Brauche Hilfe bei kabeldose.

+A -A
Autor
Beitrag
pulga
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 14:04
hi,

ich hab gestern mal gecheckt, was für eine kabeldose in miener wohnung werkelt und frage mich nun, ob die nicht durch eine passendere ersetzt werden sollte (ersetzen will ich sie auf jeden fall, da die anschlüsse schon zimelich ramponiert sind!).

ich wohne im obersten stock (4ter) einer mietwohnung. die dose ist eine enddose (wenn man das so nennt?), dh kabel geht rein, keines raus (dort sitzt dann ein endwiderstand).

auf der dose steht 862 mhz (also breitband, wenn ich richtig informiert bin; was ja für kabel digtal ausreicht, oder?) dann steht da aber noch 13db (oder 15, war schwer zu lesen, weil zerkratzt). ist dies der generelle dämpfungswert, durch den mein kabelsignal "durch muss" (anschlussdämpfung)? das wäre doch dann für eine enddose viel zu hoch, oder?

jedenfalls: welche dosen könnt ihr mir da ruhigen gewissens empfehlen?

habe mir grad bei cnrad.de die axing-dosen zb angeguckt. irgendjemand hat hier auch mal nen anderen shop empfohlen, der da wohl so zimelich alles anbietet...

danke schon mal und schönen gruß

florian
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 15:05
Hallo Florian,

Du musst auf jeden Fall eine Durchgangsdose nehmen und keinesfalls eine Enddose. Wenn der jetzige Pegel aus der Dose knapp ist, kannst Du eine Durchgangsdose mit etwas weniger Anschlussdämpfung zu nehmen. Es gibt z.B. Durchgangsdosen mit 10 dB. Auf jeden Fall musst Du in die Dose dann wieder den Abschlusswiderstand einsetzten. Nimm keine Dose eines NoName-Hersteller. Für weiter Infos schaue in die FAQ.


Gruß

Uwe
pulga
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 19:45
vielen dank, uwe, für die hilfreiche und auch noch so schnelle antwort; der link war auch sehr aufschlussreich!

diese hier scheint mir dann doch ganz gut zu sein, weil sie ne niedrigere anschlussdämpfung hat, als die anderen:

http://www.schwaiger...iten/art_001442.html

was bringt mir der erweiterte frequenzberecih bis 2150, 2200 oder 2400mhz? den brauch ich doch nicht, oder?

und; hat eine niedrigere dämpfung evtl auch nachteile?

danke und schönen gruß

florian

nachtrag: hab grade besagte dose auf der schwaiger-seite mit etwas anderen technischen daten entdeckt:

http://cms.schwaiger...9&Itemid=189&lang=de

aber über google konnte ich nicht EINEN schop finden, der die führt...


[Beitrag von pulga am 09. Sep 2007, 20:05 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 22:23

pulga schrieb:
diese hier scheint mir dann doch ganz gut zu sein, weil sie ne niedrigere anschlussdämpfung hat, als die anderen:

http://www.schwaiger...iten/art_001442.html

Hallo Florian,

die scheint o.k. zu sein.


pulga schrieb:
was bringt mir der erweiterte frequenzberecih bis 2150, 2200 oder 2400mhz? den brauch ich doch nicht, oder?

Der bringt Dir nichts, schadet aber auch nicht. Der würde nur etwas bringen, wenn mal geplant ist, auch ein SAT-Signal einzuspeisen.


pulga schrieb:
und; hat eine niedrigere dämpfung evtl auch nachteile?

Ja, wenn der jetzige Pegel schon recht hoch ist, so steigt der Pegel noch weiter an und kann die angeschlossenen Geräte übersteuern. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass Du eine Dose mit geringer Dämpfung nehmen kannst, wenn der jetzige Pegel schon recht gering ist. Dies merkst Du daran, dass leichte Rauschen im analogen Bild zu sehen ist. Meist ist es aber unproblematisch, für die letzte Dose eine mit geringer Dämpfung zu nehmen, weil diese sowieso im Strang die Dose mit dem geringsten Pegel ist.


pulga schrieb:
nachtrag: hab grade besagte dose auf der schwaiger-seite mit etwas anderen technischen daten entdeckt:

http://cms.schwaiger...9&Itemid=189&lang=de


Die Dose würde ich nicht nehmen, weil kein Wert für die Endkopplung zwischen den Anschlüssen und der Stammleitung angegeben ist. Wenn dieser Wert zu gering ist, können Deine Geräte den Empfang der anderen Teilnehmer stören.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldose
kanthos am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Kabeldose benötigt?
Vegeta666 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Kabeldose anschliessen
mister_architekt am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
Austausch Kabeldose
Bluffcatcher am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  28 Beiträge
Seltsame Kabeldose
jennyzz am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
Kabel-BW Kabeldose Weiterleitung
zippler am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
Merkwürdige Antennen-/Kabeldose
ktingmar am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  6 Beiträge
Welche Kabeldose benötige ich?
S@m2000 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  7 Beiträge
Empfangsproblem HD-Digital / Kabeldose
_safe am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
Mifis2001 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.081

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen