Antennengemeinschaft, wie ordentlich verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Horzt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 21:28
Hallo Forum,

ich habe mir gestern einen 32" LCD Fernseher zugelegt, nutze jedoch mit meinen Eltern zusammen einen Antennenanschluss. Empfangen tun wir leider nur Analog. Via DVB-T empfange ich leider nur ARD und ZDF (in miserabler Qualität). Eine Sattelitenschüssel kommt leider nicht in Frage.

(Weiter im Text)

Wir gehören einer Dorfeigenen Antennengemeinschaft an. Das Ober und das Untergeschoss in unserem Haus besitzt ein Antennenanschluss. Im Obergeschoss hängen nun mittlerweile 3 Fernseher an dem einen Anschluss. Die Bildqualität ist im Vergleich zum Untergeschoss "grottenschlecht"(Entschuldigt den Ausdruck). Was meiner Meinung nach daranliegt das 2 passive Baumarktverteiler das Signal aufteilen.

Könnt Ihr mir erläutern wie ich die Leitungen sinnvoll verlege und das Signal teile, sollte das überhaupt möglich sein?

Ich wäre euch sehr dankbar.


Grüße
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2010, 22:13
Gib bitte mal den Typ der verwendeten Kabel-Anschlußdosen an, dazu Deckel von der Dose abschrauben und die eingestanzten Daten ablesen.

Gibt es im Haus einen Signalverstärker für das eingespeiste Signal der Gemeinschaftsanlage, in der Regel da zu finden wo das Kabel ins Haus geht, meist im Keller? Falls ja bitte Typ angeben.

Sind die Dosen im Unter- und Obergeschoss miteinander verbunden (per kabel) oder hat jede Dose eine eigene Anschlußleitung?

Was für Baumarktverteiler werden verwendet (am besten Foto machen)?
Horzt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2010, 22:46
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde dir Morgen die ganze Sache anhand von Bildern nochmal veranschaulichen. Ich bitte mich heute zu entschuldigen.

Grüße
Horzt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 08:48
So hier nochmal der genaue Kabelweg.

Das ganze ist recht komplex verlegt und schwer zu erklären, ich gebe dennoch mein bestes.

Ankommen tut das Kabel auf dem Dachboden und führt dort zu dem 1. Verteiler (3er Verteiler). Von diesem Verteiler geht das erste Kabel wieder zu Nachbar 2 weg (andere Straßenseite) und das andere Kabel zu einem 2. Verteiler auf dem Dachboden.



Weiter geht es also zum Verteiler 2 (siehe Bild). Von Verteiler 2 schließlich, führt das schwarze Kabel zu Nachbar 3 und die 2 weißen Kabel einmal ins Obergeschoss (Eltern+Ich) und einmal ins Erdgeschoss(Großeltern, welche übrigens ein gutes TV Bild empfangen).



Das Kabel welches ins Obergeschoss führt endet schließlich an einem Namenlosen Verteiler(eine Nummer ist auf dem Gehäuse leider nicht zu finden). In der Dose wird direkt ein Kabel in mein Zimmer geführt (Zimmer 2). An der Dose (via Steckverbindung) führt ein Kabel zum TV meiner Eltern in der Wohnstube und eines zum Radio in der Wohnstube.



Nun kommen wir zu der ersten spürbaren Schwachstelle, meinem Zimmer(Zimmer 2) In der Dose kommt das Kabel aus der Wohnstube an und endet schließlich wieder in einem Verteiler der Firma "Schwaiger". Von dem Verteiler führt ein Kabel zu meinem TV und eins ins Schlafzimmer meiner Eltern.






Erste deutliche verbesserungen erziele ich wenn ich den "Schwaiger" Verteiler in meinem Zimmer herausziehe und direkt meinen TV verbinde, dass Bild wird deutlich besser, ist jedoch noch nicht das "Non-Plus-Ultra". Der Fehler muss also auch noch woanders liegen.

Entschuldigt die seltsame Darstellung, ich habe mein bestes gegeben.


Wär schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2010, 09:34
Erst einmal großes Lob für diese Vorbereitung an Info`s. Das machen leider nur die wenigsten.

Horzt schrieb:
...Erste deutliche verbesserungen erziele ich wenn ich den "Schwaiger" Verteiler in meinem Zimmer herausziehe und direkt meinen TV verbinde, dass Bild wird deutlich besser, ist jedoch noch nicht das "Non-Plus-Ultra"...

Jeder Verteiler bedeutet Pegelverlust und somit wie bei Dir einen Verlust an Signal- und damit Bildqualität. Leider sind die Bilder von Verteiler2 und dem Schwaiger etwas unscharf, bitte mal alle Daten (was da so drauf steht) derselben posten.
Auf der Anschlußdose im Wohnzimmer (grün) ist wirklich nix zu finden an Bezeichnungen etc., auch nicht auf der Abdeckung, ebenso von der Anschlußdose wo der Schwaiger angeschlossen ist?

Es würde auch nicht schaden am Verteiler 2 (Dachboden) mal die Anschlüsse zu prüfen und ggf. neu abzufassen, zwei davon wo die Drähte raushängen sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus (oder sind`s Spinnweben?).
Horzt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2010, 10:15
Danke für die schnelle Antwort und das Lob

Am Verteiler 2 schauen an einem Kabel ein paar Kupfergefelechtkabel heraus, das sind keine Spinnenweben


An diesem Verteiler steht folgendes:

Marke: "Kosmos" 2 Fach Abzweiger BAZ 220

An den beiden Abzeiwegungen für EG und OG steht jeweils noch :

"Stich 20,0dB"

__________________________________________________________

Auf dem Schwaiger steht:

"Anschlussverteiler für 2 TV Geräte" Schwaiger ASV 45

Verteildämpfung 6 +-1 dB
Entkopplung >10dB

__________________________________________________________


An dem Deckel der Dose in meinem Zimmer steht "DW42"

weiteres erkennst du auf dem Bild:




An dem Verteiler in der Wohnstube ist leider nix zu finden. Die Dosen müssen sehr alt sein, wie schon an "Made in West Germany" zu erkennen ist


Grüße
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2010, 10:45
Grundsätzlich ist ein analoges Signal auf einem LCD-TV nicht unbedingt empfehlenswert, das kann jede Röhre besser. In spätestens 2 Jahren ist eh Schluß mit analog, da dann die Abschaltung vorgesehen ist.

Davon jedoch mal abgesehen auf jeden Fall den Anschluß am Verteiler 2 mit von außen sichtbaren Drahtgeflecht neu abfassen.

Da die eingebauten Dosen schon so an die 15 Jahre alt sind und ich selbst keine Daten über diese zur Hand habe, kann ich nur auf Fachprofis wie "KuniRider" oder "rura" verweisen (PM schicken). Auf jeden Fall benötigen auch diese Spezialisten noch die ungefähre Kabellänge zwischen den einzelnen Verteilern/Dosen zur Pegelberechnung. Die von Dir geposteten Daten sind schon sehr gut. Weiterhin ist ein Blick in die Kabel-FAQ zur Horizonterweiterung empfehlenswert. http://www.hifi-foru...um_id=177&thread=834
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2010, 11:02

Horzt schrieb:
Der Fehler muss also auch noch woanders liegen.

Der Fehler liegt an der unfachmännisch zusammengestellten Kabelanlage. Eigentlich ist eine Generalüberholung der gesamten Kabelanlage notwendig, was aber alleine mit Hilfe aus dem Forum kaum zu realisieren ist.

Daher ist als erster Schritt nur eine Schadensbegrenzung möglich. Hierzu ersetzt du die Dose in Zimmer 2 durch eine Schwaiger RDS 646-8 oder Axing BSD 4-07. Weil nur ein Kabel in die Dose reingeht, musst du anstelle des rausgehenden Kabels einen Abschlusswiderstand einsetzen.

Die beiden Antennenkabel schließt du ohne Verteiler direkt an die Dose an, indem ein Kabel in die TV-Buchse und das andere über einen Adapter in die Radio-Buchse gesteckt wird.

Durch diese Lösung kommt wesentlich mehr Pegel (ca. 9 dB) an den TV-Geräten an, so dass das Bild sich wesentlich verbessern müsste.


Gruß

Uwe


PS.:
Bauchschmerzen macht mir die mangelhafte Erdung der Kabelanlage. Wenn irgendwo ein Kabel abgeht, kann eine nicht ganz ungefährlich Spannung auf den Geräten liegen.


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 18. Apr 2010, 11:03 bearbeitet]
Horzt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2010, 11:10
Ich werde deine Empfehlungen in die Tat umsetzen und mir kommende Woche die ganzen Teile besorgen.

Ließe sich denn diese Antennenanlage überhaupt für Digitales Fernsehen nutzen, vorausgsesetzt mein Anbieter stellt dieses irgendwann mal zur verfügung?

Grüße

PS:

Wie hoch muss dieser Anschlusswidertand eigentlich sein?


[Beitrag von Horzt am 18. Apr 2010, 11:18 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2010, 11:38
Den Abschlußwiderstand für die Dose gibt es nur in 75 Ohm.
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2010, 11:40

Horzt schrieb:
Ließe sich denn diese Antennenanlage überhaupt für Digitales Fernsehen nutzen, vorausgsesetzt mein Anbieter stellt dieses irgendwann mal zur verfügung?

Das musst du ausprobieren. Die von mir empfohlene Dose ist für digitalen Empfang ausgelegt.


Horzt schrieb:
Wie hoch muss dieser Anschlusswidertand eigentlich sein?

75 Ohm. Diesen Wert haben die Abschlusswiderstände für Dosen aber immer. Normale Widerstände sind nur bedingt geeignet.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2010, 11:23
Was Uwe geschrieben hat, bringt eine deutliche Verbesserung - aber ich fürchte es wird nicht gut genug, da die Anlage scheinbar nur auf je eine Stichdose pro Stockwerk ausgelegt ist. (Die Großeletern im EG haben vermutlich nur eine Stichdose und ja ein gutes Bild).
Daher würde ich eine Teilsanierung vorschlagen, die auch nutzbarr bleibt, wenn eine Digitalisierung der Anlage erfolgt.
In Bild 3 das weiße Kabel für's OG abschrauben.
Von dem nun freien Anschluss per kurzem F-Patchkabel auf einen 16...22dB-BK-Verstärker und an dessen Ausgang das Kabel fürs OG. Die ersten 2 Dosen sollten nun 13..15dB Durchgangsdosen sein (siehe FAQ-Kabel-TV ) und deine Dose sollte eine 10dB-Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand im Ausgang sein. Die wird aber nun nicht vorne per Adapter reingemurkst, sonder hinten am Ausgang der 2ten Dose angeschlossen. Nun noch etwas am Pegelsteller des Verstärkers experimetnieren und es sollte ein brauchbares Bild an allen Dosen da sein.

P.S: DW 42 ist nur der Name der Abdeckplatte
Horzt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2010, 12:55
Auf die anderen Haushalte überträgt sich das dann nicht?

Mein Vater hat mir grad verraten das die Anlage in den 80er Jahren installiert wurde, also noch zu DDR Zeiten..
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2010, 13:10

Horzt schrieb:
Auf die anderen Haushalte überträgt sich das dann nicht?


Nein, sogar weniger als jetzt, denn zu der schon ausreichenden Entkopplung durch den 20dB-Abzweiger kommt nun ja noch die sehr hohe Entkopplung des Verstärkesr dazu.
Horzt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Apr 2010, 16:58
Okay Super!

Eine andere Sache..

Ich habe grad mit unserem örtlichen Antenneanbieter telefoniert. Dieser meinte das schon etliche Jahre ein digitales Fernsehsignal zur Verfügung steht und sogar schon die ersten Sender in HDTV zu empfangen sind.. (sagte er). Auch sollte es mit dem Empfang keine Probleme geben da wir den Verstärker für die ganze Straße in der Garage haben.


Nur warum findet mein TV Gerät welches einen DVB-C Tuner hat keine digitalen Kanäle?

Soll das alles an der schlechten Leitung liegen?


Grüße
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2010, 17:09
Wenn das analoge Bild schon mangels Pegel Sch...e aussieht, sind die digitalen Signale zu verstümmelt um noch gelesen werden zu können. Digital bedeutet auch alles (=gutes Bild) oder nichts.
Schenke den TV deinen Großeltern, da wird er tun
Horzt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Apr 2010, 17:14
So ein Mist


Lege ich also Testweise ein Kabel vom Verteiler(Dachboden) direkt zu meinem Fernseher, könnte das mit dem digitalen TV klappen?

Grüße
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2010, 17:26

Horzt schrieb:
Lege ich also Testweise ein Kabel vom Verteiler(Dachboden) direkt zu meinem Fernseher, könnte das mit dem digitalen TV klappen?


Ja, ohne Dose sollte es dann funktionieren

... allerdings wird das Bild etwas wackeln weil


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

deine Eltern dann nix mehr sehen und dir dauernd Kopfnüsse verpassen!
Uwe_Mettmann
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2010, 20:27
Hallo,

ich habe auch über einen Verstärker nachgedacht, das allerdings verworfen, weil man dann auch die mangelhafte Erdung in Angriff genommen werden muss.

Wenn aufgrund der mangelhaften Erdung etwas passiert, dann wird womöglich ein Schuldiger gesucht und vielleicht kommt man dann auf denjenigen, der zuletzt an der Kabelanlage etwas geändert hat, egal ob dies nun gerechtfertigt ist oder nicht.

Zudem habe ich es so verstanden, dass das Bild im Wohnzimmer in Ordnung ist. In diesem Fall wird wahrscheinlich durch die neue Dose auch das Bild in Zimmer 2 auch in Ordnung sein, zumal der Pegel höher sein wird als der im Wohnzimmer.

@Horzt
Wenn der Hausanschlussverstärker tatsächlich bei dir im Haus ist, so ist das Erden der Anlage vielleicht doch mit vertretbarem Aufwand möglich und dann spricht nichts gegen die Verstärkerlösung.

Allerdings verstehe ich nicht, wenn der Verstärker in deinem Haus ist, wieso das Antennekabel, von dem ihr das Signal bezieht, aus dem Nachbarhaus kommt (Bild 1).


Gruß

Uwe
Horzt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Apr 2010, 21:58
Du da bin ich leider überfragt

Mal noch eine andere Sache..

Ich habe mir nun die Schwaigerdosen besorgt, sprich 2 2-Loch Durchgangsdosen und eine Enddose.

Wieso sind nun in den Durchgangsdosen jeweils in den Ausgängen Widerstände eingeshraubt/geklipst und in der Enddose ist beim Ausgang nix vorhanden?

Gehe ich recht in der Annahme das ich die Widerstände in den Durchgangsdosen einfach entfernen kann und dieser bereits fest in der Enddose verbaut ist?


EDIT:

Hab grad gelesen das die Widerstände nur dazudienen um die Durchgangsdosen bei Bedarf als Enddosen zu nutzen.

EDIT2:

Verdammt! Ich seh grad das die 3. Dose auch eine Durchgangsdose sein sollte! Wozu gibt es dann überhaupt diese Enddosen??



Grüße


[Beitrag von Horzt am 19. Apr 2010, 22:30 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2010, 22:44

Horzt schrieb:
Wieso sind nun in den Durchgangsdosen jeweils in den Ausgängen Widerstände eingeshraubt/geklipst und in der Stichdose ist beim Ausgang nix vorhanden?


An einer Durchgangsdose wird ein eingehendes und ein ausgehendes Kabel angeschlossen. Gibt es kein Kabel, das rausgeht, so wird der Widerstand eingesetzt, der ein unendlich langes Kabel nachbildet.

Wird dies nicht gemacht, so wird das Signal am offenen Ausgang reflektiert, was zu Störungen nicht nur an dieser sondern auch an anderen Dosen führen kann.

Üblicherweise werden ja mehrer Durchgangsdosen an einem Kabelstrang hintereinandergeschaltet. Nun ist es so, dass die angeschlossenen Fernsehgeräte auch Störungen aussenden. Diese Störungen dürfen natürlich nicht aus einer anderen Dose rauskommen. Daher müssen die Dosen eine ausreichende Entkopplung aufweisen, die das Rückspeisen von Störungen in die Kabelanlage unterbindet. Bei Durchgangsdosen ist dies der Fall, bei Stichdosen hingegen nicht. Deshalb darf eine Stichdose nicht an das Ende eines Kabelstrangs mit mehreren Stichdosen gesetzt werden. Als letzte Dose muss immer eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand verwendet werden.

Stichdosen, die eine geringe Anschlussdämpfung haben als Durchgangsdosen, kommen immer hinter einem Abzweiger und immer nur eine Dose je Kabelstrang. Bei dieser Verschaltung übernimmt der Abzweiger die Endkopplung, so dass an die Dosen keine hohen Anforderungen gestellt werden.

Hier muss man übrigens zwischen Abzweiger und Verteiler unterscheiden. Ein Abzweiger weist eine hohe Entkopplung auf, was bei einem Verteiler nicht der Fall ist. Das ist auch der Grund, weshalb an den Ausgängen eines Verteilers keine Stichdosen angeschlossen werden dürfen. Nach einem Verteiler dürfen nur Durchgangsdosen verwendet werden.

Siehe auch in der von KuNiRider verlinkten FAQ.


Horzt schrieb:
Ich habe mir nun die Schwaigerdosen besorgt, sprich 2 2-Loch Durchgangsdosen und eine Stichdose.

Wie gerade erläutert, musst du in Zimmer 2 eine Durchgangsdose verwenden und wenn keine weitere Dose dahinter kommt, so muss ein Abschlusswiderstand eingebaut werden.

Wenn du keinen Verstärker verwendest, so muss es die von mir empfohlene 8 dB Dose sein, weil sonst der Pegel an den Anschlussbuchsen der Dose zu gering wird. Wenn du einen Verstärker verwenden möchtest, hat dir KuNiRider ja die Daten der Dosen genannt.



Gruß

Uwe

Edit:
Enddose in Stichdose geändert


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 20. Apr 2010, 20:18 bearbeitet]
Horzt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Apr 2010, 08:32
Moin,

also ich habe die Dosen, bis auf die letzte Durchgangsdose mit Widerstand installiert. Da ich die letzte Dose noch kaufen muss habe ich den Widerstand testweise in Dose2 eingebaut. Einen Verstärker habe ich ebenfals gekauft, er hat 18dB.

Die TV Sender werden jetzt in ordentlicher Qualität dargestellt, haben jedoch laut TV ein Schwaches Signal Sowie eine Signalstärke von 3-4/5

Digitale Sender lassen sich leider nicht empfangen.
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2010, 08:38

Horzt schrieb:
Ich habe mir nun die Schwaigerdosen besorgt, sprich 2 2-Loch Durchgangsdosen und eine Enddose.

Was sind 'Schwaigerdosen'? ... dass ist eine Aussage wie: "ich habe mir einen VW gekauft." Und das mit der Stichdose verstehe ich garnicht - Uwe und ich hatten sowas nicht erwähnt.



Uwe_Mettmann schrieb:
Wenn du keinen Verstärker verwendest, so muss es die von mir empfohlene 8 dB Dose sein, weil sonst der Pegel an den Anschlussbuchsen der Dose zu gering wird. Wenn du einen Verstärker verwenden möchtest, hat dir KuNiRider ja die Daten der Dosen genannt.


Ergänzung: Mit der Schwaiger Kombination RDS 646-15 -> RDS 646-11 -> RDS 646-8(mit Abschl.-Widerstand) kannst du es ohne und mit Verstärker probieren.
Horzt
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Apr 2010, 09:12
Das mit der Enddose hatte ich in falscher Erinnerung, nicht eure Schuld.

Die Ich kann auf der Verpackung der Dosen keine derartige Nummer erkennen. Im Baumarkt gab es nur diese eine Sorte.

Anschlussdämpfung 19dB Durchgangsdämpfung 2dB

Das das nicht ganz deine Vorgaben sind ist natürlich doof, aber wie gesagt, es war nix anderes da.

Der Verstärker trägt das Kennzeichen "BN 2212". Mit dem Einstellen des Pegels ist das so eine Sache, da die Stellschraube scheinbar keinen Anschlag hat. Ich trau mich da garnicht soweit zu drehen.


Die letzte Dose sollte dann eine Anschlussdämpfung von 10dB haben wenn ich das richtig verstanden habe?


Edit:

Senderinfo im TV sagt folgendes:

Qualität des Signals: Schwach(BER:0 X 1E-6)


[Beitrag von Horzt am 20. Apr 2010, 12:31 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2010, 20:23

Horzt schrieb:
Im Baumarkt gab es nur diese eine Sorte.

Anschlussdämpfung 19dB Durchgangsdämpfung 2dB

Wenn im Thread schon genau angegeben wird, welche Dosen du nehmen musst, so solltest du die auch verwenden. Die Baumarktdose kannst du nicht gebrauchen.


Gruß

Uwe
Horzt
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Apr 2010, 22:15
Ja da war ich wohl etwas voreilig

Kann man diese Dosen irgendwo im Internet beziehen? Auf die schnelle kann ich keinen Online-Shop finden.


PS:

Machen die Anschlussdämpfungen der Dosen echt soviel aus das das Signal nochmals deutlich verbessert wird?


Wie weit kann man die Stellschraube am Verstärker drehen? Ich kann dort keinen Anschlag oä spüren.


Grüße
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2010, 08:54
Aus einer 19er kommt nur ein Viertel der Leistung als bei der 8er - zudem ist es recht wahrscheinlich, dass deine Baumarktdosen auch den Sonderkanal 2 nicht übertragen können.

Wenn du die Schwaiger nicht findest kannst du es auch mit den Axing versuchen mit 14/12/10 oder7 dB
Horzt
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Apr 2010, 09:51
Wär natürlich schön wenns mit den Schwaigern klappt, da ich jetzt schon die entsprechenden Abdeckungen und Aufputzgehäuse habe.

Hast du nen Tipp wo ich die beziehen kann?


PS:

Hab einen gefunden, nur wird das leider erst nächsten Monat was, ich melde mich dann nochmal.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfreichen Tipps!

Grüße


[Beitrag von Horzt am 21. Apr 2010, 09:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2010, 13:05
Abdeckungen + Aufputzgehäuse müssen zueinander passen - da rein passen dann alle Dosen

Der Verstärker ist ab Werk schon voll aufgedreht, du kannst mit dem Pegelsteller nur das Signal dämpfen.
Horzt
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Apr 2010, 20:21
Uha,

ich glaub das ich das Stellrädchen schon überdreht habe
Horzt
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Mai 2010, 16:52
So ich hab mal die 15-11-8 Dosenkombination eingebaut. Mein TV Gerät zeigt nun bei der Signalstärke 4/5 Balken anstatt 3/5. Die Qualität des Signals ist laut TV Gerät jedoch weiterhin Schwach (BER:0 X 1E-6)

Digitale Sender konnte ich nicht finden.

Ich habe jedoch noch nicht probiert des Verstärker testweise herauszunehmen.

Andere Vorschläge?

Grüße
KuNiRider
Inventar
#32 erstellt: 20. Mai 2010, 17:32
Also 4 von 5 Balken sollte doch locker ausreichen - Signal schlecht kann auch bedeuten, dass er nicht einlocken kann -> gib mal die Kanaldaten in einem Kanalsuchlauf ein, evtl. sind die Sender bei dir auch mit krummen = unüblichen (d. h. nicht schlecht!) Symbolraten eingespeist und der TV findet desswegen nichts.

Du solltest von dem Betreiber eine Liste haben mit
Kanal - Frequenz - QAM (64 oder 256) - SR - Sendername(n) -
Horzt
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Mai 2010, 19:53
Eine solche Liste besitze ich leider nicht, kann mir diese aber bestimmt irgendwie zukommen lassen. Ich werde mich diesbezüglich mal bei unserem Anbieter erkundigen.

Ich muss aber schon sagen das ich nicht gedacht hätte das ein analoges Bild so gut auf nem TFT ausschaut

Ich melde mich nochmal.


Danke und Grüße
mgb
Inventar
#34 erstellt: 21. Mai 2010, 12:45

Horzt schrieb:

Ich muss aber schon sagen das ich nicht gedacht hätte das ein analoges Bild so gut auf nem TFT ausschaut



Wahrscheinlich guckst du schon digital. BER:0 von deinem oberen Posting bedeutet 0 Übertragungsfehler bei einem digitalen Signal.
Horzt
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Mai 2010, 17:18
Puhh, der Fernseher zeigte bei den Sendersuchergebnissen lediglich analoge Kanäle.
mgb
Inventar
#36 erstellt: 22. Mai 2010, 06:49
Und welches Fernsehgerät besitzt du?
Horzt
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Mai 2010, 21:02
Einen Philips 32PFL8404H/12

Diesen werde ich aber auch durch ein größeres Modell ersetzen, da jetzt bald ein Hausinterner Umzug bevorsteht und ich dann mehr Platz zur Verfügung habe
mgb
Inventar
#38 erstellt: 24. Mai 2010, 08:10
Hast du einen Suchlauf für dvb-c machen lassen und hast du die Suchoption auf voll/komplett eingestellt?
Ein vollständiger Suchlauf dauert etwas länger.
Horzt
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Mai 2010, 12:31
So viele Einstellungen zu DVB-C kann ich in dem Gerät garnicht finden, er zeigt bei einem kompletten Sendersuchlauf nur an das 0 digitale Sender gefunden wurden und knapp 40 Analoge.


Grüße
mgb
Inventar
#40 erstellt: 24. Mai 2010, 12:35
Du kannst doch da sicher Antenne oder Kabel auswählen, zumindest bei der Erstinstallation.
Hast du da Kabel ausgewählt?
Horzt
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Mai 2010, 13:07
Ja, da hab ich Kabel ausgewählt.


EDIT:

Ich habe gerade nochmals eine komplett neue Sendersuche gestartet und auch Kabel ausgewählt. Scheinbar habe ich bei der Erstauswahl doch Antenne gewählt..

Der TV sucht nun schon seit 10min, hat aber noch nix gefunden.

Wie lange dauert sowas?


Grüße


[Beitrag von Horzt am 24. Mai 2010, 14:00 bearbeitet]
Horzt
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Jun 2010, 20:14
Entschuldigt das ich den Thread ein weiteres mal auskrame, aber ich habe gute Neuigkeiten!

Und zwar habe ich mir einen Samsung TV zugelegt (46C6700) und nichts erwartend die Sendersuche gestartet. Nach einigen Minuten der Suche fand er neben den 38 analogen Kanälen plötzlich auch um die 120 digitale Kanäle sowie zig hundert Radiosender. Zu meiner Überraschung funktionieren die Sender sogar prima, auch wenn die hälfte verschlüsselt ist. Fussball (ARD HD) konnte ich in 720p bestaunen.

Schon ein Unterschied wie Tag und Nacht


Der ganze Umbau und die Investition hat sich also doch gelohnt



PS:/


Ich muss noch anmerken das ich den TV nur Probehalber an der ersten Dose (15dB) angeschlossen habe.

Es sollte sich da theoretisch nichts ändern, wenn ich den TV an der 8dB Dose betreibe oder?

(Testen kann ich es aus Hausinternen Umzugsgründen erst kommende Woche)


Sollte es an der 8dB Dose auch funktionieren scheint es nur ein Problem des Tuners gewesen sein oder?


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfernsehen, wie richtig verkabeln
BlueMC am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Kabelanschluss, wie verkabeln?
powersocke am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Haus neu verkabeln
ch4 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  6 Beiträge
Dosen für Kabelanschluss - Welche und wie verkabeln?
SaschaS am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  4 Beiträge
Geringe Signalstärke DVB-C, wie verkabeln?
BertF10 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  10 Beiträge
Sat Receiver,DVD Recorder,Premiere Verkabeln
asnetbeat am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  6 Beiträge
Richtiges Verkabeln SAT - TV und andere Fragen
hifonics am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
1 Antennenanschluss, 20 Meter, 3 Fernseher - wie verkabeln?
Hi--fi am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  12 Beiträge
Verkabeln: Sat RX mit alter Hifi Anlage
dd1vw am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
2 Fernseher ohne Receiver verkabeln mit einem externen Receiver
Nako15 am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen