Bitte um fachkundigen Rat für BK-Verteilung

+A -A
Autor
Beitrag
schnitzel3000
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 15:40
Liebe Spezialisten,

meine Freundin hat in ihrer Wohnung seit kurzen Kabel Internet und möchte nun in den restlichen Zimmern (ist eine WG) auch noch weitere TV-Dosen installiert haben. Außerdem wäre es gut, wenn bei dieser Gelegenheit auch das Modem vom Schlafzimmer in den Flur wandern könnte.

Da sie sich die Kosten für eine neue Einpegelung der Anlage gerne sparen würde, wäre es also gut, wenn man den bestehenden Anschluss so aufzweigen könnte, dass dies nicht nötig ist. Es ist ein 12MBit-Anschluss.

Da der Anschluss neu eingerichtet wurde, war kürzlich der Techniker da, und hat zunächst mal eine Multimediadose installiert: Das ist eine Axing BSD-963-20 mit 20dB Anschlussdämpfung auf allen 3 Anschlüssen.

Der bisherige Aufbau sieht so aus:



In diesem Aufbau betragen die Verstärkerausgangspegel übrigens (laut Messprotokoll): D130: 85dBµV, K05: 95dBµV, K29: 95dBµV, D802: 88dBµV.
Das Modem spuckt folgende Werte aus:
Downstream: 562MHz, 1dBmV, SNR=39dB, QAM256
Upstream: 30,8MHz, 47dBmV, QAM16


Die Lösung, die ich mir nun überlegt habe, könnte so aussehen:


Fragen dazu:
1. Am Verteiler, der von KabelBW installiert wurde, sind ja an sich noch 2 Anschlüsse frei. Es gäbe aber auch noch 2 weitere Parteien im Haus, die zur Zeit keinen Kabelanschluss haben. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich mir einfach einen dieser beiden freien Anschlüsse nehmen dürfte, oder? (Wäre natürlich eleganter, weil ich mir dann den zweiten Verteiler sparen könnte.)
2. Wird das Signal an der dritten Dose noch für das Modem reichen?
3. Brauche ich zwischen dem neuen Verteiler und dem Zweig, der kein Modem hat, noch einen Hochpassfilter (z.B. Axing TZU 19-65)?
4. Wären die Dosen soweit richtig?
5. Wäre es besser, alternativ auf den 2er-Verteiler zu verzichten, und stattdessen die Dosen hintereinander zu schalten oder mit Abzweigern zu arbeiten? (Wäre allerdings in diesem Fall etwas blöde zu verlegen...)
6. Als Kabel hatte ich das Axing SKB 395 ins Auge gefasst. Hat da jemand Erfahrung mit, ist das OK?


Es wäre nett, wenn sich jemand mit Ahnung das ganze mal kurz anschauen könnte. Nicht dass ich jetzt den ganzen Kram einkaufe, und dann tuts alles nicht...:)

Vielen Dank schonmal!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2011, 18:05
Abgesehen davon, dass Du an der Installation streng genommen nichts ändern darfst:

schnitzel3000 schrieb:
2. Wird das Signal an der dritten Dose noch für das Modem reichen?
Wenn das Modem jetzt an der 20er Dose funktioniert: Ja. Man vergrößert die Dämpfung bis zu letzten Dose durch Verteiler, zwei zusätzliche Dosen davor und den etwas längeren Weg um ca. 8,5 db, senkt die Anschlussdämpfung des für das Modem genutzten Dosenanschlusses aber um 10 db. Das ergäbe eher einen zu hohen als einen zu niedrigen Pegel an der letzten Dose.
3. Brauche ich zwischen dem neuen Verteiler und dem Zweig, der kein Modem hat, noch einen Hochpassfilter (z.B. Axing TZU 19-65)?
Gut mitgedacht. Die Frage ist mit einem klaren JA zu beantworten. Ohne den Filter und mit den vorgesehenen Dose wäre die Anlage höchst störanfällig.
4. Wären die Dosen soweit richtig?
Passt in etwa. Ich würde sicherheitshalber rechts mit 2x BSD 20-14 statt .. 4-14 starten. Deren Durchgangsdämpfung ist geringer, und über den längeren Weg sowie den Hochpass verliert man etwas mehr als zuvor.
5. Wäre es besser, alternativ auf den 2er-Verteiler zu verzichten, und stattdessen die Dosen hintereinander zu schalten oder mit Abzweigern zu arbeiten? (Wäre allerdings in diesem Fall etwas blöde zu verlegen...)
Nein
6. Als Kabel hatte ich das Axing SKB 395 ins Auge gefasst. Hat da jemand Erfahrung mit, ist das OK?
Keine Erfahrung damit. Aber das SKB 395 hat Stahlkupfer-Innenleiter und Alu-Geflecht und entspricht damit bestimmt nicht den KabelBW-Vorgaben. Auf der Höhe der Zeit wäre von Axing das SKB 93. Für dieses Kabel gibt Axing auch Werte für die Schirmdämpfung an, beim SKB 395 sehe ich da nichts .
Totti1001
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 01:39
Da wir gerade am renovieren sind und ich meinen Kabelsalat etwas ordnen möchte, will ich auch gleich die MM Dose von KDG versetzen.
Im Grunde so wie auf der Skizze von Schnitzel3000 aber mit folgenden Änderungen :

Ich möchte die jetzige MM Dose (ist eine Durchgangsdose) aus der Wand nehmen und in ein etwa 4m entferntes Zimmer verlegen( die 4m sind bereits die Kabellänge).
Direkt daran soll das Kabel Modem sowie ein TV. Die Kabellänge zwischen MM Dose und Modem würde so von jetzt ca. 5m auf etwa 1m schrumpfen.
Der Ausgang der MM Dose soll weitergeführt werden zum einem weiteren TV Gerät wo ich eine 14dB Dose mit Abschlusswiderstand installieren wollte

An das Hauptkabel in der Wand - wo die MM Dose sass- wollte ich einen F-Abzweiger "XT 1-6e-einfach-6,5dB brummentkoppelt" setzen.
Der mit 6.5dB gedämpfte Ausgang soll zur MM Dose, der 2,2dB Ausgang zum Fernseher ins Schlafzimmer, entweder direkt oder mit Abschlussdose (wieviel dB sollte die haben? Stichdose?)

Diesen Abzweiger habe ich direkt von der Servicefirma bekommen, die für KDG die Installationen macht.
Er hat auch nachgeschaut, welchen Wert mein Modem jetzt bekommt, er meinte z.Z. liegt es bei 65dB.

Ich hab mal die Skizze von schnitzel3000 etwas missbraucht, ich weiß, nicht schön aber ich hoffe man erkennt so deutlicher, wie bei uns werden soll.

Kann ich das so problemlos machen oder muss neu eingepegelt werden?
dose-1
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2011, 02:27

Totti1001 schrieb:
An das Hauptkabel in der Wand - wo die MM Dose sass- wollte ich einen F-Abzweiger "XT 1-6e-einfach-6,5dB brummentkoppelt" setzen.
Der mit 6.5dB gedämpfte Ausgang soll zur MM Dose, der 2,2dB Ausgang zum Fernseher ins Schlafzimmer, entweder direkt oder mit Abschlussdose (wieviel dB sollte die haben? Stichdose?)

Umgekehrt kann ein Schuh draus werden: Strang mit der MM-Dose an den Stammausgang (laut Deinen Angaben 2,2 db), Versorgung des neuen Anschlusses im Schlafzimmer über den Tap (6,5 db).

Ohne Dose geht das im Schlafzimmer so keinesfalls. Welche Dose da passt hängt davon ab, von welchem Typ die Dose ist, die jetzt versetzt werden soll - nachsehen! Im Schlafzimmer braucht man entweder auch eine MM-Dose, oder man kann eine "normale" nehmen, wenn man einen Filter vorgeschaltet (siehe oben).

Ob eine 14er Dose nach der zu versetzenden passt hängt auch wieder von Typ der jetzigen Dose ab. Die nachfolgende müsste wieder eine MM-Dose sein, sofern die vorhandene keine Sperrdose mit Filter am Stammausgang ist. Warum das so ist wird in den Beiträgen oben angesprochen.
Totti1001
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2011, 02:40
Vielen dank für deine schnelle Antwort!!!

Im Moment ist hier leider etwas Chaos und ich komme an die MM Dose nicht ran um nachzuschauen, was das für eine genau ist. Versuche es morgen mal.

Warum soll der Schlafzimmer TV an den 6.5 dB Ausgang und das Modem an den 2.2er? Der Techniker von der KD Servicefirma hat mir das genau andersum erzählt. Und von Filtern nach der MM Dose hatte er auch noch nichts gehört.
Bin nun natürlich etwas verwirrt.

Bisher hatte ich eigentlich nur die von KD installierte MM Dose, alles danach (insgesamt 3 TV) waren bis auf einen alle direkt bzw. mit T-Stück angeschlossen ohne Dose.

Das ist übrigens der Verteiler, den er mir mitgegeben hat: XT 1-6e

Ich würd mich sehr freuen raceroad, wenn du mir morgen event. ein paar Angaben machen könntest, was für Dosen ich genau brauche, wenn ich an unsere MM Dose rangekommen bin.
Totti1001
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2011, 13:36
So zur Freude meiner Frau, hab ich mich mal zur Dose durchgewühlt

Auf dem Deckel ist ein Aufkleber: Sperrfilter 5-65Mhz im Durchgang

Die Dose selbst ist von "Braun Telecom", Typ: btv MMD 14-HPF, Item Nr. 219414

Dabei hab ich auch gerade gesehen, dass die die Dose einfach so ohne Wandeinsatz "eingebaut" haben und die überhaupt nicht richtig fest ist. Mehr sorgen macht mir aber das recht kurze Eingangskabel, was aus der Wand kommt. Wenn ich mich da beim abisolieren verschneide, hab ich ein Problem....

Hoffe, du kannst mir was zu den Komponenten sage, die ich bei mir benötige.
Vielen dank schon mal!!!


[Beitrag von Totti1001 am 30. Nov 2011, 13:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 13:57

Totti1001 schrieb:
Die Dose selbst ist von "Braun Telecom", Typ: btv MMD 14-HPF, Item Nr. 219414

Das ist eine 14er mit Hochpassfilter am Stammausgang, Durchgangsdämpfung 2,8 db. Da kannst Du statt der laut Bild vorgesehen BSD 964-14 zusammen mit dem vorhandenen XT 1-06e eine "nomale" 10er 2-Loch-Dose wie die BDS 20-10 nehmen.

Dieser 2er-Strang kommt an den 2,2 db Stammausgang des XT 1-06e, denn am 6,5 db Tap würde man u.a. mit dem Modempegel der unteren Grenze schon nahe kommen. Für das Schlafzimmer könntest Du der Einfachheit halber eine 10er MM-Enddose wie die BSD 963-11 nehmen. Ganz ausgeglichen bekommt man das mit dem XT 1-06e aber nicht hin, dürfte aber funktionieren.
Totti1001
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 14:10
Super!! Danke für die schnelle Antwort.

Wäre das so dann in etwa richtig, also das Modem an den 2.2 dB Ausgang? Dann würde ich die Dosen gleich bestellen.
dose-1

Nur für mich zum Verständnis: Warum muss im Schlafzimmer eine MM Dose wenn am anderen Strang eine normale 2 Loch Dose reicht?


[Beitrag von Totti1001 am 30. Nov 2011, 14:13 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2011, 14:48
Weil in Installationen mit Internet die Anschlüsse für Radio/TV die Rückkanalfrequenzen ≤ 65 MHz nur stark gedämpft übertragen dürfen. Das ist nur bei MM-Dosen der Fall. Daher braucht man ohne zwischengeschalteten Filter im SZ eine MM-Dose.

Die vorhandene btv MMD 14-HPF hat einen Hochpassfilter am Stammausgang (da wo jetzt der Abschlusswiderstand angeschlossen ist). Daher kann man hinter dieser Dose mit "normalen" weitermachen, und ein Modem würde an nachgeschalteten Dosen nicht funktionieren.

Ja, der 2er Strang muss wie geschrieben an den 2,2 db Ausgang des Abzweigers (nicht Verteilers). Ein Abfall von 2,2 db durch den Abzweiger ist dem genannten Downstreamwert von 65 db(µV) noch gut zu verkraften. Und nach diesem Wert dürfte auch die am Abzweigausgang eher ungewöhnliche 10er Enddose im Schlafzimmer passen (Mit einer Stichdose dort wäre die Entkopplung noch nicht ausreichend.). Ginge man über den Abzweigausgang 6,5 db zur Dose mit dem Modem, könnte es insbesondere bei nie ganz auszuschließenden Pegelschwankungen im Netz zu Internet-Problemen kommen. Der Abschlusswiderstand, der jetzt in der MMD 14-HPF sitzt, kommt in die BSD 20-10.
Totti1001
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2011, 16:33
Vielen dank für deine Hilfe und auch für mich als Laien gut verständliche Erklärung!! Hast mir sehr geholfen.

Allerdings ist jetzt in der MM Dose kein Abschlusswiderstand sondern an dem Ausgang geht es z.Z. noch weiter zu dem TV im Schlafzimmer, der direkt ohne Dose angeschlossen ist. Hat bisher auch funktioniert aber das möchte ich jetzt vernünftig machen, also kommt vor das Gerät jetzt eine MM Dose.

Werde die Sachen jetzt gleich bestellen und bin das hoffentlich zum WE damit durch.

Also von mir für dich ein virtuelles , Prost

Edit: Ich sehe gerade es gibt verschiedene 20-10 Dosen, welche dB sollte ich nehmen 14,18,10,22 ?


[Beitrag von Totti1001 am 30. Nov 2011, 16:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2011, 01:04
Es gibt nur eine BSD 20-10. Die hat 10 db Anschlussdämpfung, die anderen Durchgangsdosn mit x>10 db Anschlussdämpfung hören auf den Namen BSD 20-x.
Totti1001
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2011, 01:12
Bei Amazon heißen die alle 20-10 mit den obigen verschiedenen dB Werten.
Aber hab mir schon gedacht, dass es eine 10dB sein soll und hab auch diese bestellt. Leider sollen die Sachen jetzt doch erst am 5.12 kommen, bei der Bestellung war es noch der 2.12

Wäre es nicht event. sinnvoller, statt der BSD 963-11 die 963-13 zu nehmen da die einen Hochpassfilter eingebaut hat. Du hast ja oben geschrieben, dass man sowas mit einbauen soll in den reinen TV Strang und den Axing TZU 19-65 gibt es nirgends zu bestellen


[Beitrag von Totti1001 am 01. Dez 2011, 01:18 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2011, 02:00
Nein.

Erstens hatte ich oben ja schon geschrieben, dass man das mit dem vorhandenen Abzweiger nicht ganz ausgeglichen hinbekommt. Mit der 963-11 ist die Gesamtdämpfung schon etwas höher als an der jetzt einzigen Dose, vom eigentlich zu hohen Pegel des direkt am Stammausgang angeschlossenen Fernsehers ganz zu schweigen. Mit der 963-13 kämen noch einmal 4 db hinzu.

Zweitens machte dieser Hochpassfilter doch gar keinen Unterschied: Auch in der 963-11 gibt es diese Filter, aber eben nur vor den Anschlüssen für Radio und TV (Btw.: Am Modemanschluss würde der Fernseher auch funktionieren, nur darf man den dort nicht anschließen, da kein Filter). Die -13 hat - wie die btv MMD 14-HPF - so einen Filter auch am Stammausgang. Auf diesen Filter bezieht sich der Hinweis in der Beschreibung von Axing. Aber an den Stammausgang würde man im SZ doch sowieso nur einen Abschlusswiderstand anschließen; in der -11 ist der schon fest eingebaut.

Einen Filter wie den TZU 19-65 bräuchte man nur dann, wenn man im SZ eine "normale" 2-Loch-Dose installieren würde.
Totti1001
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2011, 01:38
So, heute war Kabelsalat Tag
Und auch gleich das erste Problem:
Der Anschluss an der orig. KDG Dose war mit einem 8mm Kabel versehen und ich hab nur 7mm F-Stecker bekommen um den Abzweiger zu montieren. Muss ich also noch besorgen, habs zwar erstmal so angeschlossen bekommen, aber das gefällt mir nicht.

Nächste Problem: Bei der MM Dose von KDG ist das Gewinde zum klemmen der Kabel im *****. Muss mir jetzt eine neue besorgen.
Kann ich eine BSD 963-13 nehmen wegen dem HP Filter?
Die von KDG war ja diese:

>Auf dem Deckel ist ein Aufkleber: Sperrfilter 5-65Mhz im >Durchgang
>Die Dose selbst ist von "Braun Telecom", Typ: btv MMD 14-HPF, >Item Nr. 219414


Trotz der kleinen Probleme, läuft noch alles
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2011, 12:53
btv MMD 14-HPF kann gegen Axing BSD 963-13 getauscht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BK - Verteilung in neuer ETW erneuern
chris974 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  4 Beiträge
Bk anlage. Bitte Helfen.
timmy85 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  20 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Dosenauswahl / BK-Anlage
verbatimnew am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Seltsame anschluss verteilung und Streifen
Alucardo am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  8 Beiträge
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Auslegung BK Anlage
könig_der_nixblicker am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  6 Beiträge
Neuer Hausanschluss > Verteilung
oled-nerd am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  7 Beiträge
Verteilung für Einfamilienhaus
spek1 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Rat: Mysteriöse Signalstörungen
otnev am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  3 Beiträge
BK Stichdosenverkabelung
Bronkoo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen