Seltsame anschluss verteilung und Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
Alucardo
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 09:24
Hallo,

Es geht um den Kabel Deutschland anschluss meiner Liebsten und dehren Mutter.
Ihr Plasma Fernseher und der Röhren Fernseher zeigen senkrechte streifen.
Da ich hier schon gesucht habe könnte doch ein Galvanischer Mantelstromfilter helfen oder?

Dazu kommt noch das mir die BK Anlage recht seltsam verlegt vorkommt. Ich selber hatte nie DVB-C!
Das anschlusskabel kommt vom Keller und geht 20 meter direkt ins Wohnzimmer wo der Hausanschlussverstärker in einer ecke liegt vom Verstärker in ein 2 fach Abzweiger von da geht ein Kabel 5 meter nach oben und das andere Kabel in eine TV Dose die neben dem Verstärker auf dem boden liegt wo der Fernseher im Wohnzimmer dran ist der Streifen hat. Von der Dose wird das Kabel durchgeschliffen 20 meter nach oben zu einem T-Stück das im Plasma Fernseher steckt und nochmal 8 meter weiter geht zum letzten Fernseher. Puhh.

[----20m----Verstärker----Abzweiger----Dose(1 Tv)----20m-----T Stück-----Tv----8M----Tv]
[___________________Abzweiger-------Tv]
Es laufen max 2 Fernseher gleichzeitig.So liegt das seit 20 jahren dort. Das kabel der durchgeschliffen Dose kahm vor 10 jahren dazu.
Ich möchte das ganze nun etwas besser machen so das auch die Streifen verschwinden.
Meine frage, kann ich vom Verstärker einen 3 fach verteiler nehmen wo die 3 Fernseher dran kommen ohne eine Tv Dose benutzen zu müssen? Kommt der Mantelstromfilter vor dem Verstärker?

Den verteiler würde ich sonst nehmen wenn das überhaubt geht
http://www.reichelt....2d22ea923982a3f34286

Und diesen Mantelstromfilter
http://www.reichelt....2d22ea923982a3f34286

Würde mich über Antworten freuen.
MFG
mikobu
Neuling
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 01:33
Also woran es letztendlich liegt kann dir nur jemand mit einem Messgerät / Spektrumanalyzer sagen.

Häufigste Fehlerquellen sind:

-falsch abgestimmter / defekter BK Hausverstärker
- schlecht abgeschirmte / qualitativ minderwertige Kabel (auch auf die Seele bezogen, die sollte reines CU sein)
- zig Buchsen und Stecker, welche immer eine gewisse Dämpfung darstellen
- falsch gesetzte Abschlusswiderstände (i.d.R Messgerät für Dimensionierung notwendig)

Ein Filter sollte natürlich immer vor den Verstärker geschaltet werden, allerdings würde ich, falls die Ursache vor dem BK Verstärker liegt injedemfall den KNB zur Verantwortung ziehen.

Was du testweise (ohne Messgerät machen kannst) ist die Klappferrite mal direkt vor den betroffenen TV Geräten anbringen und auch mal vor dem BK Verstärker. Das ist zwar nicht sehr professionell aber möglicheweise kannst du damit die Ursache eingrenzen. Stelle aussderdem mal sicher, dass sich alle drahlosen Geräte im Haushalt weit weg von den Kabeln und den Empfangsgeräten befinden.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 02:58
@ Alucardo
Ein Mantelstromfilter hilft bei waagerechten aber nicht bei senkrechten Streifen. Der von dir ausgesuchte Mantelstromfilter ist übrigens Schrott, hochwertige Mantelstromfilter werden in diesem Thread empfohlen.

Wie eine Kabelanlage aufgebaut werden kann, welche Kabel und welche Dosen man dazu verwenden sollte, findest du in dieser FAQ.

Als F-Stecker solltest du nicht die üblichen Schraubstecker sondern vielmehr z.B. solche Stecker verwenden: Klick mich

Als Anschlusskabel zwischen Dose und Fernseher verwendest du idealerweise das 1,5 m Antennenanschlusskabel TAK 1015 von Preisner (gibt es auch in anderen Längen).

Als ersten Schritt, solltest du aber den Röhrenfernseher direkt am Hausübergabepunkt anschließen. Ist das analoge Fernsehbild in Ordnung, also ohne Streifen, so ist die Ursache nicht beim Kabelanbieter zu suchen.

Wenn du mit meinen Informationen nicht weiterkommst, solltest du das Ganze von einem Fachmann machen lassen.

Im Übrigen solltest du dir zumindest beim Plasma überlegen, ob du nicht doch DVB-C nutzt. Der Bildqualitätsunterschied gegenüber analog ist doch recht deutlich besser, besonders wenn du das analoge Bild mit einem digitalen HD-Bild vergleichst.


Gruß

Uwe
Alucardo
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 03:50
Hui,
erstmal vielen lieben dank für die Infos.

Ich werde mal Testen ob der HÜP keine Störung zeigt wenn ich bei denen bin.

Habe leider schon die sachen bestellt, wenn es nicht besser weden sollte dann ist das den beiden auch egal

mfg
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 10:26

Alucardo schrieb:
Ich werde mal Testen ob der HÜP keine Störung zeigt wenn ich bei denen bin.

Bevor du das 20 m Kabel vom HÜB abklemmst bzw. abziehst, musst du Geräte (Fernseher, Radio usw.) von der Kabelanlage trennen, denn sonst kannst du einen unangenehmen elektrischen Schlag bekommen.

Um solchen elektrischen Schlag zu verhindern, gibt es Anforderungen, wie eine Kabelanlage mit dem Hauspotentialausgleich verbunden (geerdet) sein muss.

Da das bei deiner Kabelanlage wahrscheinlich nicht der Fall ist, darfst du Mantelstromfilter nur direkt vor den Fernseher schalten. Schaltest du ihn woanders in die Kabelanlage, ist das nicht ungefährlich.

Ich halte von solchen Bastelleien wie irgendwo planlos Filter oder Verteiler zwischenzuschalten nichts. Entweder man macht es fachgerecht oder man lässt es bleibeh.


Gruß

Uwe
Alucardo
Neuling
#6 erstellt: 17. Jan 2013, 18:44
Abklemmen wollte ich nichts. Es seihe denn du meinst das abschrauben vom verstärker.
Die Anlage ist am Hauspoti mit dran das konnte ich Heute schonmal prüfen.

Eigendlich wollte ich ja auch nur wissen ob das mit dem 3er verteiler geht ohne eine Dose zu verwenden. Oder muss jeder Fernseher eine TV Dose haben?

Mfg
Alucardo
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2013, 19:43
So das was ich mir ausgemalt habe hat auch funktioniert.
Der Verteiler geht und durch den Galv Mantelstromfilter sind die Streifen verschwunden

Mfg
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2013, 22:22
Schön, dass dein Problem beseitigt ist.

So eine verbastelte Anlage ist unberechenbar, daher ist eben schlecht voraussehbar, welche Maßnahmen, welche Wirkungen zeigen. Daher hast du Glück gehabt.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Seltsame Kabeldose
jennyzz am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
Verteilung für Einfamilienhaus
spek1 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Verteilung in der Wohnung
lokutus2000 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  50 Beiträge
TV-Verteilung im Einfamilienhaus
janh7809 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  8 Beiträge
Kabeldigital verteilung im Mehrfamilienhaus
TheGekon am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Neuer Hausanschluss > Verteilung
oled-nerd am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  7 Beiträge
Bitte um fachkundigen Rat für BK-Verteilung
schnitzel3000 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  15 Beiträge
Frage zur Verteilung der Kabeldosen
ChaosSid am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Kabel-Signal verteilung!!!
The_Real_Dude am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen