Neuinstalltion - Kabel/Dosen/Verteiler/Erdung?

+A -A
Autor
Beitrag
Monodome
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:22
Hallo zusammen,

ich habe normales Kabelfernsehen von Kabel BW und habe zwei Samsung TVs mit integrierten Receivern. Ab und zu gibts Probleme beim Empfang von HD-Sendern wie ZDF/Das Erste....das liegt wohl an der Low-Budget Lösung von Kabel und Dosen aus den 80er Jahren....
Internet läuft nicht über das Kabel.

Daher möchte ich die Kabel und Dosen tauschen und habe hierzu schon den ganzen Abend gegoogelt aber so ganz schlau bin ich nicht geworden.

Im Keller ist der HÜP ohne Verstärker, es geht von dort im Leerrohr hoch in den Speicher. Dort mittels F-Stecker auf einen 3er Verteiler (2 Räume Obergeschoss, einmal wieder Erdgeschoss ins Wohnzimmer = Sternverteilung). Da es im Wohnzimmer (Hauptfernsehpunkt, da muss es reibungslos laufen ;-)) mit dem neuen Samsung Fernseher bei HD Programmen recht früh zu pixeln begann, wurde ein überflüssiger Verstärker zwischen der Dose dort und dem Fernseher installiert ...wurde schon besser bzw. läuft soweit...
Längste Kabelstrecke wohl gute 20 Meter.

Geplant ist von mir die Verlegung von Kathrein LCD 111 Koaxialkabel. Nur welche Enddosen dazu? Der Verstärker soll nun nach dem HÜP im Keller angeschlossen werden. Ein Potentialausgleich bzw. eine entsprechende Schiene fehlt bisher - muss das (zwingend) nachgeholt werden? So richtig schlau wurde ich beim Googlen in Bezug auf Erdung eines Kabelanschlusses nicht....nur bei SAT-Analgen zwingend notwendig (?).

Würde mich über eure Antworten/Tipps/Links freuen
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2015, 02:03

Monodome (Beitrag #1) schrieb:
Da es im Wohnzimmer (Hauptfernsehpunkt, da muss es reibungslos laufen ;-)) mit dem neuen Samsung Fernseher bei HD Programmen recht früh zu pixeln begann, wurde ein überflüssiger Verstärker zwischen der Dose dort und dem Fernseher installiert ...wurde schon besser bzw. läuft soweit...

Wenn der Verstärker wenigstens etwas geholfen hat, war er nicht überflüssig. An dieser Stelle kann er aber naturgemäß nicht viel helfen.


Nur welche Enddosen dazu?

Und ewig grüßt das Murmeltier: Die Art der Dose hängt, siehe FAQ, davon ab, wie man das Signal aufeilt. Nimmt man einen Verteiler, müssen den Verteilerausgängen Durchgangsdosen (mit Abschlusswiderstand in der letzten Dose, die auch die einzige und dann gleichzeitig die erste sein kann) nachgeschaltet werden, während man an die Abzweigausgänge eines Abzweigers (nicht an den Stammausgang) auch Stichdosen anschließen darf. Typen stehen in den FAQ.


Ein Potentialausgleich bzw. eine entsprechende Schiene fehlt bisher - muss das (zwingend) nachgeholt werden? So richtig schlau wurde ich beim Googlen in Bezug auf Erdung eines Kabelanschlusses nicht....nur bei SAT-Analgen zwingend notwendig (?).

Was den Normalbetrieb angeht, ist ein Potenzialausgleich in Kabel-TV-Installationen wichtiger als bei Sat. Es kann eine ganz ordentliche (und in der Folge schmerzhafte / gefährliche) Potenzialdifferenz zwischen dem Schrim des ins Haus führenden Kabels und z.B. dem Schutzkontakt von Netzsteckdosen, respektive den Gehäusen daran angeschlossener Geräte mit Schukostecker geben. Daher ist ein PA auch für Kabel-TV Pflicht. Als KabelBW noch KabelBW war, war ein sehr sinnvolles galvanisches Trennglied noch Pflicht. Unter UM wurde die Forderung nach einem Trennglied, soweit ich weiß, wegrationalisiert.
Monodome
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 02:22
Vielen Dank für deine Antworten!

Kannst du mir einen "guten" Verteiler sowie ein "gutes" Trennglied nennen?
Was ist der Stammausgang? Der jetzige Verteiler ist 4polig, ein Eingang, 3 Ausgänge.
Wenn ich die FAQ richtig verstanden habe, benötige ich eine Durchgangsdose samt Abschlusswiderstand?
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:35
Wie hoch ist die Signalstärke bei den betroffenen Sendern? Info Taste länger gedrückt halten.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 04. Mrz 2015, 09:36 bearbeitet]
Monodome
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:45
Ach das kann einem der Fernsehr sagen? Wusste ich gar nicht ...
Melde mich, sobald ich die Daten habe
Monodome
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:30

Kakuta (Beitrag #4) schrieb:
Info Taste länger gedrückt halten.


Das habe ich nun ... aber eine Zahl habe ich nicht...zeigt nur Senderinfo usw. und unten rechts einen Tacho
KaffeeTrinken83
Neuling
#7 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:10
Ich habe auch einen Samsung UE40... habe es gerade ausprobiert. Drücke die Taste länger... etwa 7-8 Sekunden. Der Tacho verschwindet wieder und wenn du weiter gedrückt hällst, kommt kurze Zeit später ein neues Fenster... Dann kannst den Knopf loslassen

Gruß
Monodome
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:38
Sooo...jetzt hab ich die Einstellung bei mir auch gefunden

Jetzt weiß ich nicht, ob das gefundene Ergebnis für meine Fehlersuche gut oder schlecht ist....die Signalstärke beträgt 100 bei ARD HD.

Was kann denn jetzt mein Problem sein? Habe schon mit einem anderen Fernseher getestet (auch Samsung) und das gleiche Fehlerbild. Ton-/Bildaussetzer, farbige Quadrate....mal mehr, mal weniger, mal gar nicht ....
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:38

Monodome (Beitrag #8) schrieb:
Jetzt weiß ich nicht, ob das gefundene Ergebnis für meine Fehlersuche gut oder schlecht ist....die Signalstärke beträgt 100 bei ARD HD.

Woran Du erkennen kannst, dass Signalstärke alleine nichts bringt. Da war doch bestimmt noch der oben erwähnte Verstärker im Spiel. Wenn das ein Wert mit Verstärker ist: Welche Signalstärke und vor allem welche Signalqualität wird ohne Verstärker angezeigt?


Was kann denn jetzt mein Problem sein? Habe schon mit einem anderen Fernseher getestet (auch Samsung) und das gleiche Fehlerbild. Ton-/Bildaussetzer, farbige Quadrate....mal mehr, mal weniger, mal gar nicht .... :?

Ohne Hausanschlussverstärker kann der Pegel an Deinem Anschluss zu niedrig sein. Ein einmal zu schwaches Signal kann man aber nicht mehr gescheit verstärken. Außerdem ist der Grundaufbau dann falsch, wenn das oben tatsächlich ein Verteiler und kein Abzweiger ist und entweder momentan gar keine oder Stichdosen verwendet werden.
Monodome
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2015, 23:46
Direkt an der Dose ohne Verstärker sind es noch 92.
Bitfehlerrate beim Auftreten des Problems ging auf über 2000 hoch.

Vom Abzweiger/Dosen kann ich ggf. morgen ein Foto machen
Kakuta
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2015, 09:50
Versuche das Signal zu dämpfen, 92 kann immer noch zu hoch sein.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung ohne Dosen? (Kabel-TV)
Clifford am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  16 Beiträge
Kabel Dosen und Leitungen
epsigon am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  2 Beiträge
Kauftipp Dosen Kabel für TV
Hico8 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  19 Beiträge
Erneuerung Dosen und Kabel .
wegomyway am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  18 Beiträge
Reihenmittelhaus Antennenverkabelung, zwei Kabel auf Drei Dosen?
FooFan am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  3 Beiträge
Verkabelung/Dosen bei Kabel-Digital
Teddy040 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  20 Beiträge
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
jaubram am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
MM Dosen
IchKannDenken am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  8 Beiträge
Kein vollständiger Empfang aller Kabel-Digital-Sendern?
Monodome am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  22 Beiträge
Hausverkabelung - welche Kabel-Dosen?
electribe am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen