Bitte um Rat: Mysteriöse Signalstörungen

+A -A
Autor
Beitrag
otnev
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2015, 10:36
Hallo liebe Kabelfreunde! Wir haben ein Problem, bei dem uns noch keiner helfen konnte. Evtl. ist hier ein Physiker oder Elektrotechniker oder ähnlich anwesend, der eine Idee zu unserem Problem hat.
Zunächst die Vorgeschichte: Wir wohnen im Standard DDR Plattenbau und haben seit 1998 einen Kabelanschluss bei der Primacom, den wir nur für TV nutzten. Angeschlossen waren zwei Röhrenfernseher mit einem T-Verteiler. Schon relativ früh zeigten sich bei bestimmten Sendern (!) leichte Bildstörungen ("Schnee" über dem Bild), die immer zufällig auftraten sich über die Zeit verstärkten und solange blieben, bis man an der Kabeldose den Koax Stecker herauszog und wieder reinsteckte. Mit zufällig meine ich, dass manchmal bis zu ein halbes Jahr ruhe war und dann das Problem vereinzelt oder mehrmals hintereinander auftrat. Wir vermuteten damals, dass es ein Problem mit der Dose war, da die zum Zeitpunkt des Einzugs schon sehr alt und räudig aussah. Außerdem vermuteten wir, dass sich die beiden TV Geräte stören, da man z.B. auch ein Flackern auf dem einen Gerät sah, wenn auf dem anderen der Sender gewechselt wurde. ALs wir uns 2008 einen Samsung Smart TV zulegten, trat das Problem eine lange Zeit nicht mehr auf. Der andere Röhrenfernseher blieb und dieses Setup steht heute immer noch. Nach einer Weile trat jedoch das Problem auch ich abgeschwächter Form wieder auf. Da das aber nur 2-3 unwichtige TV Sender betraf, haben wir nichts weiter unternommen.
Anfang diesen Jahres sind wir von der Telekom mit Internet und Telefon auch auf die Primacom umgestiegen und bekommen jetzt alles aus der Dose. Da wir wie gesagt das Problem an der Kabeldose vermuteten, haben wir uns zur Sicherheit eine neue Multimediadose einbauen lassen. Und siehe da, die Bildqualität auf der Röhre hat sich zu "komplett Schneefrei" verbessert und der Smart TV empfängt nun auch SR und alpha, welche mit der alten Dose kein ausreichendes Signal lieferten. Internet und Telefon waren auch ausgezeichnet.
Soviel zur Vorgeschichte.
Letzte Woche, drei Monate nach Installation der ganzen Technik (bis dahin funktionierte alles prima) tritt nun das alte Problem in neuem Gewand wieder auf: Das Kabelmodem verliert die Verbindung und bekommt sie nicht wieder zustande (Synchronisationsproblem durch zu geringe Signalstärke; Technicolor Kabelmodem: Nur die Betriebsleuchte brennt durchgehend und die Down LED blinkt, bzw. die Down LED leuchtet und die Up LED blinkt). Der Digital TV hat nach wie vor ein ungestörtes Bild, aber einige Sender auf dem Analog TV weisen wieder Schnee auf. Beim ersten Mal haben wir einen Techniker kommen lassen, der das Kabel rauszog um sein Messgerät anzuschließen und siehe da: volle Signalstärke... seltsam. Er schraubt unser Kabel wieder an und das Modem verbindet sich wieder. Das Fernsehbild an der Röhre stimmt auch wieder. Siehe da! Das alte Problem! Ein bisschen Blöd kam ich mir schon vor, dass ich es nicht selbst probiert habe, denn mir fiel wieder das alte Problem ein. Jedenfalls lief das ganze drei Tage lang wieder bevor es wieder die Verbindung verlor. Kabel rein und raus und es geht wieder. Am Morgen darauf war aber wieder der Ofen aus. Nun habe ich nur das T-Stück herausgezogen, die Verbindung reaktivierte sich dabei jedoch noch nicht, und als ich nur die Schraube vom Modemkabel an der Dose nur berührte und ein Stück drehte, hat sich das Modem wieder verbunden. Das alte Problem und dieselbe Übergangslösung also. Aber diesmal sind nicht nur paar TV Sender getroffen sondern wir sind von der Außenwelt abgeschnitten! Keiner kann uns anrufen, wenn wir den Ausfall nicht bemerken und als Programmierer arbeitet es sich ohne Internet auch nicht wirklich gut.
Ich vermute, dass es mit irgendeiner Ladung zu tun hat, weis jedoch nicht warum und woher diese kommen soll. Ist aber auch nur eine Vermutung, da ich nur Halbwissen in diesem Gebiet besitze. Vielleicht noch als Zusatz: an einem möglichen Störsignal von der Röhre wird es meiner Ansicht nach nicht liegen, da der Fernseher die meiste Zeit aus ist und mit einer Schaltersteckdose vom Netz getrennt ist. Außerdem Trat das Problem auch zwei Tage hintereinander auf, während der TV die ganze Zeit vom Stromnetz getrennt war. Außerdem ist er ja selbst von der unregelmäßigen Störung betroffen.
Bis jetzt konnte und weder die Primacom-Kundendienst noch der Techniker helfen. Alle sagten, dass sie so etwas noch nie erlebt haben. Nun hoffe ich hier auf ein Paar Ideen oder möglicherweise den entscheidenden Hinweis durch die Intelligenz der Community. Ich will nicht mein halbes Leben auf den Knieen verbringen und Kabel rein und rausstecken.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2015, 11:19
Wenn schon die Techniker vor Ort das Problem nicht lösen können, können wir dir hier wohl auch mehr oder weniger raten, denn wir haben ja nicht einmal die Möglichkeit uns das anzuschauen.

Du hast aber das Stichwort DDR-Plattenbau genannt, was eventuell darauf hindeuten könnte, dass die Stromverkabelung noch sehr alt ist. Früher war die Stromverkabelung genullt, was zu argen Erdungsausgleichsströmen führen kann. Sowas kann auch die von dir beschriebenen Probleme verursachen.

Ich möchte jetzt nicht allzu sehr in die Analyse einsteigen, daher nur ein grundsätzlichen Tipp was du probieren könntest. Stecke die Antennenkabel (auch das Modemkabel) nicht direkt in die Antennendose sondern schalte Mantelstromfilter dazwischen. Diese sollten aber hochwertig sein, daher nimm entweder den GTR 02-1 von Delta oder den TZU 10-02 von Axing. Als dazu benötigte Antennenkabel sind FS-KS 2015, FS-KK 2015 und FS-FS 2015 von Preisner zu empfehlen. Diese Kabel gibt es nicht nur in 1,5 m sondern auch in anderen Längen (3 und 5 m).


Gruß

Uwe
otnev
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2015, 12:38
Wow das ging schnell! Vielen dank für die Hinweise! Ich werde mich gleich diesbezüglich kundig machen. Vielen, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalverlust auf mysteriöse weise
jamesmk am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  8 Beiträge
Signalstörungen beim zuschalten des Festplattenrekorders
Diegodelanoche am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Digital TV (DVB-C) Signalstörungen
Bl4ckIce am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Kabel Analog, extreme signalstörungen oder Defekt?
Dynamikus am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  26 Beiträge
Bitte um fachkundigen Rat für BK-Verteilung
schnitzel3000 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  15 Beiträge
Bitte um schnellen Rat zwecks Kabelverteilung
osscar am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  6 Beiträge
Unitymedia - neuer TV - Modul / Receiver? Bitte um Rat.
mksilent am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Bildformat änderte sich - brauche Rat!
earl74 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Hausverkabelung ändern. Bitte um Hilfe
TheDaywalker am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe - CI+ Erklärung
bombastic80 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen