Dosen für Kabelanschluss - Welche und wie verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
SaschaS
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 13:51
Moin!

Ich bin gerade dabei mein neues Haus zu verkabeln. Einzig der Kabelanschluss macht mir Kopfzerbrechen.

Ist-Zustand:
Der Kabelanschluss kommt in der Küche ins Haus, wo die originale (alte) Dose hängt. TV + Radio.
Dort brauche ich das natürlich nicht.

Soll-Zustand:
- Im Büro soll der Kabel-Datenanschluss ankommen, damit ich von dort aus Internet und Telefon nutzen kann.
- Im Wohnzimmer soll der Kabel-TV-Anschluss ankommen.
- Radioanschluss ist egal, wird eigentlich nicht benötigt.
- Im Büro kommt noch ein Sat-Kabel an.
- Im Wohnzimmer kommen zwei Sat-Kabel an.


Meine Idee:
Der Kabel-Multimedia-Aufsatz wird in der Küche aufgesetzt. Dort wird eine Dose mit Daten+TV gesetzt. Die Daten gehen ins Büro, TV geht ins Wohnzimmer.

Fragen dazu:
Worauf muss ich beim Kabelkauf achten? (Link zu passenden Kabeln wäre super)
Welche Dosen kann ich da nehmen?
Bin bei Kathrein gelandet und hätte fürs Wohnzimmer die ESD 32 (TV + 2x Sat) im Auge.
In der Küche die ESM 20 (TV + Radio + Daten), wobei ich mir da unsicher bin, ob das die richtige Dose wäre, da es dort mehrere Dosen mit diesen Anschlüssen gibt, diese aber unterschiedliche Bezeichnungen haben. Die Beschreibung hilft mir da leider nicht weiter.
Im Büro die ESM 70 ( TV + Daten + Sat).

Ich hoffe wirklich, mir kann dabei jemand helfen!

Grüße und vielen Dank,
Sascha
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 14:49

SaschaS (Beitrag #1) schrieb:
Meine Idee:
Der Kabel-Multimedia-Aufsatz wird in der Küche aufgesetzt. Dort wird eine Dose mit Daten+TV gesetzt. Die Daten gehen ins Büro, TV geht ins Wohnzimmer.

Schon das verstehe ich nicht . "Kabel-Multimedia-Aufsatz" würde bedeuten, dass man auf eine vorhandene Dose, die ursprünglich nicht für Kabelinternet vorgesehen ist, einen Aufsatz montiert. Wird also bislang kein Kabelinternet genutzt? Jedenfalls kann man bei einer solchen Spar-Lösung mit Dosenaufsatz nicht noch eine Dose nachschalten. Die mir bekannten Aufsätze haben doch bereits getrennte Ausgänge für Modem / TV.

Um sich die Sache mit dem Aufsatz zu ersparen, müsste man die vorhandene Dose gegen eine MM-Dose tauschen. Ohne zu wissen, welche Dose dort jetzt montiert ist, kann man nicht sagen, gegen welche man tauschen müsste. Außerdem wäre der Tausch und die Anpassung eines Verstärkers Sache eines Technikers des Netzbetreibers.

ESM 20 passt nur zu alten Netzen mit 35 MHz Rückkanal. ESM 70 hat nur einen gemeinsamen Eingang. Die oder eine vergleichbare Dose könnte man nur verwenden, wenn man Kabel-TV und Sat zusammenschaltet, was man ohne Not nicht machen sollte.

Man könnte vom Modenanschluss eines Dosenaufsatzes auf den einen, nicht aufteilenden Eingang einer ESD 32 im Büro gehen. Der arbeitet als reine Steckverbindung, und man könnte so einen Ausgang für das Modem, den anderen mit separater Zuführung für Sat nutzen. Aber auch hier schaltet man Kabel-TV-Anlage und Sat mit den Kabelschirmen zusammen. Hier muss, wenn die Satantenne erdungspflichtig montiert ist, auf jeden Fall die Satanlage korrekt geerdet sein. Wegen unterschiedlicher Vorgaben zum Potenzialausgleich einer direkt geerdeten Antenne und der Kabel-Anlage wäre zwischen Multimediaaufsatz und ESD 32 ein galvanisches Trennglied nötig.


m Wohnzimmer soll der Kabel-TV-Anschluss ankommen.

Falls das bedeuten soll, dass im Wohnzimmer außer Sat noch Kabel-TV genutzt werden soll, müsste man auch hier die Signale wieder zusammenschalten, um eine gemeinsame Dose nutzen zu können. Denn die ESD 32 hat zwar drei Geräteanschlüsse, aber nur zwei bauseitige Zuführungen.
SaschaS
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 15:18

raceroad (Beitrag #2) schrieb:

Schon das verstehe ich nicht . "Kabel-Multimedia-Aufsatz" würde bedeuten, dass man auf eine vorhandene Dose, die ursprünglich nicht für Kabelinternet vorgesehen ist, einen Aufsatz montiert. Wird also bislang kein Kabelinternet genutzt?


Was die Vorbesitzer dort genutzt haben, weiß ich nicht. Aktuell ist auf jeden Fall eine Dose mit TV + Radio montiert. So ist es in meiner noch aktuellen Wohnung allerdings auch. Dort habe ich von KD den Kabel-Multimedia-Aufsatz bekommen, welcher aus zwei (TV+Radio) -> drei (TV+Radio+Daten) Anschlüsse macht. Diese wollte ich dann über eine zusätzliche Dose in die anderen Räume "schleifen".



raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Jedenfalls kann man bei einer solchen Spar-Lösung mit Dosenaufsatz nicht noch eine Dose nachschalten. Die mir bekannten Aufsätze haben doch bereits getrennte Ausgänge für Modem / TV.


Der Aufsatz hat ja auch getrennte Ausgänge. Die muss ich aber doch irgendwie in die anderen Räume bekommen.



raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Um sich die Sache mit dem Aufsatz zu ersparen, müsste man die vorhandene Dose gegen eine MM-Dose tauschen. Ohne zu wissen, welche Dose dort jetzt montiert ist, kann man nicht sagen, gegen welche man tauschen müsste. Außerdem wäre der Tausch und die Anpassung eines Verstärkers Sache eines Technikers des Netzbetreibers.


Welchen Vorteil hätte das? Der Aufsatz stört doch nicht.



raceroad (Beitrag #2) schrieb:
ESM 20 passt nur zu alten Netzen mit 35 MHz Rückkanal. ESM 70 hat nur einen gemeinsamen Eingang. Die oder eine vergleichbare Dose könnte man nur verwenden, wenn man Kabel-TV und Sat zusammenschaltet, was man ohne Not nicht machen sollte.

Man könnte vom Modenanschluss eines Dosenaufsatzes auf den einen, nicht aufteilenden Eingang einer ESD 32 im Büro gehen. Der arbeitet als reine Steckverbindung, und man könnte so einen Ausgang für das Modem, den anderen mit separater Zuführung für Sat nutzen. Aber auch hier schaltet man Kabel-TV-Anlage und Sat mit den Kabelschirmen zusammen. Hier muss, wenn die Satantenne erdungspflichtig montiert ist, auf jeden Fall die Satanlage korrekt geerdet sein. Wegen unterschiedlicher Vorgaben zum Potenzialausgleich einer direkt geerdeten Antenne und der Kabel-Anlage wäre zwischen Multimediaaufsatz und ESD 32 ein galvanisches Trennglied nötig.


m Wohnzimmer soll der Kabel-TV-Anschluss ankommen.

Falls das bedeuten soll, dass im Wohnzimmer außer Sat noch Kabel-TV genutzt werden soll, müsste man auch hier die Signale wieder zusammenschalten, um eine gemeinsame Dose nutzen zu können. Denn die ESD 32 hat zwar drei Geräteanschlüsse, aber nur zwei bauseitige Zuführungen.


Ah ok, danke. Jetzt habe ich verstanden, wie diese Dosen funktionieren. Ich war erst davon ausgegangen, dass jeder Ausgang auch einen eigenen Eingang besitzt. Dann funktioniert das so natürlich nicht...

Dann vergessen wir die Dosen von Kathrein mal wieder ganz schnell.
Nur wie kann ich jetzt mit möglichst wenig Dosen und Aufwand den Soll-Zustand erreichen?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Hast mir schon sehr weitergeholfen!


[Beitrag von SaschaS am 28. Jan 2014, 15:19 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 16:25
Ein neues Haus und nur ein Kabelanschluss in der Küche?!
Wird der dort nicht benötigt, dann dort das Kabel direkt verbinden und eine entsprechende MM-Dose im Büro installieren geht auf jeden Fall.
Ob man nun von dort weiter ins Wohnzimmer fahren kann, hängt davon ab, was für eine Dose im Moment in der Küche werkelt.
Kabel / Stecker / Hinweise für eine evtl. 2te Dose, findest du in der FAQ-Kabel-TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss, wie verkabeln?
powersocke am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Einfamlienhaus - Kabelanschluss - Dosen & Verstärker
swal am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  4 Beiträge
Kabelfernsehen, wie richtig verkabeln
BlueMC am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Hausverkabelung - welche Kabel-Dosen?
electribe am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Hilfe, welche Dosen kaufen?
vfapfel am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  4 Beiträge
Umbau Antennenverteilung, welche Dosen?
herr.nst am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Verkabelung vorhanden - aber welche Dosen?
jayfromdoubleu am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  12 Beiträge
Antennengemeinschaft, wie ordentlich verkabeln?
Horzt am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  42 Beiträge
Kabelanschluss erweitern -> Welche Dose?
techmaker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
Probleme bei Installation- welche Dosen?
flori_10 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen