Hausverkabelung erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
MaoHD
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2014, 09:06
Hallo Zusammen,

ich möchte bei mir die Verkabelung (Kabel + Dosen) erneuern. Ich wohne in einer Altbau-Mietwohnung auf 3 Stockwerken. Aus dem Nachbarskeller kommt ein Koaxkabel, dass in die einzige Dose im EG führt. Aktuell wurde von dieser Dose per T-Stück ins 1. OG und von dort mit einem weiteren T-Stück ins 2. OG verteilt (normale abgepaktes Sat-Kabel). Die Dose im EG hatte ich mit Einzug des ersten Flachbildfernsehr (Digital) auf eine "moderne" Baumarktdose mit Abschlusswiderstand getauscht, diese geht nun über 450 MHz.
Das hatte sonst immer gut Funktioniert (ich weiß manch einer wird jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen ).

Seit geraumer Zeit (ich glaube seit der letzten Umstellung von Kabel BW) empfange ich auf der Frequenz 114 MHz nur noch im EG die Sender. Anfangs störte das nicht, da mittlerweile nur noch im EG und im 2. OG ein TV betrieben wird (beides Samsung ES6200, einmal 46" und einmal 40"). Der TV im EG zeigt 100% Signalstärke, ~ 76% Signalqualität und zwischen 0 - 300 Bildfehlerrate an. Beim TV im 2. OG siehts leider sehr düster aus: Signalstärke - und Qualität 0% und 2000 Bildfehlerrate. Auf allen anderen Frequenzen ist es ähnlich gut wie bei dem TV im EG.
Zuerst hatte ich die alten Kabel im Verdacht, allerdings zeigt der TV im 2. OG so ziemlich die gleichen Werte (114 MHz, 256 QAM, 6900 KS/s, Stärke 100%, Qualität ~ 76%) wie der TV im EG an, wenn dieser auch läuft. Kann es also sein, dass der TV im EG das Signal verstärkt? Schalte ich den TV im EG (geht dank Wlan und App auch aus dem 2. OG ) aus, verschwindet sofort das Bild des TV im 2. OG.

Nun habe ich mich entschlossen die gesamte Installation neu zu machen. Zuerst würde ich in den Keller einen Axing BVS 2-01 Verstärker setzten (habe diesen schon bei einem Bekannten im Haus installiert und gute Erfahrung damit gemacht). Danach die Dose im EG ersetzten und dann 1 Dose (Aufputz) im 1. OG und 2 Dosen im 2. OG (auch Aufputz). Sollte dann wie auf dem angehängten Bild aussehen.

Meine Frage nun an Euch, wie muss die Dämpfung der einzelnen Dosen aussehen? Macht es überhaupt Sinn, denn ich weiß nicht wieviel DB über das Kabel aus dem Nachbarskeller zu mir ankommen (ich vermute aber, dass dort der HÜP sitzt). Welches Kabel würdet Ihr empfehlen? Ich hatte mir schon mal 40 Meter Kathrein Lcd 111 Kabel + Cabelcon IECM-56 Stecker (5.1) besorgt. Leider erst danach festgestellt, dass dieses Kabel doch recht starr ist und es sich schwer hinter Leisten und in Fugen (Laminat) verlegen lässt. Die Stecker würde ich gern weiter benutzen oder gibt es für ein dünneres Kabel vergleichbare Stecker?

Für eure Antworten danke ich schon mal im Vorraus.
Viele Grüße,
Marcus

Dosenplan
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2014, 22:05
17 dB -> 15 dB -> 15 dB -> 10dB mit Abschlusswiderstand
Typen und dünnere Kabel findest du in der oben gepinnten FAQ

Was du mit den IEC-Steckern willst ist mir ein Rätsel
MaoHD
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2014, 12:10
Die IEC-Stecker (diese hier) habe ich gekauft, da ich keine Dose mit F-Anschluss habe, oder wäre das zu empfehlen? Die beiden Tv´s verfügen ja über einen F-Anschluss.

Da kommen wir jetzt zur Frage der Dosen:

Um deine Dämpfungsangaben umzusetzten zu können würde ich Axing Dosen aus der BSD 961 Serie nehmen, die gibt es in 17,15 und 11 dB. Allerdings verfügen diese dann nur über Data aus dem F-Anschluss oder?
Ansonsten wären die Axing Dosen aus der SSD 5 Serie etwas? Die gibt es dann aber nur in 18,14 und 10 dB...
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2014, 22:14
Wo stehen diese unsinnigen Dosen in der FAQ?
rura
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2014, 11:15

MaoHD (Beitrag #3) schrieb:
Die beiden Tv´s verfügen ja über einen F-Anschluss.
.
Für Kabel TV? Noch nie gehört oder gesehen
MaoHD
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2014, 09:05

rura (Beitrag #5) schrieb:

MaoHD (Beitrag #3) schrieb:
Die beiden Tv´s verfügen ja über einen F-Anschluss.
.
Für Kabel TV? Noch nie gehört oder gesehen ;)


Oh okay, für was ist er denn dann



KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Was du mit den IEC-Steckern willst ist mir ein Rätsel :?


KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Wo stehen diese unsinnigen Dosen in der FAQ? :.


Da ich ja nicht weis, warum dich die Wahl der Stecker so wundert nahm ich an, dass es evtl. mit F-Steckern besser ist und habe daher auch Dosen gesucht die solch einen haben. Im FAQ stehen auch nur Dosen für 15 und 10 dB...
In o.g. Serien fand ich eben auch die Dose mit den von dir erwähnten 17 dB. Ich nahm wohl völlig absurder Weise an, dass man in einem Forum Fragen stellen kann und Erfahrungen austauscht. Da es auch wohl keine anderen als im FAQ erwähnten Kabel gibt, die von ähnlich guter Qualität bei mehr flexibilität wie das LCD 111 ist behalt ich das und versuchs damit.. Mit den Dämpfungsangaben hast du mir geholfen, das werde ich dann so umsetzten. Danke.
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2014, 10:17

MaoHD (Beitrag #6) schrieb:

rura (Beitrag #5) schrieb:

MaoHD (Beitrag #3) schrieb:
Die beiden Tv´s verfügen ja über einen F-Anschluss.
.
Für Kabel TV? Noch nie gehört oder gesehen ;)


Oh okay, für was ist er denn dann :?

Was steht denn dazu in BDA der TV Geräte?

Kakuta
MaoHD
Neuling
#8 erstellt: 16. Sep 2014, 10:55
Hallo Kaktua,

auf der Rückseite steht Ant In (IEC-Stecker) und Ant 2 In (Satellite) dort ist der F-Anschluss. In der Anleitung finde ich nur ein Bild, dass einmal den Anschuss einer Antenne an Ant In und eine Satschüssel an Ant 2 In zeigt. In der Beschreibung steht:

Antenneneingang

1 x RF-In (Sat); 1 x RF-In (Kabel)
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2014, 11:07
...die Verbindung Bild - Sat-Schüssel - mit F-Stecker bedeutet was???

Kakuta
MaoHD
Neuling
#10 erstellt: 16. Sep 2014, 11:51

Kakuta (Beitrag #9) schrieb:
...die Verbindung Bild - Sat-Schüssel - mit F-Stecker bedeutet was???

Kakuta


... das ich daran vermutlich kein Antennenkabel (von der Dose) mit F-Stecker anschließen kann.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2014, 12:06
Natürlich kann man in einem Forum Fragen stellen - aber man sollte nicht erwarten, dass die Helfenden jedesmal die FAQ abtippen nur weil der TE zu faul ist sie zu lesen

In der FAQ-Kabel-TV sind geeignete Dosen von verschiedenen Hersteller benannt (>15dB werden selten benötigt aber sind aus den genannten Reihen ja ersichtlich), sowie auch Kabel die weniger störrisch sind als das LCD 111.
Es steht auch ausdrücklich drin, dass Sat-Dosen ungeeignet für BK sind und du wählst trotzdem von irgendwo her Sat-Dosen aus
An Steckern benötigst du natürlich 6 Stück F-Stecker - aber unten im Keller und auch da steht die Empfehlung in der FAQ
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2014, 12:10
...anschließen schon, aber bringt nichts bei einem Kabelanschluss. Und du willst wirklich die Anlage neu aufbauen? Na ja, dann viel Spaß.

Kakuta
MaoHD
Neuling
#13 erstellt: 16. Sep 2014, 12:40

KuNiRider (Beitrag #11) schrieb:
aber man sollte nicht erwarten, dass die Helfenden jedesmal die FAQ abtippen nur weil der TE zu faul ist sie zu lesen


Das habe ich auch keine Sekunde lang, allerdings die nötigen Infos darin nicht gefunden...

Denn:


KuNiRider (Beitrag #11) schrieb:
In der FAQ-Kabel-TV sind geeignete Dosen von verschiedenen Hersteller benannt (>15dB werden selten benötigt aber sind aus den genannten Reihen ja ersichtlich), sowie auch Kabel die weniger störrisch sind als das LCD 111.


Ja bei den Dosen habe ich mit wegen der Geschichte des F-Anschlusses vertan, allerdings kann ich aus den Daten der Kabel nicht herrauslesen welches flexibler ist, alle ca ~1,1mm Innenleiter und 6,8mm Außendurchmesser. Daher ja meine Frage obs Empfehlungen gibt, all die Namen sagen mir nichts und die Daten sind wiegesagt alle ziemlich gleich....


KuNiRider (Beitrag #11) schrieb:
An Steckern benötigst du natürlich 6 Stück F-Stecker - aber unten im Keller und auch da steht die Empfehlung in der FAQ


Für den Verstärker sicherlich, aber an die TV´s bzw. die Dosen müssen ja IEC-Stecker dran. Evtl. sind die Begrifflichkeiten auch anders: F-Stecker werden auf den Anschluss verschraubt (Innenleiter ist zu sehen) und IEC-Stecker sind "normale" Antennenstecker wie sie auch an jedem Baumarktantennenkabel sind wo der Innenleiter nicht zu sehen ist sondern der Pin (male) und beim Anderen die "Aufnahme" (female), richtig?



Kakuta (Beitrag #12) schrieb:
...anschließen schon, aber bringt nichts bei einem Kabelanschluss.


Da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt, ich meinte damit natürlich, dass das rein mechanische Anschließen zwar geht aber nicht funktioniert. Wenn man mal ne ruhige Minute drüber nachdenkt und sich überlegt, dass der TV einen TrippleTuner integriert hat und somit auch einen LNB ansteuern kann machts tatsächlich wenig Sinn dort das Antennenkabel anzuschließen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei Änderung der Hausverkabelung
Prometium am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  8 Beiträge
Antennekabel und Dosen erneuern
Planai am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  4 Beiträge
Prüfen der Multimedia-Verkabelung
bastler8816 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
DVB-C Kabel "anzapfen" - T-Stück?
L37 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  3 Beiträge
1 Kabel TV Dose auf 5 erweitern
auha am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  10 Beiträge
Kabel-TV /Internet an Verkabelung Altbau
harvey# am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  9 Beiträge
Anschluss einer weiteren Dose an Durchgangsdose
Michael_Roe am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
BK - Verteilung in neuer ETW erneuern
chris974 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  4 Beiträge
Hausverkabelung / Dosen / Kabel digital
highend01 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Kein Bild im Keller - EG und OG ja!
Richi5 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen