Kabeldose in Wohnung tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Butty
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2011, 17:35
Hallo,

ich habe KD Internet. Derzeit ist meine MM Dose im Büro (Zimmer 2). Nun soll dieses Büro, dass Schlafzimmer (Zimmer 1) werden und das Schlafzimmer, das Büro. Ich würde gerne das Kabel Modem auch mit ins Büro übernehmen und dazu die Dose tauschen.

Ich wohne im einem MFH mit 8 Parteien. Wir haben eine Sternverteilung. In meiner Wohnung habe ich in 3 Zimmern Kabel Anschluss. Also in der Wohnung selbst dann in Reihe.

In Zimmer 1 eine Standard Durchgangsdose : FD2-8U 8DB
In Zimmer 2 die MM Dose Axing BS963-12
in Zimmer 3 Stichdose Axing BSD2-00

In Zimmer 1 und 2 sollen die Dosen getauscht werden.

Am Modem (Zimmer 2) liegen folgende Werte an:
Downstream
Freq/Power: 578.000 MHz 3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39 dB
Modulation:QAM256

Upstream
Freq/Power:53.800 MHz 51 dBmV
Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
Symbol Rate: 2560 kSym/sec
Modulation: QAM16

Kann ich die Dosen einfach tauschen, oder bekomme ich Probleme wegen der Upstream Werte ?

Was bedeutet eigentlich Rückkanal gesperrt bei einer Dose (BS963-12). scheint wohl die einzgste Dose im Sortiment zu sein, bei der der RK gesperrt ist.

Hoffe es kann mir wer helfen.

Danke und Gruß
Butty


[Beitrag von Butty am 17. Jul 2011, 18:28 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 20:38
Davon abgesehen, dass Du genau genommen an der Installation gar nichts ändern darfst:
  • Wenn tatsächlich alle drei Dosen in Reihe geschaltet sind (also nur ein Kabel in die Wohnung führt), ist die Stichdose BSD 2-00 am Strangende grundfalsch .
  • Welche Dose ist die erste in der Wohnung? Die Bezeichnung "FD2-RU 8DB" sagt mir zwar nichts, aber die "8DB" am Ende klingen nach einer 8db-Dose. Die müsste dann in der Wohnung nicht die erste sondern die zweite sein.
  • BS963-12 sagt mir auch nichts, sondern nur BSD 963-12. Die hat aber keinen Rückkanalsperrfilter, der eigentlich nötig wäre. Ein solcher Filter ist in der BSD 963-13 eingebaut.
  • Rückkanal gesperrt bedeutet, dass am Stammausgang der Dose Frequenzen < 85 MHz nur stark gedämpft übertragen werden. Ein solcher Filter gestattet es, nach dieser Dose auch nicht-Multimediadosen zu verwenden. Setzt man nicht-Multimediadosen ohne einen solchen Filter ein besteht die Gefahr, dass Störsignale im Bereich des Internet-Rückkanals (< 65 MHz) über den Rückkanalverstärker selbst im Gemeinschaftsnetz noch zu einen Internet-Ausfall führen.
Butty
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 11:35
Hallo Raceroad,

danke für deine Antworten. Mir ist durchaus bewusst dass ich normalerweise an der Verkabelung nichts ändern darf.

Also aus meiner Sicht müsste die FD2-RU die erste Dose sein. Die hat wie du richtig sagst 8DB Anschlussdämpfung. Warum ist aus deiner Sicht de Stichdose am Strangende falsch ? Diese Dose war bereits im Haus verbaut.

Ich habe einen Buchstaben vergessen. Es ist natürlich die BSD963-12 und laut dieser Seite hat sie einen Rückkanalsperrfilter.
http://www.conrad.de...OSE/1320023&ref=list

Also so wie die Zimmer aufgebaut sind, müsste es von der Logik her so aussehen:

FD2-8U --> BSD963-12 --> BSD2-00

aber wie kann ich sehen ob, wie du sagst die BSD963-12 doch die erste Dose ist. Wenn dem so wäre würde ich bei Tausch die Durchgangsdämpfung der FD2-8U von meinen jetzgen Modem Werten abziehen müssen (ca. 2DB) und wäre was Internet angeht doch noch voll im Rahmen.

Welche Werte sin den eigentlich im Rahmen von Kabel Digital vorgesehen.
Für Internet sollte es ja zwischen
-5 dBmv bis +5 dBmv im Downstream Power
44 dBmv bis 50 dBmv im Upstream Power sein

Gruß
Butty


[Beitrag von Butty am 17. Jul 2011, 18:28 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 11:51

Butty schrieb:
Hallo Raceroad,
danke für deine Antworten. Mir ist durchaus bewusst dass ich normalerweise an der Verkabelung nichts ändern darf.

Warum dann die ganzen Fragen? Lasse einen berechtigten Fachmann ran, der weiß was zu tun ist und darf es auch
Butty
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 11:53
ok danke für eure Hilfe. Schön das es ein Forum wie dieses gibt.
rura
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2011, 11:59
Bitte und wir finden auch, dass es ein schönes Forum ist
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2011, 12:48

Butty schrieb:
Warum ist aus deiner Sicht de Stichdose am Strangende falsch ? Diese Dose war bereits im Haus verbaut.

Siehe FAQ Kabel-TV: Das Ende eines Stranges mit mehreren Durchgangsdosen muss mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen werden. Der kann entweder anstelle des weiterführenden Kabels an einer Durchgangsdose angeschlossen sein, oder er ist in einer "echten" Enddose eingebaut. Eine Stichdose ist Sünde , egal ob das schon so war oder nicht.

Ich habe einen Buchstaben vergessen. Es ist natürlich die BSD963-12 und laut dieser Seite hat sie einen Rückkanalsperrfilter.
http://www.conrad.de...OSE/1320023&ref=list

Warum traust Du der Beschreibung von Conrad mehr als der von mir verlinkten Herstellerseite ? Anbebote Reichelt: BSD 963-12, BSD 963-13

Also so wie die Zimmer aufgebaut sind, müsste es von der Logik her so aussehen:

FD2-RU --> BSD963-12 --> BSD2-00

Mit "müsste" kommt man nicht weiter.

aber wie kann ich sehen ob, wie du sagst die BSD963-12 doch die erste Dose ist.

An dieser Dose statt des weiterführenden Kabels einen Abschlusswiderstand anschließen. Falls Du an der 8db-Dose dann immer noch TV-Empfang hättest, muss bei nur einem Kabel für die Wohnung die 8db-Dose die erste sein.

Wenn dem so wäre würde ich bei Tausch die Durchgangsdämpfung der FD2-RU von meinen jetzgen Modem Werten abziehen müssen (ca. 2DB) und wäre was Internet angeht doch noch voll im Rahmen.

Das wären mehr als 2 db. Eine breitbandige 8db-Durchgangsdose schluckt eher 4 db (> Schwaiger RDS 646 / 8), dazu kommt die wegfallende Kabeldämpfung.

Ich würde in Eigenregie – wenn überhaupt – nur pegelneutral umbauen. Auch ist die jetzige Installation mit einer Multimediadiadose, keinem Sperrfilter und der Stichdose am Ende sehr störanfällig (so viel zum Thema Fachmann). Wenn Du das nicht verbrochen hast, bist Du haftungstechnisch aus dem Schneider. Das aber als Freibrief für eine ebensolche unsaubere Installaton zu nehmen, wäre mir zu heikel.
Butty
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2011, 13:23
Danke raceroad. Das erklärt vielleicht auch warum bei mir ab und an der Router wohl, ohne mein Zutun, eine neue Verbindung aufbaut.
Das könnte ich doch bei KD beauftragen. Sind die nicht verpflichet, dass auch, wenn nötig, die Bestandsdosen getauscht werden ?
Dann könnte ich dem Techniker sagen, er solle mir doch die Dose tauschen :-)

Kann ich als Begründung angben, kein sauber Abschluss + MM-Dose ohne Rückkanalsperrfilter ?

Obwohl ich muss mich vielleicht korrigieren. Ich meine mich erinnern zu können, das der Techniker sagte, das ich wohl der einzigste im Haus mit mehreren Dosen bin. Viellicht war zu Beginn dann nur eine Stichdose gesetzt und die Durchgangsdosen wurden im Nachgang gesetzt,Aber es geht ja bei beiden Durchgangsdosen jeweils ein Kabel hin und eines weg. Nur eben bei der Stichdose. Daher kann es wohl nur in Reihe geschaltet sein mit der Stichdose als Abschluss. Also Testen kann ich es mit einem Abschlusswiderstand.


[Beitrag von Butty am 17. Jul 2011, 14:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2011, 13:59
Grenzfall, kann ich nicht so recht einordnen: KDG muss zwar bei einer ordnungsgemäßen Altinstallation dafür sorgen, dass eine begrenzte Zahl von Bestanddosen auch weiterhin funktioniert. Für das kostenlose Ausbügeln schon vorhandener Fehler ist Kabeldeutschland aber nicht zuständig. Andererseits hast Du einen Anspruch darauf, dass das Modem sauber arbeitet. Der KDG-Servicepartner hätte sich mMn die Installation ansehen und die Leitung zur Stichdose nicht wieder anschließen dürfen. Damit wärst Du aber auch nicht froh geworden .

Ist halt dumm gelaufen: Schon vor der Beantragung von Kabelinternet hätte man sich die Installation genauer ansehen müssen. So sehe ich keine andere Möglichkeit, als das entweder von einem zugelassenen Betrieb richten zu lassen oder in Eigenregie umzubauen. Dieses Wagnis kann man aber allenfalls dann eingehen, wenn sicher ist, in welcher Reihenfolge die Dosen geschaltet sind.
Butty
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2011, 14:09
ok, ich hatte meinen Beitrag eben korrigiert. Ich werde mal mit dem Abschlusswiderstand schauen, wie die Dosen geschalet sind.
Könnt Ihr mir sagen was die Range (DB) für Kabel Digital ist ?

Kann ein Elektroinstallateur sowas ? oder muss das extra jemand für Kommunikationstechnik sein ?


[Beitrag von Butty am 17. Jul 2011, 14:11 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 16:55
Dann zum Edit:
Butty schrieb:
[...] Daher kann es wohl nur in Reihe geschaltet sein mit der Stichdose als Abschluss.

Noch einmal: Die Stichdose bildet keinen Anschluss. Solltest Du diese installiert oder eine nicht für eine Multimedia-Installation geeignete 8db-Dose ergänzt haben, kann das im Falle einer Störung richtig teuer werden.

Könnt Ihr mir sagen was die Range (DB) für Kabel Digital ist ?

Ist das eine Frage nach einem guten Koaxkabel? Siehe Punkt 11 der FAQ. Von den sehr guten Kabel wird das LCD 111 vermutlich am leichtesten zu beschaffen sein (auch im Online-Handel in Einheiten < 100 m zu bekommen).
Butty
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2011, 17:17
und noch einmal...ich habe in der Wohnung keine einzige Dose angerührt. Es waren 2 x FD2-8U verbaut und eine Axing 2-00
An beiden FD2-8U geht ein Kabel hin und ein Kabel weg. Eine FD2-8U wurde getauscht durch die MM-Dose BSD963-12 vom Servicetechniker beauftragt durch die KDG !

Ich habe verstanden, dass eine Stichdose keinen Abschluss bildet. Wenn jedoch an beiden FD2-8U Dosen ein Kabel hin und weg geht, dann kann die Axing nur der Abschlus der Reihe bedeuten. Wen dem nicht so wäre, müssten entweder 2 Kabel in die Wohnung führen oder ein Kabel an den FD2-8U (bzw. jetzt BSD963-12) im Nirvana verschwinden.

Die Frage bzgl. des Range war interessehalber, ich habe nicht vor irgendetwas zu ändern oder unsere Hausanlage zu zerstören. Mich würde nur interessieren. Was für Werte vorliegen müssen für sauberen Kabel Digital Empfang. Also z.B. Range zwischen 55 - 70 db etc.


[Beitrag von Butty am 17. Jul 2011, 18:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2011, 01:57

Butty schrieb:
Mich würde nur interessieren. Was für Werte vorliegen müssen für sauberen Kabel Digital Empfang. Also z.B. Range zwischen 55 - 70 db etc.

Ohne Bezugsgröße kennzeichnen db-Werte nur Verstärkungen oder auch die Schirmdämpfung von Kabeln (daher bin ich auf Kabel gekommen). Ein für DVB-C anzustrebender optimaler Betriebspegel liegt im Bereich von 50...65 db(µV) für QAM 64 (QAM 256 soll 4 db über QAM 64 liegen).

Nebenbei: Die oben von Dir genannten "-5 dBmv bis +5 dBmv im Downstream Power" (richtig wäre "db(mV)") entsprechen 55...65 db(µV).
Butty
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jul 2011, 10:25
Danke raceroad. Es gibt doch auch Hochpassfilter die ich nachträglich benutzen kann z.B. TZU 19-65 ? Wo werden diese denn dann normalerweise installiert ? an der Dose wo das Modem angeschlossen wird ? und was wäre wenn ich z.B. 3 MM-Dosen gesetzt hätte ? Nach der Dose wo der HP Filter gesetzt wurde, dürfte doch dann keine MM-Dose mehr gesetzt werden, da dort die Frequenzen 5-65 MHz doch nicht mehr ankommen, oder verstehe ich das falsch ?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2011, 11:16
  • Der Hochpass kommt an den Stammausgang der letzten MM-Dose. Das entspricht dann einer MM-Sperrdose wie BSD 963-13.
  • Drei MM-Dosen kann man machen. Man braucht dafür aber etwas mehr "Dampf" als für eine MM-Dose, der (nach einem HP) zwei "normale" folgen.
  • Auch nach einem HP darf man MM-Dosen anschließen. Nur ist das ziemlich zweckfrei , da nach dem HP das Modem nicht funktioniert.
Butty
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2011, 11:37
um zumindest den Verhau mit der Stichleitungsdose zu beseitigen, werde ich die BSD 2-00 gegen die BSD 4-07 tauschen und dort einen Abschlusswiederstand einbauen. Ich denke das ist vertretbar. Wenn die Reihenschaltung so ist, wie ich vermute, dann müssten ca. 60dbµV an der letzten Dose anliegen. Werde ich aber nochmal schauen, wie die Verkabelung wirklich ist.
Oder würdet ihr eine andere Dose empfehlen (mit eher 5 DB Anschlussdämpfung)

Stammausgang bedeutet, der HP wird auf die F-Buchse geschraubt ?


[Beitrag von Butty am 18. Jul 2011, 11:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2011, 11:54
5 db Durchgangsdosen kenne ich nicht, und auch die 7er ist eher eine Notlösung, die nicht durchgängig eine ausreichend hohe Entkopplung sicherstellt.

Bild aus den FAQ:



Der Stammausgang ist dort, wo im Bild der Abschlusswiderstand angeschlossen ist. Wie sollte sich denn ein Filter auf die nachfolgenden Dosen auswirken, wenn er am F-Anschluss für das Modem angeschlossen wird? Du solltest doch besser einen Fachbetrieb mit dem Umbau beauftragen.
Butty
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jul 2011, 12:03
hm hast recht, hätte mal mein Hirn anschalten sollen. Welche Dose wäre den aus deiner Sicht besser geeignet ?
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2011, 12:39
Du fragst als Löcher in den Bauch, machst aber Deine Hausaufgaben nicht .

Primäres Anliegen war es doch, das Modem im anderen Raum anschließen zu können. Und diesbezüglich kann ich mich nur wiederholen: Wenn man das Wagnis eines Umbaus in Eigenregie angehen will, dann allenfalls mit genauer Kenntnis des Ist-Zustands. Es muss wirklich sicher sein, welcher Anschluss der erste ist und wie groß die Distanzen zwischen den Dosen sind. Und ein genauerer Blick auf die 8 db-Dose wäre auch nicht schlecht (> verwertbare Typbezeichnung, Hersteller > dadurch Rückschluss auf die Durchgangsdämpfung).

Vorher ist es vergebliche Mühe, sich über den Typ der Dose am Ende Gedanken zu machen.
Butty
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jul 2011, 20:11
ich mache meine Hausaufgaben. Ich bin halt erst umgezogen und da kann man nicht alles gleichzeitig machen . Ich habe jetzt einen Abschlusswiderstand gekauft und werde morgen früh durchtesten. Die Löcher frage ich, weil ich mich einfach auch ein wenig für die Materie interssiere


es sind Dosen, welche auch diese herstellen
http://www.xmediasat.com/shop/artikel/190.htm

und die Dose habe ich nur bei Ebay gefunden, daher auch meine Angabe: Durchgangsdämpfung 2DB (obwohl, dass jetzt wohl geschönt ist)
http://cgi.ebay.de/A...&hash=item23127b8e52

Ich habe ums verrecken keine Typbezeichnung gefunden, sonst hätte ich es erwähnt. Geh doch mal nicht so hart mit mir ins Gericht, Mensch

Gruß Butty


[Beitrag von Butty am 18. Jul 2011, 20:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 18. Jul 2011, 22:58
Alles in allem bin ich doch noch recht geduldig . Aber es macht doch echt keine Sinn, sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen.

Mehr als das eBay-Angebot mit dürftigen Angaben konnte ich zu der 8er Dose auch nicht finden. Mit einem Koax-Doppelstecker könnte man testen, ob ein Fernseher bzw. ein DVB-C-Receiver am "Radio"-Anschluss der FD2-8U ebenso funktioniert wie am "TV"-Anschluss.

Diese Info gäbe einen Rückschluss auf die Werte der Dose. Durchgang mit 2 db könnte realistisch sein, wenn der Fernseher nur am TV-Anschluss funktioniert (also die Dose filtert). In diesem Fall sollte man die Dose eh tauschen und nicht etwa am Ende weiterverwenden, da man mit ihr Probleme mit den Sonderkanälen bekommen wird. Dann würde man wieder anfangen umzubauen.
Butty
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jul 2011, 13:41
Also es ist so, wie ich es mir gedacht habe.

1. Dose ist die im Schlafzimmer. FD2-8U
2. Dose ist die im Büro. Axing BSD963-12
3. Dose ist die im Wohnzimmer. Axing BSD2-00

Jede Dose getestet mit Abschlusswiderstand.

Habe an der FD2-8U einen Koax Doppelstecker am Radio Anschluss angeschlossen. Analog TV geht zwar noch, aber es "krisselt" schon stark bei einigen Sendern.
Ich könnte dort noch den DVB-C Receiver anschließen und die unterschiedlichen Signalstärken nennen, wenn es benötigt wird.

Habe mal nach Angabe des Modems berechnet was ca. anliegen sollte. Dämpfungen des Kabels nach Umbau unberücksichtigt. stimmt das so ?

Ist:
http://imageshack.us/photo/my-images/7/istmh.jpg/

Umbau:
http://imageshack.us/photo/my-images/198/umbau.jpg/


Und ich habe mal die Signalstärken einiger Sender (höchste/tiefste Frequenz) an meinem Humax Receiver im Wohnzimmer notiert.

http://imageshack.us/photo/my-images/546/signalstrke.jpg/


[Beitrag von Butty am 20. Jul 2011, 13:45 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2011, 18:11
Die Rechnungen scheinen auf den ersten Blick zu stimmen, berücksichtigen aber nicht die Kabeldämpfung. Zu den Distanzen hast Du immer noch nichts gesagt . Klar ist aber, dass Du selbst ohne Berücksichtigung des Kabelverlustes die vorhandene BSD 963-12 nicht einfach als erste Dose einbauen kannst.

Wenn man den deutlichen schlechteren, aber noch eingeschränkt möglichen Analogempfang am Radio-Anschluss der FD2-8U als Zeichen für eine selektive Dose *) wertet, müsste man für diese die im eBay-Angebot genannten 2 db Durchgangsdämpfung annehmen. An die erste Stelle gehörte damit eine Dose ≥ 14 db.

Diesen Wert hätten von Axing BSD 963-13 und ...-14. Sie verhielten sich als Ersatz für die FD2-8U unter obiger Annahme für die Dose an zweiter Stelle neutral. Die BSD 963-12 könnte also in der Mitte bleiben. Mit BSD 963-14 an erster Stelle gehörte ans Strangende die BSD 963-11, mit der aber das Signal bei größeren Distanzen auch für TV zu schwach sein kann. Wenn Du sicher bist, dass das Modem zukünftig an der ersten Dose bleibt, starte insbesondere bei einer größeren Entfernung zur letzten Dose mit der BSD 963-13. Dann ist zwar die mittlere Dose nicht mehr für ein Modem nutzbar, aber am Ende könntest Du mit einer BSD 20-07 (+ Abschlusswiderstand) noch 2,5 db gewinnen.


*: Radio-Anschluss eigentlich für den Betrieb eines Fernsehers ungeeignet, aber durch die für die erste Dose zu niedrige Anschlussdämpfung rettet sich in Verbindung mit schlechten Filtereigenschaften noch genügend Signal an den Radio-Anschluss.
Butty
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jul 2011, 15:28
ich habe heute mal testweise die Dosen BSD963-12 und FD2-8U getauscht. am Router liegen nun 48dbmv im Upstream und 7dbmv im Downstream an. Was mich wundert. dachte der Upstream geht auch hoch. Jedenfalls sind die Werte Prima für Kabel Internet. Der DVB-C Receiver im Wohnzimmer (an der BSD2-00) zeigt bei den verschiedenen Sendern nun 2-3 % mehr Signalstärke an. TV und Internet funktionieren bestens.
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 22. Jul 2011, 18:58
Warum fragst Du eigentlich erst, wenn Du Dich dann noch nicht um die Antworten scherst

So recht wundert es mich nicht, dass das auch so auf den ersten Blick funktioniert. Aber Du hast nach wie vor eine unsaubere, störanfällige Konstellation , jetzt aber mit einem entscheidenden Unterschied: Du hast die Installation des Netzbetreibers verändert und bist im Zweifelsfall haftbar zu machen!

No further comment on that subject.
Butty
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jul 2011, 19:14
es war ein Test mein Gott, reg dich doch mal ab. Deine motzige Art geht mir echt langsam auf den Zeiger. Ich habe es ja noch im Guten versucht. Die Verkabelung war schon vorher unsauber und wurde auch unsauber vom Netzbetreiber hinterlassen. Er hätte zumindest darauf hinweisen müssen. Hat er aber nicht und das als "Fachmann" und darum werde ich zumindest auch die Stichdose tauschen um zumindest da sauber zu bleiben. Wieso gibst du mir dann Ideen und Tipps, wenn du mir am Ende doch versuchst ein schlechtest Gewissen einzureden. Dann bin ich halt haftbar zu machen. Ich stehe dafür gerade, falls unser Block morgen kein TV Empfang mehr hat...herjee...

Und wenn du keinen Kommentar mehr abgeben willst, es zwingt hier niemand was zu schreiben. Im tiefen scheinst du aber trotzdem helfen zu wollen, sonst hättest du ja von Anfang an nix geschrieben...


[Beitrag von Butty am 22. Jul 2011, 19:16 bearbeitet]
rura
Inventar
#27 erstellt: 22. Jul 2011, 19:44
Und ich hoffe, dass raceroad dazu auch nichts mehr schreibt, damit es, wie ich schon in Beitrag #4 schrieb, hier ein schönes Forum bleibt. Auf Leute mit deiner Art kann ich nämlich sehr gut verzichten. Gilt dann sehr wahrscheinlich im gegenseitigem Einverständnis, mit dem wir beide dann sehr gut leben können.
KuNiRider
Inventar
#28 erstellt: 27. Jul 2011, 15:28
Da hat raceraod eine wirkliche Eselsgeduld gezeigt und dann sowas?!
-> Butty, du solltest wirklich mal an deiner Kindestube arbeiten!

Da alles gesagt wurde und ich kaum glaube dass einer unserer Cracks hier noch weitermachen will, mache ich hier mal dicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsame Kabeldose
jennyzz am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
Kabeldose anschliessen
mister_architekt am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
Kabeldose benötigt?
Vegeta666 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Kabeldose
kanthos am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Welch Dämpfung für Kabeldose
IcemanBS1984 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  8 Beiträge
Problem mit Kabeldose
ZeroHyp am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Keine Kabeldose=kein Empfang?
Half-Borg am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Frage zur Kabeldose
groovinroovin_ am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei kabeldose.
pulga am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  4 Beiträge
Austausch Kabeldose
Bluffcatcher am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen