Probleme mit Hausinstallation

+A -A
Autor
Beitrag
cygnus736
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 13:30
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zwecks Erneuerung der Hausinstallation. In dem Haus wohnen 2 Familien.
Die jetzige Anlage ist relativ alt und entspricht dem Standard nicht mehr.

Geschaltet ist die Anlage folgendermaßen. Wir haben die Wohnung im 1Stock, bei uns ist nur eine Dose im Wohnzimmer gesetzt. Meine Eltern haben 3 Dosen .

Das Kabel kommt bei uns über das Dach. Dort sitzt auch der HÜP. Von da aus geht die Leitung auf einen Verstärker dann zu einem Verteiler für die beiden Wohnungen, an einem Strang hängen 3 Dosen am andern nur eine Dose.

Meine Eltern wollen jetzt komplett auf digitales TV umsteigen, weil sie sich einen Flachbildschirm geholt haben und mit dem Bild absolut unzufrieden sind. Meine Eltern hatten sich dann bei einem Fachmann beraten lassen, der ihnen zu Kabel digital geraten hat. Was in meinen Augen aber nicht das Grundproblem des schlechten Empfangs allgemein behebt.

Ich denke das hat bei uns was mit der Anlage allgemein zu tun, weil die Stränge unterschiedlich sind und nur ein Verstärker das ganze Verstärkt. Ich denke das der Strang mit der einen Dose eine ganze andere Dämpfung hat wie der 3er Strang. Ich dachte schon daran unseren Strang vom Verstärker wegzunehmen und den Verstärker hinter die Verteilung zu setzen.

Welche Dose brauch ich dann für den Strang mit einer Dose, wenn ich mir die Beispiele in der FAQ anschaue müsste das eigentlich dann eine 10db Dose sein. Und bei dem 3er Strang 15 -15 -10 db
oder kann man das so pauschal nicht sagen.

So wie ich es verstanden habe ist ein Verstärker doch nur dazu da, den Verlust durch die Dämpfung auszugleichen. Bei einer Dose habe ich doch noch eigentlich noch ausreichend Signal.

Lg

cygnus
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2011, 13:54

cygnus736 schrieb:
Ich denke das hat bei uns was mit der Anlage allgemein zu tun, weil die Stränge unterschiedlich sind und nur ein Verstärker das ganze Verstärkt. Ich denke das der Strang mit der einen Dose eine ganze andere Dämpfung hat wie der 3er Strang.

Diese Asymmetrie zwischen einem Strang mit nur eine Dose und einem mit dreien ist doch kein grundsätzliches Problem. Im Prinzip gibt es auch ein Bild in den FAQ dazu (ganz rechts unter Puntt 7), nur leider funktioniert der Link zur Großansicht nicht mehr.

Vom Prinzip her *): Verstärkerausgang auf 12 db Stichabzweiger, vom Abzweigausgang auf ein einzelne Stichdose, vom Stammausgang auf die von Dir schon angesprochene Reihung dreier Durchgangsdosen mit 15/15/10 db (Abschlusswiderstand in letzte DG-Dose). Dafür reicht ein Verstärker aus. Sofern die Anlage seinerzeit vernünftig konzipiert wurde, sieht das schon jetzt so aus, d.h. das von Dir als Verteiler bezeichnete Bauteil ist in Wirklichkeit ein Abzweiger (Was steht da drauf?) - nicht alles wo ein Kabel reingeht und zwei raus ist ein Verteiler .

*: Will man es ganz genau machen, müsste man in Kenntnis der Dämpfungswerte des verlegten Kabels auch die Distanzen berücksichtigen. Auch die Dimensionierung des Verstärkers hängt von den Leitungswegen ab.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2011, 14:18
Hallo cygnus,

in der FAQ findet sich ein fast genau passender Installationsvorschlag (wenn hinter dem Verstärker tatschälich ein Verteiler ist):



Nur lässt du bei dem einen Strang die beiden letzten Dosen weg und baust in der verbleibenden Dose statt dem ausgehenden Kabel einen Abschlusswiderstand ein.


Die Lösung von raceroad funktioniert auch (bei Abzweiger hinter Verstärker). Hier das Bild aus dem nicht funktionierenden Link:



Abweichend zu dem Bild wird anstelle des Kabels mit Dose ein Abschluswiderstand auf den Abzweigausgang geschraubt.

Vielleicht besteht aber gar kein Handlungsbedarf. Lass doch deine Eltern erst mal auf digitales TV umstellen. Empfangen sie alle digitalen Programme ohne Aussetzer und ohne Klötzchenbilder, so bringt auch die Erneuerung der Kabelanlage keine Bildverbesserung bei den digitalen Programmen.


Gruß

Uwe
cygnus736
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 10:24
Hi,

erstmal herzlichen Dank an euch Helfer,das bringt mich schon weiter.

das 3.Bild zeigt ja was ich machen muss. Ich habe mich auch schlau gemacht was der Unterschied zwischen Verteiler oder Abzweiger ist, das hat mir auch nochmal geholfen das besser zu verstehen.

An unserem Anschluß muss ich sowieso ran, weil einfach zu viele Störungen im Empfang sind , manchmal sogar CB-Funk Signale:-(.

Bei meinen Eltern werde ich erst schauen was passiert wenn das digitale Paket da ist, ob ich dann auch die Dosen wechseln muss, vllt sogar auch den Verstärker, ich denke das dieAnlage schon zu alt ist und die digitalen Fequenzen nicht liefern kann aber das werde ich dann sehen.
Das lass ich dann von einem Fachmann machen,der dann gleich die Anlage durchmessen kann.

Ok nochmal vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

LG

cygnus


[Beitrag von cygnus736 am 31. Jul 2011, 10:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
paar Fragen zur Erneuerung der Hausinstallation.
cygnus736 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Antennenkabel - Hausinstallation
Trekki76 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei BK Hausinstallation!
Lam am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  9 Beiträge
Erneuerung Dosen und Kabel .
wegomyway am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  18 Beiträge
Probleme mit Hausinstallation Digitales Kabel TV
t4chy0n am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  9 Beiträge
Auffrischung der Hausinstallation
Tommy246 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  9 Beiträge
Hilfe bei Hausinstallation und Produktsuche
tom_1208 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
Schwerwiegender Defekt inder Hausinstallation?
djtechno am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
Zu wenig Spannung auf der Leitung ?
HI-FI-Fan56 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  14 Beiträge
Probleme mit Antennenanschluss und Antennendosen
nms-georg am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen