Welche Kabeldose benötige ich?

+A -A
Autor
Beitrag
S@m2000
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2017, 17:57
Hallo zusammen,

zuerst einmal hallo an alle, mein Name ist Samuel und ich bin kompletter Anfänger in der ganzen Elektromaterie und bitte deshalb um Nachsicht bei falscher Verwendung von Begriffen oder Ähnlichem.

Zu meinem Problem:
Nach der Umstellung von Analog- auf Digitalfernsehen (ich habe einen Kabelanschluss von Unitymedia) funktionieren die nicht-HD-Sender (Sat1, RTL, ProSieben,...) auf einer unserer drei verbauten Dosen nicht mehr... wenn ich das richtig verstanden habe liegt dass daran, dass eine der 3 Dosen zu alt ist und deshalb die Sender "herausfiltert" (?!), denn bei den beiden anderen Dosen tritt das Problem nicht auf (diese wurden später installiert).

Deshalb würde ich jetzt gerne diese alter Dose erneuern und weiß hierbei nicht genau was für eine ich brauche.

Zum Aufbau:
HÜP -> Galvanisches Trennglied -> Verstärker (DELTA BK-Verstärker/CATV-ampl- BKE 30) -> Splitter (DELTA VT 0386F 3-WAY SPLITTER 5-1000MHz)

anschließend geht es so weiter:
1) ein Kabel geht zu einer Durchgangsdose (MMD) und weiter zu einer weiteren Durchgangsdose (MMD), in dieser befindet sich ein Abschlusswiderstand
2) das andere Kabel geht zu der besagten älteren Durchgangsdose, an welcher sich kein Abschlusswiderstand befand. Diese Dose weist auch nur
einen Radio- und TV- Anschluss auf...


Nun zu meiner Frage durch was ich die alter Durchgangsdose ersetzen kann?
- eine neuere Durchgangsdose mit/ ohne Abschlusswiderstand?!
- eine Stichdose/ Enddose/ Einzeldose? (Sorry mir ist immernoch noch nicht ganz klar wie die Begriffe richtig benutzt werden...)

Weiterhin würde ich gerne wissen ob man einfach überall eine MMD anschließen kann oder muss anstatt der alten Dose wieder nur eine mit 2 Anschlüssen hin?


Danke schon mal für die (hoffentlich) hilfreichen Kommentare und entschuldigt bitte wenn ich der x-te bin der zu blöd ist sein Zeug zusammenzusuchen

Grüße
Samuel
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2017, 10:03

S@m2000 (Beitrag #1) schrieb:

Zum Aufbau:
HÜP -> Galvanisches Trennglied -> Verstärker (DELTA BK-Verstärker/CATV-ampl- BKE 30) -> Splitter (DELTA VT 0386F 3-WAY SPLITTER 5-1000MHz)

anschließend geht es so weiter:
1) ein Kabel geht zu einer Durchgangsdose (MMD) und weiter zu einer weiteren Durchgangsdose (MMD), in dieser befindet sich ein Abschlusswiderstand
2) das andere Kabel geht zu der besagten älteren Durchgangsdose, an welcher sich kein Abschlusswiderstand befand. Diese Dose weist auch nur
einen Radio- und TV- Anschluss auf...

Wenn zwischen besagter Dose und Splitter, wirklich nichts mehr zwischengeschaltet ist, dann schaue nach der Typenbezeichnung der ersten MMD am Kabelstrang 1 und nimm die gleiche. Da kein weiteres Kabel aus der Dose rausgeht, musst du noch einen Abschlusswiderstand einsetzen. Nur wenn das Kabel zwischen der jetzigen besagten Dose wesentlich länger ist, als das Kabel in Strang 1 zur MMD muss du eventuell eine andere nehmen.


Gruß

Uwe
S@m2000
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2017, 10:31
Hallo Uwe,

Danke für die schnelle Antwort :-)

Nochmal um sicher zu gehen:
Ich kann die alte Dose an der sich nur TV- und Radioanschluss befand (also Antennendose) durch eine MMD ersetzen?!

Danke und sorry für die Dummen Fragen
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 10:56
Ja, das kannst du. Offiziell darfst du aber nicht den Multimediaanschluss benutzen, weil nur der, der eingemessen wurde, dafür vorgesehen ist. Wenn aber das Kabel zu der neuen MMD etwa genauso lang ist, wie das Kabel zur MMD im Strang 1 und jetzt dessen Multimediaanschluss genutzt wird, spricht technisch nichts dagegen den Multimediaanschluss der neuen MMD zu nutzen.

Normalerweise müsste aber hinter dem Splitter zur alten Dose hin ein Rückkanalsperrfilter eingesetzt sein. Wenn das versäumt wurde, ist es sogar sinnvoll eine MMD zu nehmen, da in einer MMD ein Rückkanalfilter integriert ist.


Gruß

Uwe
S@m2000
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2017, 11:03
Alles klar danke

Was genau meinen Sie denn mit etwa gleich lang? In welcher Größenordnung?
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2017, 11:22
5 m Längenunterschied z.B. sind unproblematisch. Sind es 10 m bei einem guten Kabel sehe ich auch noch kein Problem.


Gruß

Uwe

PS
In Foren duzt man sich normalerweise, jedenfalls halte ich es so. Daher habe ich natürlich nichts dagegen, wenn auch du das du verwendest.
S@m2000
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2017, 11:32
Dankeschön

PS: bin 17 und wollte nicht unhöflich sein, Danke für den Hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldose
kanthos am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Seltsame Kabeldose
jennyzz am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
unwissende Frau:Unitymedia und welche Kabeldose
insibinsi am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  5 Beiträge
Kabeldose anschliessen
mister_architekt am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
Kabeldose benötigt?
Vegeta666 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Austausch Kabeldose
Bluffcatcher am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  28 Beiträge
Problem mit Kabeldose
ZeroHyp am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Merkwürdige Antennen-/Kabeldose
ktingmar am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei kabeldose.
pulga am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  4 Beiträge
Empfangsproblem HD-Digital / Kabeldose
_safe am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen