Benötige Hilfe bei Änderung der Hausverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Prometium
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 02:00
Ausgangslage:

EG:
KD HÜP
1x Axing HAV (85-862 MHz), 27-30 db
vom Axing geht 1 Koaxleitung in das 2. OG (~ 12 m)



2 OG:
1 ankommende Koaxleitung vom Axing HAV (EG)

4 abgehende Koaxleitungen (sternförmig)
1x 2. OG (~ 6 m)
2x 1. OG (nicht angeschlossen) (ca. 10 m)
1x EG (nicht angeschlossen) ( ca. 15 m)


Das ankommende Koaxkabel aus dem EG ist per F-Kupplung mit dem abgehenden Koaxkabel in das 2.te OG verbunden.
Am Ende hängt eine AXING BSD 964-14 Dose inkl. Abschlusswiderstand mit einer FritzBox 6490, sowie der Kabel-Receiver.

Ich möchte nun gerne ebenfalls Kabel-Receiver im 1. OG nutzen - vlt. irgendwann auch mal im EG.
Meine Idee war, die F-Kupplung im 2. OG zu entfernen und dort einen Abzweiger/Verteiler zu setzen.


Und hier auch schon meine 2 Fragen:

Benötige ich einen AXING Abzweiger oder Verteiler?
Welche AXING Dosen muss ich im 1. OG / EG setzen? Würde vorsorglich ebenfalls dort Multimediadosen einbauen.


Vielen Dank...


[Beitrag von Prometium am 15. Nov 2015, 02:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2015, 16:31
Es fehlen ein paar Angaben zum Verständnis
Wer hat wann den 4fach-Verteiler oben entfernt?
Als du dein Modem bekommen hast wurde die Anlage doch eingemessen und darf danach nicht mehr geändert werden! Und eine 14dB Dose hinter einem 4fach VT + ~20m Koax ergeben eine Anlagendämpfung von 25dB und passt eigentlich noch zu der Verstärkerklasse.
Hintergrund ist, dass man irgenwo mal grob errechnen kann, wieviel Pegel aus deinem Verstärker kommt
Eine eigenmächtige Änderung ist zwar nicht erlaubt aber wenn schon, dann so, dass sich die eingemessenen Pegel für das Modem nicht ändern!
Prometium
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2015, 17:42
Hallo,

der Vormieter hat eine SAT-Anlage mit 4-fach LNB genutzt, diese wurde aber stillgelegt.


Als KD vor 1 Jahr den HÜP gelegt hat, wurde im Leerrohr ein zusätzliches KOAX-Kabel vom EG ins 2 OG gezogen und per F-Kupplung mit einer der Ableitungen verbunden.

Die anderen 3 wurden nicht angeschlossen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich also einen 4-fach Verteiler nutzen.

- Axing BVE 4-01
- die BSD 964-14 im 2. OG würde ich lassen
- im 1. OG würde ich dann eine BSD 963-14 mit Abschlusswiderstand setzen

Die anderen 2 Abgänge bleiben dann erstmal unbelegt.

Wird bei den ungenutzen Abgängen des Axing VTs dann F-Abschlusswiderstände benötigt?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2015, 21:06
Nein, du hast nichtmal ansatzweise verstanden!
Der Dosenpegel muss doch konstant bleiben hatte ich geschrieben, da kannst du doch nicht einfacht den Pegel vierteln

Ein 10dB Dreifachabzweiger wie der STA 0386-10 hat 4dB Durchgangsdämpfung und kommt oben rein. Der Stammausgang geht zur jetzigen MMD die aber gene eine mit 10dB getauscht werden muss. Die anderen 3 Dosen sindmdann 4 dB MM-Stichdosen. Dann haben alle wieder 14dB Dämpfung und bis auf ein bisschen Kabeldämpfung haben alle den selben Pegel
Prometium
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2015, 23:46
Das eigentliche Problem ist, das ich derzeit nur an 1 (der 3) Dosen komme, da diese zugestellt sind.


Ich würde daher gerne erstmal auf einen 1-fach Abzweiger gehen.
Welcher Axing BAB 1--x würde für diesen Zweck reichen und welche Stichdose müsste dann verbaut werden?

Müsste im o.g. Fall ebenfalls die vorhandene BSD 964-14 gegen eine BSD-963-10 getauscht werden?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2015, 01:53
Ein 1-10dB-Abzweiger mit einer 12er Dose ginge auch.
Dann müsstest du diese Dose aber später nochmal tauschen! Bei 3-10dB wie vorhin kannst du jamerstmal nur eine Stichdose anklemmen und die anderen beiden Taps mit je einem F-Abschlusswiderstand zu machen.
Prometium
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2015, 14:22
Ok, dann würde ich erstmal auf den Axing BAB 1-10 gehen und die vorhandene BSD 964-14 belassen.

Finde aber gerade keine passende 12er Stichdose.
Welche Axing-Bezeichnung hat diese denn?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2015, 15:30
Die BSD 964-14 ist ja auch keine Stichdose
Die BSD963/964/965 (gehen alle) ist auch jeweils als -12 (= 12dB) Version und als -00 (=4dB) Stichdose für den Tap erhältlich.
Alternativ die Delta BDM 8612-85 Q und die Stichdose BEM 8604-85 Q

Mit der 14er und den zusätzlichen 2 dB kann dein Modem evtl. noch laufen - aber wenn, dann auf der letzten Rille


KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Als du dein Modem bekommen hast wurde die Anlage doch eingemessen und darf danach nicht mehr geändert werden!

Offiziell darfst du an der Anlage gar nichts ändern! Und wenn schon, dann bitte die technischen Zwänge beachten!


[Beitrag von KuNiRider am 16. Nov 2015, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Antennendosen und Hausverkabelung
MrNorrel am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Hausverkabelung
cHeCkEr303 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Hausverkabelung / Umpositionierung Kabelmodem
tOnGa am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  12 Beiträge
Aufbau/Umsetzung Hausverkabelung
Harald558 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  4 Beiträge
Hausverkabelung ändern. Bitte um Hilfe
TheDaywalker am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe für Modernisierung Hausverkabelung
kh2010 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe: Erstinstallation Hausverkabelung
Ryan_Garn am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  5 Beiträge
Änderung TV Verkabelung, Hilfe erbeten!
Reiner.S. am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  9 Beiträge
Bauteilfrage Hausverkabelung
hexhector am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  14 Beiträge
Benotige kompetente Hilfe bei meiner Hausverkabelung
nightmare. am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen