Verkabelung/Dosen bei Kabel-Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Teddy040
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2010, 10:28
Zum Zweiten, da ich wohl zuvor im falschen Forum gepostet hatte!! Ich hoffe hier bin ich richtig?!


Hallo und guten Morgen liebe Leute,
ich hätte da mal eine kleine Frage an die Fachwelt hier:
Und zwar habe ich gerade ein Häuschen gebaut und möchte dort auch nett Fernsehen.
Ich schaue über Kabel Deutschland und habe auch ein Sky-Abo, die in digital, also mit HD-Programmen.
Nun ist die Situation so, dass im vorderen Haus der Anschluß von KD aus der Wand kommt und das TV-Signal im Haus verteilt, läuft so weit auch ganz gut.
Jetzt soll natürlich das neue Haus auch mit TV versorgt werden, hierzu ist ein Kabel von vorn nach hinten verlegt, welches vorn dierekt an den Hauptanschluß angeschlossen wird.

Im neuen Haus habe ich bereits 5 Kathrein DSD84 Dosen (Stichdosen) verbaut, jede mit einem eingenen Kabel nach unten, bzw. zu dem Punkt wo das "Hauptkabel" vom vorderen Haus ankommt.
Was benötige ich um das TV-Singnal auf alle Dosen/TV's zu bekommen?
Ich bin doch ein wenig verwirrt, hier heißt es ich benötige einen BK-Abzweiger.... dort heißt es man soll einen BK-Verteiler nutzen.
Was ist denn nun richtig?
Oder brauche ich gar noch einen Verstärker, oder so etwas?

Ich hoffe Ihr konntet mir foglen und mir weiterhelfen!?

Vielen Dank im Voraus
Teddy040
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2010, 11:54
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2010, 13:58
Zwei Häuser direkt an den Hauptanschluss geht nicht.
Entweder wird ein Verstärker montiert der stark genug für beide Häuser ist oder es folgt nach dem ersten Verstärker ein 1-fach-Abzweiger mit 20dB dann geht es in's neue Haus wo ein weiterer kleiner Verstärker dieses Haus versorgt.
Teddy040
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2010, 14:52
Ok,
schon mal vielen Dank!
Das mit dem Abzweiger klingt doch gut und nicht so kompliziert.
Kannst Du mir evtl. auch noch einen Tip geben für dien 20dB-Abzweiger und für einen Verstärker, der für meine Konfiguration geeignet ist, empfehlen?
Ich sehe, gerade bei den Versärkern, nicht so durch.
Da gibt es welche von (Kathrein BK-Hausverstärker) mit einer Verstärkung von 11dB bis 40dB und die Preise bewegen sich zwischen 43€ und 240€ im Kluxen-Katalog (Elektrogroßhandel).
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2010, 16:56
Ein 20 db Abzweiger für den Abgriff zur Versorgung des neuen Hauses wäre z.B. EAC 04 von Kathrein.

Im neuen Haus würde ich das Kabel zunächst über einen Erdungsblock und erst dann weiter zum Verstärker führen. Vom Verstärker geht es auf einen 12 db 1-fach Abzweiger wie EAC 02 und von dessen Stammausgang auf einen 4-fach Endabzweiger wie EAX 24. Von den Abzeigausgängen werden die Kabel wieder über einen Erdungsblock weiter zu den Stichdosen geführt – das sind bestimmt ESD 84 und nicht wie geschrieben DSD 84.

Streng nach FAQ Kabel-TV müsste man zwischen Verstärkerausgang und Eingang erster Abzweiger auch noch einen Erdungsblock einfügen. Sofern sich die nachgeschalteten Verteilkomponenten (hier EAC 02 und EAX 24) direkt beim Verstärker befinden, braucht man das mMn nicht. Dann würden EMU 22 und EMU 24 reichen.

Über Abzweiger und Dosen verliert man < 17 db. Die Auswahl des Verstärkers ist ohne weitere Infos etwas schwierig, da sie von den Leitungswegen abhängt und auch davon, wie hoch vor dem ersten 20 db-Abzweiger im alten Haus verstärkt wird. Bei nicht zu großen Distanzen und wenn die Verstärkung im Altgebäude schon über den 20 db des Abzweigers liegt, würde der VOS 20/FR (20 db, regelbare Entzerrung) reichen.

Möchte man etwas mehr Reserve einplanen, würde ich zu so etwas wie BVS 2-01 von Axing (25 db) greifen (da Entzerrung bei VOS 22/FR fix). Von Kathrein wäre dann erst wieder VOS 32/F mit wahlweise 26/32 db interessant, der allerdings etwas schwieriger einzurichten ist.
Teddy040
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2010, 08:12
Klingt alles so weit echt klasse und nicht ganz so kompliziert wie ich befürchtete!
Aber ich lese immer von 4-fach Abzweiger und 4-fach Erdung.
Ich habe aber 5 Dosen (ja, ESD84)!
Kann ich da dann auch EAX 26 und EMU 90 nehmen (im Katalog kommt nach 4-fach gleich 9-fach nur ein 9-fach Abzweiger hat aber auch max 90dB, wie der 4-fache)?
Haben dann mehr Anschlüße?
Oder sind die wieder anders?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2010, 12:19

Teddy040 schrieb:
Aber ich lese immer von 4-fach Abzweiger und 4-fach Erdung.
Ich habe aber 5 Dosen (ja, ESD84)!

EAX 24 hat vier Ausgänge und der vorgeschaltete EAC 02 einen, macht zusammen fünf für fünf Dosen. EMU 22 und ..24 hätten zusammen sechs Erdungsanschlüsse, die für einmal vor dem Verstärker und zusammen fünfmal nach EAC 02 / EAX 24 reichen würden.

Kann ich da dann auch EAX 26 und EMU 90 nehmen (im Katalog kommt nach 4-fach gleich 9-fach nur ein 9-fach Abzweiger hat aber auch max 90dB, wie der 4-fache)?

EAX 26 könntest Du auch nehmen, es fehlte dann aber noch je ein F-Abschlusswiderstand für den Stammausgang des EAX 26 und den bei zunächst fünf Dosen noch freien sechsten Abzweigausgang. Mehr Anschlüsse bedeutet aber einen in diesem Fall ca. 3 db höheren Verteilverlust, was bei Wahl des kleineren VOS 20/FR den Unterschied zwischen "reicht" und "reicht nicht" ausmachen kann. Mit "> 90 db" wird das Schirmungsmaß der Erdungsblöcke angegeben.

Welcher Verstärker arbeitet denn im "Haupthaus", kannst Du sehen, wie der eingestellt ist (Dämpfungsregler), wie weit ist es von dort zum Verstärker im Neubau und weiter zur entferntesten Dose?
Teddy040
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 18:29
Also im Haupthaus sitzt ein Astro Al 223 Verstärker mit den Einstellungen:
Verstärkung ca. 9 Uhr
Vorweg ca. 8 Uhr und
Rückweg ca. 7 Uhr.
(Hängt senkrecht an der Wand und hat keine Scala)

Einen Regler mit Dämpfung hat das Ding wohl nicht!

Dahinter sitzt ein Braun teleCom Ms-04
4-Way Splitter 7,4 dB 5-1000Mhz, wovon allerdings ein (ich glaube ein Eingang) Anschluß da ist, an dem nichts angeschlossen ist.

Wurde alles von einem Kabel-Deutschlad Monteur angebaut.
Am Ms-04 hängen 2 Antennenkabel, die in der Wand verschwinden und 2 schwarze Kabel vom Verstärker.

Die Entfernung zum anderen Haus beträgt etwa 10m und das längste Kabel, zu der am weitesten entfernten Dose ist ca. 20m lang.
Ginge auch der 20 db Abzweiger EAC 09 von Kathrein (F-Connector 1-fach 5,0-2400 MHz, Max. dB 20, DD dB 3,5)? Der EAC 04 ist nicht in dem Katalog gelistet!


[Beitrag von Teddy040 am 27. Dez 2010, 21:34 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 13:24

Teddy040 schrieb:
Dahinter sitzt ein Braun teleCom Ms-04
4-Way Splitter 7,4 dB 5-1000Mhz, wovon allerdings ein (ich glaube ein Eingang) Anschluß da ist, an dem nichts angeschlossen ist.

Das glaube ich nicht. Es kann zwar sein, dass an einem der Ausgänge (es gibt nur einen Eingang, und der ist sicher belegt, sonst hättest Du nirgends TV-Vergnügen ) kein Kabel angeschlossen ist, aber in diesem Fall muss ein F-Abschlusswiderstand aufgeschraubt sein.

Am Ms-04 hängen 2 Antennenkabel, die in der Wand verschwinden und 2 schwarze Kabel vom Verstärker.

Kann nicht sein. Zum Verstärker kann nur das Kabel führen, das am mittleren Anschluss (also auf der Seite mit drei F-Buchsen, Beschriftung "In") des Verteilers MS-04 angeschlossen ist.

EAC 09 ist für Satanalgen gedacht und wäre nicht optimal, den Abzweiger EAC 4 gibt es bestimmt noch.

Die Angaben zur Einstellung des Verstärkers helfen mir nicht weiter, was daran liegt, dass ich das Teil nicht kenne . Ich würde an Deiner Stelle für den Fall, dass die Tür für eine auch etwas umfangreichere Erweiterung im Neubau offen bleiben soll, aus dem Kathrein-Programm zum größeren VOS 32/F greifen und den 6-fach Abzweiger EAX 26 nachschalten. Du solltest Dir aber zuvor aus den FAQ Kabel-TV speziell den Teil zum Einpegeln des Verstärkers (Punkt 8 ) und die BDA VOS 32/F durchlesen. Denn den größeren Verstärker wirst Du auf 26 db drosseln müssen, der Interstage-Entzerrer wird vermutlich zu deaktivieren sein (Steckbrücken Preemphase auf "flat").

Für max. 6 Dosen würde ich im Altbau über den 16 db Abzweiger EAC 03 auskoppeln (KuNiRider hat zwar einen 20 db Abzweiger vorgeschlagen, da der Verstärker im Altbau aber kein dicker Brummer ist, ginge mMn auch ein 16er) und auf den kleineren VOS20/F gehen, einen 2-fach Abzweiger EAD 02 (13 db) und den schon genannten EAX 24 nachschalten – so hättest Du zumindest noch einen Anschluss in Reserve.

Nachteilig am VOS20/F finde ich, dass man bei Bedarf nicht mehr entzerren könnte. Das ginge mit dem VOS20/FR, der aber außerdem einen passiven Rückkanal besitzt. Obwohl der Rückkanal nur passiv ist und der Abzweiger in Rückwärts-Richtung stärker dämpft, wäre mir dessen Einsatz ohne RK-Sperre zusammen mit dem Verstärker im Altbau (aktiver Rückkanal) zu heikel. Ich kann aber nicht beurteilen, wie kritisch dieser Punkt ist - vielleicht meldet sich ja KuNiRider hier noch mal zu Wort.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 13:32
Zu den Pegeln und passenden Abzweiger kann man leider wenig sagen, um überhaupt einen groben Anhaltspunkt zu haben, müsste man wissen wie es nach dem 4fach-Verteiler weitergeht - je nachdem ob das 10db...15dB... Durchgangsdosen sind, kann man ungefähr auf den Pegel am Verteiler zurückschließen. -> 68dB - 1dB(Kabel) - xdB Dosendämpfung = ca. Pegel am Verteiler
Wenn an dem Verteiler ein Ausgang frei ist, kann dort der neue Verstärker angeschlossen werden - es reicht dann auf jeden Fall ein 20dB-Verstärker - mit Entzerrer ist immer sinnvoll. Mit min 15dB-Dosen im ersten Haus und dämpfungsarmen Abzweigern (erst 4fach-12dB - dahinter 1fach-8dB -> FR75) könnte es sogar ohne Verstärker gerade so reichen.
Der Rückkanal muss gesperrt sein - entweder durch den Verstärker oder durch einen extra Tiefpass.
Teddy040
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Dez 2010, 17:13
Na klasse, jetzt habt ihr es doch geschafft - ich bin verwirrt!
@raceroad: stimmt, es ist ein Ausgang der frei ist, aber es ist nichts daran verschraubt, auch kein Abschlußweiderstand.
Das andere schwarze Kabel geht zu dem Teil (ist aber nicht mehr am Strom) was benötigt wurde für IP-Telefonieren/Internet über Kabel plus die 2 fürs vordere Haus.
Wie gesagt, einer frei, daran kann ich dann die neue Verteilung für das hintere Haus abgreifen!?
Ich hatte vor mir den BK Verstärker VOS32F
zu holen.
Es bleibt bei 5 Dosen, ich habe schon in jedem Zimmer eine Dose, denke nicht das ich in WC und Küche auch mal eine brauchen werde!
Also kann ich diese Bestellung aufgeben und hätte alles beisammen, oder habe ich wieder was übersehen?

Beschreibung/ Anzahl

BK/Sat-Abzweiger EAC02/ 1
BK/Sat-Abzweiger EAX24/ 1
Erdungsmaterial EMU22/ 1
Erdungsmaterial EMU24/ 1
BK Verstärker VOS32F/ 1
F-Connectoren EMK01/ 20
BK/Sat-Abzweiger EAC04/ 1

@KuNiRider: Was und wieviele Dosen im alten Haus verbaut sind kann ich nicht sagen, weiß nur, dass ich eine ESD84 bei mir im Zimmer nachträglich eingebaut habe, da ich die ersten Programme nicht empfangen konnte.
Zur Zeit wird neben meiner Dose nur noch die im Wohnzimmer genutzt (falls das weitehilft?)
Woher, oder was für einen Entzerrer brauche ich, ist der mit im Verstärker?
Wofür ist den der Rückkanal gut und wie ggf. sperren?
Oh man... hätte ich doch nur IP-TV, Netzwerk ist nicht so kompliziert!!
Aber danke für Eure viele Mühe!!!


[Beitrag von Teddy040 am 28. Dez 2010, 17:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2010, 17:58
In der Tat, das wird jetzt immer verwirrender . Nicht nur, dass am Verteiler der zwingend erforderliche Abschlusswiderstand fehlt, jetzt werkelt im Altbau auch noch eine Stichdose ESD 84. Die hat dort (da ob des eher kleinen Verstärkers wohl kaum noch ein versteckter Abzweiger existiert) nichts verloren . Sperrfilter scheint es auch nicht zu geben.


Und dann verstehe ich das hier

Teddy040 schrieb:
Das andere schwarze Kabel geht zu dem Teil (ist aber nicht mehr am Strom) was benötigt wurde für IP-Telefonieren/Internet über Kabel plus die 2 fürs vordere Haus.

nicht. Wurde der Vertragsbestandteil Kabel-Internet gekündigt bzw. ist das geplant?

Bei so vielen Baustellen scheint mir erst einmal eine gründliche Bedarfanalyse und eine genaue Bestandsaufnahme der Installation im Altbau angebracht. Denn sollte der Vertrag für Kabel-Inernet auslaufen und der vorhandene Verstärker Eigentum von KDG sein (was wahrscheinlich ist) , würde ich den neuen Verstärker im Altbau platzieren und von dort mit geeigneten Verteilkomponenten Alt- und Neubau versorgen. Nur ist eine Überarbeitung der Installation im Altbau entweder Arbeitsgebiet eines örtlichen Fachbetriebes, oder sie erfordert eine genaue Kenntnis des Ist-Zustandes (Anzahl und Typ der Dosen pro Strang, Entfernungen). Mit

Was und wieviele Dosen im alten Haus verbaut sind kann ich nicht sagen, [...]

kommt man da keinesfalls weiter.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 18:07
Was willst du mit Sat-Abzweigern? Verteiler? Was soll der große Verstärker? Soll der in den Altbau für gleich alle Dosen??

Ich denke du beauftragst lieber einen Fachbetrieb. Das ist keine ganz einfache Anlage und sollte fachgerecht aufgebaut und eingemessen werden.
Teddy040
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Dez 2010, 19:48
Wie gesagt, das hatte ein Kabel-Deutschland Techniker angeschlossen, so wie es jetzt ist.

Ich hab mal gefragt:

Also, es gibt bei uns im Altbau 2 Stränge.
An 1 hängt das Wohnzimmer und mein Zimmer mit der ESD84, die ich ja neu eingebaut habe, zuvor war dort eine Durchgangsdose, an der noch eine Dose im Schlafzimmer hing/hängt (Dose noch vorhanden).
Aber wie gesagt, mit der vorherigen Durchgangsdose, konnte ich ARD, N3 usw. nicht sehen. Nun geht es. Die Dose im Schlafzimmer wird nicht mehr genutzt.

An 2 häng/hing das alte Haus, welches dem Neubau wich und dort hängt nichts mehr dran und könnte/kann getrennt werden.

Kabel Deutschland Internet ist schon seit 8 Monaten gekündigt, ich habe nur noch TV von denen und die wollten, biher auch nichts zurück.

Sind die von mir aufgeführten Komponenten für Sat-Anlagen?
Dachte das wäre für Kabelfernsehen!
Hatte gedacht ein größerer Verstärker wäre besser als ein kleiner.
Ich wollte den Verstärker nur für den Neubau nehmen, aber es scheit einfacher zu sein den für beider Häuser zu nutzen?!
Oh man.. ich werd wohl doch erst mal einfach das Kabel an der freien Port vom MS-4 hängen und dann mein Glück mit nem EAX 24 und dem EAC 02 versuchen.


[Beitrag von Teddy040 am 28. Dez 2010, 19:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2010, 20:11

Teddy040 schrieb:
An 1 hängt das Wohnzimmer und mein Zimmer mit der ESD84, die ich ja neu eingebaut habe

Auch wenn das momentan und scheinbar funktioniert, bleibt das dennoch Pfusch. Eine Stichdose hat am Stammausgang einer vorgeschalteten Durchgangsdose nichts verloren. Lies mal die FAQ, passen würde da typischerweise eine 10er Durchgangsdose wie ESE 10, hängt konkret aber vom Dosentyp im Wohnzimmer des Altbaus ab.

Kabel Deutschland Internet ist schon seit 8 Monaten gekündigt, ich habe nur noch TV von denen und die wollten, biher auch nichts zurück.

Das ändert aber nichts daran, dass der Verstärker vermutlich KDG gehört und Du nicht davon ausgehen kannst, dass der auf ewig kostenlos genutzt werden kann.

Sind die von mir aufgeführten Komponenten für Sat-Anlagen?

Nein, Du hast nur fälschlicherweise EAC02/04 und EAX 24 als "BK/Sat-Abzweiger" bezeichnet.
Teddy040
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Dez 2010, 20:19
Ah ok!
Dann muss ich wohl definitiv nen neuen Verstärker haben. VOS32F!?
Die Teile sind hier in meinem Katalog so aufgeführt.
Da stehen BK und Sat untereinander.

Wofür steht BK eigentlich?
rura
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2010, 20:36

Teddy040 schrieb:

Wofür steht BK eigentlich? :L

Sorry, aber einer mit deinen Kenntnissen sollte das von KuNiRider geschriebene beachten:

KuNiRider schrieb:

... ich denke du beauftragst lieber einen Fachbetrieb. Das ist keine ganz einfache Anlage und sollte fachgerecht aufgebaut und eingemessen werden.


[Beitrag von rura am 28. Dez 2010, 20:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2010, 22:20
Du kannst die Dosen im Neubau mit EAC 02 + EAX 24 zusammenschalten, die Dose im Wohnzimmer Altbau gegen eine ESC 44 tauschen (alternaiv: nachsehen, ob das eine vergleichbare Dose ist) und die ESD 84 in Deinem Altbau-Zimmer gegen ESE 10 tauschen. Das Kabel zum Neubau hängst Du dann zusammen mit dem verbleibenden Strang im Altbau an den vorhandenen Verteiler und versiehst dessen ungenutzte Ausgänge mit einem Abschlusswiderstand.

Nicht korrekt sind dann die fehlenden RK-Sperren, aber wenn das samt des fehlenden Abschlusswiderstandes tatsächlich vom KDG-Partnerbetrieb so installiert wurde, soll das nicht Dein Problem sein.

Einen neuen Verstärker musst Du nicht gleich kaufen. Vielleicht funktioniert es ja so und KDG ist es einfach zu aufwändig, das Teil wieder zurückzufordern. Ich hatte oben nur geschrieben, dass es keinen Sinn macht, einen neuen Verstärker nur für den Neubau zu kaufen.

Falls es nicht funktionieren sollte bzw. der Verstärker zurückgefordert wird, musst Du überlegen, ob Du Dir das Einregeln eines Verstärkers zutraust (ich hatte oben ja auch schon auf den Teil der FAQ und die BDA das VOS 32/F hingewiesen), oder ob Du die Installation eines neuen Verstärkers nicht besser einen Fachbetrieb überlässt.
Teddy040
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Dez 2010, 15:43
Ok, vielen Dank!
Ich werde es mal so versuchen!!!
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2010, 16:48
Oben hatte ich vergessen zu schreiben , dass in die ESE 10 natürlich auch ein Abschlusswiderstand gehört.

Außerdem kannst Du noch einen 2-fach Verteiler EBC 02 ordern und diesen ggf. anstelle des vorhandenen 4-fach Verteilers verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Deutschland und SKY
RPC_04 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  7 Beiträge
Hausverkabelung / Dosen / Kabel digital
highend01 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Kabel Deutschland Digital: Frage zur Verkabelung
doctordot am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  11 Beiträge
Problem mit TV Signal (analog) + Digital Tv
mastermischke am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Empfangsschwierigkeiten Kabel digital
Digimex am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  8 Beiträge
Verstärker und Dosen bei Wechsel auf Kabel digital austauschen - gegen was?
hummel256 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
verkabelung kabel digital TV ?
patrick27 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Frage zu Digital-Kabel und Receiver
jean-paul am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  6 Beiträge
Kabel Signal weiterleiten?
sailus am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  5 Beiträge
Digital empfangen ohne Kabel Receiver?
Exheinzer am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen