Neuer Hausanschluss > Verteilung

+A -A
Autor
Beitrag
oled-nerd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2017, 23:11
Hallo Kabel-Experten,

ich bräuchte euren Rat.

Ausgangspunkt:
Hausanschluss soll auf 4 Wohnungen verteilt werden.

In den Wohnungen wird über einen 16dB Verteiler auf jeweils 6x sternförmig angeordnete Dosen verteilt.
Dort sollten laut dem Vodafone Subunternehmen jeweils ~15dB Durchgangsdosen mit 75Ohm Widerstand eingebaut werden.

Diese seien angeblich weniger störanfällig. Stimmt die Aussage so?

Wie stark am Hausanschluss verstärkt wird kann ich noch nicht sagen, die Installation erfolgt erst in ein Paar Wochen.

Können alle Dosen theoretisch auch Multimediadosen sein? Um frei wählen zu können wo das Modem steht?
Hier höre ich immer unterschiedliche Aussagen.

Wäre folgende Dose z.B. geeignet?
Link

Danke für eure Hilfe.

Lg
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2017, 09:36
Was war denn dass für ein Depp, der nach einem 16dB-Abzweiger noch 15dB-Dosen verbauen will?
Dies würde bedeuten 8dB (4fach-Verteiler) + 3dB (20m Koax) + 16dB (6fach-Abzweiger) + 15dB (Dose) = 43dB Anlagendämpfung!
Je nach Anbieter sind nur (28-) 32dB erlaubt!

Wenn schon 6 Dosen in der Wohnung vorgesehen sind, braucht man ja keine 15er Durchgangsdose wo man noch 12er + 10er +8er dahinterschalten könnte, sondern man braucht maximal noch eine Dose dahinter, z. Bsp. für die andere Seite im Zimmer. Der Abzweiger ist bei Durchgangsdosen auch unnötig. Damit kommen wir auf:
8dB (4fach-Verteiler) + 3dB (20m Koax) + 10dB (6fach-Verteiler) + 10dB (Dose) = 31 dB Anlagendämpfung

braucht man keine weiteren Dosen, dann wäre es bei:

Vodafone-KDG: 8dB (4fach-Verteiler) + 3dB (20m Koax) + 16dB (6fach-Abzweiger) + 4dB (Stich-Dose) = 31dB Anlagendämpfung
wobei man hinter dem 6fach Abzweiger noch einen 4fach-Abzweiger 12dB für 4 weitere Dosen schalten könnte)

Unitymedia: 8dB (4fach-Verteiler) + 3dB (20m Koax) + 10dB (6fach-Verteiler) + 8dB (Dose) = 29 dB Anlagendämpfung
oder mit 2x Reserve: 8dB (4fach-Verteiler) + 3dB (20m Koax) + 11,5dB (8fach-Verteiler) + 8dB (Dose) = 30,5 dB Anlagendämpfung

Die verlinkte Dose, wäre in den entsprechenden Abstufungen für Vodafone-KDG erlaubt, (für Unitymedia nicht, die wollen 4-Loch-Dosen).

siehe auch FAQ-Kabel-TV


[Beitrag von KuNiRider am 22. Aug 2017, 09:38 bearbeitet]
oled-nerd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2017, 12:58
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort, ich habe so etwas schon erwartet, weshalb ich lieber noch einmal nachfrage

Leider finde ich z.B. von Axing nicht die gewünschten Dosen z.b.(4dB Stich):

Wäre folgende Kombi für Vodafone / KDG denkbar?

Dose
Abzweiger

oder doch lieber einen Verteiler? der hat aber wieder nur 10dB was dann auf 27dB Anlagendämfung käme.

Verteiler

Muss an den Stichdosen ein Abschlusswiderstand gesetzt werden?
Können die MM Dosen überall verbaut werden?

Vielen Dank


[Beitrag von oled-nerd am 22. Aug 2017, 12:58 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2017, 13:12
Dose passt soweit, hat halt 6dB
Der Abzweiger hat mit 5dB eine recht hohe Staffelung das macht nur Sinn, wenn man ca 30m Differenz in der Kabellänge innerhalb der Wohnung hat.
Zusammen mit der 6dB-Dose würde ich da lieber einen BAB 3-12P 3-fach Abzweiger gefolgt von einem BAB 3-10P 3-fach Abzweiger nehmen, dann hast du 3 Abgänge für etwa 8 kürzere Kabel am 10er Abzweiger und mehr Pegel und Vorentzerrung am 12er und sparst 4 dB
oled-nerd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2017, 13:32
ok danke, und wie verkabel ich die abzweiger? Da brauchts davor dann wieder einen Verteiler?
Ich komme nur mit einem Kabel vom Keller jeweils in die Wohnungen.


[Beitrag von oled-nerd am 22. Aug 2017, 13:33 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2017, 15:32
Die Abzweiger haben je einen Stamm-Aus+Ein-gang, vom 12er Ausgang zum 10er Eingang und auf dessen Ausgang kommt ein F-Abschlusswiderstand.

Nicht böse gemeint - aber bist du dir sicher, dass du das incl. vernünftiger Self-Install oder besser Kompressions-F-Stecker selber hinbekommst?
Aufdreh-F-Stecker sindim Kabel-TV-Bereich schon >10Jahre verboten!
oled-nerd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2017, 16:36
Es ist noch nicht klar was Vodafone alles macht und was nicht. Ich weiß nur gern ob man mir die Wahrheit sagt

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BK - Verteilung in neuer ETW erneuern
chris974 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  4 Beiträge
Neuer BK Hausanschluss nachverstärker aber welchen.
Denis-S am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Hausanschluss, hilfe!
hotsauce48 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Verteilung für Einfamilienhaus
spek1 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Kabeldigital verteilung im Mehrfamilienhaus
TheGekon am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Verteilung in der Wohnung
lokutus2000 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  50 Beiträge
TV-Verteilung im Einfamilienhaus
janh7809 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  8 Beiträge
Hausanschluss- Verstärker (Kabel)
windstar801 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Hausanschluss- und Geräteverstärker
wedgeantilles am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen