Signal weiterleiten Antennensteckdose

+A -A
Autor
Beitrag
Karr123
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2021, 21:27
Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und habe noch ein Problem mit meiner Antennensteckdose im Wohnzimmer. Und zwar befindet sich im Schlafzimmer eine funktionierende Durchgangsdose, wo das abgehende Kabel weiter zu einem Nachbarn geht. Jetzt hatte der Elektriker bei der Renovierung eine Stichdose im Wohnzimmer installiert und hat wohl gedacht diese an die Durchgangsdose im Schlafzimmer anschließen zu können. Da dort aber bereits das Kabel zum Nachbarn angeschlossen ist, hat das wohl nicht funktioniert und ich habe jetzt ein Stück Koaxialkabel aus der Wand hängen. Ich habe jetzt an dem Koaxialkabel ein f-Stecker montiert und hatte gehofft dann im Wohnzimmer ein Signal zu bekommen, aber leider funktioniert das wohl nicht so. Wenn ich die Stichdose im Wohnzimmer entferne und dort einen weiteren f-Stecker montiere, habe ich ein Signal. Das Problem liegt demnach an der Stichdose. Gibt es eine Dose, worüber ich das Signal weiterleiten kann?

Vielen Dank im Voraus.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2021, 07:10
Hinter einer Durchgangsdose darf keine Stichdose installiert werden, das sollte der Elektriker wissen. Eventuell hat er auch keine Stichdose verwendet, sondern eine Durchgangsdose oder eine Richtkopplerdose mit fest eingebauten Abschlusswiderstand. Dann funktioniert deine Lösung natürlich nicht.

Aber auch mit einer Stichdose kann die Dämpfung schon zu hoch sein.

Du kannst es mit Kathrein-Antennendose ESD 08 im Wohnzimmer versuchen. Diese Dose hat kaum Dämpfung.

Wenn möglich, solltest du die ESD08 nicht am F-Anschluss der Schlafzimmerdose, sondern am Radioanschluss anschließen. Probiere es aber erst am F-Anschluss aus. Geht dies, teste den Radioanschluss und nimm diesen, wenn es funktioniert.

Von der ESD 08 kannst du nur eine Buchse verwenden. An der anderen liegt kein Signal an.

Alternativ kannst du und erstmal die Typenbezeichnungen der jetzigen Dosen im Schlafzimmer und im Wohnzimmer nennen. Dann kann man weitersehen, welche Lösungen es gibt.


Gruß

Uwe
Karr123
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2021, 09:00
Hallo Uwe, danke für deine Antwort.

Die Dose im Wohnzimmer hat die Bezeichnung:
GUT 300

im Schlafzimmer:
BDM 1015QT
85-1000Mhz
15dB

Gibt es die ESD08 auch mit einem Anschluss für einen F-Stecker? Alternativ hatte ich mir überlegt einfach eine Kupplung für zwei F-Stecker zu benutzen. Aber wenn es eine passende Dose gibt, sieht es vielleicht bisschen besser aus.

Gruß
Maik
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2021, 09:48
Hallo Maik,

die Unfähigkeit des Elektrikers ist nicht mehr zu überbieten. Nicht nur, dass er eine Stichdose verwendet, die man nicht an den Durchgang einer Durchgangsdose schalten darf (was eigentlich geplant war), sondern er nimmt auch noch eine SAT-Dose.

Ich hoffe, für diese unterirdische Leistung musstest du nichts bezahlen, ansonsten würde ich mein Geld zurückverlangen.

Bei der Dose funktioniert natürlich der F-Anschluss nicht, weil der ja für die SAT-Frequenzen gedacht ist, und darunter werden die Signale weggefiltert. Selbst aber, wenn du den IEC-Anschluss wählst, werden Programme fehlen.

Was willst du eigentlich anschließen, einen TV, einen Router oder einen Receiver vom Kabelnetzbetreiber, der an die F-Buchse muss? Ich frage deshalb, weil du immer alles an die F-Buchse anschließen möchtest. Ich bin bisher von einem normalen TV ausgegangen und der kommt an den IEC-Anschluss.


Karr123 (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es die ESD08 auch mit einem Anschluss für einen F-Stecker? Alternativ hatte ich mir überlegt einfach eine Kupplung für zwei F-Stecker zu benutzen.

Meines Wissens gibt es noch eine zweite vergleichbare Dose von Kathrein. Ob die einen F-Anschluss hat, weiß ich nicht. Du musst halt mal selbst suchen. Ansonsten kannst du anstelle eines Adapters doch einfach ein passendes Antennenkabel verwenden, welches auf der einen Seite einen IEC- und auf der anderen Seite einen F-Stecker hat.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 20. Jun 2021, 09:51 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2021, 09:53

Karr123 (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es die ESD08 auch mit einem Anschluss für einen F-Stecker?

Wie ESD 08, aber mit zwei F-Buchsen: ESD 02
Karr123
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2021, 11:43
Ich muss zum Glück nichts für den bezahlen, hat alles der Vermieter geregelt. Ich möchte meinen Unitymedia-Receiver für den Fernseher anschließen. Das passende Kabel hab ich schon dafür, hat jeweils zwei F-Stecker. Daher würde ich am liebsten eine Dose für einen F-Stecker einbauen, damit ich das Kabel nicht auch noch kaufen muss. Ich werde es dann mal mit der ESD 02 Dose versuchen, vielen Dank für die Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2021, 15:16
Die BDM 1015QT hat zwei Modemanschlüsse (die beiden F-Buchsen).
Den UM-Receiver könnte man im Wohnzimmer mit eine simplen F-Doppelbuchse (oder eine Stichdose, wenn genug Pegel da ist. Die ESD02 hat zwar schön niedrige Dämpfung. Sollte also funktionieren, hat aber nur an einer Buchse Signal) anschließen.
Im Schlafzimmer dann das Koax auf der Wand auf einen der beiden Modemausgänge per F-Stecker anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss einer Antennen Durchgangsdose
monty66 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  4 Beiträge
2 TV nur eine Antennensteckdose
redchef88 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  15 Beiträge
Durchgangsdose oder F-Stecker-Verbindung
franziska060574 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  2 Beiträge
Multimedia - T-Stecker- Durchgangsdose
Karlos123 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  33 Beiträge
Durchgangsdose installieren?
bulletlavolta am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
Durchgangsdose im Baumnetz versetzen lassen
endoran am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  5 Beiträge
Kabel Signal weiterleiten?
sailus am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  5 Beiträge
TV Kabelanschluss in Reihe, Durchgangsdose, Enddose, Empfehlung?
Waffelman am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  13 Beiträge
Sternberteilung bei Durchgangsdose mit weitergehenden Leitung zum Nachbar
nu_81 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  11 Beiträge
Durchgangsdose - Enddose
Weldemania am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen