BK - Verteilung in neuer ETW erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
chris974
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2013, 19:58
Hallo zusammen,

ich bin gerade am sanieren/modernisieren meiner neuen ETW.

Ich habe vor nun in fast jedem Zimmer eine Dose zu setzen.

Zunächst war ich angenehm überrascht, dass schon zwei Dosen vorhanden waren. Beim näheren Betrachten stellte sich jedoch raus, dass die 2. Dose (eine Durchgangsdose OHNE Abschlusswiderstand) lediglich auf die erste Dose geklemmt wurde und das bei einer Stichdose! Das Ganze wurde so realisiert, dass man einfach ein den Eingang der Stichdose (wahrscheinlich Multimediaausführung da F-Kontakt, leider keine Modellbezeichnung zu finden) das Kabel zur Durchgangsdose mit reingeklemmt hat.

Bei der Stichdose war oben auf ein Stück Metall geklemmt mit 6dB Kennzeichnung, ich vermute also ein Abschluss- oder Auskoppelwiderstand.

Ich frage mich nun, ob das dann alles so immer richtig funktioniert hat, getestet habe ich es nicht.


Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Der FAQ entnehme ich es wäre möglich einen kleinen Verstärker an das Kabel von der Verteilanlage kommend zu setzen und ab da dann Durchgangsdosen entsprechend dimensioniert setzen mit Abschlusswiderstand bei der letzten.

Ist das so korrekt?
Wäre es besser sich irgendwoher einen Pegelmesser zu holen oder geht es auch so mit grober Abschätzung des Pegels?
Leider konnte ich in dem Haus die Hausverteilung bislang nicht finden um zu sehen was für ein Verstärker dort sitzt.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 13:50
Ohne Messgerät kann man nur davon ausgehen, dass an der Stichdose normgerechte Pegel von 65...72dBµV für analoge Sender anliegen und damit rechnen - ist natürlich recht grob.
Bei einer ETW würde ich aber versuchen das gleich unten richtig zu machen, d. h. dafür zu sorgen, dass auf der Leitung zu dir so viel Pegel ist, dass du passiv verteilen kannst. Frage doch mal die Nachbarn, denn vermutlich haben da welche das selbe Problem

Du musst dir überlegen, wie du die Verteilung in deiner Wohnung am besten lösen kannst.
Bei gewünschten 4 Dosen z. Bsp: 4 Stichdosen / 2x 2 Durchgangsdosen / 1 Stichdose + 3 Durchgangsdosen. Dafür sind ca 12 dB mehr nötig als für ne einzelne Stichdose.
Sehr wahrscheinlich ist es sinnvoll, da wo deine Stichdose sitzt einen kleinen Unterputzkasten zu setzen wo ein Verteiler/Abzweiger samt Stecker und Kabelbögen Platz hat und ein neue Unterputzdose für den dortigen Abnehmer daneben zu setzen.
Wäre es meine Wohnung, dann würde ich einen großen Unterputzschrank setzen, mit Stromanschluß wo dann
Modem / Telefonanlage / LAN-Switsch / Patchfeld / NAS / ... platz hat und würde alles mit dem www.homeway.de System verteilen, damit ich auch gleich in jedem Zimmer einen LAN-Anschluß habe
chris974
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2013, 14:43

Wäre es meine Wohnung, dann würde ich einen großen Unterputzschrank setzen, mit Stromanschluß wo dann
Modem / Telefonanlage / LAN-Switsch / Patchfeld / NAS / ... platz hat



genau das habe ich vor bzw. bin ich schon bei umzusetzen


mit den nachbarn werde ich nicht weit kommen. die wohnung liegt in einem älteren mehrfamilienhaus, ich saniere diese jetzt nur. es handelt sich hauptsächlich um ältere nachbarn >70 bei denen nur '?' entstehen würden.


ich schätze es handelt sich um eine sternverkabelung mit stichdosen im haus.

die frage ist, warum wurde meine stichdose mit 6dB ausgekoppelt?

da wo die alte stichdose sitzt/saß (natürlich nicht mein bevorzugter platz um einen tv anzuschließen), würde ich das von unten kommende kabel zum unterputzschrank verlängern (fragt sich ob es dann auch nur 0,5dB oder so verlust sind für diese kupplung) und von dort dann verteilen.


mal angenommen ich komme an die hausverteilung im keller: da es sich ja um eine stichverteilung/strernverteilung mit stichsdosen handelt, könnte ich da doch da garnicht mehr pegel "realisieren", da ich doch am gleichen verteiler sitze wie die anderen auch?
oder ginge es vor diesem stichverteiler bereits einen abzweig zu meiner wohnung herzustellen ohne beeinfluss des pegels zum stichverteiler?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2013, 17:29
Die neue Stichdose an deinem Lieblingplatz wird ja nur 10 cm versetzt
Du kannst aber auch zwei Koax (dünnes 4,5mm Twinkoax z. Bsp.) von deiner Stichdose zu deinem Verteilschrank legen, dort verstärken und verteilen.
Wenn du unten an deine Leitung kommst, dann kannst du dort eine zusätzlichen Verstärker zwischenschalten (schafft Platz im verteilschrank und spart Strom ) , wieder den Trick mit der Doppelleitung machen oder deine Stichdose gegen eine 17...20dB-Durchgangsdose tauschen und musst nun nur noch mit einer Leitung zu deinem Verteilschrank wo dann passiv verteilt wird.
P.S: In dem Verteilschrank sollte auch eine 4mm² Leitung für den Potentialausgleich von Koax- und LAN-Leitungen sein


[Beitrag von KuNiRider am 18. Apr 2013, 17:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Hausanschluss > Verteilung
oled-nerd am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  7 Beiträge
Neuer BK Verstärker u Enddose
Mauritius1988 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
Bitte um fachkundigen Rat für BK-Verteilung
schnitzel3000 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  15 Beiträge
Neuer BK Hausanschluss nachverstärker aber welchen.
Denis-S am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Seltsame anschluss verteilung und Streifen
Alucardo am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  8 Beiträge
Auslegung BK Anlage
könig_der_nixblicker am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  6 Beiträge
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Verteilung in der Wohnung
lokutus2000 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  50 Beiträge
Versiegelten BK-Verstärker verstellen
doblasecic78 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
BK Stichdosenverkabelung
Bronkoo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen