Dose defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
TaPPo
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 19:56
Hallo, ihr lieben Leut!

Ich hege den Verdacht, dass eine Anschlussdose in unserer Wohnung defekt ist. Da ich mich allerdings mit TV-Verkabelung nicht sonderlich gut auskenne, erhoffe ich mir kompeten Rat von euch.

Die Situation ist folgende:

Unsere Wohnung verfügt über insgesamt drei TV-Dosen, wobei sich an einer zwei Kabel (Kabel 1 & 2) anschließen lassen (Dose A), an den übrigen nur eins (Dose B & C). An Dose A läuft das Fernsehen problemlos, nur Kabel 1 ist angeschlossen. Nun möchte ich auch über Dose B empfangen. Doch mit der aktuellen Verkabelung an Dose A klappt's nicht. Ich schließe also an Dose A Kabel 2 am freien Anschluss an. Über A kriege ich nach wie vor ein Signal, über B leider nicht. Die Glotze zeigt mir erst ein Bild über Dose A und B an, nachdem ich Kabel 1 und 2 am selben Anschluss angestöpselt habe.

Aber das kann es doch nicht sein?! Es liegt wohl nicht im Sinne des Erfinders zwei Kabel an einer Klemme anzubringen. Schließlich kann ich so die Abdeckung nicht mehr anbringen.

Mache ich etwas falsch oder liege ich mit meiner Vermutung, dass die Dose nicht ganz funktionstüchtig ist, gar nicht mal so verkehrt?

Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt verständlich darstellen und danke euch für eure Bemühungen im Voraus!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 08:42
Deine Dose A ist vermutlich eine Durchgangsdose (siehe auch FAQ) und die hat hinten einen Kabeleingang (Pfeil zeigt nach innen) und genau einen Ausgang. Dosen B + C sind scheinbar Stichdosen die hinter einer Durchgangsdose nix zu suchen haben. Evtl. wenn Dose A schon ein 10dB-Typ ist, kann eine der Stichosen dahinter funktionieren, auf keinen Fall kannst du beide anklemmen
TaPPo
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 11:29
Danke für die Antwort, KuNiRider!

Doch leider löst sie mein Problem nicht. Wie muss ich denn die Kabel anschließen bzw. welche Dosen muss ich verwenden, damit ich über Dose A und B fernsehen kann? (Es funktioniert ja. Doch ich möchte die Verkabelung vernünftig vornehmen.) Dose C ist momentan nicht von Belang. Erst bei der Anschaffung neuer Hardware, käme eventuell auch sie in Betracht.

PS: Gibt es eine Möglichkeit den Dosentyp festzustellen? Diese Info scheint ja nicht unwichtig zu sein.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 12:51
Wenn du den (meist weißen) Deckel abgeschraubt hast, siehst du oft schon auf der Dose einen Aufkleber oder Gravur mit dem Hersteller und Typ, manchmal ist der Kleber aber auch nur auf der Rückseite der Dose.
Wenn du das Kabel (und nur das eine ) von deiner Dose B auf den Ausgang der Dose A klemmst, sollte es eigentlich im Groben funktionieren. Vorausgesetzt natürlich das bisher ausgehende Kabel geht nicht zu deinem Nachbarn!
Richtig wäre A=15dB-Durchgangsdose weiter zu B=15dB-Durchgangsdose weiter zu C=10dB-Durchgangsdose mit 75Ohm Abschlusswiderstand im Ausgang.
TaPPo
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 23:16

KuNiRider schrieb:
Wenn du das Kabel (und nur das eine ) von deiner Dose B auf den Ausgang der Dose A klemmst, sollte es eigentlich im Groben funktionieren.

Du meinst also, dass ich an Dose A das "Haupt-Kabel" an IN und das andere an OUT anklemmen soll? An welche Klemme muss ich das Kabel bei Dose B anschließen? Ich vermute mal IN. Was ist mit Dose C? Muss die abgeklemmt werden?

KuNiRider schrieb:
Vorausgesetzt natürlich das bisher ausgehende Kabel geht nicht zu deinem Nachbarn!

Davon gehe ich nicht aus. Schließlich war anfangs nur ein Kabel an Dose A angeschlossen.

KuNiRider schrieb:
Richtig wäre A=15dB-Durchgangsdose weiter zu B=15dB-Durchgangsdose weiter zu C=10dB-Durchgangsdose mit 75Ohm Abschlusswiderstand im Ausgang.

Den Betrieb aller Dosen werde ich mir wohl von der Backe schmieren können. Falls ich nichts übersehen haben sollte, stehen nur an Dose A zwei Kabel zur Verfügung. Unter diesen Umständen dürfte es schwierig sein eine Serien-Schaltung aller Anschlüsse vorzunehmen. *schnüff*

PS: Ich hoffe du hast noch kein Loch im Bauch.

PPS: Mit den Dosentypen werde ich im Laufe des morgigen Tages dienen können. Falls dies dann überhaupt noch von Interesse sein wird...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2007, 09:05

TaPPo schrieb:
Du meinst also, dass ich an Dose A das "Haupt-Kabel" an IN und das andere an OUT anklemmen soll? Ja
An welche Klemme muss ich das Kabel bei Dose B anschließen? Ich vermute mal IN. Ja, denn du hast geschrieben sie hätte gar kein Out
Was ist mit Dose C? Muss die abgeklemmt werden? Erstmal ja
Den Betrieb aller Dosen werde ich mir wohl von der Backe schmieren können. Falls ich nichts übersehen haben sollte, stehen nur an Dose A zwei Kabel zur Verfügung. Unter diesen Umständen dürfte es schwierig sein eine Serien-Schaltung aller Anschlüsse vorzunehmen. *schnüff* Alles geht, nur die Frösche hüpfen

PS: Ich hoffe du hast noch kein Loch im Bauch. Keine Sorge

PPS: Mit den Dosentypen werde ich im Laufe des morgigen Tages dienen können. Falls dies dann überhaupt noch von Interesse sein wird... :.

Mit den Dosentypen, besonders deiner Ersten (A), ist erst eine vernünftige Aussage möglich.
TaPPo
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2007, 14:17
Heureka! Es funktioniert.

Problem an der ganzen Sache war, das an Anschluss A anscheinend eine Enddose (Wisi DD 11 E) installiert war. Nachdem ich die Dosen an den Anschlüssen A und B getauscht hatte, fluppte es.

Bleiben letztendlich die Fragen, ob es sich bei dieser Wisi DD 11 E tatsächlich um eine Enddose handelt. Auf der Herstellerseite konnte ich dieses Modell nicht ausfindig machen. Und ob diese "Enddosen" Durchgangsdosen mit verbautem Abschlusswiderstand darstellen.

Jedenfalls gebührt dir mein Dank, KuNiRider! Du hast mir die nötigen Denkanstösse vermittelt um der (im Nachhinein trivialen) Ursache des Problems auf die Schliche zu kommen. Als völlig unerfahrene Person ist man ja für jeglichen Hinweis dankbar.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2007, 15:37
Wisi DD11 ist einen Breitband Multimedia Durchgangsdose mit 10dB Teilnhemer- und 3,5dB Durchgangs-Dämpfung. Damit sollte eine Weiterführung zu einer weiteren 10dB-Durchgangsdose (+ Abschlusswiderstand, ist immer ein separates Bauteil im Ausgang anstatt Kabel) möglich sein, zu mehr vermutlich nicht, denn wenn genug Pegel auf deiner Zuleitung wäre, hätte man dort eine DD15 mit 15dB-Tn/1,5dB DG-Dämpfung verbaut.
Notlösung die oft funktioniert ist ein 2fach-f-Technik-Verteiler hinter deiner ersten Dose + zwei Stichdosen.
Richtig wäre ein 3fach-Stichabzweiger mit 10 dB und 3x Stichdose, allerdings mit 4 dB weniger Pegel überall als du jetzt an deiner ersten Dose hast.
TaPPo
Neuling
#9 erstellt: 21. Apr 2007, 14:08
Die "Wisi DD 11" habe ich im Online-Katalog der Firma ausfindig machen können. Bei meinem Modell handelt es sich allerdings um eine "DD 11 E". Dieser Zusatz wird ja nicht von ungefähr kommen.

PS: Liege ich richtig bezüglich meiner Vermutung hinsichtlich der Eigenschaften einer Enddose?
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2007, 21:26
DD = DurchgangsDose, steht doch groß und breit als Überschrift bei Wisi ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Signalstärke - Dose defekt?
inetd am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  3 Beiträge
1 Kabel TV Dose auf 5 erweitern
auha am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  10 Beiträge
Kabel-Dose als SAT-Dose verwendbar?
am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Weiterleitung einer TV Dose in einer Wohnung
Patchkabel93 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
TV Dose - digitales Fernsehn zwei Geräte - Dose defekt?
Hannes2244 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
3 Durchgangsdosen inkl. Breitband an letzter Dose
Bredi85 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  33 Beiträge
Kabelanschluss mit nur 1 Dose auf 5 Dosen erweitern
CK-One80 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  7 Beiträge
3 TV Geräte an einer TV Dose?
zaba1305 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
Kabelanschluss läuft nur an einer Dose
Kuru55 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  18 Beiträge
Kable Dose Verlängern
flo_81 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen