Empfangsschwierigkeiten Kabel digital

+A -A
Autor
Beitrag
Digimex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2004, 15:54
Hallo liebe Forum-Benutzer,

ich habe ein Problem und hoffe, hier geholfen zu werden :-)

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Receiver für den Empfang von Kabel Digital und Premiere.

Jetzt bekomme ich ausgerechnet die wichtigsten Sender von Premiere nicht rein. Die Servicehotline von Kabel Deutschland stellte fest, dass es wohl der Kanal S29 sein muss, den ich nicht empfange, da die fehlenden Sender auf diesem Kanal hinterlegt sind.

Ein Techniker, der daraufhin ins Haus kam, stellte fest, dass im Keller am Hausübergabepunkt der Kanal einwandfrei ankommt. Leider war ich nicht selbst vor Ort, weshalb der Techniker nicht in meiner Wohnung messen konnte, ob der Kanal auch hier ankommt.

Fakt ist: ich wohne in einem Drei-Familien-Haus unterm Dach. Es gibt keine Verteileranlage. Man hat einfach ein Kabel vom Keller (Hausübergabepunkt) bis unters Dach gezogen und "unterwegs" das Kabel für die beiden anderen Haushalte angezapft (oder durchgeschliffen, wie man mir sagte). Die Vermutung ist also die, dass bei mir das Signal zu schwach ist.

Jetzt kommt der Knackpunkt: man empfahl mir, einen Hausanschlussverstärker direkt am Hausübergabepunkt anzuschliessen, der das Signal verstärkt. Resultat: ich habe zwei verschiedene Verstärker ausprobiert. Zuletzt einer, der eine Verstärkung von 25db brachte (Ausgangsspannung 112db). Doch es änderte sich absolut nichts. Ich habe dabei übrigens darauf geachtet, dass der Verstärker auch Sonderkanäle und Hyperband verstärkt.

Am Receiver kann es auch nicht liegen, da mein Vater, der nur drei Strassen weiter wohnt, den gleichen hat und ich so schon testen konnte: gleiches Resultat!

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende (bin ohnehin nur Laie). Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte. Denn so zahl ich die Gebühren umsonst!

Vielen Dank vorab!!!
-=BlindKing=-
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2004, 22:47
Hallo Digimex,
hat der Techniker das Messprotokoll hintelassen? Welche Werte hat er gemessen? Es gibt manche Faktoren die Empfang beeinträchtigen können, z.B. alte oder defekte Kabel und Antennendosen. Wenn du mit deinen Nachbarn gute Beziehungen hast, dann kannst du bei denen Empfang prüfen. Auf diese weise kannst du wenigstens die Schwachstelle lokalisieren. Wenn es dir schwehr geht, dann kannst probiren deine D-box direkt an deinen Anschluss ohne Antennendose anzuschliessen, aber nur dann, wenn zu deine Antennendose eine Abschlussdose ist,d.h. nur ein Kabel ankommt und kein abgeht. Technisch ist es natürlich nicht korrekt , aber du kannst Sygnalstärke gewinnen und sehen ob das was bringt. Korrekt wäre es jede Ant.dose aufzuschliessen und nachzuschauen, ob Kabel sauber angeschlossen sind.
shagur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2004, 23:39
am günstigsten wäre es das du den techniker kommen lässt um bei dir VOR ORT zu messen erspart dir u.u. viel sucherrei ;-)
erst dannach würd ich anfangen ins blaue alles erdenkliche in erwägung zu ziehen gell
gruss shagur
Digimex
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Aug 2004, 23:46
Hallo BlindKing,

vielen Dank für deine Antwort!

Ein Messprotokoll hat der Techniker dagelassen. Da sind lauter Striche (Ausschläge) drauf, deren Bedeutung ich nicht entziffern kann. Zudem steht folgendes drauf:

Mark 251,25A 72.0dBuV
A 57.0dBuV C-M:-15.0dB
C: 367.25MHz 20MHz/Div

Bei meinen Nachbarn habe ich noch nichts machen können. Immerhin habe ich aber zu einer der beiden anderen Parteien sehr gute Beziehungen.

Dafür habe ich bei mir bereits die Anschlüsse in den Antennendosen geprüft. Auch habe ich den Receiver direkt an das Antennenkabel, das aus der Wand (vom Keller) kommt angeschlossen. Trotzdem keine Verbesserung. Und das obwohl ich den Verstärker am Hausübergabepunkt angeschlossen hatte. Auch ein Verstärker, der in meiner Wohnung direkt an die Antennensteckdose angeschlossen wird, brachte nichts.

Weißt du zufällig, ob man ein zweites, separates Kabel vom Hausübergabepunkt direkt in meine Wohnung legen kann? Oder kann man am Hausübergabepunkt nur ein Kabel anschließen? Vielleicht bringt das ja was?

Möglicherweise hast du eine bessere Lösung!

Würde mich freuen, wenn du (oder jemand anderes) Ideen hättest!

Danke vorab!
Digimex
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2004, 23:50
Hallo shagur!

Deine Idee ist bestimmt die richtige, weil vorteilhafteste. Einen großen Nachteil aber hat sie: wenn ich jetzt nochmal einen Techniker kommen lasse, kostet es Geld. Damals, als ich den Fehler der Hotline meldete, war noch nicht klar, ob es an Kabel Deutschland oder dem Haus liegt. Deshalb war das kostenlos. Jetzt ist die Situation eine andere und daher kostenpflichtig.

Oder kann ich das selbst prüfen? Aber mit Werten kann ich wahrscheinlich nichts anfangen.... .

Trotzdem danke!
-=BlindKing=-
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2004, 17:15
Hallo Digimex,

wenn ich jetzt nochmal einen Techniker kommen lasse, kostet es Geld. Damals, als ich den Fehler der Hotline meldete, war noch nicht klar, ob es an Kabel Deutschland oder dem Haus liegt. Deshalb war das kostenlos. Jetzt ist die Situation eine andere und daher kostenpflichtig.

Genau ist es.
Die Werte sind sind eigentlich OK, was Sygnalstärke angeht, aber für digitalen Bereich ist Fehlerbitrate (BER) das wichtigste. Sieht so aus, das der Techniker nur analog gemessen hat. So kann man digitales Sygnal nur schätzen aber nicht messen.
Ich glaube dein Strang hat 'ne Make.

Weißt du zufällig, ob man ein zweites, separates Kabel vom Hausübergabepunkt direkt in meine Wohnung legen kann?

Das wäre ideal! Nach dem Hausübergabepunkt du muss einen 2-fach Verteiler anschliessen. An einen Ausgangsanschluss das Hausnetz anschliesen, an den andere dein neues Kabel. An so einem Verteiler hast du Sygnalverlust ca. 2-3 dB, aber vom Sygnal her hast du noch Reserve. Also ich würde dir vorschlagen, mach Schrittweise:
- Hol dir ausreichend gutes Kabel für BK-Anlagen und leg es einfah so, ohne es zu befestigen in deine Wohnung.
- Schliess es an deinen Receiver und an den Hausübergabepunkt. Alles gut funktioniert? Ja? Dann weiter.
- Schliess 2-fach Verteiler. Noch mal Kontrolle.
- Wenn alles OK, dann kannst du dein Kabel richtig verlegen
und befestigen.
Ich empfehle F-Technik (Stecker und Buchsen mit Gewinde) zu benutzen. Natürlich darfst du auch deine Nachbarn nich ärgern. Mach das lieber dann, wann keiner Fernseher schaut (nachts oder wärend eines tages wenn keiner zu Hause ist) Das ist natürlich Aufwand, aber das macht Spass und spart einbisschen Geld

Betrefend Verstärker. Man darf nur sauberes Sygnal vestärkern, ansonsten überträgst du schlechtes verstärktes Sygnal.
Digimex
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Aug 2004, 17:52
Hallo BlindKing!

Das mit dem zweiten Kabel werde ich wohl demnächst ausprobieren.

Ich wollte mich hauptsächlich bei dir dafür bedanken, dass du mir so viele Tipps gibst!

Vielen Dank dafür!

Sobald ich Zeit und Gelegenheit finde, werde ich das in Angriff nehmen und hier im Forum bekanntgeben, ob´s geklappt hat!

Viele Grüße
Digimex
Digimex
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Aug 2004, 22:28
Hallo an alle!

Ich habe heute Gelegenheit gefunden, das Experiment mit dem zweiten Kabel zu wagen. Es war außer mir niemand da... .

Ich hab am Hausübergabepunkt das eigentliche Kabel entfernt und anschließend ein neues Kabel vom Hausübergabepunkt quer durchs Treppenhaus direkt an meinen Digital-Receiver angeschlossen. Und siehe da: jetzt bekomme ich alle aber wirklich alle Sender!!!!

Was ich nicht ausprobiert habe ist, wenn ich mit einem Verteiler sowohl mein separates Kabel als auch das bisherige Kabel anschließe, ob dann die Empfangsqualität nicht doch wieder leidet. Im schlimmsten Fall habe ich dann alle Programme und meine Nachbarn dafür Krieselbilder!

Jetzt muß ich mir aber erst mal Gedanken machen, wie ich überhaupt das zweite Kabel so unauffällig wie möglich bis zu mir unters Dach verlege. Denn am liebsten wäre es mir, wenn es keiner mitbekommt.... . Nicht daß meine Nachbarn böse sind, aber so würde ich allen Fragen aus dem Weg gehen können.

Dennoch vielen Dank soweit an euch!

Viele Grüße
Digimex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere/Kabel Digital
AlterKubaner am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Fehlende Sender Kabel Digital
Alex20000 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Umstellung seitens Kabel Deutschland für Premiere HD-Empfang notwendig
steve158 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  10 Beiträge
Kabel Digital und "Nicht-alle-Sender" Problem
destyle am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
"Premiere" und "Kabel Deutschland"
Desructor am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  13 Beiträge
Schlechter Empfang Kabel Digital
HeinzTomato am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Premiere + Kabel Deutschland = HILFEEE!
.:M:. am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Premiere und Kabeldeutschland digital
tl002ns am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  7 Beiträge
wie von Kabel analog zu Kabel digital?
annika am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Kabel Deutschland & Premiere: Zwei Kartenslots?
Larry_Lobster am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen