Kabelanschluss mit nur 1 Dose auf 5 Dosen erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
CK-One80
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 20:48
Hallo liebe Foren-Mitglider,

ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit Kabelanschluss.
In meiner Wohnung habe ich nur eine Anschlussdose mit 2 Buchsen (Radio + TV).
Die Dose ist eine Durchgangsdose, d.h. das Signal kommt vom Nachbarn über mir und "geht" durch meine Dose weiter zum Nachbarn unter mir.
Ich würde das Ganze gerne auf 5 Dosen in der ganzen "erweitern", und zwar "sternförmig" von der Anschlussdose aus (also pro Raum eine Leitung mit einer Dose am Ende).
In den FAQs habe ich gelesen, in meinem Fall müsste ich die Dose durch einen "1-fach-Stichabzweiger" ersetzen und dann weiter verteilen.
Ich will nur ungern in die vorhandene Anlage eingreifen und die Dose eigentlich nicht ausbauen. Gibt es eine Möglichkeit, von der vorhandenen Dose aus weiterzuverteilen? z.B. so: Anschlussdose (TV-Buchse) -> Verstärker -> Verteiler -> Dosen?

Viele Grüße,
Christian
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 20:53
Für eine Antwort müsste man den genauen Dosentyp kennen.
Da nicht jede Dose auf einem Ansxhluss alle Signale rausgibt.
CK-One80
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 21:27
Achso, sorry...

Auf dem Einsatz steht: Kathrein ESD44
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 22:16
Glück gehabt! Da kannst du dir raussuchen, ob du vom TV oder Radio-Ausgang zim Verstärker gehst.
Du brauchst also nur einen 22-28dB-Verstärker mit Entzerrer, einen 4fach-Abzweiger 12dB, einen F-Abschlusswiderstand, 4 BK-Stichdosen mit 4dB und Koaxkabel (Midikoax wie das Koax 58 lassen sixpch geschmeidiger verlegen ) mit passenden Selfinstall-F-Steckern.
CK-One80
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2016, 08:48
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Soweit hab ich verstanden. Wohin gehört der eine F-Abschlusswiderstand aus dem Beispiel?

Ein kleines Problemchen gibts da noch (evtl. hab ich hier etwas unpräzise beschrieben )
Ich will ja 5 weitere Dosen anschließen, d.h. ein 4fach-Abzweiger reicht leider nicht.
Ich habe nur 6fach-Abzweiger gefunden.
Nun meine weiteren Fragen...
- Muss dieser dann auch 12db haben?
- Ist ein Abzweiger das selbe wie ein "Verteiler"?
- Kann ich vom Abzweiger direkt auf den Fernseher gehen, oder benötige ich eine Dose dazwischen?
- Was mache ich mit dem einem übrigen Anschluss am 6fach-Abzweiger? Muss da ein Abschluss-Widerstand dran?

Viele Grüße,
Christian
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2016, 17:12
Abzweiger und Verteiler sind verschiedene Dinge, siehe FAQ
Von einem Abzweiger kannst du auch direkt in einen TV gehen (von einem Verteiler nicht), allerdings dann alle ohne Dose und damit ohne die möglichkeit einen UKW-Tuner anzuschließen.
Der Abschlusswiderstand gehört auf den Stammausgang, sind Tap-Ausgänge offen, muss man die nicht abschließen, ist aber besser.
Ein 12dB-Abzweiger + 4dB Dose sind zusammen genauso 16dB wie ein 16dB-Abzweiger der direkt angeschlossen ist
Du kannst aber auch am Stammausgang des 12dB-4fach-Abzweigers (~4dB Durchgangsdämpfung) noch einen 8dB-1(-2)fach Abzweiger anschließen und hast dann 5(6) Ausgänge mit nur 12dB Dämpfung, dann reicht direkt auch ein 18-22dB Verstärker
CK-One80
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2016, 20:41
Hallo,

alles verstanden! Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss erweitern -> Welche Dose?
techmaker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
1 Kabel TV Dose auf 5 erweitern
auha am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  10 Beiträge
Kabelanschluss in Wohnung erweitern?
hyperjojo am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Kabelanschluss erweitern
andi1122 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  19 Beiträge
Kabelanschluß mit weiteren Dosen erweitern
DoktorHaus am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  7 Beiträge
Installation von TV-Dosen
5p33d1 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  16 Beiträge
Einfamlienhaus - Kabelanschluss - Dosen & Verstärker
swal am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  4 Beiträge
Kabelanschluss läuft nur an einer Dose
Kuru55 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  18 Beiträge
DVB-C Verkabelung mit 3 neuen TV-Dosen erweitern
Marc_B am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  5 Beiträge
MM Dosen
IchKannDenken am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen