Wechsel von Analog zu Digital, Verkabelung, Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnenschein82
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jun 2012, 17:09
Meine Eltern hatten bisher nur analoge TVs, jetzt sollen es digitale mit DVB-C werden.

Die ursprüngliche Verkabelung war mal für Dachantenne, vom Hausvorbesitzer wurde es auf Kabel "umgebaut", ca. 1988, allerdings offensichtlich nicht wirklich fachgerecht, da es bei manchen Dosen rauscht, die Ist-Situation sind die schwarzen Teile der u.g. Zeichnung. Der Verteiler ist ein Hirschmann Vedo 0746, die Dosen ebenfalls von Hirschmann mit verschiedensten Bezeichnungen (die ich erst noch vor Ort abschreiben muss).

Die Hotline von KD sagte mir aufgrund der aktuellen "Rausch"-Situation, man müsse evtl. Dosen tauschen oder mind. einen Verstärker anbringen. Bisher ist kein Verstärker da!

Habe jetzt einige Tage rumgelesen und im KDG-Forum auch schon viel gelernt, aber zu den Dosen noch keine Tipps.

Nach dem übrigens sehr informativen Dosen-FAQ soll die Dämpfung im Verlauf eines Strangs ja weniger werden, hier mal ein Änderungs-Entwurf (blau) mit Teilen von Reichelt, könnte das so funktionieren? Anmerkung, zwischen 5. und 6. ist das Kabel recht kurz. Welche Dosen sollten bei 1. und 2. bei "???" rein, -10 oder -14 oder andere?



Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 08:23
Eigentlich ist deine Planung so ok
Dosen 1 und 2 wären dann auch die 14er. Den alten Hirschmann Verteiler kannst du lassen.

Die Verstärkung ist etwas knapp, da du ja für diese Art der Verkabelung (große Kabellängen weil es ja erst aufs Dach geht) viel entzerren musst. Der Axing BVS 3.01 oder ein Delta BK/BKD 30 wären da besser. Oder du gehst mit den Dosendämpfungen eine Stufe jeweils runter also BSD 4-10 -> BSD 4-07 + R75

Was bedeutet das mit dem Rauschen? - hast du dass nun so schon umgebaut und hast Rauschen?
Sonnenschein82
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 08:45
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Die schwarzen "Rauschen" Texte sind die aktuelle Situation vor einem Umbau mit den alten Dosen, den analogen TV-Geräten und ohne Verstärker.


[Beitrag von Sonnenschein82 am 07. Jun 2012, 08:45 bearbeitet]
Sonnenschein82
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 09:45
Abschliessendes Update:

Neue Dosen und Verstärker sind jetzt eingebaut, Bild ist überall absolut perfekt, analog und digital, kann den Axing BVS 2-01 daher sehr empfehlen. Der Verteiler ist der alte Hirschmann geblieben, die neuen Dosen sind wie auf dem Bild beschrieben, an den "???" Enden sind durch einen kleinen Bestellfehler :peinlich: jetzt BSD 4-10 gelandet, die aber dort auch perfekt funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe, auch sonst ein tolles Forum, hat mir sehr geholfen!

Infoseite aus einem Samsung UE40SE5700:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unitymedia: Wechsel analog -> digital
guck am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
Kabel Deutschland Wechsel analog -> digital
yabo am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  7 Beiträge
Wechsel von Kabel analog auf?
ori-surri am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
Optimale Verkabelung für DVB-C (analog&digital)
Schumi_Joerg am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
Von analog zu digital
michi26 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
Analog - Digital ?
rura am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
Wechsel Kabel analog zu DVB-C, Anschlüsse etc.
dunrobin am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
analog zu digital wandeln
infitec am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
verkabelung kabel digital TV ?
patrick27 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Von Analog zu Digital/HD
pwnger08 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen