Schweiger BN2315 angeschlossen kein Bild mehr

+A -A
Autor
Beitrag
vinc13
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 23:08
Hallo,
ich habe an unserem Kabelanschluss, direkt nach dem Hausübergabepunkt, einen Nachverstärker für Kabel TV
samt 6-fach Splitter montiert, und wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Eigentlich wollte ich ja damit
in allen Etagen die Möglichkeit haben Radio oder Fernsehen via Kabel zu nutzen. Pustekuchen, der Bildschirm im EG
bleibt schon mal dunkel, hat keinen Ton oder ein Grießelbild, Radioempfang nur eingeschränkt.
Beim Nachverstärker handelt es sich um ein Gerät der Marke Schwaiger BN2315, der Splitter dazu ist von derselben Firma und trägt die Bezeichnung VTF 8826 (6-Way Splitter 5-1000MHz). Der Nachverstärker wurde geerdet, In den Antennendosen im DG, EG und Keller befinden Handelsübliche Anschlüsse mit so einem kleinen Wiederstand dran
*Ritschi*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 01:59
Welche Dosen sind verbaut?

Hast du Verstärker etwas eingestellt? Also am Regler gedreht???

Wie lang sind die Kabel ca.?

Hast du mal die Stecker am Verteiler überprüft?

Und die wichtigste Frage:

Warum hast du einen Verstärker eingebaut, wenn das Bild io war? Oder war es vorher auch schon schlecht?

Und warum ein 6fach Verteiler, wenn du nur 3 Anschlüsse hast???
vinc13
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 14:17
Hallo Ritschi,
eine Dose war schon installiert, EG, auf dieser kann ich keine Marke erkennen, innen ist eine Aufschrift 8dB ESD64,
und eine Abschlusswiederstand. Die beiden anderen Dosen habe ich eingebaut, habe ich im Baumarkt gekauft ich glaube Marke Schwaiger diese beiden tragen ein CE Püfzeichen und einem Bundesadler drauf, daneben steht FD 2-10UIRL, beide mit einem Abschlusswiederstand.
Es sind sechs Kabel verlegt worden, deshalb auch der 6-fach Verteiler, Keller ca. 6m, EG ca. 6m, I.OG 2x ca. 9m, DG ca. 12m.
Die Stecker am Verteiler sind alle Neu, dazu habe ich ein Montage Set besorgt, sauber abisoliert und eingedreht.

Wenn ich am Verstärker etwas drehe wird der Empfang von schlecht, ganz schlecht, gar nix, Allrauschen, ARD geht gar nicht, wir sind am Kabelnetz München = Kabel Deutschland angeschlossen.
Einen Verstärker habe ich eingebaut weil ich dachte je mehr Geräte dranhängen, desto mehr muss das Siganl verstärkt werden.
Im Moment ist nur im EG ein Fernseher und Radio angeschlossen, gerne würde ich aber im Keller und DG ebenfalls ein Radio + Fernseher anschließen. Kommt leider kein Bild oder nur sehr schlecht.
*Ritschi*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 07:36

vinc13 schrieb:
Im Moment ist nur im EG ein Fernseher und Radio angeschlossen


Wo ist er wie angeschlossen? Und ist das Bild dort dann i. O.?

Es ist immer schlecht etwas ohne Messwerte zusagen. In welche Richtung drehst du denn, dass das Bild schlechter wird? Nach links oder nach rechts? Also mehr oder weniger Verstärkung???
mgb
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 08:48
Das Ganze klingt nach zu starkem Signalpegel.
An der Dose, die bisher ohne Verstärker angeschlossen war, liegen jetzt grob gerechnet 20db mehr Signalpegel an.
vinc13
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 23:12
Hallo,

danke für Eure Geduld,
Fernseher und Radio sind im EG angeschlossen, ganz normale Antennenkabel von der Dose zum Fernseher/ Radio.
Zur Signalstärke kann ich sagen je mehr ich nach rechts drehe desto schlechter wird es, und ich habe das Gefühl das, wenn der Ponti ganz links steht, nicht viel fehlen dürfte und es würde funktionieren, zumindest habe ich da auch Ton, Radio geht auch, allerdings mit etwas rauschen.
Auf dem Verstärker steht übrigens 20dB ganz links.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2010, 02:32
Wenn das Poti ganz links steht, dann hast du die maximale Dämpfung von 20dB eingestellt und damit den Eingang des armen Oldtimer-Verstärkers so richtig ins Rauschen gedrückt

Du hast eine Anlagendämpfung von 20dB und einen 30dB Verstärker - das ist etwas viel Verstärkung. Vorausgesetzt, du hast wirklich die Stecker richtig montiert!
Verbinde mal das Kabel das vom HÜP kommt direkt mit dem Verteiler - wenn nun noch halbwegs ein analoges Bild da ist, hast du einen eher hohen Übergabepegel, dann ist ein 20dB-Verstärker richtig.
*Ritschi*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2010, 02:46

KuNiRider schrieb:
Wenn das Poti ganz links steht, dann hast du die maximale Dämpfung von 20dB eingestellt und damit den Eingang des armen Oldtimer-Verstärkers so richtig ins Rauschen gedrückt

Du hast eine Anlagendämpfung von 20dB und einen 30dB Verstärker - das ist etwas viel Verstärkung. Vorausgesetzt, du hast wirklich die Stecker richtig montiert!
Verbinde mal das Kabel das vom HÜP kommt direkt mit dem Verteiler - wenn nun noch halbwegs ein analoges Bild da ist, hast du einen eher hohen Übergabepegel, dann ist ein 20dB-Verstärker richtig.



Genau darauf wollte ich hinaus! Ich hätte es nicht besser erklären können.
vinc13
Neuling
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 00:02
Hallo,

habe ich das richtig Verstanden, der Verstärker ist zu alt und zu groß dimensioniert. Soll ich den gegen einen 20 dB Verstärker eintauschen? Vor 14 Tagen wurde mir das Ding im Baumarkt als neues Gerät verkauft.

Und was hat es mit dem richtigen montieren der Stecker auf sich. Das hast Du schon einmal angesprochen.
Das Antennenkabel hat in der Mitte einen dünnen Draht den isoliere ich ab und stecke ihn in das Loch in der Mitte des Steckers, das dünne Drahtgeflecht außen herum ist soweit entfernt das es mit dem inneren nicht in Berührung kommt. Dann nehme ich den Stecker und und drehe in soweit als möglich auf das Kabel. Den Stecker schraube ich auf den Verteileranschluss. Ganz sicher, das ich alle richtig gemacht habe, bin ich mir jedoch nicht weil nicht alle Kabel wirklich gut halten.
Beim verbinden laut Anweisung, HÜP mit Verteiler, kommt ein Rauschbild zustande.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 01:30
Das Gerät kann ja neu sein, wird aber schon ein weilchen nichtmehr produziert und da Schwaiger pleite war, sieht es im Moment so aus als würde nur der Name bleiben.

Wenn du direkt am HÜP gar kein analoges Bild mehr hast (nur Schemen im Schnee sind ok!) dann wird es eigenartig, denn dann solltest du bei 1/3 ... 1/2 zugedrehtem Regler ein einigermaßen gutes Bild haben.
Also doch die Stecker nocmal anschauen.
Die Stecker sollten zum Kabel passen, als Büromensch hat man nach Montage von 10 Steckern eine Blase am Zeigefinger wenn sie zu locker sind, dann wickel solange Isolierband um's Ende bis der Stecker straff druafgeht, vorher natürlich wieder das Geflecht drüberklappen. Siehe auch FAQ-Sat-Empfang
vinc13
Neuling
#11 erstellt: 27. Jan 2010, 18:21
Hallo Ihr klugen Leute,

vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung, es waren die Stecker, einfach zu lasch draufgeschraubt. und nicht ganz richtig abisoliert. Der Tip mit den Wunden Fingern und der entsprechende Link dazu waren der entscheidende Hinweis.
Jetzt habe ich ein super Bild und kann auch im Keller
Radio und Fernsehen am PC.
Über die Dämpfung brauch ich mir dann wohl keine Gedanken mehr machen. Wenn es schlechter wird ein bisschen dran drehen bis es wieder besser wird.

Nochmals vielen herzlichen Dank, aus dem total verschneiten Bayern.

Vinc13
*Ritschi*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2010, 00:23

*Ritschi* schrieb:

Hast du mal die Stecker am Verteiler überprüft?


Nur so nebenbei

Aber wenn jetzt alles i.o. ist, dann viel Spaß damit


[Beitrag von *Ritschi* am 28. Jan 2010, 00:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild mehr
scp1906 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  5 Beiträge
KD digital kein Bild mehr
CGloede am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
kaum/kein Signal
C-h-r-i-s. am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Technisat PR-K Kein Bild
Pruegelhannes am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
TV Empfang (RTL & SAT1) regelmäßig gestört
flips84 am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  5 Beiträge
Kein TV mehr nach Gewitter
Cordi1606 am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  2 Beiträge
Kein Bild über Kabel
morena2013 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  7 Beiträge
Kein Premiere HD mehr
reinschi am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
D Box hat kein Bild
Knieto am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
DVB-C Receiver angeschlossen und nur Tonfetzen - kein Bild
6erSpeedset am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.356

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen