In der Wohnung zusätzliche TV Dosen installieren

+A -A
Autor
Beitrag
lutzifer333
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2019, 09:35
Hallo,

ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und diese die lezten Monate renoviert. Unter anderem habe ich auch die komplette Elektrik und Verkabelung neu installiert.

Zurzeit habe ich nur im Wohnzimmer eine TV Dose (Kathrein ESD 44). Das Kabel für diese Dose kommt aus der Wohnung unter mir (4.Stock) und wird danach in die Wohung über mir geführt. Insgesamt gibt es 8 Stockwerke) Da, wo momentan die Wohnzimmer TV Dose sitzt, habe ich einen großen Unterputzkasten eingebaut. Von diesem habe ich TV Kabel an den neuen Ort der TV Dose im Wohnzimmer und in die beiden Schlafzimmer gezogen. Zu der neuen TV Dose im Wohnzimmer habe ich vorsichtshalber 2 Kabel gezogen. An die Wohnzimmerdose soll das Internet von Kabel Deutschland angeschlossen werden.

Da diese TV Geschichte gerade in einem Mietshaus immer sehr heikel ist, bin ich für ein paar Tipps und Hinweise sehr dankbar. Ich möchte versuchen zu vermeiden, das Internet oder TV Signal meiner Nachbarn zu stören.

Meine Fragen:
-kann ich die ESD 44 Dose durch einen Splitter ersetzen und an diese direkt meine drei anderen Dosen anschließen?

-oder brauche ich zwingend einen Verstärker? Müsste die Dose dann trotzdem durch einen Splitter ersetzen?

Für Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Lutz


[Beitrag von lutzifer333 am 20. Mai 2019, 09:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2019, 11:35

lutzifer333 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Fragen:
-kann ich die ESD 44 Dose durch einen Splitter ersetzen [...]

Schon aus formalen Gründen darfst Du keine Änderungen an der Gemeinschaftsanlage vornehmen.


[...] und an diese direkt meine drei anderen Dosen anschließen?

Ein "Splitter", der drei zusätzliche Dosen versorgen könnte, würde in Richtung der darüberliegenden Wohnung zu viel Pegel kosten.


An die Wohnzimmerdose soll das Internet von Kabel Deutschland angeschlossen werden.

Wurde Kabelinternet neu beantragt? Internet funktioniert zwar grundsätzlich direkt an der ESD 44. Eine saubere Installation wäre das aber nicht. Die Dose gehört vom Netzbetreiber getauscht, oder man behilft sich mit einem Multimediaaufsatz.

Um drei neue Dosen mit demselben Pegel wie an der Originaldose zu versorgen, braucht es einen eigenen Verstärker. Das Signal dazu kann man sich ohne Eingriff in die Gemeinschaftsanlage von einem Geräteausgang der Originaldose holen.
lutzifer333
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2019, 16:54
Vielen Dank für deine Antworten raceroad.

Kabelinternet wurde beantragt und ich habe von denen einen Überstecker bekommen.

Da Ich die anderen 2 TV Dosen erstmal wohl lange nicht nutzen werde, möchte ich nun der einfachheithalber erstmal nur die versetze Dose (ca 1,5m neben der altern TV Dose) im Wohnzimmer benutzen.

Spricht denn da etwas gegen, in den TV Ausgang der alten Dose, die Zuleitung zur neuen Dose einzustecken und dann eine Multimedia Stichdose dort anzuklemmen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2019, 20:45
Eher selten, denn 4dB Stichdose + 1dB Kabel + 1dB für den Aufsatz bedeuten nur noch ca 40% des ursprünglichen Pegels.

Ideal wäre der Netzbetreiber montiert ne anständige 3-Loch-Dose statt der ESD44 und du hängst da dein Modem dran. Vom Tv-Ausgang auf einen kleinen 18...22dB-Verstärker, dann 3fach-Verteiler und je eine 10dB-Dose mit Abschlusswiderstand.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2019, 10:25
Die Frage hatte ich so verstanden, ob statt der Verwendung des Aufsatzes über einen Port der ESD 44 eine MM-Stichdose verwendet werden könne.

Für die Aufsätze, die ich kenne (= "TV-Zuführung" wird für Modem und TV gesplittet mit für das Modem rund 1 db im 65 MHz-RK und ca. 4 db ab UKW / "Radio" geht durch.) bildet das recht nahe die ESM 40 ab. Wesentlichster Unterschied: Die Radio-Buchse der ESM 40 ist nach UKW-Abschaltung sinnfrei, während an der "Radio"-Buchse des Adapters ein TV angeschlossen werden könnte. Dafür bliebe ein Port der ESD 44 frei, der – mit Sperre – ebenfalls für TV genutzt werden könnte.

Allerdings weiß nicht, ob man inzwischen auf den erweiterten RK-Bereich abgestimmte Aufsteckadapter vertreibt .
opti61
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2019, 11:20
Mein Vorschlag: Austeckadapter weglassen und folgenden Wohnungsverstärker installieren:
https://www.antennenland.net/Multimediaverteiler-FRA-722/N
An diesen sowohl das Modem, als auch die TV-Dosen anschließen. Wenn das Modem aufgrund eines zu hohen Signalpegels Probleme machen sollte, kann man den Aufsteckverteiler auch wieder einstecken und das Modem und den Verstärker daran anschließen.
Somit wird die Installation nicht verändert und die Verteildämpfung, die Anschlussdämpfung der neuen Dosen, sowie die Kabeldämpfung zu den Dosen kompensiert.


[Beitrag von opti61 am 24. Mai 2019, 11:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzliche TV Dosen im Baumnetz
M.K.M=Speedy am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  34 Beiträge
Zusätzliche Dosen für DVB-C
KurtKaninchen am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
2 weitere dosen installieren
hilflos. am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Zusätzliche Kabel Dosen (Material, Verlegen, etc?)
wobbi am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Weitere Multimediadosen in der Wohnung installieren.
United_Killer69 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  2 Beiträge
Neue Wohnung falsche TV Dosen/Verdrahtung?
3r4th am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  10 Beiträge
Erneuerung Dosen und Kabel .
wegomyway am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  18 Beiträge
Antennenkabel über Dosen verlängern?
steff74 am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  9 Beiträge
TV Anschluss installation von 4 Dosen
fusle123 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  4 Beiträge
Falsche Dosen verbaut?
gehtalles am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen