dvb-c oder dvb-s ?

+A -A
Autor
Beitrag
tabbasaco
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2005, 17:22
Hallo zusammen!

Heute wurde endlich unsere Hausantenne/satellit, die für 3 Hochhäuser zusammen den Empfang herstellt, fertig umgebaut.

Jetzt hab ich einen Zettel bekommen auf dem die analogen Programme mit Kanalnummer abgebildet sind. Soviel ich weiss werden diese analog umgewandelt, ist aber eigentlich egal.

Weiter unten steht die Liste "Fernsehen digital" mit gut 100 Sender und der Bemerkung:

Das digitale TV Programmangebot inkl. weiterer digitaler Radioprogramme kann auschließlich mit Hilfe eines digitalen Kabelreseivers (DCB-C Box) empfangen werden. Dieser sollte öfter auf Sendersuchlauf eingestellt werden. Um einen einwandfreien Empfang gewährleisten zu können, werden doppelt geschirmte Anschlusskabel zu den Empfangsgeräten benötigt.


Das hat mich ziemlich verwirrt da wir ja kein Kabel haben und trotzdem soll man sich für das digitale Fernsehen eine DCB-C Box besorgen ? Ich hätte jetzt nach meinen gegoogelten Infos auf -S getippt.

Außerdem dachte ich , dass man dafür auch noch einen digitalen Kabelanbieter braucht mit Extrakosten.


Kann mir jemand helfen ?
anovi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2005, 17:41
Da gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder man hat sich verschrieben und meint doch DVB-S - oder an Eurer Empfangsanlage hängt eine kleine Kopfstation, die digitale Sat-Signale in DVB-C umsetzt.

Außerdem dachte ich , dass man dafür auch noch einen digitalen Kabelanbieter braucht mit Extrakosten.

Sollte es letzteres sein, müsste jede DVB-C Box für den Empfang funktionieren, denn in so einer kleinen Anlage wird nix zusätzlich verschlüsselt, somit kostet FreeTV auch nix... Ausnahme: Premiere. Da braucht man wie auch bei Sat-Empfang eine zertifizierte Box + Abo.


[Beitrag von anovi am 30. Jul 2005, 17:45 bearbeitet]
tabbasaco
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2005, 19:18
Danke für deine Antwort.

Ich geh mal davon aus das damit -C gemeint ist.

Jetzt noch eine frage zu doppelt geschirmten Anschlusskabeln.

Ist das ein besonderes TV-Kabel, bzw. wie teuer etwas mit der Länge 20 m ?

Gibt es irgendeinen Test oder sowas von den C-Receivern?

Hätte nicht gedacht das "Fernsehen" so kompliziert sein kann


[Beitrag von tabbasaco am 30. Jul 2005, 19:20 bearbeitet]
joeben
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2005, 10:19

tabbasaco schrieb:
Jetzt noch eine frage zu doppelt geschirmten Anschlusskabeln.
Ist das ein besonderes TV-Kabel, bzw. wie teuer etwas mit der Länge 20 m ?

Hallo,

das ist nichts besonderes, fast alle Kabel sind doppelt geschirmt, allerdings unterscheiden sich die Qualitäten, schau mal in die SAT-FAQ da wird bei Punkt 8, da wird es etwas genauer erklärt.

Gruß Jörg
joachim06
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2005, 10:59
Hi tabbasaco.

Hatte vor Jahren einmal mit einem Antennenkabel
ein TV-Gerät verbunden.Ich hatte dann ein zweites
transparentes Bild im Hintergrund des Bildschirms
bemerkt und dann fest gestellt,das mein Kabel nur
einfach abgeschirmt war.

Nach der Installation eines 2 fach abgeschirmten
Kabels(s.Foto),war die Störung behoben.

Fazit:Benutze nur 2 fach abgeschirmtes Antennenkabel!



Gruß

joachim06
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2005, 11:32
Hi tabbasaco.

Nach deiner Beschreibung,bin ich der Meinung
das dies die selbe Hausanlage,wie bei meiner
Freundin ist.

Die haben Dort auch Sat-Empfang.Es wurden aber
nur die deutschsprachigen Programme
in das Hauseigene Kabelnetz eingespeist.
D.H.Bei analogen Programmen verbindet man zuvor
beschriebenes Kabel,mit der A-Steckdose und dem
TV-Gerät.An selbigen wird der Suchlauf gestartet,
und man findet ca.25 TV-Programme.

Da die meisten TV-Geräte über Koax-Kabel mit
Digitalsignalen nichts anfangen können,braucht
man eine ganz normale C-Box,die digitale in VHS
o.S-VHS Signale umwandelt.Diese werden dann
über AV-Kabel an das Fernsehgerät weiter geleitet.

Das gewünschte Programm(ZDF,ARD usw.),wird dann von
der FB der C-Box eingeschaltet.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 31. Jul 2005, 11:36 bearbeitet]
tabbasaco
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2005, 11:41
Danke für deine Hilfe Joachim

So wie du das gesagt hast, denke ich das es bei uns auch ist.

Haben auch etwa 25 Sender die ohne Zusatz reingehen.


Jetzt habe ich noch eine Frage:

Bei den analogen, die ich jetzt empfange ist nur VIVA drinnen.
Bei den digitalen Programmliste MTV , aber kein Viva.

Wenn ich jetzt beide sehen will muss in dann imer wieder mit und ohne Receiver schauen oder msste ich mit Receiver beide Programme entfangen können?
anovi
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2005, 22:16

tabbasaco schrieb:
Wenn ich jetzt beide sehen will muss in dann imer wieder mit und ohne Receiver schauen oder msste ich mit Receiver beide Programme entfangen können?

Wenn ein's digital und das andere analog kommt, wird nix anderes übrigbleiben...

Bei einen DVB-C Receiver kann man die Antenne durchschleifen - genau wie bei Video- und DVD-Recorder.
Kannst also analog wie bisher mit dem Fernseher schauen...
tabbasaco
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2005, 17:29
Könnt ihr mir noch -C Reveiver empfehlen die einigermaßen gut sind und im finanzierbaren Bereich bleiben ?
anovi
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2005, 22:24
Die besten kabeltauglichen Boxen kommen bisher von Grobi: SC7CIHDGB ( www.grobi.tv ) .
Einfache FTA-Boxen für Kabel soll es aber auch schon unter 100€ geben...im örtlichen Fachhandel schauen. Oder bei ebay ne' alte d-Box ordern.


[Beitrag von anovi am 07. Aug 2005, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S oder DVB-C
Hifilip am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
DVB-C oder DVB-S
blablubba am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
DVB-C oder DVB-S? Qualitätsunterschiede?
mf11274 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  19 Beiträge
DVB-C oder doch lieber DVB-S ?
BEAMER_Fetishist am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
Receiver für DVB-S und DVB-C
mnfl am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Adapter DVB-S zu DVB-C oder DVB-T
steuermeister am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  7 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
dragon.hn am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
Da_Bonzo am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Forester am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
DVB-T oder DVB-C ?
Stabi88 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen