Kabel Analog, extreme signalstörungen oder Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Dynamikus
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 23:40
Hallo Leute

So langsam werde ich hier wahnsinnig. Vor genau einer Woche habe ich meinen neuen LCD TV Samsung LE32T51B bekommen und habe hier mit massiven Bildstörungen bei Analogen Kabelsignal zu kämpfen. Ich bin mir nicht sicher ob es am Signal oder doch am LCD TV liegt.

Ich habe bereits mit sämtlichen Kabelsorten versucht diese fehler zu beseitigen, leider ohne erfolg. Das ganze äußert sich mit hellen streifen die durchs bild laufen. Unten werde ich dazu noch ein foto bereitstellen. Im DVD betrieb habe ich solche fehler allerdings nicht.


Mit einem Digital Receiver der per scart angeschlossen wurde konnte ich die fehler auf ein minimum reduzieren. Man sieht diese streifen dann nur noch wenn es abends dunkel ist und genau hinschaut, für jemanden der den fehler nicht kennt würde es nicht auffallen. Aber es geht hier ja auch erstmal um das Analoge programm.

Ich bitte um rat und lösungvorschläge, noch könnte ich den LCD umtauschen. Ich habe den Fernseher auch schon in eine andere Etage getragen mit null erfolg. Könnten solche fehler evtl. auch an einer zu hohen verstärkung liegen? Beim Digital Receiver habe ich eine signalstärke von 9,8 von 10.




Zu hilfe, ich brauche euch dringend.

Gruß Dynamikus
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 10:16
Du schreibst leider gar nix über deine Anlage
Vermutung A:
Netzteil des BK-Verstärkers defekt

Vermutung B:
Keine / falsche Erdung der Anlage
Dynamikus
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2006, 11:32
Sooo ich war grade mal beim Schwiegervater im Keller und habe mir den Antennenverstärker angeschaut.

Das ding ist von Kathrein und hat einen Frequenzgang von 47-607mhz. Der maximale ausgangspegel beträgt 115dbuV.


RTL, Pro sieben, und die ganzen anderen Privaten sender kann ich über einen Digital Receiver nicht empfangen bzw. werden gar nicht erst erkannt. Also bleibt mir nur das schrammelige Analog fernsehen.

Achja: Beim digital receiver wird mir übrigens eine Signalstärke von 9,8 von 10 angezeigt.


[Beitrag von Dynamikus am 23. Mai 2006, 11:33 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 11:37
Hallo

Das was du auf der Glotze hast kommt def. vom Verstärker
in Fachkreisen Netzbrummen.
Verstärker wechseln, weil das Kabelnetz schon bis 850 Mhz geht und deiner nur bis 607 Mhz läuft.

MFG
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 12:31
Jepp, bei dem alten Schwertel sind die Kondensatoren scheinbar schon trocken
Und wegen deinen Privaten digital, solltest du auch gleich eine neue Dose einbauen, die den S2 + S3 mit überträgt.
Dynamikus
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2006, 12:32
Ich hatte noch etwas vergessen zu erwähnen. Nach dem Verstärker kommt noch ein Verteiler der das ganze auf 2 Haushalte aufsplittet.

Welcher wäre denn ein guter verstärker der nicht all zu teuer ist. Da ich kein messgerät habe müßte ich noch wissen wieviel DB der Verstärker maximal verstärken darf vom standpunkt des Kathrein aus.


[Beitrag von Dynamikus am 23. Mai 2006, 12:32 bearbeitet]
Dynamikus
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 12:34
Das mit der Dose habe ich gestern auch schon gelesen war mir aber nicht sicher ob das problem nun von der Dose oder von Verstärker kommt.

Eine frage noch dazu.
Müßte ich dafür alle dosen die mit im Kabelstrang sind erneuern oder reicht es nur die Dose zu erneuern wo der Fernseher dran hängt?


[Beitrag von Dynamikus am 23. Mai 2006, 12:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2006, 12:37
Es reicht die Dose, an der Digitalempfang stattfinden soll.
Aber was für einen du brauchst kann man ohne Angabe von wenigstens Anzahl der Stämme und der jeweiligen Dosen nicht machen.
Dynamikus
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2006, 12:39
Achja: Was mich nur wundert ist die tatsache das ich diese fehler mit meinem normalen Röhrengerät nicht habe.


In meinem Kabelnetz müßten wenn ich mich nicht irre 5 doesen vorhanden sein. Im anderen Haushalt meines Schwiegervaters sind auch 5 dosen. Also insgesammt 10dosen.


Ich werde mal eben bei mir eine dose rausschrauben und gucken was das für welche sind.


[Beitrag von Dynamikus am 23. Mai 2006, 12:42 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2006, 12:54
Moins

Vorsicht beim rausschrauben, achte auf die kleinen Drähte!
Wenn von der Dose noch ein Kabel abgeht kannst du unten einen Verteiler setzen falls nicht schaue dir eine Dose im Untergeschoß oder davor an.Wenn es alles Stichdosen sind kannst du unten kein Verteiler setzen sondern ein 4- fach Abzweiger oder ein Multitape.

MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 23. Mai 2006, 12:56 bearbeitet]
Dynamikus
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2006, 13:02
Moin Peppie

Ich stehe grade ein wenig auf dem schlauch und weiß nicht so recht was du meinst.


Das ganze netzwerk sieht bei uns so aus.

Kathrein Verstärker> 2 fach Verteiler> Dann eine leitung in mein haus und ins haus meiner Schwiegereltern mit jeweils 5 dosen die in reihe geschaltet sind und an der letzten Dose bei mir im Wohnzimmer und bei meinen Schwiegereltern im schlafzimmer ist jeweils ein Wiederstand drin.


was ist denn ein 4 fach abzweiger und ein multitape?


[Beitrag von Dynamikus am 23. Mai 2006, 13:05 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2006, 13:10
Moins

Gut gut habe ich falsch verstanden ! Dann reicht ein 2 fach Verteiler sorry.Poste mal dienen Dosentyp!!!

Mfg
Dynamikus
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2006, 13:28
Soo ich habe gerade mal eine der dosen rausgedreht. Es ist allerdings nicht die enddose.

Auf der Dose steht

Astro
GUT 152
CE
Klasse A

TV
A 12,2DB
D 1,1DB

Wie ist das eigentlich mit dem Verteiler. Könnte da evtl auch noch was dran sein oder veraltet sein?

EDIT: Ich hab mir gerade mal ein paar bauteile in einem shop angeschaut und bin mir nun gar nicht mehr sicher ob wir unten einen Stichabzweiger oder einen Verteiler dran haben. Ich hab mir das ding nämlich nicht richtig angeguckt. Habe nur gesehen das dort 2 kabel rauskommen und eins rein.


[Beitrag von Dynamikus am 23. Mai 2006, 13:36 bearbeitet]
mhbo
Neuling
#14 erstellt: 23. Mai 2006, 13:46
Hi,
kann Deinen Frust gut verstehen. Wir hatten ein sehr ähnliches Problem, was erst nach dem Kauf des LCD sichbar wurde.
Also Hausanlage, Kabel von Ish, Verstärker, Zwei Wohnungen mit ca. 12 Dosen angeschlossen.

Bei mir war das Bild eine Katastrophe, beim Nachbarn weiße Streifen (BR3)

1. Test war das Messen der Übergabe Feldstärke von Ish an die Anlage. 60 dB.
2. Test Verstärker. Erhöhung um 20 dB.
alles klar, Fehler aber noch da. Hinter der Dose war die Feldstärke aber auf 42 dB bzw. 36 dB gesunken.

Erst der komplette Test aller Komponenten hat ein defektes (Wackelkontakt) Kabel zwischen Hausanschluß und Verstärker zu Tage gebracht. Weiterhin ein schdhaftes Kabel zwischen Video und TV.

Beide getauscht und ruhe. Allerdings haben wir dies von einem Techniker (ortlicher Fachhandel) machen lassen. Kosten 45 €

Gruß
Martin
Dynamikus
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2006, 13:53
Puhh das macht mir nicht wirklich hoffnung wenn ich an die ganzen kosten denke die da enstehen können. 45€ wäre natürlich kein problem. Das kabel was hier verlegt ist scheint mir ein ordentliches zu sein. Doppelte schirmung und richtig dick ist es. Genau so ein selbst konfektioniertes habe ich auch von der Dose zum TV, das Kabel wurde früher für Digatal SAT anlagen verwendet, ich habe mal eine zeit lang als aussendienstmitarbeiter einer Fernsehfirma gearbeitet. Der TV selbst ist zusätzlich mit einem Netzkabel incl mantelstromfilter angeschlossen.


[Beitrag von Dynamikus am 23. Mai 2006, 13:56 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2006, 14:23
Moins

Die TV-Dose kannst du lassen aber der Verstärker wird wohl die Hufe gerissen haben. Das was mhbo meint macht sich im Bild anders bemerkbar. Kleine Streifen. Bei dir läuft der Streifen wagerecht und das ist der typische Verstärkerdefektfehler. Prüfe doch einfach mal die Kabel und dann kannst du ja immer noch wechseln.
MFG
Dynamikus
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2006, 14:33
Warum kann ich denn dann kein RTL und alle anderen privaten nicht im Digital betrieb empfangen? Der Verstärker müßte doch den Frequenzbereich von 113mhz für rtl zb. übertragen.

Oben hatte ich schonmal die frage wegen des Verteilers gestellt, muss ich den evtl auch erneuern?


[Beitrag von Dynamikus am 23. Mai 2006, 15:01 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mai 2006, 14:45
Moins

Ich würde dir folgendes empfehlen.: Wenn du eine Möglichkeit hast den LCD zum Kumpel zu schleppen um zuprüfen ob er nicht ein Videotreffer hat. Würde ich als erstes machen. Könnte auch noch eine Möglichkeit sein!
Dein RTL kommt wahrscheinlich deswegen nicht weil ich annehme das der Verstärker nicht mehr richtig funktioniert.
Er hat wahrscheinlich ein Verstärkerstufenproblem.

MFG
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2006, 14:49
!!! 2 Probleme sind in der Anlage !!!

1) Höchstwahrscheinlicher Netzteildefekt des Kathrein-Verstärkers. ---> Querstreifen

2) Die GUT152 sperrt den S2 und S3 ---> kein RTL Pro7 digital ===> DELTA BD 8610 oder Hirschmann GEDU 10 usw verwenden
Dynamikus
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2006, 14:54
Das hört sich plausibel an.

Ich habe gerade mal mehrmals den S02 durchsuchen lassen und nach ein paar such durchläufen hat er endlich die ganzen privaten gefunden. Ich kann allerdings noch nicht testen ob die programme auch vernünftig empfangen werden da ich z.zt. noch auf meine smartcard warte. Somit bleiben mir vorerst nur die unverschlüsselten sender zum schauen übrig. Die sender vom S03 empfange ich hier übrigens ohne probleme.


[Beitrag von Dynamikus am 23. Mai 2006, 14:57 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2006, 14:55
Hi KuniRider

Theoretisch müsste es die Dose machen ???
http://www.ausschreiben.de/online/katalog/Astro/Astro.php

Da sind die techn. Daten!

Mfg
Dynamikus
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2006, 15:06
Mann... ihr seit echt spitze, ich bin begeistert. Ein dickes dankeschön von mir.

Wenn ihr mir jetzt noch etwas zum Verteiler sagen könntet und gegebenenfalls etwas zum letzten post von mir lade ich euch beide auf nen kasten bier ein.

Eine Verstärkerempfehlung wäre auch noch klasse.


[Beitrag von Dynamikus am 23. Mai 2006, 15:25 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mai 2006, 15:35
Moins

Wie lang ist das Kabel oder wie weit ist bis zur Letzten Dose. Besser wäre die Bezeichnung vom Verstärker!

Beim Verteiler kannst du jeden Class A Verteiler nehmen der bis 862 Mhz macht.
Spezielle Type wird nachgepostet!

Mfg
Dynamikus
Inventar
#24 erstellt: 23. Mai 2006, 16:08
ich schätze das es circa 30-35m meter +-5 meter sind. Die genaue Typenbezeichnung vom verstärker schreib ich aber nochmal auf. Z.zt. sind meine schwiegereltern aber leider nicht da, ich meld mich die tage nochmal und sag dir dann bescheid.

Achja den Kasten Bier giebts in 41363 Jüchen.

Gruß Dynamikus
Don_Peppie
Stammgast
#25 erstellt: 23. Mai 2006, 16:12
Moins

Ist nett von dir, Kunirider kommt wohl glaub ich aus Österreich und iche komme aus Brandenburg sprich Cottbus.
Wir helfen wo wir können.

Mfg


[Beitrag von Don_Peppie am 23. Mai 2006, 16:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 23. Mai 2006, 16:49

Don_Peppie schrieb:
Hi KuniRider

Theoretisch müsste es die Dose machen ???
http://www.ausschreiben.de/online/katalog/Astro/Astro.php

Da sind die techn. Daten!

Mfg


Mea culpa hatte zwar auch im Katalog nachgesehen, aber aufgehört zu lesen, als ich die unterschiedlichen Dämpfungswerte Rdf / TV gesehen habe

Dose sollte also gehen, dann ist es evtl. eher ein generelles Pegelproblem, da es sich ja um die 5te Dose handelt. Dann wäre der Notnagel die Schwaiger RDS 646/8 (nur 8dB Anschlussdämpfung)mit 4dB mehr Output
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital TV (DVB-C) Signalstörungen
Bl4ckIce am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Signalstörungen beim zuschalten des Festplattenrekorders
Diegodelanoche am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Bitte um Rat: Mysteriöse Signalstörungen
otnev am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  3 Beiträge
Kabel defekt oder doch LNB?
Blaues_Wunder am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Kabel Digital,oder Analog?
stephan1892 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Kabel defekt?
HenningS am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
Kabel defekt ?
_Der_Fisch_ am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Analog Kabel
Nif4n am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Analog Kabel zu Digital Kabel
amnesia106 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  17 Beiträge
Bildqualität Kabel analog oder SAT!
peterpan81 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen