paar Fragen zur Erneuerung der Hausinstallation.

+A -A
Autor
Beitrag
cygnus736
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 18:22
Hi,
Ein paar Angaben zur alten Installation. 2 Familienhaus mit 2 Kabelsträgen.
Verstärker dann ein 3way Splitter. Ein Strang mit einer Dose der 2.Strang mit 5 Dosen.

Ich habe jetzt den Splitter gegen einen 4 fach Abzweiger 16 dB getauscht. Und die Dose gegen eine Enddose getauscht.
Jetzt geht es an den Hauptstrang der Anlage, denn die Dosen sind nicht digital tauglich. Vom den 3 Dosen im Erdgeschoss, gehen von einer Dose nochmal ca . 15m Kabel auf 2 weitere Dosen im Keller (alles in Reihe geschaltet). Auf die letzte Dose kann verzichten. Die 4. Dose würde ich gerne weiter benutzen als Ausweichmöglichkeit( meine Frau mag keine Fussball) .

Ich habe gelesen, dass man nicht mehr als 3 Dosen in Reihe schalten sollte. Im Internet habe ich eine Installation gesehen, die passen würde 1 fach Abzweiger dann im Hauptstrang 2 x15 dB Durchgangsdosen dann ein 2 fach Verteiler und dann je eine 8-10db Durchgangsdosen mit Widerstand.

Bei diesem Plan waren am Ende 2x 5m Kabel, bei mir wäre einmal 3-5m und 15m. Geht das so trotz der hohen Unterschiede in der Kabellänge oder muss ich es anders machen?

Noch eine Frage zum Verstärker und zum Kabel.
Der Verstärker deckt zwar den Frequenzbereich für dig. Kabelempfang ab, aber man kann die Entzerrung nicht einstellen nur den Pegel.
Muss ich den Verstärker wechseln? Ich kann von Bekannten einen Verstärker (1 -2 Jahre alt) für 20€ bekommen, dieser hat aber 30dB.
Ich will noch ein Kabel austauschen. Auf dem Kabel steht irgendwas von 23 dB und so sieht es aus .

Im Forum schwört man allgemein auf das Kathrein LCD 111,aber das kann ich hier nirgends bekommen. Das Beste was ich hier bekommen kann ist das Wisi 100-110 db (1€ pro Meter).
Ist das Kathrain soviel besser und lohnt es sich das Kathrein zu bestellen. Oder tut sich da nicht soviel. Beide sind ja 3 fach abgeschirmt.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

cygnus


[Beitrag von cygnus736 am 09. Aug 2011, 18:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2011, 22:08
Mache doch bitte ein Skizze, ich kann deiner Beschreibung nicht folgen
cygnus736
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 07:31
Hi,

Dieses Bild zeigt, wie die Anlage im Moment istalliert ist

Installationsplan_alt

Dieses Bild zeigt wie ich mir die Neuinstallation gedacht habe

Installationsplan

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

cygnus
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 09:57
Anlage von Cygnus
Verstärker je nach Übergabepegel ca (20 ...)25dB (...28) mit Entzerrer
cygnus736
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 23:17
Hi,

vielen Dank @Kunirider. Ich hatte mir es schon gedacht, dass
ein Abzweiger statt dem Verteiler besser ist.

Gut dann kann ich mich daran machen,die Teile zu besorgen und alles Installieren.


LG

cygnus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Hausinstallation
cygnus736 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  4 Beiträge
Antennenkabel - Hausinstallation
Trekki76 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
Schwerwiegender Defekt inder Hausinstallation?
djtechno am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
Auffrischung der Hausinstallation
Tommy246 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  9 Beiträge
Erneuerung alter Kabelanlage
kratzek am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei BK Hausinstallation!
Lam am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  9 Beiträge
Erneuerung Dosen und Kabel .
wegomyway am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  18 Beiträge
Erneuerung TV-Verkabelung
JohnShaft am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  6 Beiträge
Probleme mit Hausinstallation Digitales Kabel TV
t4chy0n am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei Hausinstallation und Produktsuche
tom_1208 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen