Kabelanschluss läuft nur an einer Dose

+A -A
Autor
Beitrag
Kuru55
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 04:07
Hallo Forengemeinde,

bin nicht nur neu in diesem Forum sondern auch völlig unbeleckt was Antennendosen angeht. Mein Problem:

Vor etwa 3 Jahren sind wir in diese Mietswohnung gezogen (Mehrfam.haus mit 12 Parteien). Im Wohnzimmer lief TV und Radio immer perfekt.

Nun wollten wir auch im Schlafzimmer TV haben. Dosen lagen da bereits. Also Fernseher angestöpselt, aber nix passiert. Suchlauf findet keinen Sender.

Ist aber auch klar, da ich mal geschaut habe wo das Kabel eigentlich herkommt. Zur Dose im WZ kommen zwei Kabel von oben (Nachbar), angeschlossen an TV- und Radioklemme.

Ein Kabel schaut etwa 40 cm bei der Dose aus dem Boden und hat einen F-Stecker dran. Dieses Kabel geht in meinen Keller, unter der Decke lang und dann in den Input eines Verteilers Kathrein EBC 02. Von den beiden Outputs geht ein Kabel durch die Decke im Schlafzimmer. Diese Dose ist mit einem kurzen Sück Kabel mit der Bürodose verbunden, welche an der TV-Klemme einen Widerstand angeschraubt hat. Komischerweise geht das andere Kabel des Outputs aus dem Keller raus unter der Treppenhausdecke entlang und geht dann durch die Decke in die Nachbarwohnung neben mir im Erdgeschoss.

Sieht alles so aus, als ob mein Vormieter das selbst gemacht hätte. Der schwört aber, dass er im Büro Fern sehen konnte.

Meine Frage nun:
Kann ich die WZ-Dose einfach mit einer 3-Lochdose z.B. Hirschmann/Triax Sat/BK-Kombidose GDA 313 F ersetzen und das Kabel, welches aus dem Keller kommt mit dem F-Stecker auf den 3. Ausgangsanschluss schrauben? Dann müßte doch eigentlich das Schlafzimmer ein Signal bekommen.

Wills nur nicht einfach so machen, bevor ich nicht mal Expertenmeinungen dazu gehört habe. Nicht, dass am Schluss meine Nachbarn kein Fernsehen mehr haben. Anderer Seits hat es der Vormieter sicherlich nicht umsonst gemacht mit dem ganzen Kabelsalat (Keller rein Keller raus).
Kuru55
Neuling
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 12:16
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 13:08
Der Tausch der vorhandenen Dose gegen eine GDA 313 F bringt nichts, da laut Datenblatt am F-Anschluss nur die für Sat genuzten Frequenzen > 950 MHz zur Verfügung stehen. Du kannst es mit Zwischenschalten eines Verteiers versuchen. Das kostet natürlich Pegel. Auch der EBC 02 schwächt das Signal - da der aber momentan kein Eingangssignal hat, kann er ja entfallen.


[Beitrag von raceroad am 09. Jan 2010, 13:09 bearbeitet]
Kuru55
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 17:22
Hallo und schönen Dank erstmal für Deine Anwort.

Wie würde denn ein solcher Zwischenschalter aussehen? und wo müßte ich den anbringen.

Wenn ich den EBC 02 wegnehme, ist ja auch das Schlafzimmer ohne Signal. Ich müßte also statt des Verteilers irgendwas anderes zum Verbinden der Schlafzimmerleitung anbringen, oder?

Über einen Link würde ich mich freuen.

Ups, im Vorteil ist wer lesen kann. Also einen Verteiler an die WZ-Dose. Nehme mal an, dass ich dann wirklich wenig Pegel im Schlafzimmer habe. Könnte man das mit einem Verstärker regeln?


[Beitrag von Kuru55 am 09. Jan 2010, 17:31 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 17:50
Den Verteiler unten kannst Du, sofern es die Länge der Kabel zulässt, einfach mit einer F-Doppelkupplung (Beispiel) überbrücken. Dann leihst Du zum Testen den EBC 02 aus und schließt ihn oben an. Dazu brauchst Du z.B. (je nachdem, welcher Anschluss der Dose benutzt werden soll) noch einen Adpter Koax-Kupplung auf F-Stecker (Klick) und ein kurzes Kabel mit F-Stecker auf der einen und Koax-Stecker auf der anderen Seite. Wenn Du Glück hast, funktioniert es so , anderenfalls wäre der Einsatz eines Zweigeräte-Verstärkers nötig.
Kuru55
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 20:37
Hallo nochmal,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wie die Skizze, ja?
http://s2.directupload.net/file/d/2034/eaiq7jja_jpg.htm
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2010, 21:10
Ja, so war’s gemeint - wobei mir dabei auffällt, dass man zum Anschluss des Kabels in den Keller ja gar keinen Adapter Koax/F-Stecker wie oben von mir geschrieben braucht, da an dem Kabel ja schon ein F-Stecker montiert ist . Sehr schön skizzierte F-Stecker übrigens .

Da aber auf dem Weg von oben durch den Keller zum Schlafzimmer etwas Signalpegel verloren geht, kann es alternativ Sinn machen, den Verteiler zur Aufteilung des Signals auf TV und Radio im Wohnzimmer zu benutzen und die Dose im Schlafzimmer ohne verlustbringenden Verteiler am Radio-Anschluss der Antennendose im WZ anzuschließen. Das wäre aber nur dann eine Option, wenn es sich bei der Dose im WZ um eine sog. Breitbanddose handelt, bei der an TV- und Radio-Ausgang alle Frequenzen zur Verfügung stehen. Du kannst ja mal nachsehen, ob an der Dose eine Typbezeichnung zu erkennen ist.
Kuru55
Neuling
#8 erstellt: 09. Jan 2010, 22:57
Ok, ich versuchs erstmal so. Im Keller kann ich doch
diesen Verbinder nutzen oder?
http://s2.directupload.net/file/d/2034/p37spfcb_jpg.htm

Danach sieht das Ganze dann so aus. Probier ich mal, sind ja keine Riesenkosten mit verbunden.
Danke nochmal für Deine Unterstützung.
http://s4.directupload.net/file/d/2034/db47dofo_jpg.htm
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 00:47
Zum Verbinden der Kabel im Keller würde ich einer F-Doppelkupplung (Beispiel hab’ ich oben verlinkt) schon den Vorzug geben (kostet ebenfalls nicht viel und sollte auch im örtlichen Handel leicht zu beschaffen sein). In meinem vorigen Beitrag hatte ich ja lediglich angemerkt, dass am Keller-Kabel auch oben im WZ schon ein F-Stecker aufgeschraubt ist und daher kein Koax/F-Adapter nötig ist.

Letztlich entscheidend ist ja nicht die Frage der verwendeten Kabel/Stecker/Verbinder – das wirst Du schon geregelt bekommen. Du weißt nun, dass es mit Tausch der Dose nicht getan ist, sondern das Signal von einem der beiden Dosenausgänge noch einmal aufgeteilt werden muss, wofür es wie gesagt zwei Optionen gibt:

Variante 1 (wie von Dir skizziert):
TV-Ausgang Dose WZ > Verteiler > TV WZ + TV SZ über Kellerleitung
Radio-Ausgang Dose WZ > Radio
Vorteil: funktioniert vom Prinzip her an jeder Antennendose
Nachteil: doppelt geschwächtes Signal durch Verteiler + längeren Weg durch den Keller

Variante 2:
1. Ausgang Dose WZ > TV SZ über Kellerleitung
2. Ausgang Dose WZ > Verteiler > TV WZ + Radio WZ
Vorteil: ungeschwächtes Signal für den längeren Weg durch den Keller
Nachteil: funktioniert nur an sog. Breitband-Antennendosen
Kuru55
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 00:58
Aja, versuche morgen mal zu ergründen, was für eine Dose das im WZ ist. Danke nochmals
Kuru55
Neuling
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 02:08
Hallo raceroad,

wenns eine Breitbanddose ist, was ich nicht glaube, dann kann ich doch einfach ne neue setzen, oder kann das zu Problemen im Kabelnetz führen (Nachbarn meine ich)?
Ansonsten würde es dann so aussehen:

http://s4.directupload.net/file/d/2035/s3lslfg8_jpg.htm

Vielleicht kannst Du mir noch einen Link für einen Verteiler geben, den man einfach in die Dose stecken kann, der EBC 02 hat ja nur 3 F-Steckeranschlüsse.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2010, 03:09
Falls es eine Breitbanddose wäre, machte Tausch doch gar keinen Sinn . Nur falls es keine wäre, müsste für die zweite Variante getauscht werden. In diesem Fall würde ich es aber erst einmal wie ursprünglich vorgesehen versuchen. Tauschen stellt halt immer einen Eingriff in die Anlage dar, und durch Wahl einer ungeeigneten Dose kann es sehr wohl zu Problemen bei den Nachbarn kommen.

Die neue Skizze entspricht der zweiten Variante. Beim Kauf eines Aufsteckverteilers würde ich mich daran orientieren, ob Werte für Durchgangsdämpfung oder Entkopplung angegeben werden, wie es z.B. bei diesem der Fall ist.
Kuru55
Neuling
#13 erstellt: 10. Jan 2010, 04:15
Ok, aber reicht denn bei dem Verteiler Durchgangsfrequenz von 1000 MHZ?

Für die 3 Dosen wollte ich dann diese hier nehmen:
http://s5.directupload.net/file/d/2035/49dn5jlp_jpg.htm

WZ: 15 db, SZ: 11 db und Büro: 8 db

Aber du hast natürlich recht. Erstmal probier ichs mit den Gegebenheiten.

Recht herzlichen Dank nochmal für die gute Aufklärung eines Laien. Wenn ich auch nicht gleich zum Fernsehtechniker geworden bin, habe ich dennoch einiges dazu gelernt.Danke!
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2010, 13:39
1000 MHz reichen - für Kabel-TV werden nur Frequenzen bis 860 MHz genutzt.

Im Falle eines Tauschs der Dose im WZ (Stichwort Breibanddose) muss man sich daran orientieren, welche Durchgangsdämpfung die vorhandene Dose im WZ hat – also einfach Deckel ab und nachsehen, was da drauf steht. Die Dosen in SZ und Büro gibt es doch schon – oder hab’ ich das falsch verstanden? Falls das so ist, würde ich es erst einmal mit diesen versuchen. Falls es nicht klappt und Du nur den Anschluss im SZ aktivieren möchtest nicht aber den im Büro, wäre eher der Tausch der SZ-Dose gegen eine Stichleitungsdose sinnvoll (Büro-Dose würde dann abgeklemmt).

Edit/Nachtrag: Eine andere Möglichkeit wäre, quasi wieder alles auf Anfang, der Tausch der Dose im Wohnzimmer gegen eine mit drei Ausgängen. Mit der von Dir ins Spiel gebrachten Sat-Dose klappt das zwar nicht, aber man könnte es stattdessen mit einer eigentlich zur Internetnutzung konzipierten Modemdose versuchen. Wird am Hausanschluss Kabel-Internet genutzt?
Zugegebenermaßen ist es etwas dumm, dass ich reichlich spät auf diese Idee komme – diese Option ist mir erst durch einen anderen Thread in den Sinn gekommen. Jedenfalls bliebe es auch hier dabei: Abdeckung der WZ-Dose abschrauben und nachsehen, um welchen Typ es sich handelt.


[Beitrag von raceroad am 10. Jan 2010, 16:09 bearbeitet]
Kuru55
Neuling
#15 erstellt: 17. Jan 2010, 17:45
Hallo raceroad,

ich schon wieder!

Mittlerweile war ein Techniker bei mir und zwar deshalb, weil mein Nachbar kein Fernsehbild mehr hatte. Er hat festgestellt, dass bei mir ein Kurzschluss lag. Lag wahrscheinlich daran, dass ich es ganz am Anfang mit einer Dreilochdose versucht hatte im WZ.

Naja, jedenfalls hat er nun eine neue Dose bei mir eingesetzt (Kathrein ESC 44) und alles läuft wieder, zumindest beim Nachbarn.

Der Techniker hatte leider keine Zeit. Nur soviel hat er noch gesagt: Ich müßte mir einen aktiven Verteiler an die WZ-Dose setzen und an die letzte Dose im Büro würde kein Abschlusswiderstand kommen sondern eine Stichdose.

Außerdem hat er das Kabel, welches vom Wohnzimmer in den Keller führt mal durchgemessen und sagte, dass nach 16 m das Kabel offen sein würde. Ist es aber nicht. Ist im SZ am Eingang angeschlossen.

Liegt das vielleicht daran, dass an der Bürodose der Abschlusswiderstand hängt? Dass die Messung dadurch 8 m mal 2 ergibt? Denn das Kabel ist nur ca. 8 - 9 m lang.

Mit dem Abschlusswiderstand komme ich eh noch nicht richtig klar. Muss der auch gesetzt werden, wenn dort ein TV angeschlossen ist oder nur dann wenn nichts an der Dose angeschlossen ist?

Ich habe mir jetzt die Sachen wie im Bild bestellt und versuche es mal auf diese Weise. Vielleicht schaust mal drüber, ob das so passen könnte. Danke Dir im voraus.
http://s10b.directupload.net/file/d/2042/eynzzyi2_jpg.htm
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2010, 21:57
Wenn nun entgegen der ursprünglichen Planung in SZ und Büro der Anschluss von TV + Radio ermöglicht werden soll, scheint es sinnvoll, einen Verstärker einzuplanen. Nicht einverstanden bin ich mit der Installation einer Stichdose im Büro(Aussage Techniker) – ans Ende eines Stranges gehört (wie auch in Deiner Skizze eingezeichnet) eine Durchgangsdose, und an deren Anschluss für das weiterführende Kabel ein Abschlusswiderstand, und zwar unabhängig davon, ob über die Steckbuchsen Radio bzw. TV angeschlossen ist oder nicht.

Von der Stufung würde BSD 4-10 im SZ und 4-07 im Büro passen, wegen der höheren Entkopplung hätte mir 4-14 im SZ und 4-10 im Büro besser gefallen - der Verstärker würde auch dafür reichen. Mit dieser Variante wäre es aber noch wichtiger, die Verstärkung am Ausgang für das Radio separat regeln zu können (Radio hat doch bisher offenbar funktioniert, ergo eigentlich gar keine Verstärkung nötig), um an allen Anschlüssen keine zu große Abweichung vom Originalpegel zu bekommen. Geht das beim gewählten Verstärker?

Alternativ wäre auch denkbar gewesen: Von einem Anschluss der Wohnzimmerdose auf einen 20db-Verstärker mir nur einem Ausgang (gibt’s recht kompakt von Hama – ob das Teil was taugt, weiß ich aber nicht), vom Ausgang auf einen 16 db Abzweiger wie z.B. EAC 03 von Kathrein / Abzweigausgang für das Radio oben, Stammausgang auf die Dosen in SZ und Büro.
Kuru55
Neuling
#17 erstellt: 17. Jan 2010, 22:33

Mit dieser Variante wäre es aber noch wichtiger, die Verstärkung am Ausgang für das Radio separat regeln zu können (Radio hat doch bisher offenbar funktioniert, ergo eigentlich gar keine Verstärkung nötig), um an allen Anschlüssen keine zu große Abweichung vom Originalpegel zu bekommen. Geht das beim gewählten Verstärker?


Der Verstärker hat nur 1 Pegelschraube. Hast natürlich recht, dass dann beide Ausgänge verstärkt werden. Also nicht nur der, der zum Keller führt sondern auch der, der zum WZ-Radio führt. Könnte ich denn sagen wir mal am TV-Anschluss der WZ-Dose einen passiven 2-Geräteverteiler anschließen und daran dann WZ-TV und WZ-Radio?

Das hieße dann, das ein Abgang des Verstärkers ungenutzt bliebe, was aber bestimmt wieder nicht gut ist oder? Es würde dann ja nur noch der Abgang zum Keller belegt sein und damit dann eben SZ und Büro-Geräte versorgt werden.

Diesen Verstärker habe ich bestellt:


[Beitrag von Kuru55 am 17. Jan 2010, 22:41 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2010, 02:41
Erst mal wie geplant probieren. Durch die Wahl der Dosen kann der Verstärker ja etwas abgeregelt werden, so dass es mit dem Radio nicht zu Schwierigkeiten kommen muss. Falls der UKW-Tuner aber einen zu hohen Pegel übel nehmen würde, hielte ich das Zwischenschalten eines Dämpfungsgliedes für sinnvoller (Beispiel, wobei preisroboter.de nur dieses Angebot gefunden hat, leichter zu beschaffen sind solche mit F-Anschluss oder regelbare Dämpfungsglieder, die teurer sind).

Nicht verzichten solltest Du aber auf den Abschlusswiderstand in der Büro-Dose !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss erweitern -> Welche Dose?
techmaker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
TV-Dose - Kabelanschluss
Beavis666 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Kabelanschluss
andy01090 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Kabelanschluss
BenBoom am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
neuer TV und jetzt Kabelfernsehen nur noch an einer Dose?
curiosetti am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang Dose -TV / Sky über Kabelanschluss?
Oreicos am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  5 Beiträge
Kabelanschluss in Wohnung aber keine Dose
PTausMG am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  6 Beiträge
Dose defekt?
TaPPo am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  10 Beiträge
Kein Signal auf einer "Dose"
Ly654 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
Zwei Digital-Receiver an einer Dose
gemi am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen