Kabelanschluss in Wohnung erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
hyperjojo
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2007, 01:37
Ich bin in einer neuen Wohnung eingezogen und möchte hier den vorhandenen Kabelanschluss nutzen. Dazu brauche ich aber noch etwas Hilfe:
In der Wohnung sind zwei Anschluss-Dosen vorhanden. Im Keller geht vom Übergabepunkt nur eine Leitung weg, ich gehe also davon aus, dass es eine Reihenschaltung aller Dosen im Haus ist (drei Parteien, was die anderen beiden nutzen, weiß ich nicht). Nun benötige ich eine Dose (in der Küche) aber nicht, möchte dafür aber eine Neue ins Schlafzimmer legen. Diese möchte ich von der Dose im Wohnzimmer abgreifen (räumlich am besten geeignet). Genutzt werden sollen später dann beide Dosen mit Digital-Receiver zum Empfang von DVB-C. Leider bin ich auch nach ettlichem Lesen noch nicht viel weiter, wie ich es am geschicktesten und sinnvollsten anstelle, ohne den anderen Mietern das Fernsehn abzustellen oder die Qualität zu schmälern.
Nach ein bisschen Internet-Recherche kommen zwei Varianten in die engere Wahl (verbessert mich, wenn es weitere Alternativen gibt):
1. Austausch der Dose im Wohnzimmer in eine Dose mit integriertem Abzweig
2. Aufstecken eines T-Stücks im Wohnzimmer zum Anschluss des einen Receivers und fortleitung der zweiten Leitung.
Leider liest man viel über Dämpfung usw., ich kann damit aber hier wenig anfangen, da ich - wie gesagt - die Verkabelung nicht kenne und die anderen Mieter auch nicht damit belästigen möchte.

Daher die konkrete Frage: Wie erreiche ich mein Ziel am sinnvollsten? Welche Komponenten setze ich am besten ein? Vielleicht könnte sich ja sogar jemand die Arbeit machen und mir die richtigen Dosen z.B. bei Reichelt raussuchen. Damit wäre mir (gerade jetzt im Umzugsstress) doch sehr geholfen.

Schonmal vielen herzlichen Dank!


Johannes

PS: Wenn noch jemand Kabel-Receiver (Dreambox, dbox2, ...) abzugeben hat, gerne auch Angebote schicken. Und wenn jemand ne Dream 7000S benötigt, kann er sich auch melden
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2007, 11:43
Die Lösungen stehen alle schon oben im FAQ Pkt.9 unten

Was für dich nun am praktikabelsten ist, hängt von der vorhandenen Anlage ab und dazu fehlen sämtliche Angaben.
So oder so kannst du schonmal ein Kabel von der Wohzimmerdose zur Schlafzimmerdose legen und für diese ein Loch in die Wand hauen. Während des Umzugs sollte ja ein TV genügen.
hyperjojo
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 00:46
hallo,

vielen Dank für den Link.

Ich habe jetzt mal Kabel und ein bisschen Zubehör bestellt und hoffe, dass ich das richtige habe und ich nächste Woche alles fertig machen kann...

Viele Grüße


Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss erweitern
andi1122 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  19 Beiträge
Kabelanschluss erweitern -> Welche Dose?
techmaker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
Kabelanschluss in neuer Wohnung
kenan123 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  9 Beiträge
Antennenanschluss erweitern
neo_02 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Neue Wohnung mit Kabelanschluss aaaahhh
Chrisnation am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
DVB-C. Antennennetz in Wohnung erweitern. Messgerät.
Warik am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  5 Beiträge
Kabelanschluss neue Wohnung, kein Empfang
-ice-man- am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  11 Beiträge
Kabelanschluss mit nur 1 Dose auf 5 Dosen erweitern
CK-One80 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  7 Beiträge
Kabelanschluss in Wohnung aber keine Dose
PTausMG am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  6 Beiträge
Kabelanschluss
NautilusIII am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen