DVB-C Verkabelung mit 3 neuen TV-Dosen erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Marc_B
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2013, 15:02
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem bei der Erweiterung meiner vorhandenen DVB-C Verkabelung.

Ich bin gerade dabei meine Eigentumswohnung zu sanieren und möchte in dem Zusammenhang direkt im Schlafzimmer sowie im 2.Kinderzimmer zusätzlich eine TV-Dose installieren.

Die Wohnung befindet sich im 1. Stock in einem 8 Parteienhaus. Jeweils 4 Parteien (rechts wie links) werden von einer Stammleitung aus dem Keller gespeist. Sprich bei mir im Wohnzimmer kommt die Stammleitung an, geht auf einen Abzweiger und wird dann weiter in die Wohnungen über mir geleitet (siehe Zeichnung "Ist-Zustand" Ist-Zustand ).

Kabelanbieter ist Unitymedia und nach Abschluß der Sanierung soll 3-Play genutzt werden. Im Keller wurde letztes Jahr von Unity Media schon alles möglich umgebaut für die Nutzung von 3-Play, da dies einige Eigentümer im Haus bereits nutzen.

Ich möchte die Verkablung um 3 zusätzliche Dosen erweitern.
Wie mache ich das nun am sinnvollsten?

Ich hatte mir überlegt im Wohnzimmer statt des 2-fach Abzweigers einen 6-fach Abzweiger (Kathrein EAX26) zu installieren und jede Dose Sternförmig mit einem Kabel Kathrein LCD 111 anzuschliessen. Als Dosen würde ich Stichdosen (Kathrein ESD84) nehmen wollen. (siehe Zeichnung "Soll-Zustand" Soll-Zustand

Was hält die Fachgemeinde hier von? Kann ich das so machen, oder geht es so gar nicht?

Über Tipps oder Änderungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar

Gruß

Marc
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 11:55
Deine jetzige Anlage ist schon falsch aufgebaut
Nicht nur, dass da eine Stichdose nach einer Durchgangsdose kommt, auch pegeltechnisch kann das nicht funktionieren
Dadurch ist auch eine Pegelschätzung nicht möglich
Offiziell darfst du am Stamm des Hauses nichts andern!
Offiziell kann es auch nicht sein, dass einer in deiner Stamm Leitung bereits Tripleplay nützt.

Ein 6-fach -Abzweiger mit 16 DB hat etwas mehr Stammleitungsdämpfung als dein jetziger 2-fach-Abzweigr mit 10dB .... wäre aber noch gerade so vertretbar. Die ESD 84 sind falsch, für Tripleplay müssen das alles Modemdosen sein.
Zum Stamm hast du im Moment 24,5 / 14 DB Dämpfung und nach er 20dB (jeweils zzgl. kabel) ob das passt kann man nicht erraten, da man nicht weis, welche deiner beiden Dosen einen vernünftigen Pegel hat.
Marc_B
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 12:49
Hallo KuNiRider,

danke für Deine Antwort.

Ja, bei der Elektroninstallation wurde auf jeden Fall schwer gemurkst! Das ist mir ein vielen Stellen bei der Sanierung jetzt schon aufgefallen.

Hab auch schon geschaut, ob es eine Möglichkeit gibt eine neue Leitung zum HÜP zu legen, leider konnte ich bis jetzt keinen Wartungsschacht oder ähnliches finden. Also muss ich wohl oder übel mit der vorhandenen Verkabelung klar kommen

Danke für den Hinweis mit den Modemdosen Wäre die Modemdose ESM 40 ok?

Ja, der Unity-Media-Mann war von der Installation auch nicht angetan. Der konnte nach dem HÜP erst mal alles umbauen/erneuern, da hier auch nicht fachgerecht gearbeitet wurde. Der Eigentümer über mir hat jedoch keine Probleme mit 3-Play, nur dass die Downloadrate manchmal zu wünschen lässt
Dies könnte sicherlich auch mit der schlechten Verkabelung sprich Baumstruktur zu tun haben. Im Normalfall sollte ja eine Sternstruktur vorliegen.

Ist es denn grundsätzlich möglich, dass ich auch 3-Play nutzen kann? Oder geht das im Fall der vorhandenen Baumstruktur gar nicht?

Gibt es denn eine andere Möglichkeit außer den bisher eingesetzten 2-fach gegen einen 6-fach Abzweiger zu tauschen, um mehr Dosen anschließen zu können?

Können die Wohnungen über mir ein Pegelproblem bekommen, wenn ich den vorhandenen Abzweiger austausche? Das will ich natürlich wenn möglich vermeiden

Danke und Gruß

Marc
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 20:41
Wenn der über dir 3pleplay hat, hat der UM-Techniker gegen die eigenen Vorschriften verstoßen.
Du kannst natürlich auch 3pleplay haben, denn 3 Teilnehmer pro Stamm Leitung gehen immer, 4 meistens, ....
Der pegelverlust für die darüberliegenden Teilnehmer sollte verkraftbar sein - aber ob dir der Pegel reicht lässt sich nicht abschätzen. Die ESM 40 wäre prinzipiell richtig.

Falls deine jetzige 14,5er Dosegenug Pegel hat, könntest du auch an den beiden Typs des jetzigen Abzweigers je eine Reihe mit 15_12_10er Durchgangsdosen bauen. Oder je einen 2fach-Verteiler und 4* ne 10er-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.

Wenn du schon neu verkabelst, solltest du auch gleich eine LAN-Verkabelung mit legen, per WLAN hast du nix vom neuen schnellenAnschluss
Marc_B
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2013, 23:55
Da bin ich beruhigt, dass 3-Play bei 3 Teilnehmern pro Stamm immer gehen

Hab die Wohnung schon komplett mit LAN-Kabeln ausgerüstet
Fehlen nur noch die Koax-Leitungen. Und hier liegt nun ja auch das Problem, wie und vorallem wohin ich die Leitungen legen soll, um noch an allen Dosen vernünftigen Pegel zu haben.

Die Lösung mit den Durchgangsdosen wäre mir die liebste, da ich hier auf Abzweiger/Verteiler im Wohnzimmer aufputz verzichten könnte

Denke da hilft wohl alles nix, ich muss da mal nen Techniker kommen lassen, der mir den Pegel an der ersten Dose mißt und mir sagt wie ich die vorhandene Verkabelung sinnvoll erweitern kann.
Will ja schließlich die nächsten Jahre ruhe haben und es jetzt einmal vernünfttig erledigt haben

Danke für Deine Hilfe KuNiRider

Werde mal berichten was der Techniker gesagt hat zu welcher Lösung er mir rät oder falls ich noch Rückfragen haben sollte

Gruß

Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung DVB-C
CuzStyle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  14 Beiträge
Verkabelung ohne Dosen? (Kabel-TV)
Clifford am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  16 Beiträge
DVB-C Anschluss/Verkabelung
sylverboy am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Reihenschaltung DVB-C Dosen
Andi0804 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge
Tel.Quick -Verkabelung (DVB-C)
bikerxxl am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung bei DVB-C
no_body am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  20 Beiträge
Zusätzliche Dosen für DVB-C
KurtKaninchen am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
Neue DVB-C Verkabelung
vr#46 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  11 Beiträge
Frage zu DVB-C Verkabelung
c.blochi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  11 Beiträge
DVB-C Verkabelung Breitband
boindil am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen