Hausverkabelung ändern. Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
TheDaywalker
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 21:30
Hallo liebe Leser

Bei mir ist das Kabelnetz folgendermaßen aufgebaut:

HÜP->HAV(28dB mit Regler und Entzerrer)->6fach-Verteiler(10db)->5 Einzel/Stichdosen(Axing BSD 20-00 mit 5dB Anschlussdämpfung) und mit nem Widerstand auf Nummer 6. Die längsten Kabel haben ca 6 Meter.
=> Ich habe laut Receiver ca. 70dB an jeder Dose!

Link Dosen

Link Verstärker

Link Verteiler

Nun möchte ich eine dieser Einzeldosen ersetzen und 2 oder auch 3, ist noch nicht sicher, Durchgangsdosen inklusive Abschlusswiederstand montieren.

Was muss ich ändern, bzw welche Dosen (DG-Dämpfung ect.) wären die Richtigen?

Gruß und Dank. Wenn ihr noch was wissen wollt steh ich gerne Rede und Antwort.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 00:31
Völlig falsch , siehe FAQ Kabel-TV.

Die verbleibenden vier Stichdosen BSD 20-00 darfst Du nicht über einen Verteiler versorgen, sondern wegen der nötigen Entkopplung nur über einen Abzweiger.

Verstärker > 4-fach Abzweiger wie STA 0486-12. Von den Abzweigausgängen geht es zu den vier Stichdosen, vom Stammausgang z.B. auf BSD 20-14 > BSD 20-14 > BSD 20-10 (mit Abschlusswiderstand).
TheDaywalker
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 01:03

raceroad schrieb:
Völlig falsch , siehe FAQ Kabel-TV.

Die verbleibenden vier Stichdosen BSD 20-00 darfst Du nicht über einen Verteiler versorgen, sondern wegen der nötigen Entkopplung nur über einen Abzweiger.

Verstärker > 4-fach Abzweiger wie STA 0486-12. Von den Abzweigausgängen geht es zu den vier Stichdosen, vom Stammausgang z.B. auf BSD 20-14 > BSD 20-14 > BSD 20-10 (mit Abschlusswiderstand).


Komisch aber es Funktioniert seit 2 Jahren problemlos? Kann mir mal einer sagen Warum?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 01:24
Weil ein 6fach Verteiler schon eine halbwegs ausreichende Entkopplung hat und viele Störungen von der Kanalkombination der aktiven Geräte abhängen - zulässig ist es aber noch nie gewesen. Es verschlechter auf jeden Fall merklich die Signalqualität auf den digitalen Programmen.
Richtig ist es so, wie raceroad es beschrieben hat - die Ausgänge des Abzweigers gehen natürlich noch über einen Erdungswinkel beor sie zu den Dosen gehen.
TheDaywalker
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 11:16

KuNiRider schrieb:
Weil ein 6fach Verteiler schon eine halbwegs ausreichende Entkopplung hat und viele Störungen von der Kanalkombination der aktiven Geräte abhängen - zulässig ist es aber noch nie gewesen. Es verschlechter auf jeden Fall merklich die Signalqualität auf den digitalen Programmen.
Richtig ist es so, wie raceroad es beschrieben hat - die Ausgänge des Abzweigers gehen natürlich noch über einen Erdungswinkel beor sie zu den Dosen gehen.


Aja ok, jetzt weis ich bescheid. Danke!

Nochmal erden? Der Abzweiger hat doch selbst einen Erdeanschluss?

Aber das mit dem Abzweiger werde ich machen, das klingt schon sinnvoll.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 12:43

TheDaywalker schrieb:
Nochmal erden? Der Abzweiger hat doch selbst einen Erdeanschluss?

Die Kabel zu den Dosen über einen Erdungswinkel zu führen dient dem Arbeitsschutz (z.B. bei einem notwendigen Tausch des Abzweigers), denn selbst die zulässigen Ableitströme mehrerer intakter Endgeräte (TV, Receiver) können sich zu einem Gesamtstrom oberhalb der Loslassschwelle summieren . Der Erdungsanschluss eines Verteilers bzw. Abzweigers nützt in dieser Hinsicht nichts.

Der Tausch des Verteilers gegen einen Abzweiger ist auch deshalb angesagt, weil Du ansonsten recht große Pegeldifferenzen zwischen den Stich- und den Durchgangsdosen bekommen würdest.
TheDaywalker
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 14:38

raceroad schrieb:

TheDaywalker schrieb:
Nochmal erden? Der Abzweiger hat doch selbst einen Erdeanschluss?

Die Kabel zu den Dosen über einen Erdungswinkel zu führen dient dem Arbeitsschutz (z.B. bei einem notwendigen Tausch des Abzweigers), denn selbst die zulässigen Ableitströme mehrerer intakter Endgeräte (TV, Receiver) können sich zu einem Gesamtstrom oberhalb der Loslassschwelle summieren . Der Erdungsanschluss eines Verteilers bzw. Abzweigers nützt in dieser Hinsicht nichts.

Der Tausch des Verteilers gegen einen Abzweiger ist auch deshalb angesagt, weil Du ansonsten recht große Pegeldifferenzen zwischen den Stich- und den Durchgangsdosen bekommen würdest.


Aja ok Ich hab sowieso immer alle Geräte vom Strom getrennt bzw ausgesteckt bevor ich was am Kabel gemacht habe. Das ist mir schon klar mit den Strömen. Aber ich bin bei solchen Arbeiten eh immer sehr sehr vorsichtig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe: Erstinstallation Hausverkabelung
Ryan_Garn am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe für Modernisierung Hausverkabelung
kh2010 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Hausverkabelung
cHeCkEr303 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Antennendosen und Hausverkabelung
MrNorrel am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Bauteilfrage Hausverkabelung
hexhector am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  14 Beiträge
Hausverkabelung absegnen
drecksaudrehauf am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  18 Beiträge
Hausverkabelung erneuern
MaoHD am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  13 Beiträge
Benotige kompetente Hilfe bei meiner Hausverkabelung
nightmare. am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  14 Beiträge
Hausverkabelung / Umpositionierung Kabelmodem
tOnGa am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  12 Beiträge
Aufbau/Umsetzung Hausverkabelung
Harald558 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen