Erneuerung TV-Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
JohnShaft
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2013, 09:54
Nachdem ich nun einen neuen Pana bekommen habe möchte ich gerne unseren alten, analogen Kabelanschluß aufwerten, so dass man sich die freien UM Digitalkanäle anschauen kann.

Leider haben wir noch einen alten Hirschmann Shv120 Verstärker der nur bis 470Mhz geht, so dass die Digitalkanäle der ÖR zum Großteil nur mit Klötzchenbildung zu empfangen sind (WDR ist z.B. recht gut) und die Privaten gar nicht.
Zusätzlich sind die Dosen alles alte Hirschmann GEDU 2405 C. Die Verkabelung sieht so wie auf dem Bild angegeben aus, einige Dosen habe ich schon aufgeschraubt und fotografiert.

Daher die frage, wie ich nun am Besten vorgehe!? Habe mir als erstes Mal einen GHV 830C HAV mit 30dB und 862Mhz besorgt, dazu bräuchte ich ja wahrscheinlich noch dieses galvanische Trennglied zwischen HÜP und HAV. Kabel müssten ggfs. ausgetauscht werden (was sich bis auf die Verkabelung zwischen HÜP und HAV als schwierig herausstellen dürfte) und wahrscheinlich auch neue Dosen. Da ich bei den Dosen (auch durch die Beschreibung hier) nicht so ganz durchblicke wäre die Frage welche Dose ich wo einbauen sollte. Vielleicht kann mir da jemand nen Tip geben.

Gruß & Danke
Björn

Grundrissanordnung
Verschiedene Antennendosen
rura
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 13:22
Schaue einmal oben in die FAQ, da ist leicht verständlich schon vieles beschrieben was du wissen möchtest. Welcher Verstärker bei welcher Länge an Verkabelung in Verbindung mit der Anzahl der Anschlussdosen nötig ist usw. Auch über Anschlussdosen, die bei welchem Anlagenaufbau benötigt werden. ectr. Die Stecker sollten auf jeden Fall entfernt werden und gegen Verbinder getauscht werden. Und das Haus sollte euch gehören, sonst darfst du dein Vorhaben nicht selbständig durchführen. Ist auch zb. Internet über die Anlage geplant, dann stellt der KNB, zB Unitymedia, den HAV..
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2013, 05:52

JohnShaft (Beitrag #1) schrieb:
Nachdem ich nun einen neuen Pana bekommen habe möchte ich gerne unseren alten, analogen Kabelanschluß aufwerten, so dass man sich die freien UM Digitalkanäle anschauen kann.

Die kann man doch auch so sehen, die sind, auch vor der Einstellung der Grundverschlüsselung, immer auf den gleichen Frequenzen (seit ca. 2008) eingespeist.

Leider haben wir noch einen alten Hirschmann Shv120 Verstärker der nur bis 470Mhz geht, so dass die Digitalkanäle der ÖR zum Großteil nur mit Klötzchenbildung zu empfangen sind (WDR ist z.B. recht gut) und die Privaten gar nicht.

Leider gibt es noch nicht ausgebaute Gebiete, und da reicht der Verstärker, die "privaten SD-Sender" sind auf den Frequenzen 442Mhz-450Mhz, die öffentl.- rechtl. bis 426Mhz eingespeist. Falls Du die "privaten HD-Sender" meinst, die sind nur in einem ausgebauten Gebiet zu empfangen, ebenso wie Arte HD. Man kann davon ausgehen, das, wenn man 3Play bestellen kann, in einem "Ausgebauten" Gebiet wohnt, ansonsten nützt auch ein höher dimensionierter Verstärker nichts.

Kakuta
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2013, 10:29
JS
mit altem Kabel aber gutem ÜP geht's
JohnShaft
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2013, 21:10
Vielen vielen Dank erstmal für Eure Hilfe, besonders an Kunirider! Werde mir das ganze die Tage mal genau reinziehen und mir dann die passenden Teile besorgen. Vorerst hätte ich allerdings noch zwei Fragen:

1.) Wäre es von Vorteil, den HAV näher an den HÜP zu setzen, so dass man die 12m Kabel erst NACH dem Verstärker hat?
2.) Wenn ich vor den ersten Verteiler noch einen setzen würde, um die in kuniriders Bild eingezeichnete letzte und vorletzte Dose auf der linken Seite (die mit 7 und 10db) separat anzusteuern, wäre das auch möglich bzw. was für Verteiler und Dosen wären dann nötig?

Gruss & Danke nochmal!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2013, 11:47
Bei einem schlechten ÜP wäre es vorteilhafter den Verstärker mehr in seine Nähe zu rücken, trotzdem wird es dann mit diesem Verstärker sehr (zu?) eng.

Die Verteilung hängt auch immer mit den Leitungslängen und Leitungsqualitäten zusammen, das Bild oben ist mit altem Koax gerechnet.
Wenn du mehr und dafür kürzere Stammleitungen machst, ist das auch von Vorteil. Am Besten ist immer eine Vollsternverkabelung, möglichst gleich mit einem CAT6-Kombikabel, dann bist du Uptodate
Du musst dir also erstmal klar werden, wie du die Verteilung verwirklichen willst und kannst - erst dann macht es sinn sich über die Verteilung Gedanken zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung, Hirschmann 2411 und 2405
gdogg2003 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  4 Beiträge
Hirschmann Gedu 10 ?
Calypo am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  7 Beiträge
Werte von alten Anschlussdosen + Frage zu neuer Verkabelung
at_emp am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  2 Beiträge
Wechsel von Analog zu Digital, Verkabelung, Verstärker?
Sonnenschein82 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
Suche technische Daten zu GEDU 2405 C und GEDU 2404 BR Antennendosen
RichardJefan am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
kabel deutschland hirschmann ci modul
ero23 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
DVB-C Verkabelung mit 3 neuen TV-Dosen erweitern
Marc_B am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  5 Beiträge
DVB-C Anschluss/Verkabelung
sylverboy am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Neue DVB-C Verkabelung
vr#46 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  11 Beiträge
Verkabelung ohne Dosen? (Kabel-TV)
Clifford am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.955

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen