Erneuerung Dosen und Kabel .

+A -A
Autor
Beitrag
wegomyway
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2010, 20:18
das vorhandene Zeugs ist locker 15-20 Jahre alt. es ist also an der zeit zu erneuern.
Wohnung ist ne Mietbude. Ich bekomme für die Wohnung meine eigene Leitung aus dem Keller ( Erdgeschoss ) und das endet im Wohnzimmer.
Sieht also folgend aus :
Kabel kommt in die wohnung
1te Durchgangsdose
An der ist mein Samsung ( Digi-tv-basic ) dran
und
das weiter verlegte Kabel (ca. 12m) welches in eine
2te Durchgangsdose mündet
an dieser 2ten Dose ist ne kleine Schlafzimmerglotze dran ( alnalog )
und erneut ein weiter verlegtes Kabel (ca.15m) zur
Enddose (diese war eigentlich am Anfang die einzigst installierte Dose !)
nun will ich die Dosen plus Kabel einfach mal auf den Stand der technik bringen. das ganze soll ein guter kompromiss in sachen preis/leistung sein.
würd mich über kaufempfehlungen usw. freuen
rura
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2010, 21:03
Wenn alles funktioniert, ist es doch "Stand der Technik" Aber an kalten Winterabenden solltest du dir einmal in Ruhe die FAQ durchlesen. Steht alles drin was du benötigst.


[Beitrag von rura am 16. Dez 2010, 21:05 bearbeitet]
wegomyway
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 17:25
hab die faq erstmal in kurzform betrachtet.
hintergrund der geschichte ist die tatsache das seit umstellung durch den KNB die HD' der öffentlichen auf frequenzen laufen wo ggf. altdosen und altkabel probleme haben pixelfehlerfreie bilder zu liefern. zumindest muss ich als mieter erstmal bei mir "alles ok" sorgen bevor ich dann den techniker bzw. meinem KNB ne störung zukommen lasse. wenn dann der techniker feststellt bei mir die dose ist schrott dann zahl ich die zeche ... dewegen mein gedanke das alles zu modernisieren. im jahre 2006 wurde im zuge der elektroinstallation ne neue erste tv-dose gesetzt die aber hat die elektrobude mitgebracht. keine was das für eine ist. nun will ich eben für richtige ordnung sorgen ... ok , ich les mal richtig und schaue mir an was geht oder nicht ...
wegomyway
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2010, 23:05
Hab mich mal daran gemacht irgendwie zu ergründen was da so alles dran/drin ist …. Ich find irgendwie erschreckend …
Die Verlegung des Kellerkabels ist mehr als fragwürdig aus meiner Sicht. An der Kellerdecke ist es ja noch einsam und verlassen, aber danach geht es mit massig anderen Kabeln ca. 4-5 Meter gemeinsam bis zu einem Kabelrohr wo das mein Kabel einsam verschwindet. Könnte man die Gemeinsame Lage mit irgendwas in Sachen Isolierung sozusagen ändern??
Die erste Dose in meiner Wohnung, also die wo eben das Kabel aus dem Keller in die Wohnung kommt ist auf den Bildern 4 und 5 zu sehen. Nix was irgendwie auf irgendwas hinweisen könnte. Ich hatte erwähnt das diese dose vor einigen Jahren im Zuge der Elektroinstallation erneuert worden sei. Das ist nicht so! das ist also eine Dose die locker 15-20 Jahre alt ist! Ist eine durchgangsdose …
Die Bilder 1 und 2 zeigen die zweite durchgangsdose.
Die von mir vermeintlich erwähnte Enddose ist eine durchgangsdose und ist die gleiche wie auf den Bildern 1 und 2 zu sehen ist.
Erklärung hierfür: vor einigen Jahren wurde das Esszimmer komplett renoviert. Die dortige Endlose, die auch wirklich vorhanden war, wurde entfernt und nicht an Stelle der durchgangsdose eingebaut.
Das bedeutet also dass einige Jahre bereits das ganze ohne Endlose betrieben wurde ….
Bild 6, ein wenig unscharf, zeigt das eingehende Keller Kabel und das ausgehende Kabel zur ersten durchgangsdose. Das linke der beiden ist das welches aus dem Keller kommt. Wer genau hinschaut erkennt, leicht verdeckt durch das vordere Kabel, das der äußere Mantel da beklebt wurde. Ich hab das mal entfernt und dort ist die Ummantelung soweit geringfügig beschädigt das man die Abschirmung erkennen kann. Der einschnitt ist ca. 5-7 mm groß/lang. Habe das erst mal mit grauem Tesaband umwickelt. Das Kellerkabel ist doppelt abgeschirmt. Man kann es nicht erkennen aber unter dem Geflecht verbirgt sich eine kupferfarbene Alufolie!!!
Das rechte Kabel führt zur zweiten durchgangsdose und das von dort weiterführende Kabel ist auf Bild 3 zu sehen. Das Kabel ist nun nur mit dem Geflecht abgeschirmt. Also einfach … habe in einem Thread hier gelesen das man auch ¾ abgeschirmt dazu sagt. Das Kabel also würde ich erneuern!!
Die Kabellängen sind von erster zu zweiter dose und von zweiter zu dritter dose jeweils ca. 12-13m lang. Sind entweder in einem kleinen Kabelkanal verlegt oder führen hinter sockelleisten ( Laminat ) ihr unsichtbares Dasein.
Nun stell ich mir es folgend vor …
BSD 20-18
BSD 20-14
BSD 20-11 mit Abschlusswiederstand ( nur welchen der beiden von Axing ? )
Die in der Reihenfolge vom kabeleintritt bis zur Endlose
Den einen 12m-strang erneuere ich und der Rest bleibt erst mal.

was spricht die Experten-Runde aus ??

1
2
3
4
5
6
Mappe1_01
rura
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 10:09
Sollte funktionieren. Etwas mehr an Pegel bekommst du mit: 2x Kathrein ESD 44 (Hirschmann GEDU 15 ectr.) + 1x Kathrein ESE 10 (Hirschmann GEDU 10 ectr.) + Abschlusswiederstand.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2010, 14:09
Ich sehe die 18er am Anfang auch kritisch (die Staffelung an sich ist richtig gedacht!), da man normalerweise nicht von einem so hohen Pegel ausgehen kann, wie dafür nötig ist.
Bei Axing wäre imho die beste Reihe: BSD 20- 14 -> 11 -> 07+R75 oder die von rura vorgeschlagenen Kombi mit den hochwertigeren Dosen (haben weniger Durchgangsdämpfung).
wegomyway
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2010, 14:59
hey ihr beiden
dank euch für eure antworten
das mit der staffelung hab ich aus einem recht aktuellen thread hier erlesen. nun muss ich mich für den einen oder anderen weg entscheiden. zumindest war mein anfänger-gedankengang nicht so schlecht und ihr habt es noch verfeinert ... ich meld mich wenn vollzug gegeben ist
das mit der durchgangsdämpfung , mehr oder weniger , muss ich mal erlesen. will es jetzt/heute einmal und fertisch/rischtisch machen

bedeutet weniger durchgangsdämpfung mehr pegel und entsprechend andersrum ?

edit :

hallo rura & KuNiRider

hab jetzt bestellt. wird ne "hirschmann-anlage"

1x Hirschmann R 77 DCB, 1x Hirschmann GEDU 10 & 2x Hirschmann GEDU 15

weder gegen axing oder kathrein hab ich was. wobei ich axing namentlich überhaupt nicht kannte. die beiden anderen sind auch mir sehr wohl bekannt. nun ist das kind in den brunnen gefallen.
mit versand & paypal 30,19 euro ... da kann man nicht meckern .... sollte das vor weihnachten nichts mehr werden ... genießt, auch all die anderen hier, die feiertage und wünsche ebenso auch ein guten rutsch ins 2011er jahr.
ich meld mich wenn ich ergebnisse habe


[Beitrag von wegomyway am 19. Dez 2010, 19:43 bearbeitet]
wegomyway
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2010, 20:11
hab da doch noch was gefunden .... hängt das doch eventuell damit zusammen das ich , ohne wissen , keine enddose habe ?

hab die erste dose gerade mal raus geschraubt, ist ja unterputz, in diesem zuge erwähnte meine holde das der radioempfang gestört sei ( erkennbar am verschwinden des "stereosignal" im display des receivers ). also einfach mal das radioantennenkabel getauscht. nun kommt es .... ist das radio an ist "hd das erste" komplett gestört, pixelfehler ohne ende die auch nicht aufhören. ziehe ich den radio-antennenstecker raus ... alles wieder im grünen bereich. stecker wieder rein und alles gestört . radio , bei gestecktem stecker , auf standby erneut störungen der hd-sender. radiostecker raus und radio auf standby ... und alles wieder gut .... doch die dose
rura
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 22:01
Es gibt außer Breitband-MM-Dosen, die du jetzt bestellt hast und an denen das Radio und Fernsehsignal an beiden Ausgängen gleichwertig anliegt, auch selektive MM-Dosen, bei denen aber am Radio-Anschluss nur ein Radio und am TV-Anschluss nur ein Fernseher funktioniert.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 03:03

wegomyway schrieb:
hab da doch noch was gefunden .... hängt das doch eventuell damit zusammen das ich , ohne wissen , keine enddose habe ?

Du hattest anfangs vermutet, dass am Ende des Stranges eine Enddose installiert ist und das dann dahingehend korrigiert, dass es doch eine Durchgangsdose ist (von einem Abschlusswiderstand schreibst Du allerdings nichts). Eine Durchgangsdose am Ende eines Stranges ist absolut richtig, an Stelle des Kabels zur nächsten Dose muss ein Abschlusswiderstand angeschlossen werden (hast Du ja korrekterweise auch von Anfang an für die neuen Komponenetn so geplant ).

Zur Klarstellung der Begriffe: Eine Enddose ist eine Durchgangsdose mit einem schon fest eingebauten Abschlusswiderstand. Leider wird der Begriff allzu oft auch für Stich(leitungs)dosen verwendet, und die landen dann auch am Ende eines Kabelstranges, obgleich sie dort nichts verloren haben . "Echte" Enddosen sind recht selten (Multimedia-Enddose BSD 963-11 und Sat-Enddose SSD 5-07 von Axing, Modem-Enddose DD 09 M 0650 von Wisi, ... ?).

Die Beschreibung mit der Störung durch das angeschlossene Radio ist für mich nicht verständlich. Du berichtest nur vom Ausbau der ersten Dose, nicht davon, sie überbrückt zu haben. Wurde sie überbrückt und ist das Radio an der letzten Dose angeschlossen, könnte ein fehlender Abschlusswiderstand in der letzten Dose für die Störung verantwortlich sein.

@rura: Eine "MM-Dose" ist für mich eine Multimediadose, aber GEDU 10/15 sind doch gar keine MM-Dosen .
rura
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2010, 08:33

raceroad schrieb:


@rura: Eine "MM-Dose" ist für mich eine Multimediadose, aber GEDU 10/15 sind doch gar keine MM-Dosen .

Ist natürlich korrekt, sollte auch eigentlich "Breitbanddose" heißen
wegomyway
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2010, 04:07
@raceroad
hast recht. guck mal die zeichnung mit den dosen. an der gedachten enddose ( die ja keine ist ) ging bis 2008 noch das kabel weiter zur ehemaligen enddose. also gab es bis kurz vor der renovierung insgesamt vier dosen ... drei durchgangs und eine enddose ! diese ehemalige enddose war vor seeehr langer zeit die erste und einzigste dose in der wohnung. im laufe der jahre wurde es sozusagen immer länger und somit wanderte diese enddose bis ins esszimmer als letzte in dem system. da aber 2008 renoviert wurde und diese dose ausgebaut wurde und keiner daran dachte diese gegen die , siehe zeichnung , 3te durchgangsdose auszutauschen kam dieses chaos zustande

wie ist das mit dem überbrücken gemeint
dose raus , beide antennekabelenden zusammen bringen und dann an die letzte dose das radioantennekabel ran
klärt mich auf und ich probier das auch noch aus.
wegomyway
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 19:57
fröhliche weihnachten allerseits
fertisch
gestern wurde alles geliefert. heute gebaut ... hab von hinten angefangen. 12m neues kabel, die 10er dose mit endwiderstand , dann die erste 15er dose und dann die letzte, also eigentlich die erste dose verdrahtet.
nun hab ich beim samy im bereich eigendiagnose eine signalstärke von konstant 95% ( vorher 88-90 ) und über den zeitraum wo das eingeblendet ist ( geht auch von alleine weg ) null pixelfehler
gut an den dosen fand ich klemmentechnik für den innenleiter , ich hatte bei den alten noch schrauben
den endwiderstand hab ich , denke mal ist richtig , an der 10er dose in den ausgang gesteckt ...
dank euch für die hilfe , rutscht alle gut ins 2011er jahr
wegomyway
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Dez 2012, 01:14
hallo allerseits,
ich weiß das der thread seit letzter antwort gut zwei jahre alt ist !
ich möchte keinen neuen aufmachen weil zur bestehenden anlage ein problem in sachen empfangsqualität dazu gekommen ist .
seit dem umbau hat alles klaglos funktioniert .
der große samy an erster dose hat sein digitales bild ( telecolumbus ) und an der zweiten dose hing ein kleiner samy mit analoger versorgung .
das wurde nun geändert !
der kleine samy der an der zweiten dose sitzt hat nun auch was digitales von telecolumbus erhalten .
nun das problem :
alles was zdf betrifft hat bildstörungen , also pixelfehler usw. !
wenn beim großen an der ersten dose ne signalstärke von 95 und bitfehlerrte von 0 anliegt kommen beim kleinen an zweiter dose gut 10 in sachen signalstärke an , also eben nur noch 85 an und die bitfehlerrate ist dementsprechend groß und somit ist das bild gestört !
die genannte gesunkene signalstärke von 10 ist bei allen programmen gleich , nur im bereich des zdf kommt es zu diesen störungen , alle anderen programme sind einwandfrei !
der weiter oben beschriebene umbau ist damals so erfolgt und bis heute unverändert !
Frage an die experten unter euch ?
was kann ich machen um die signalstärke so anzuheben das es für den kleinen reicht ?

würde mich freuen tipps zu bekommen

thx

wegomyway
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2012, 02:56

wegomyway schrieb:
wenn beim großen an der ersten dose ne signalstärke von 95 und bitfehlerrte von 0 anliegt kommen beim kleinen an zweiter dose gut 10 in sachen signalstärke an , also eben nur noch 85 an und die bitfehlerrate ist dementsprechend groß und somit ist das bild gestört !

Das mit dem "dementsprechend" würde ich nicht unterschreiben. Die Anzeigen eines Fernsehers ersetzen zwar keine professionelle Messung, aber 85 (%?) Signalstärke sind an sich noch im "grünen Bereich".

Das sieht man doch auch daran:

die genannte gesunkene signalstärke von 10 ist bei allen programmen gleich , nur im bereich des zdf kommt es zu diesen störungen , alle anderen programme sind einwandfrei !

Wenn die niedrigere, aber für alle Sender gleiche Signalstärke der Auslöser für die Störung wäre, müssten konsequenterweise auch alle Programme betroffen sein.

Bist Du sicher, dass Du Werte für den jeweiligen Kanal anzeigen lässt? Denn so 100%ig einregeln kann man Verstärkung und Entzerrung eigentlich nicht, dass sich nicht wenigstens kleine Unterschiede zeigen.

Die Störung nur eines Kanal könnte auch auf eine Störeinstrahlung zurückzuführen sein. Auf welcher Frequenz und mit welcher Modulation (QAM 64 oder 256) werden die gestörten Programme übertragen? Wird eine hochwertige Anschlussleitung Dose > Receiver verwendet?
wegomyway
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2012, 03:16
zu guter nachstunde fragen über fragen
ok ich fang einfach mal an einiges zu beantworten .
ich kann in beiden samys im menu ( eigendiagnose -> signalinformation ) entsprechend folgendes zeigen lassen :
frequenz , dienst-id , multiplex , netzwerk , birfehlerrate und signalstärke
bei allen programmen was das zweite betrifft ist die stärke am großen samy bei 95 . auf die schnelle mal das erste , eurosport , hse und channel21 geguckt ,dort jeweils 100 !
komme an den kleinen samy nicht ran ... meine regierung sleept inzwischen
das kabel von dose zum kleinen samy ist ein fertiges konfektiniertes kabel . sicherlich kein hochwertiges , eher ein normales was man halt standart nennt . gut, das kann ich durchaus mal mit einem kabel was ich auch am großen samy habe testen !
modulation wo kann ich das auslesen
rest wenn ich ausgeschlafen habe
danke für die ersten hinweise zur nachtstunde

das zweite und seine nebenprogramme laufen alle auf 122000khz (zdf kultur usw. )

der kleine samy sucht im digitalen kabel ab 113000 khz an zu suchen und zu finden . der große samy ebenso .
wegomyway
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Dez 2012, 01:01
was für irres ding !
fehler gefunden !
auf das wäre ich nicht gekommen . habe mal so nach klötzchenbildung gesucht und gefunden . einer schrieb in einem forum das ein wlan-adapter von hama sein bild schlecht werden ließ .
also ab ins zimmer und einfach mal die led-beleuchtung die aufn schlafzimmerschrank liegt ( 4m , mit dimmbaren zeugs dazu ) ausgeschaltet
fehler bzw. störquelle gefunden ...


[Beitrag von wegomyway am 24. Dez 2012, 01:02 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 24. Dez 2012, 03:49

wegomyway schrieb:
was für irres ding !

So irre / überraschend finde ich das nicht gerade. Ich schrieb ja:

raceroad schrieb:
Die Störung nur eines Kanal[s] könnte auch auf eine Störeinstrahlung zurückzuführen sein.

Wobei ich allerdings nicht an eine LED-Beleuchtung als Auslöser gedacht hätte. Danke für die Rückmeldung.

Interessant wäre, ob wieder einmal eine fertig konfektionierte Anschlussleitung Antennensteckdose > Empfänger die "undichte" Stelle ist. Um das herauszufinden, müsste man als Gegencheck eine mit Sicherheit hochwertige Anschlussleitung wie Preisner TAK 20xx verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erneuerung alter Kabelanlage
kratzek am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Erneuerung TV-Verkabelung
JohnShaft am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  6 Beiträge
paar Fragen zur Erneuerung der Hausinstallation.
cygnus736 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Kabel Dosen und Leitungen
epsigon am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  2 Beiträge
Hausverkabelung / Dosen / Kabel digital
highend01 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Hausverkabelung - welche Kabel-Dosen?
electribe am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Beratung Erneuerung des Kabelnetzes in alten Bauernhaus
Fabian3001 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  4 Beiträge
Verkabelung/Dosen bei Kabel-Digital
Teddy040 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  20 Beiträge
Neuinstalltion - Kabel/Dosen/Verteiler/Erdung?
Monodome am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  11 Beiträge
Kauftipp Dosen Kabel für TV
Hico8 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen