Hilfe! dvb-t analog dvb-c Receiver digital

+A -A
Autor
Beitrag
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 21:24
Hallo.

Erstmal Entschuldigung für die wahrscheinlich hunderste Frage zum selben Thema, aber ich habe mir nach 10 Jahren mal einen neuen Fernseher gegönnt und es hat sich seit daher so viel geändert. Für einen Laien sind die Themen der Foren manchmal schwierig zu verstehen und nicht ganz genau was man sucht, daher wäre ich dankbar wenn sich jemand kurz Zeit nimmt und mir hilft und mich nicht auf die Suchfunktion verweisst, denn die kenne ich....

Also zu meinem Problem.
Ich habe mir den LE40A557 geholt mit DVB-T und DVB-C
Dazu eine Antenne womit ich jetzt über DVB-T digitales Fernsehn empfange, was aber mittelmäßig zufriedenstellend ist.
Laut Verkäufer wäre es sinnvoll sich einen digitalen Receiver zu holen, da ich mit meinem Kabelanbieter Netcologne (Regional anbieter in Köln) digitales Fernsehn direkt aus der Kabelbox bekomme, ohne irgendwelche Zusatzkosten. Das Bild seit dann deutlich besser.

Stimmt das so? Und wenn ja, auf was muss ich beim Receiverkauf achten. Die gibt es ja in tausend verschiedenen Ausführungen und Preisklassen.
Evt. will ich irgendwann Premiere oder irgendwas anderes abonnieren, indem Zusammenhang habe ich oft was von ner Dreambox gelesen.
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 16:45
Oder soll ich so ein Premiereangebot inklusive Receiver kaufen?
Wobei die Receiver ja nicht so der Hammer sein sollen.
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 21:27
Hi,

DVB-T und DVB-C sind beide digital (Digital Video Broadcasting).
Nur ist die Bitrate des DVB-T um einiges niediger als bei DVB-C.
Deshalb hat DVB-T, besonders bei Kameraschwenks, eine schlechte Bildqualität.
Je größer das Display ist, desto eher sieht man diese MPEG-Artefakte. Bei deinen 40" Gerät wirst du das auch feststellen.

Welcher DVB-C Receiver die erste Wahl ist, kannst du in der Kaufberatung Digitalreceiver erfahren.

Gruß Jan
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 09:50
Da dein TV ja bereits einen DVB-C-Receiver eingebaut hat, benötigst du für die freien Programme (min. die öffentlich-rechtlichen)deines Anbieters gar nichts.
Für den größeren Teil der Programme benötigst du von deinem Anbieter eine Karte und für deinen TV ein CAM (Modul was die Karte aufnimmt) das zu dem Verschlüsselungssysthem von Netcolgne passt.
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 20:26
Also kommt DVB-T über Funk und DVB-C aus der Wand?
Habe ich das richtig verstanden?
Also brauche ich keinen Receiver für ein vernünftiges Bild?
Oder ist DVB-C das was man mit einem digitalen Receiver erhält?
Vielleicht ist noch wichtig das ich irgendeinen Kartenslot im Fernseher habe. Ist das quasi der DVB-C Receiver.
Ich habe nen Bekannten der den gleichen Fernseher hat und der hat sich einen digitalen Receiver gekauft. Hätte er ja dann eigentlich nicht müssen...
Abre vielleicht ist der eingebaute Empfänger auch einfach Schrott?
HighAnalogEnder
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2008, 21:04

JimmyJimmson schrieb:
Also kommt DVB-T über Funk und DVB-C aus der Wand?
Habe ich das richtig verstanden? - Nicht aus der Wand, aus dem Kabelnetz des jeweiligen Anbieters. "T" steht für terrestrische Funkübertragung, "C" für die Übertragung via Kabel (engl.: cable).
Also brauche ich keinen Receiver für ein vernünftiges Bild?
Oder ist DVB-C das was man mit einem digitalen Receiver erhält? - lt. Deiner Beschreibung ist ein solcher Receiver in Deinem TV bereits eingebaut. Damit kannst Du das DCB-C Signal ohne externen Receiver empfangen.
Vielleicht ist noch wichtig das ich irgendeinen Kartenslot im Fernseher habe. Ist das quasi der DVB-C Receiver. - Der "Kartenslot" ist ein CI-Schacht, in den ein CA-Modul (z.B. AlphaCrypt) reinkommt, in welches dann die zur Entschlüsselung der verschlüsselten Programme notwendige Smartcard gesteckt wird (siehe letzten Beitrag von KuNiRider).
Ich habe nen Bekannten der den gleichen Fernseher hat und der hat sich einen digitalen Receiver gekauft. Hätte er ja dann eigentlich nicht müssen...
Abre vielleicht ist der eingebaute Empfänger auch einfach Schrott? - Das weiß ich nicht, probiers einfach aus! Die frei empfangbaren Sender (das gesamte digitale Programmangebot von ARD + ZDF) kannst Du mit dem TV ja bereits empfangen wenn da wirklich ein DVB-C Empfänger drin ist.
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 23:46
Vielen Dank für die Antworten.
Soweit habe ich jetzt alles verstanden.
Aber eine Sache noch.
Es gibt also freie digitale Kanäle (ARD, ZDF,...), für die ich keine externe Karte brauche (wie ich sie für die anderen Kanäle brauche). Und da ich eingebautes DVB-C habe brauche ich wohl auch keinen Receiver.
Aber wie empfange ich diese Sender, bzw. was muss ich wo anschliessen. Es wird ja kaum über das analog-Kabel funktionieren.
Colocolo
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2008, 08:44
Es liegen am Kabelanschluss sowohl digitales als auch analoges Kabel an.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2008, 08:45
Doch das funktioniert über den normalen Anschluss des TV an der Dose. Da ist eine Gemenge aus analogen und digitalen Programmen drauf. Du musst nur deinem TV sagen, dass er DVB-C-Signale suchen soll. Wie das geht, sagt dessen BDA.
Evtl. hat es dein Tv auch schon automatisch gemacht, sicheres Zeichen dafür ist, dass Sender wie ARD 1plus, ARD-Festival, ZDF-info.... kommen und ARD und ZDF 2-3x in deiner Senderliste auftauchen.
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Aug 2008, 19:40
Aber brauche ich dann nicht ein anderes Kabel das die höhere Datenmenge übertragen kann?
Oder sind die anologen Antennekabel gut genug.
HighAnalogEnder
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2008, 20:07

JimmyJimmson schrieb:
Aber brauche ich dann nicht ein anderes Kabel das die höhere Datenmenge übertragen kann?
Oder sind die anologen Antennekabel gut genug.

Also jetzt sollte es aber mal gut sein!
Wiederholt haben Dir mehrere Leute erklärt, daß Du das digitale Kabelsignal bereits empfängst - wenn Du so wenig unseren Ausführungen traust, warum suchst Du dann hier im Forum nach Hilfe und gehst nicht gleich zu 'nem (kostenpflichtigen) Fachmann!?
Es gibt keine "analoge" od. "digitale" Antennenkabel, es gibt gute u. weniger gute aber mit allen wird sowohl das analoge als auch das digitale HF-Signal an das Empfangsgerät herangeführt.
Lies die BDA Deines Fernsehers und aktiviere dessen DVB-C Empfänger.
JimmyJimmson
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Aug 2008, 00:41
Sorry

Hab nicht gesehen das ich die Frage nach dem Kabel schon gestellt habe. War immerhin ein Tag später
Aber das ist trotzdem kein Grund mich so anzufahren.
Keiner zwingt dich meinen Post zu lesen oder mir zu antworten.
Auf jeden Fall vielen Dank für dein Hilfe und allen anderen.

Wegen mir kann man den Thread jetzt gerne schliessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-C zu DVB-T Adapter/Konverter
Bene28 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  9 Beiträge
DVB-C Receiver UnityMedia (Analog)
ShadowWidow am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
[Suche] Receiver DVB-T und DVB-C
mmmm am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
DVB-C mit einem DVB-T Receiver
Zyrus am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  5 Beiträge
DVB-C vs. DVB-T ?
aquila2 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
dragon.hn am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
Da_Bonzo am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Forester am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
DVB-T oder DVB-C ?
Stabi88 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen