Kein Bild im Keller - EG und OG ja!

+A -A
Autor
Beitrag
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2011, 14:40
Hallo,

in unserem Zweifamiienhaus gibt es einen Unitymedia-Anschluss, analog also ohne Digitale Private Sender. Dieser Anschluss wird im Keller verstärkt von einem Hirschmann GHV 20 eco power und dann über einen VFC 0631 von einem auf drei Anschlüsse in die drei Etagen (Keller, EG und 1. OG) verteilt. So vermute ich die Verkabelung jedenfalls; ich habe sie nicht gemacht.

In den Wohnungen (EG und 1. OG) ist alles in Ordnung:
- EG: Dort gibt es einen TV im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer. Zu den Geräten kann ich keine Angaben machen - hier wohnt der Vermieter...
- 1. OG: Hier gibt es einen TV (Phiips 7404H), der über den integrierten DVB-C Tuner alles vernünftig wiedergibt und empfängt. Seit einem halben Jahr haben wir zusätzlich SKY abonniert. Zunächst schauten wir mit dem Humax PR2000 C (keine Probleme!) und nun mit einem Alphacrypt light (auch keine Probleme).

Soweit so gut. Jetzt ist der Humax, der über war, in den Keller "gewandert" und gibt dort sein Bild an einen Beamer weiter. Hier nun die Problembeschreibung:
- Die öffentlich Rechtlichen kommen ab und an auf die Leinwand, meist aber mit vielen Störungen in Form von Artefakten oder das Bild bleibt gänzlich schwarz.
- Die Sky-Programme werden durch den Sendersuchlauf alle gefunden, jedoch kommt bei Programmanwahl sofort der Hinweis, dass ich die Verkabelung überprüfen soll (keine T-Stücke verwenden usw.). Der Receiver hängt direkt an der Dose. Die EPG-Infos werden im Übrigen angezeigt.
- Aufgefallen ist mir, dass Motorvision TV der einzige Sender ist, der zuverlässig angezeigt wird. Hier sagt mir der Humax eine Signalqualität von 100% an und eine Signalstärke von 15%. Auf allen anderen Programmen zeigt er meist 0% und 0% an.
- Signalstärke zum Vergleich im 1. OG im Philips TV: meist vier von fünf Balken.
- Hänge ich einen alten Röhrenfernseher an die Dose im Keller, ist alles gut...

Was ich probiert habe:
- Den Anschluss, der in den Keller geht, habe ich vom Verteiler VFC 0631 mal abgenommen und direkt an den Ausgang des Verstärkers gehängt. Es lag dann eine Signalstärke von 25% am Humax an, einige Sender wurden angezeigt (die vorher nicht zu sehen waren), jedoch blieben alle SKY Sender dunkel.
- Die Dose im Keller habe ich testhalber mal mit einem Endwiderstand versehen: keine Änderung.
- Heute habe ich einen Dämpfungsregler ausprobiert. Damit verschlechtere ich aber nur das Signal.

Auf Eure Hinweise, Nachfragen und vor allem Tipps bin ich gespannt.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2011, 01:44
Da es ins 1. OG vermutlich weiter ist, als zur Kellerdose, gibt es keinen vernünftigen Grund, warum es dort nicht tun sollte.
An jeder der jeweils letzten Dose muss ein Abschlusswiderstand eingebaut sein! (ist aber keine Erklärung dafür, dass garnichts tut)

Welche Dosen sind verbaut und sind es oben und unten die selben? Bei dem kleinen Verstärker sollten die max 13dB Dämpfung haben.

Bist du Sicher dass die Dose unten richtig angeschlossen ist - d. h. Innenleiter und Schirm haben sauberen Kontakt und kein Schirmdrähtchen berührt den Innenleiter und Ein-/Ausgang wurde nicht verwechselt?

Ist der F-Stecker am Verteiler richtig montiert?

Wenn soweit alles ok ist - dann mal ein frei verlegtes neues Koax vom Verteiler direkt in den Kellerreceiver und wenn dann ok über die Dose austesten.
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:16
Moin moin,
danke für die Hinweise. Mit dem (neuen) Kabel direkt werde ich probieren und auch die Anschlüsse werde ich nochmal überprüfen.

Ein Techniker schaut sich die Sache kommenden Freitag mal an. Ich werde mich wieder melden...
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 17:18
Hallo KuNiRider,
ich habe mal eben ein Kabel (sogar zusammengesteckt aus Mehreren) direkt an den Ausgang vom Verstärker gehangen. 100% Signalstärke und 100% Qualität.

Schonmal cool

Aber was nun? Ich könnte das Kabel nochmal neu auflegen? Das sieht soweit aber alles ganz gut aus. Oder sollte ich die Dose mal austauschen? Oder macht es sinn, die Kabel direkt zu verbinden, also einen Stecker statt der Dose und ein Connect der Kabel?
Die Dose ist eine Hirschmann-Dose und soweit ich es sehen konnte, die gleiche Variante wie oben.

Freue mich nun noch mehr auf Eure/ Deine Antwort.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2011, 15:20
Ich fahre einen Toyota - welche Zündkerzen brauche ich?*
-> wenn du schon an der Dose warst und Hirschmann lesen konntest, dann hättest du auch gleich den Typ (Gedu xx) angeb
angeben können!

Da ein Kabel recht selten kaputt geht musst du jetzt suchen:
- ist der F-Stecker richtig montiert?
- tut die Dose wenn du auf einen anderen Ausgang des Verteiler gehst (eigentlich sollte es egal sein)?
- ist die Dose unten richtig angeschlossen ist - d. h. Innenleiter und Schirm haben sauberen Kontakt und kein Schirmdrähtchen berührt den Innenleiter und Ein-/Ausgang wurde nicht verwechselt?
- Abschlusswiderstand im Ausgang der Dose drinn?
- Kabelverlauf verfolgen - könnte da ein Nagel / Schraube drinn sein (Regale - Fußbodenleisten - ...)

* es ist übrigends ein Diesel


[Beitrag von KuNiRider am 26. Mrz 2011, 15:21 bearbeitet]
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:01
..Danke. Auch für den Hinweis, dass Du einen Toyota fährst. Habe den Stecker nochmal neu draufgemacht und die Dose (es ist eine Gedu 10) aussen vor gelassen.
Es bringt dann keine grobe Besserung, Signalstärke dann bei 40 % und Quali bei 100%, relativ schwankend, ab und an gehts beides auf 0.

Werde den Techniker Freitag abwarten und sonst das Kabel - so gut es geht - mal verfolgen.

An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank für die Hilfe!
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2011, 12:15
So, ein Techniker mit Hiwi war heute da. ..Noch unfreundlicher ging es auch nicht - aber egal, die fünf Minuten, die sie sich genommen haben, haben ergeben, dass eventuell das Kabel angebohrt sein kann. Gerade bei den digitalen Programmen kommt es daher zu Aussetzern. --> Der nächste Schritt wäre also ein Schritt für Schritt Austausch der Komponenten (Verstärker, Verteiler usw.). Dieses Angebot habe ich abgelehnt, dann lasse ich mir leiber ganz zur Not ein weiteres, neues Kabel legen, vom Verteiler zum Kellerraum, denn - es gibt neue Erkenntnisse:

- Das EG hängt mit dem Kellerraum zusammen. Heisst, ein Abgang am Verteiler ist nicht verwendet. Es ist zwar ein Kabel drauf aber wenn ich es abnehme, haben trotzdem alle Empfänger ein Signal.

Die neue Ausgangssituation ist also, dass ein Abzweiger vom Verteiler ins EG geht, dort zwei Fernsehgeräte versorgt und im Keller endet.
- Können die Dosen (leider habe ich wieder keine Bezeichnung) im EG evtl. nicht geeignet sein? Bzw. welche müssten es sein? Laut FAQs doch Hirschmann Gedu 10 oder 15, oder? Das könnte ich nochmal prüfen.

Und was verstelle ich mit dem einzigen Drehrad am GHV 20 eco Power? Könnte ich damit alles durcheinander bringen?

Jedenfalls werde ich mich mal damit beschäftigen, wie ich ein separates Kabel vom Veteiler zum Kellerraum gezogen bekomme. Das scheint mir das Sinnigste zu sein.
Sollte es Eurerseits noch einen Tipp geben, natürlich jederzeit gern.

Vielen Dank an dieser Stelle für die bisherige Hilfe! Und KuNiRider: allseits gute Fahrt mit Deinem Toyota
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2011, 12:44
Irgendwie reimt sich dass für mich noch nicht

-> Wenn die EG-Dose hinter der Kellerdose geschleift wäre (dagegen spricht auch dass unten ne 10er Dose ist!), dann hättest du oben bei einem defektem Kabel auch kein Bild!
Also muss ein Verteiler oder Abzweigr noch in der Leitung sein der entweder Richtung Kellerdose falsch angeschlossen ist oder das Kabel ist zwischen dem und der Kellerdose zerstört worden.

Neues Kabel vom überzähligen Verteilerausgang bis hinter die Bohrstelle (oder bis zur Dose) geht natürlich auch.

Nacher wird nicht Toyota gefahren - sondern:
Breva 1100 ABS
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Apr 2011, 13:38
Das ist schön - also einerseits Dein Mopped (ich bin eher der Africa Twin-Typ) und andererseits, dass es sich für Dich noch nicht reimt. Für mich nämlich auch nicht.

Ein Kabel ziehen kommt eher nicht in Frage, ich habe gerade mal den theoretischen Weg verfolgt. Diverse vorhandene Kanäle gibt es schon aber im Kellerraum selber dann noch mehr Kanäle verlegen bzw. die Bohrung direkt in die Leichtbauwand hin zu kommen, das alles im Mietshaus... ne, ne Nummer zu groß ..liest sich wahrscheinlicher unspektakulärer als es ist.

Was könnte ich bei meiner Vermieterin noch prüfen? Würden mich da informationen weiterbringen? Was wäre wenn,
- sie auch "nur" analoge Prgramme schaut. Eventuell hat sie auch schon ein relativ geringes Signal anliegen? So könnte ich mich von Dose zu hangeln und feststellen, auf welcher Strecke der Fehler liegt.
- ich die Dosentypen ausfindig mache. Wäre das von Vorteil?

KuNiRider: viel Spaß on Tour
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2011, 13:42
ach so, vergessen: kann ich den Hausverstärker GHV 20 "einfach" austauschen gegen einen größeren oder muss ich dann einiges Nachstellen mit einem neuen Verstärker?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2011, 16:20
Wenn du weist wo die Beschädigung ist - könnte man das Kabel auch mittels 2er F-Stecker und Doppelkupplung flicken.

Der GHV 20 ist eher knapp dimensioniert, denn der Verteiler hat schon ca 10,5dB Dämpfung + 10 ..15dB für ne Dose + 1..4dB Kabel da wäre also schon ein Verstärker der 28..30dB Klasse mit Interstageentzerrer (z. Bsp: Delta BKD 30 )angesagt. Einstellen musst du den natürlich siehe FAQ-Kabel-TV unten.
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Apr 2011, 21:39
ja, ok. Ich werde nun erst noch einen Test machen, der deutlic zeigen muss, ob es wirklich an dem Kabel liegt: ich lasse den Verteiler einfach aussen vor und hänge die Strippe mit den EG-Dosen und der besagten Dose im Keller direkt an den Ausgang vom Verstärker. Wenns dann besser ist, wird es ein neuer Verstärker richten.

Meine Theorie ist in Ordnung, oder?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2011, 23:31
Auch wenn du Fehler in den anderen Stämmen findest - können die nur verinzelte Kanäle verhunzen aber nicht für gar keinen Empfang sorgen. Eine Prüfung (z.B. überall durchgangsdosen + AW am Ende) + Erfassung der Anlageder Anlage kann nur gut sein und mit einer Skizee tut man sich mit einer korrekten Asulegung der Bauteile auch leichter.
Wenn du im Keller im Moment nur einen grenzwertigen Empfang hättest, würde ein größerer Verstärker auf jeden Fall helfen - bei defekten Kabel ist die Chance dass er das tut nur 1:3


die fünf Minuten, die sie sich genommen haben, haben ergeben, dass eventuell das Kabel angebohrt sein kann.

Dass hatte ich so verstanden, dass der Techniker eine verdächtige Stelle gefunden hat - da müsste man nun 'aufmachen' und sich das Kabel ansehen und kann es ggf. auch flicken.
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Apr 2011, 20:13
So, ich hoffe, jetzt kommt bald des Rätsels Lösung. Ich habe gerade die "EG mit Ende im Keller"-Strippe direkt an den Ausgang vom Verstärker gehängt. Den Verteiler somit aussen vor.
Siehe da, nicht alles perfekt aber deutlich besser. Kurzer Auszug:
- ZDF und ARD HD: ohne Probleme. Signal ca. 65 % und Quali 100%
- Sky
# Sky Sport HD. Kein Bild, aber zumindest 40% Signal
# Bundesliga: 0% Signal, 0% Qualität
# Bundesliga 1: ca. 50% Signal, 80% Qualität
# Cinema: Bild ab und an mit Artefakten, ca. 50 % Signal
- Öffentlich Rechtliche: sticprobenartig alle da.

KuNiRider, das heisst doch, ich nehme mal eine Tausch des Verstärkers vor, bzw. lasse den vornehmen, oder? Und: ein defektes Kabel schliesse ich nun definitv aus - macht Sinn, oder?
Warum ich aber zum Beispiel auf Sky Bundesliga gar kein Signal habe, kannst Du Dir das erklären?

Wie war die Mopped-Tour?
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2011, 22:08
Wenn der Verstärker 6 dB mehr kann als der Jetzige, dann ist es der gleiche Effekt, wie wenn du den Verteiler weglässt - mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Der vorgeschlagene BKD 30 (oder auch Polytron HB 30115 N) hätte mit aktiviertem Interstageentzerrer im S3 ca 25dB und obenrum ca 29dB uns sollte so denke ich schätzungsweise passen ....
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Apr 2011, 19:51
So, endlich Feierabend:

der alte GHV-Verstärker an der letzten Dose im Erdgeschoss und alles ist gut. Zwar nicht die professionellste Lösung aber dafür funktionell! ..vielen Dank an KuNiRider! Deine Tipps waren mehr wert als jeder Techniker mit "Null Bock" vor Ort.

Also: weiter so!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung von Analog auf DVB-C Empfangsprobleme
mobby22 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  10 Beiträge
Probleme mit Hausanschlussverstärker Spaun HNV 30 UPE
p4p4 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  19 Beiträge
Schweiger BN2315 angeschlossen kein Bild mehr
vinc13 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  12 Beiträge
Kein Empfang von privaten Sendern
krissi87 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
Kabel-TV - Schlechte Qualität trotz Hausverstärker
rufus74 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
Neu-/Komplettinstallation Kabelanlage
SebaMe am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei Änderung der Hausverkabelung
Prometium am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  8 Beiträge
Hausanlage modernisieren, Probleme mit schlechtem Empfang
nevchen am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  37 Beiträge
Prüfen der Multimedia-Verkabelung
bastler8816 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Phänomen Fernsehtausch
Alexandra1234567890 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen