital - oder wat?

+A -A
Autor
Beitrag
Hanseaticer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 20:57
Moin,
verzeiht mir den Threadtitel,aber ich wusste mir nicht zu helfen.

Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft (Panasonic, 37" Plasma).

Nun habe ich erstmal das Antennenkabel in den TV gesteckt und kann zwischen zwei Bildquellen wählen: DVB-C und Analog.

Bei DVB-C ist das Bild besser als auf analog, allerdings sind die privaten Sender verschlüsselt.

Kann mir jemand verständlich erklären, was das DVB-C Signal genau ist, woher das kommt und warum das Bild dort besser ist, als auf analog? Ein digitales Signal dürfte ich doch eigentlich nur in Verbindung mit meinem Receiver & der Smartcard empfangen oder?

Grüße
Hanseaticer


[Beitrag von Hanseaticer am 29. Aug 2010, 21:24 bearbeitet]
maeries
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 22:28
dvb-c ist digital. das hat neben dem besseren bild noch andere vorteile. dass die privaten sender verschlüsselt sind ist mir neu. hab da was gefunden: http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=4813


[Beitrag von maeries am 29. Aug 2010, 22:32 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 23:01
Private Sender sind in fast allen Kabelnetzen verschlüsselt!
Ausnahme: KabelBW und scheinbar auch der Kölner Anbieter.....
mvcube
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2010, 15:41

Hanseaticer schrieb:
Moin,
Kann mir jemand verständlich erklären, was das DVB-C Signal genau ist, woher das kommt und warum das Bild dort besser ist, als auf analog? Ein digitales Signal dürfte ich doch eigentlich nur in Verbindung mit meinem Receiver & der Smartcard empfangen oder?

DVB-C heißt "Digital Video Broadcast - Cable" und ist auf Deutsch einfach digitales Kabelfernsehen. In den Kabelnetzen wird auf den verschiedenen Kanälen sowohl digital als auch analog übertragen. Die Digitaltechnik braucht dabei erheblich weniger Bandbreite und kann so sehr viel mehr Programme übertragen als ihr analoges Pendant und hat darüber hinaus auch eine bessere Qualität, vor allem bei Sendungen in 16:9.

Mit der Verschlüsselung wollen die Netzbetreiber zusätzliche Einnahmen erzielen, indem sie Receiver und Chipkarten vermieten oder verkaufen und zusätzliche Gebühren kassieren. Allerdings dürfen sie das bei den öffentlich-rechtlichen Sendern (Ard, ZDF und Konsorten) nicht tun, die müssen auch ohne Chipkarte empfangbar sein. Jeder, der einen tauglichen Empfänger für die Digitalkanäle hat, kann diese Programme auch sehen.

Moderne TVs haben oft schon einen Receiver für DVB-C eingebaut und empfangen daher die ÖR-Kanäle problemlos ohne weitere Maßnahmen. Um auch die verschlüsselten Sender sehen zu können, muss der Receiver allerdings mit einer Entschlüsselungslogik ausgerüstet werden. Dazu dient das CAM (Conditional Access Module) im CI-Slot des TV-Gerätes. Das muss allerdings mit einer Karte des Netzanbieters bestückt werden und auch genau für diese ausgelegt sein. Dazu gibt es in diesem Forum die FAQ (siehe oben).

Wikipedia erzählt dir auch gerne einiges zu diesem Themenkreis.


[Beitrag von mvcube am 30. Aug 2010, 15:42 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2010, 15:46

Wikipedia erzählt dir auch gerne einiges zu diesem Themenkreis.

Naja, wieso denn in die Ferne schweifen....
Mit den beiden obigen FAQ haben sich doch bereits die Forum-Autoren viel Mühe gemacht
mvcube
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 09:50
dialektik, ich wollte ja nicht abschweifen.

Ich habe selbst in der Wikipedia einiges über PAL, PALplus und DVB-C/T/S gelernt. Aus der FAQ weiß ich, dass ich über kurz oder lang meine Kabelanlage neu aufbauen sollte.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2010, 00:51
Hi mvcube,
du hast natürlich recht, dass Wikipedia noch tiefer gehende Infos liefert. Nur gehen mir Fragen auf den Keks, die auch schon mal grundsätzlich mit den FAQ geklärt werden könnten.
Dass aber diese und die Geräteanleitungen scheinbar fast niemand mehr vor einem Posting zur Kenntnis nimmt

In diesem Sinne
rura
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2010, 08:50

dialektik schrieb:
Private Sender sind in fast allen Kabelnetzen verschlüsselt!
Ausnahme: KabelBW und scheinbar auch der Kölner Anbieter.....

Und bei wilhelm tel.

dialektik
schrieb:

Hi mvcube,
du hast natürlich recht, dass Wikipedia noch tiefer gehende Infos liefert. Nur gehen mir Fragen auf den Keks, die auch schon mal grundsätzlich mit den FAQ geklärt werden könnten.
Dass aber diese und die Geräteanleitungen scheinbar fast niemand mehr vor einem Posting zur Kenntnis nimmt


Genau, denn deshalb wurde die FAQ geschrieben und auch die SuFu kann man benutzen. Ein Link auf Wiki reicht ja dann auch, denn da steht alles sehr ausführlich beschrieben, dass muss man nicht noch alles noch einmal durchkauen. So etwas bläht die Threads nur unnötig auf. Wäre schön, wenn sich alle daran hielten und auf diese hervorragenden Hilfsmittel verweisen. Denn dort bekommt man auch als Laie die richtigen Grund Informationen. Und individuelle Probleme werden hier auch so behandelt.


[Beitrag von rura am 03. Sep 2010, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Digital zu Analog konvertieren
CarbonTuning am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  7 Beiträge
Optimale Verkabelung für DVB-C (analog&digital)
Schumi_Joerg am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
Analog DVB-C plötzliche Empfangsprobleme
acardi08 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
Digital DVB-C über Unitymedia
klaus_moers am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Analog/Digital
ekkibike am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
DVB-C-Empfang/Digital Audio
schumacherst am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Hilfe! dvb-t analog dvb-c Receiver digital
JimmyJimmson am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  12 Beiträge
Digital TV (DVB-C) Signalstörungen
Bl4ckIce am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
dvb-c oder dvb-s ?
tabbasaco am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  10 Beiträge
DVB-C auch für Analog ?
vbbaby am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen