Seltsame Kabeldose

+A -A
Autor
Beitrag
jennyzz
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2013, 01:48
Hallo Zusammen

Gerade wollte ich in meiner neuen Wohnung meinen Fehrnseher anschließen. Laut Mietvertrag ist ein Kabelanschluß in den Nebenkosten enthalten. Leider kann ich mit der einizig verfügbaren Kabeldose nichts anfangen (Antennenkabel passt nicht). So sieht die Dose aus, nachdem ich den Deckel abgeschraubt habe.
Foto der Kabeldose
Benötige ich hierfür ein besonderes Kabel? Der TV-Anschluss soll im Übrigen rechts sein.
Habt Ihr einen Rat für mich?!
VG
Jenny
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2013, 03:51
Sieht für mich nach einer musealen 60 Ohm Antennensteckdose aus.

Dafür gab es - lang ist's her - Winkeladapter. Ich habe im Netz auf die Schnelle kein Bild gefunden und stattdessen in der Bastelkiste gekramt:

60 Ohm Winkeladapter

Das Teil rechts ist der Adapater mit einer kleineren Seite (> Koax-Stecker, wie er heute gebräuchlich ist) und einer größeren (ca. 13 mm Außendurchmesser). Ich wüsste aber nicht, wo man so etwas heute noch bekommt.
jennyzz
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:51
Oh, vielen Dank!
Kann bisher auch nicht viel finden, benötige aber wohl einen 60 auf 75 ohm Adapter!?
Lohnt sich das Suchen denn überhaupt, oder kann ich damit sowieso kein vernünftiges Signal empfangen?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 03:01
Ob mit Adapter ein brauchbares Signal abgegriffen werden könnte, kann ich nicht sagen. Über eine kurze Distanz kann das sogar über alte 60 Ω Kabel noch klapen. Aber soweit ich das auf dem Foto erahnen kann, ist die Dose nicht nur alt, sondern in einem schlechten Zustand. Die Kabel scheinen evtl. bauartbedingt ohne gute Abschirmung angeschlossen zu sein. Gut zu erkennen ist das aber nicht; ich kann noch nicht einmal zweifelsfrei ausmachen, wie viele Kabel bauseitig an angeschlossen sind.

Unabhängig davon: Wenn ich über die Mietnebenkosten einen Kabelanschluss bezahle, erwarte ich nicht nur, dass der Anschluss funktioniert, sondern dass ich ihn mit handelsüblichen Bauteilen nutzen kann. Der nötige Adapter ist aber kein heute handelsübliches Bauteil mehr. Im Online-Handel finde ich jedenfalls nichts. Vielleicht hat ein örtlicher Radio-Fernseh-Fritze noch so etwas als Restbestand, aber diese Händler werden ja immer seltener. Ich weiß nicht, ob man in den großen Elektromärkten so etwas bekommt, es würde mich aber wundern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldose in Wohnung tauschen
Butty am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  28 Beiträge
Frage zur Kabeldose
groovinroovin_ am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  8 Beiträge
Problem mit Kabeldose
ZeroHyp am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Kabeldose anschliessen
mister_architekt am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
Kabeldose
kanthos am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Welch Dämpfung für Kabeldose
IcemanBS1984 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  8 Beiträge
Kabeldose benötigt?
Vegeta666 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Keine Kabeldose=kein Empfang?
Half-Borg am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei kabeldose.
pulga am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  4 Beiträge
Problem Kabeldose Radio / TV
kerschi am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.814

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen