Durchgangsdose oder F-Stecker-Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
franziska060574
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2019, 18:13
Huhu, ich bin neu hier im Forum und habe schon mal ein wenig gestöbert. Dennoch bin ich nicht zur Lösung meines Probles gekommen.
Ich habe folgende Situation:
Kabel UM mit 3-fach Verteilung im Keller. 2 Anschlüsse davon haben so eine extra Abschirmung für den Rückkanal zwischengeschaltet.
Bei dem Anschluss ohne diese Abschirmung ist eine Multimediadose als Einzeldose im Wohnzimmer angeschlossen, worüber auch der Router läuft.
Ansonsten sind in der ganzen Wohnung keine Dosen verbaut. Es gucken nur die Koax-Kabel aus der Wand.
Eine der beiden anderen Leitungen mit Rückabschirmung (wenn man das überhaupt so nennt) geht vom Keller ins Arbeitszimmer, von da ins Schlafzimmer und dann auch noch nach oben ins Dachgeschoß. Wofür die 3. Leitung am Verteiler im Keller ist, habe ich nicht rausgefunden. Im Arbeits- und Schlafzimmer sind je 2 Kabel in der Wand, von daher die Annahme, dass es bis in Dachgeschoss durchgeschleift wird.

Nun müssen da ja Durchgangsdosen dran. Reichen diese als nornmale Ausführung (nur TV und Radio) aus oder müssen das auch Multimediadosen sein?
Kann ich statt einer Durchgangsdose im Arbeitszimmer auch die Kabel einfach wieder mit F-Stecker verbinden oder muss da eine Durchgangsdose hin? ich brauche da keinen Anschluss für TV oder sonstiges.
Wenn ich da eine Dose hinmache, geht dann für die erste Dose 14db Dämpfung und dann jeweils 10db mit Abschlusswiderstand in der letzten Dose?
Wenn ich die erste Dose weglassen kann, sollte dann die "zweite" eine 14db sein und zum schluss wieder die 10db mit Abschlusswiderstand?

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Grüße
Franzi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 14:57
Wenn unten wirklich ein 3fach-Verteiler ist (mit zwei Rückkanalsperren, dann genügen normale 2Loch-Dosen), dann sollte jede erste Dose im Stamm ungefähr die selbe Dämpfung haben wie die verbaute Multimediadose. Darauffolgende Dosen müssen immer eine Stufe niedriger sein. Durchverbinden mittels F-Stecker und (U-förmiger) F-Doppelkupplung ist voll ok aber fummelig, daher kann man auch eine Durchgangsdose mit möglichs hoher Auskoppeldämpfung und damit niedriger Durchgangsdämpfung nehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteilung in der Wohnung
lokutus2000 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  50 Beiträge
Abschirmung Antennenkabel
ToWi80 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Anschluss einer Antennen Durchgangsdose
monty66 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  4 Beiträge
Multimedia - T-Stecker- Durchgangsdose
Karlos123 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  33 Beiträge
Guter Empfang nur über Abschirmung
firstdaywalker am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  15 Beiträge
Neue Sternverteilung für meine Wohnung: F-Abzweiger
Fabsel am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
Zweifamilienhaus SAT Anschluss erweitern
Emil98 am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  5 Beiträge
Erneuerung Dosen und Kabel .
wegomyway am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  18 Beiträge
Seltsame anschluss verteilung und Streifen
Alucardo am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  8 Beiträge
Überall Multimediadose im Haus verbaut, aber nutzlos!
michalzhao am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen