Einfamlienhaus - Kabelanschluss - Dosen & Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
swal
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2018, 08:02
Hallo,

haben in unserem neu gebauten Einfamilienhaus den Großteil der Verkabelung und die Rohrverlegung selbst gemacht. Elektrik, LAN usw war soweit kein gravierendes Problem. Beim Thema TV-Anschluss, Dosen, Verstärker etc stehen wir allerdings an.

Konkret geht es dabei um folgendes:
x Kabelfernsehen (DVB-C)
x der Verteiler vom Kabelanbieter wird an der Grundstücksgrenze erst gesetzt
x folgender Aufbau im Haus:
x Zuleitung im KG (Technikraum, ca 25m von Verteiler Kabelanbieter)
x Sämtliche Koaxialkabel gehen vom Technikraum in die einzelnen Räume (siehe Bild) Aufbau
x verlegt wurde folgendes Kabel: Goobay Koaxialkabel Außen-Durchmesser: 8 mm 75 Ω 120 dB
x als Dosen in den Räumen hätte ich ursprünglich gekauft: WISI DB 53
SAT-Antennendose, 3-Loch Stichdose

Jetzt bin ich mir unsicher, ob diese Dosen die passenden sind. Wenn nicht welche sollte ich dafür verwenden? Darüber hinaus würde ich auch einen für meinen Zweck passenden Verstärker bzw Verteiler im Technikraum benötigen. Die FAQ hätte ich schon gelsen, da ich aber ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin, habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden. Die gekaufte Dose wäre ja eh eine Stichdose, aber passt die für Kabelfernsehen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Stefan
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2018, 10:02
Die FAQ hättest du besser mal gelesen, bevor du den Schrott eingekauft hast
Das Koax ist Schrott und für Kabel-TV nicht zulässig wegen der billigen Aluschirmung, wenn du es direkt eingegipst hast, wirst du damit noch viel Spaß haben. Hoffentlich merkt dass der Monteur nicht bei der Montage.

Die Dosen sind auch völlig untauglich für Kabel-TV - sagt ja auch schon die Bezeichnung Sat-Dose

Bei deiner Skizze hast du die Dose im Technikraum für das Modem vergessen.
Somit brauchst du nur für deinen Netzbetreiber (hast du nicht gesagt) zugelassene 10dB echte Enddosen und den ~30dB-Verstärker samt 8fach-Verteiler und 9fach-Erdungswinkel liefert dein Netzbetreiber, wenn du Internet und Telefon über den buchst.
swal
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2018, 12:39
hallo, danke für deine Antwort.

das derzeitige Koaxkabel wurde in einem 25mm Leerschlauch im Estrich verlegt, wäre also theoretisch noch austauschbar. Wenn sinnvoll würde ich dann das Kathrein LCD 111 verbauen.

Die Wisi-Dosen kann ich zum Glück noch zurücksenden, ist somit also noch nichts verloren. Stattdessen würde ich dann 5x die Axing BSD 963-11N Multimedia-Enddose 10 dB nehmen? Würde das passen? Für die Dose im Technikraum die gleiche? Welcher Verstärker und Verteiler würde sich dazu eignen?

Netzbetreiber wäre Liwest (Österreich).
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2018, 18:36
In Rohren verlegt, sollte das Koax etliche Jahre funktionieren, also lass es drin, bevor du kein neues Kabel reinbekommst umd das liegende beschädigst.

Die Dosen sind alle gleich, auch die unten, die Axing funktioniert auf jeden Fall. Wie Liwest das handhabt weis ich nicht, meist wird in A kein Verstärker benötigt, da man sagen kann, wieviel Pegel man benötigt. Mit einem 8fach-Verteiler 11dB +10dB Dosen + ca 3dB Koax eine Anlagendämpfung von 24 dB somit solltest du min 89dByV (habe kein mü auf dem Tablett) für analoges PAL oder 85dByV für QAM256 an deinem Verteilereingang haben. Sollten die 25m Erdkoax (RG11) noch mit zu deiner Anlage zählen nochmal 3dB mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfamlienhaus - in vier Zimmern Kabel-TV
jj-blues am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  5 Beiträge
Dosen für Kabelanschluss - Welche und wie verkabeln?
SaschaS am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker für Kabelanschluss
Godzilla-Digital am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  4 Beiträge
Installation von TV-Dosen
5p33d1 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  16 Beiträge
Hausverkabelung / Dosen / Kabel digital
highend01 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Kabelanschluss mit nur 1 Dose auf 5 Dosen erweitern
CK-One80 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  7 Beiträge
Kabelanschluss in Wohnung erweitern?
hyperjojo am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
MM Dosen
IchKannDenken am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  8 Beiträge
Installationsfrage Digitalempfang / WISI-Dosen
deb01 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  11 Beiträge
Kabelprobleme, Austausch der Dosen
kleinertoto am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen